[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

@TheNameless
FIBWE4UXwAI5g_d.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist seit einer Stunde Ausnahmezustand, ich glaube die hören überhaupt nicht mehr auf. Das Geld, was alleine bei mir im Viertel gerade verbrannt wird, hätte ich gerne auf meinem Konto.
 
Bei uns am Flughafen ist es schon wieder ruhig geworden. Man hört nur noch vereinzelte Knaller.
 
Bitte nicht falsch verstehen aber was suchen die Neujahrswünsche in Keks-Threat? Natürlich wünsche ich Allen hier auch ein frohes neues Jahr!
Keks: "Freunde" die meinen die Verantwortung über die Kinder an im Grunde absolut Fremde abzugeben.
 
Wir haben ja diese im Boden versenkbaren Müllcontainer, die nur vom Entsorgungsbetrieb zum Leeren herausgeholt werden können. Einer der Nachbarn kam auf die Idee, das abgebrannte Feuerwerk direkt in einem der Behälter zu entsorgen. Irgendwann kam dann Rauch heraus und die Feuerwehr rückte mit einem Löschfahrzeug und mehreren Einsatzkräften an, um den Brand zu löschen. Da man aber nicht ans Feuer kam, wurde der komplette Container mit Wasser geflutet. Der Verursacher hatte sich natürlich nicht mehr gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf dem Heimweg um 2 Uhr nachts auf der völlig leeren Autobahn kommt irgendwann ein Auto entgegen. Erstmal nichts spannendes, bis ich dann realisiert habe, das er auf unserer Seite entgegen kam. Als er dann an uns vorbei war, wollte ich natürlich den Notruf wählen, aber telefonieren und Netz ist 2024 halt noch immer ein Glücksfall, klappte nicht. Dann kam auch schon die Meldung im Navi, das ein Falschfahrer auf der Autobahn entgegenkommt und man nicht überholen soll. War etwa 20-30sek zu spät, hat also schon jemand gemeldet.
Ich frage mich immer, wie man das eigentlich schafft, falschherum auf die Autobahn aufzufahren und dann nicht zu checken, das irgendwas gewaltig falsch ist. Und dann auch noch mit weit über 100 Sachen auf der eigentlich linken Spur weiterfahren und zwar schon so lange, das es ins TMC geschafft hat.
 
Wäre eigentlich leicht zu verhindern. Es gab doch vor zig Jahren mal den Vorschlag, Reifenkrallen in die Ausfahrten zu montieren, damit Leute die falsch herum auf die Autobahn fahren, es nicht bis auf die Fahrbahn schaffen. Warum die Idee verworfen wurde, keine Ahnung. Würde aber definitiv schwere Unfälle vermeiden.
 
Habe mal Bing gefragt...

1704116295201.png



Die Dinger müsste man ja auch erstmal installieren und bezahlen...
 
Sicher wäre das eher kontraproduktiv aber da könnte man ja technisch was drehen. Offensichtlich haben aber immer mehr Leute, ernsthafte Probleme bei der Teilnahme am Straßenverkehr, sei es entgegen der Fahrtrichtung auf der Autobahn oder sonstige, wie z.B. vergessen das Licht einzuschalten. Hab auch schon nachts einen Mercedes ohne Licht vor mir gehabt. An der Ampel daneben gestellt, Fenster runter gemacht und angesprochen. Antwort, Licht sei doch an (Tagfahrlicht und digitales Cockpit) darauf hingewiesen, das es nur das Tagfahrlicht sei, wusste die Fahrerin nicht, wie man das Abblendlicht einschaltet.
 
Ich vermute, dass sowas nicht häufiger passierst als früher (in Bezug auf die Menge an Verkehrsteilnehmern). Eher weniger.

Heute gibt es aber mehr Fahrer und deren Fehler fallen in diversen Dashcamvideos auch deutlich mehr auf. ;)
 
Man verlässt sich halt auf die ganzen Helferlein / Assistenzsysteme (big fail!).
Wenn dieser aber auch schon während der FS-Prüfung alle aktiv sein dürfen, dann wird es künftig nur schlimmer.
 
Sind ja nicht nur jüngere Leute, die man so sieht, auch Fahrer in meinem Alter. Auch Autos ohne solche Helferlein, sieht man z.B. ohne Licht, wie den Transporter am Samstag auf der Autobahn (Citroën Jumper, bei dem Modell weiß ich, das er kein Lichtaisstenten hat). Stockdunkel und ohne Licht auf der Autobahn. Das beste war damals ein neuer Kollege im alten Job, ich hab ihm mit einem anderen Kollegen den Firmenwagen gebracht und ihm alles gezeigt. Die erste Frage war, wo denn der Monitor für die Rückfahrkamera sei. Auf meine Antwort links und rechts die großen Spiegel, kam nur, so könne er nicht fahren 🤦
 
Keks: Ab heute wieder Leber-Shake. :fresse:

1x Tasse Kefir (Fettarm)
1x Tasse Wasser
2x Tassen Grünkohl (TK)
1x Tasse Wildheidelbeeren (TK)
1x Tasse Himbeeren (TK)

Sehr gesund für die Leber. ;)
 
Hilft das auch, wenn man eine Döner-Leber hat?
 
Wenn dieser aber auch schon während der FS-Prüfung alle aktiv sein dürfen, dann wird es künftig nur schlimmer.
Ist so. Traurig aber wahr.

Ich habe in einem Golf 4 (Schaltwagen) meinen Führerschein gemacht, da hat man noch alles gelernt.
Kann nicht mal sagen ob der überhaupt schon einen Regensensor hatte.

Heute höre ich immer mehr "ich mache bei XYZ meinen Führerschein, die haben einen *beliebiges Luxusmodell* als Fahrschulwagen".
Kein Wunder, dass anfahren am Berg für viele ein Fremdwort ist wenn die schön mit Assistent lernen und dann in ihr erstes Auto kommen ohne Helferlein.
Analog dazu keine/wenig Kompetenz mit Schaltwagen, weil gleich DSG/Automatik, Lichtautomatik (die auch auf Auto gestellt sein muss und man im Kombiinstrument auch mal auf die Lampe fürs Abblendlicht schauen sollte), zu wenig Abstand da man ja einen Bremsassistent hat.


Aber ist bei Computern ja ähnlich.
Kenne selbst noch die Zeit vor Windows (gerade so) und Windows 3.11.
Etwa 2000-2005 rum hatte ich gedacht, dass es toll sein muss damit groß zu werden weil man es schon alles kennt von klein auf.
Pustekuchen...

Die heute so ca. unter 20 Jährigen kennen viele nur ihre tollen Laptops, Tablets, Smartphones und Playstations.
Von denen kennt kaum eine Sau noch sowas wie Troubleshooting mit Kommandozeilen, IP-/Netzwerkeinstellungen manuell einstellen, etc.
 
Hilft das auch, wenn man eine Döner-Leber hat?

Es hilft gegen eine nicht alkoholische Fettleber. Es hilft sogar so gut, dass der Arzt es bei der nächsten Blutuntersuchung (Leberwerte) sehen kann. Das Zeug einfach täglich trinken. Wichtig ist nur, dass man vor und nach dem Shake nichts zu sich nimmt. Ich trinke es komplett nüchtern und esse mindestens 4 Stunden danach nichts.
 
Man verlässt sich halt auf die ganzen Helferlein / Assistenzsysteme (big fail!).
Wenn dieser aber auch schon während der FS-Prüfung alle aktiv sein dürfen, dann wird es künftig nur schlimmer.
Darauf verlassen und das Fahren mit Helferlein lernen, sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Afaik kriegen heutzutage Autos ohne z.B. ABS und ESP gar keine Zulassung mehr. Man kann sich also darauf "verlassen", das diese vorhanden sind.
Der Umgang damit soll und muss gelernt werden und gefühlt ist das heutzutage besser als zu deren Anfangszeit.
Als ABS in bezahlbaren Autos ankam, war das Problem häufig, das Leute das nicht kannten und vor Schreck die Bremse losgelassen haben als es zu Rütteln anfing.
Naive Fahrer haben geglaubt, man kann mit ESP beliebig schnell in jede Kurve fahren, das ESP bringt einen dann schon irgendwie rum.

Umgekehrt ist es mit ABS für die meisten Autofahrer besser, einfach voll auf die Bremse zu latschen, weil auch wenn man ohne ABS theoretisch perfekt gebremst sogar einen kürzeren Bremsweg hinkriegen würde, haben die meisten Fahrer den Skill dafür einfach nicht.
Imho wird das bei Leuten die damit schon gelernt haben sogar eher als "hilft nur" statt "das macht das schon" wahrgenommen. Bzw. gar nicht mehr als "Extra" empfunden, sondern eine Bremse funktioniert dann halt einfach so wie sie das mit ABS halt tut.

Heute höre ich immer mehr "ich mache bei XYZ meinen Führerschein, die haben einen *beliebiges Luxusmodell* als Fahrschulwagen".
Kein Wunder, dass anfahren am Berg für viele ein Fremdwort ist wenn die schön mit Assistent lernen und dann in ihr erstes Auto kommen ohne Helferlein.
Warum soll man das lernen, wenn es in absehbarer Zeit keine Autos mehr geben wird, die sowas nicht haben?
Man lernt ja heutzutage auch nichtmehr, wie man ein Auto ankurbelt.
Abgesehen davon hab ich erst vor wenigen Jahren von einem Führerscheinneuling noch gehört, das zum Anfahren am Berg in der Fahrschule der Assistent eben genau deswegen abgeschaltet wurde.

Analog dazu keine/wenig Kompetenz mit Schaltwagen, weil gleich DSG/Automatik, Lichtautomatik (die auch auf Auto gestellt sein muss und man im Kombiinstrument auch mal auf die Lampe fürs Abblendlicht schauen sollte), zu wenig Abstand da man ja einen Bremsassistent hat.
Afaik darf man auch heute noch keinen Handschalter fahren, wenn man die Führerscheinprüfung mit einer Automatikschaltung gemacht hat. Ob/wie das kontrolliert und durchgesetzt wird, weiß ich nicht. (Und abgesehen davon, ist es idR kein großes Sicherheitsrisiko, wenn jemand nicht mit manueller Schaltung klar kommt. Der kommt dann entweder gar nicht in Fahrt, oder fährt halt nur langsam).
Zu wenig Abstand, weil man einen Bremsassistenten hat, liegt eher an der Naivität des Fahrers, nicht weil man es so gelernt hat. An den Abstandsregeln hat sich nichts geändert und die werden auch genauso unterrichtet. Abstand wurde gerade von Fahranfängern schon immer unterschätzt, ob mit oder ohne Bremsassistenten.

Und mit solchen Helferlein wie Totwinkelassistenten, kommen wir zu dem Problem, das generell für autonomes Fahren das größte Problem ist.
Man fängt an sich darauf zu verlassen, aber es sollen eigentlich nur Helfer sein. So ziemlich jeder Mensch kriegt Aufmerksamkeitsprobleme, wenn er nix zu tun hat. Und genau da geht es in die Richtung: Entweder die Systeme SIND 100% verlässlich und der Fahrer muss sich darum dann eben auch wirklich nichtmehr kümmern, oder sie werden mitunter selbst zum Risiko oder sogar Störfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie mein Vorredner. Hier zu pauschalisieren nach dem Motto "heute kann doch keiner mehr was" ist bester Wut Rentner Sprech lol.. Als ob die heutigen 40 bis 60 Jährigen alle so toll fahren oder die mega Ahnung von ihren PCs bzw. Autos haben. Es war schon immer abhängig vom Interesse. Heute gibt's genau so die jungen Cracks, die alles selbst machen. Und halt die Zombies, die sich für nichts interessieren und dann auch so fahren bzw. ihre Geräte benutzen. Ich schaue da auch zu meiner besseren Hälfte rüber. Die interessiert es bspw. wirklich nicht, wenn das Auto anzeigt, dass eine Inspektion ansteht. Aber fürs Scheißhaus werden seitenweise Kataloge gewälzt.
 
Keks:
Wallboxen in einem 25 Parteien Wohnhaus nicht möglich, da die Stadtwerke nicht genug Strom liefern können (elektrische Anschlusskapazität zu gering und nicht ausbaubar). 22 Parteien möchten eine Wallbox haben. Aufgrund der Gleichbehandlung bekommt nun keiner eine Wallbox, da dies sonst nur für 2-3 Leute möglich wäre! Wer aber möchte kann eine Steckdose haben!
Dann wirds im August eben kein Elektro M50 sondern der normale M3 oder M4. Schöne neue Welt.
 
22 Parteien möchten eine Wallbox haben. Aufgrund der Gleichbehandlung bekommt nun keiner eine Wallbox, da dies sonst nur für 2-3 Leute möglich wäre!
Sind die "neuen" Wallboxen nicht sogar vom Netzbetreiber regelbar und/oder so schlau, das sie nur soviel Strom nehmen, wie halt da ist? Afaik eben unter Anderem GENAU DAFÜR, das diese einzeln abgeschaltet werden können, wenn dem Netz mehr Strom entnommen werden würde, als eingespeist wird? (auch wenns in diesem Zusammenhang nicht um die Bilanz des gesamten Netzes geht)
Dann würde halt im Worstcase, wenn alle 22 doch mal gleichzeitig laden würden, jeder nur noch <1kW bekommen.


Wer aber möchte kann eine Steckdose haben!
Also 22 Steckdosen, über die jeder 3,5kW ziehen kann. Schafft das der Netzbetreiber? ;)

Würde mich jetzt übrigens weniger stören, wenn ich in meiner Garage nur mit einer normalen (230V-)Steckdose laden könnte. Geht damit zwar nicht spontan schnell, aber da mein Auto da meist lange steht, z.B. über Nacht, müsste es da ja auch nicht unbedingt super schnell laden können.
Aber meine Garage hat noch nichtmal nen Stromanschluss. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh