[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Hat da jemand in Deutschland schiss, das er seine überteuerten China Produkte nicht mehr los wird, weil die Kunden direkt vom Hersteller aus China kaufen!?

Wenn dir die Bude abfackelt weil Du ein ungeprüftes billitsch NT von so einem Hersteller bezogen hast willst Du wen in die Haftung nehmen ?

Ist hier genau so passiert, und ein 17 Jähriger deshalb im Schlaf ums Leben gekommen.

Der war an dem Tag nicht mehr soo glücklich als er das alles nachversteuern durfte. :d

Schadenfreude ist einfach Balsam für die Seele. :sneaky:
 
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Schadenfreude ist einfach Balsam für die Seele. :sneaky:
Das war wirklich eine Wohltat. Der hat so auf die K**** gehauen und blöde Sprüche gebracht auf der Fahrt und stolziert da von Bord direkt in die Arme des Zolls.

Sowas von verdient war das. Angeblich ist der Zoll auch nicht jedes Mal da wenn ein Schiff da anlegt. Da hatte er einfach nur Pech und mir treibt es nach Jahren immer noch ein Lächeln aufs Gesicht.

Das Gesicht von Zornesröte&Scham gezeichnet ist er dann sehr spät zum wartenden Bus gekommen. Der musste sich die ganze Fahrt zum Hotel von den Kollegen die Sprüche anhören. Selten war die Welt so gerecht.
 
Da sehe ich das ihr den Artikel zu den Butterfahrten gar nicht gelesen habt.

Denn die gibt es sei ca. 30 Jahren nicht mehr.
Also kann auch niemand vom Zoll "kontrolliert" werden 🙄


Ihr glaubt sich nicht wirklich das irgend ein deutscher Händler irgendwie haftet, bei China Ware welche er importiert hat.

Da kommt dann in Falle eines Falles die Ausrede "Wir haben hier eine CE von Hersteller, das können wir gar nicht kontrollieren. Wir sind nicht verantwortlich"


Meiner Meinung nach gehört da eher eine gescheite Aufklärung her!
Ob ich minderwertiges China Produkt X beim Händler in Deutschland oder beim Hersteller in China gekauft habe macht keinen Unterschied, wenn ich Tod bin 😉

Auch gibt es nicht nur Schund bei den China Händlern, hier muss man immer noch differenzieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Helgoland gibt es nicht mehr? Vorletztes Jahr gab es die Insel noch als ich da war. Da ist immer noch steuerfreier Einkauf möglich.
 
e "Wir haben hier eine CE von Hersteller, das können wir gar nicht kontrollieren. Wir sind nicht verantwortlich"
Da merkt man halt, dass du in dem Bereich nicht arbeitest.
Diese Ausrede greift halt nicht. Du importierst, du verantwortlich.

Weißt du wie oft ich schon bei den Wirtschaftsprüfen hocken durfte? Oder beim Zoll? Mach doch bitte endlich den Nuhr...
 
Da merkt man halt, dass du in dem Bereich nicht arbeitest.
Diese Ausrede greift halt nicht. Du importierst, du verantwortlich.

Weißt du wie oft ich schon bei den Wirtschaftsprüfen hocken durfte? Oder beim Zoll? Mach doch bitte endlich den Nuhr...
In der Theorie mag das funktionieren, in der Praxis aber nicht.

Vorwerk hat ja nicht mal haften müssen, als ein Thermomix in die Luft geflogen ist und einer Kundin das Gesicht verbrüht hatte.
Die könnten sich da ganz easy Rauswinden.
Und es ist sogar eine deutsche Firma, nix Chinese.


PS:
Und zur Info, die Wirtschaftsprüfer erstellen keine CE Erklärungen 😉

Die stellt der Hersteller selbst aus, nachdem er EMV Tests usw. durchgeführt haben sollte.

Die CE ist keine Sicherheitsprüfung!
 
Ihr glaubt sich nicht wirklich das irgend ein deutscher Händler irgendwie haftet, bei China Ware welche er importiert hat.
Wenn er nicht nachweisen kann, dass er die Compliance durch Stichproben Tests durchgeführt hat, haftet er sehr wohl. Das gibt hohe Strafen, bis zur persönlichen Haftung des Geschäftsführers / Management Board. Das Thema ist zu komplex um es jetzt in einem Satz zu erklären, aber es gibt auch unterschiedliche Haftungs Level, je nachdem ob man selber Importiert oder die Haftung von Lieferanten als Importeur übernommen wird. Einen Compliance / Due Diligence Prozess braucht man aber immer.

Nichts für ungut, aber offensichtlich kennst du dich in dem Thema Null aus. Das ist jetzt auch der letzte Post von mir zum Thema.

*edit*
Selbst wenn man keine Geldstrafe bezahlen muss, alleine Social Media killt dich heutzutage wenn du hier zu häufig Probleme hast.
 
Auch gibt es nicht nur Schund bei den China Händlern, hier muss man immer noch differenzieren!

Ja, dann differenziere mal, als ob du das als einfacher Endverbraucher verifizieren könntest.

Am besten nur noch China-Kram direkt kaufen, China Autos kaufen ...
Sich dann darüber wundern dass der Handel/die Arbeitgeber hier vor die Hunde gehen.
 
Wenn er nicht nachweisen kann, dass er die Compliance durch Stichproben Tests durchgeführt hat, haftet er sehr wohl. Das gibt hohe Strafen, bis zur persönlichen Haftung des Geschäftsführers / Management Board. Das Thema ist zu komplex um es jetzt in einem Satz zu erklären, aber es gibt auch unterschiedliche Haftungs Level, je nachdem ob man selber Importiert oder die Haftung von Lieferanten als Importeur übernommen wird. Einen Compliance / Due Diligence Prozess braucht man aber immer.

Nichts für ungut, aber offensichtlich kennst du dich in dem Thema Null aus. Das ist jetzt auch der letzte Post von mir zum Thema.

*edit*
Selbst wenn man keine Geldstrafe bezahlen muss, alleine Social Media killt dich heutzutage wenn du hier zu häufig Probleme hast.
Wenn's denn überhaupt durchgesetzt wird 😉
Und das wird es eigentlich nie!


Helgoland gibt es nicht mehr? Vorletztes Jahr gab es die Insel noch als ich da war. Da ist immer noch steuerfreier Einkauf möglich.
Bitte den Artikel lesen, die Butterfahrten gingen in das Hoheitsgewässer von Dänemark.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sich dann darüber wundern dass der Handel/die Arbeitgeber hier vor die Hunde gehen.
Dank dem Verbot der Butterfahrten sind in Deutschland einige Arbeitsplätze verloren gegangen.

Da gingen ganze Reisegesellschaften dran unter.
Gibt dazu ne Doku soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind 27.000 Arbeitsplätze verloren gegangen.

Dank Handelsverband der den Hals nicht voll genug bekommen hat🤮
 
In der Theorie mag das funktionieren, in der Praxis aber nicht.
Jung du hast doch von der Praxis keine Ahnung! du hörst ja nichtmal auf einen, dessen täglich Brot das ist.
Und zur Info, die Wirtschaftsprüfer erstellen keine CE Erklärungen
Was willst du mit deinem völlig unnützen CE Kennzeichen? Is das einzige was du kennst gell? Hast aber keine Ahnung was es bedeutet und wie nutzlos es ist. Das mit den Wirtschaftsprüfern bezog selbstverständlich nicht auf das CE KEnnzeichen...
 
Jung du hast doch von der Praxis keine Ahnung! du hörst ja nichtmal auf einen, dessen täglich Brot das ist.

Was willst du mit deinem völlig unnützen CE Kennzeichen? Is das einzige was du kennst gell? Hast aber keine Ahnung was es bedeutet und wie nutzlos es ist. Das mit den Wirtschaftsprüfern bezog selbstverständlich nicht auf das CE KEnnzeichen...
Sorry tut mir leid, ich kenne mich leider aus....

Die Produkte werden zum größten Teil ungeprüft durchgereicht.

Deshalb gibt es ja auch massenweise Rückrufe in der BAuA Datenbank.

Schau dir z.B. mal die Rapex Nr. A12/03027/23 an.
Das Zeug wurde massenweise von einem großen Discounter verkauft. Das Ding ist zurückgerufen, weil es eben nicht geprüft wurde und der sehr offensichtliche Fehler erst nach dem Verkauf bekannt wurde.

Übrigens in dem Discounter wurde bis heute nicht auf den Rückruf hingewiesen 😉
Die Kunden wissen quasi davon nichts 🙈


@Mustis
Ich finde es löblich dass du in einer Firma arbeitest die das wirklich streng einhält 👍

Aber die meisten tun es leider nicht 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst halt aus einzelfällen eine Generalität. Du tust so, weil es immer wieder zu Mißachtung oder zu Fehlern kommt, dass das alles sinnlos sei und in der Masse umgangen wird. Dem ist nicht so, dass ist verschwörungstheoretisches Gseiere. Und selbst wenn dem so wäre, müsste man aus Kundensicht nicht dagegen sein, sondern die Umsetzung einfordern...

Und "mal gearbeitet" ist ja nicht so, dass grade in dem bereich seit Jahren die gesetzlichen und behördlichen Daumenschrauben jährlich angezogen werden.

PS: Und natürlich ist die BAuA voll... bei allein 170.000 Lebensmittelprodukten allein in DE als Beispiel... Amazon US bietet glaube ich kanpp unter 500 Mio Artikel an... bzw. dürften es inzwischen mehr sein. Amazon DE sind immer noch um die 300 Mio Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte heute wird es chillig, da kein Schwein da ist und nur Notbesetzung wegen Karneval... aber heute brennt es auf einmal an allen Ecken. Was ein abfuck :fire:
 
Vorwerk hat ja nicht mal haften müssen, als ein Thermomix in die Luft geflogen ist und einer Kundin das Gesicht verbrüht hatte.
Die könnten sich da ganz easy Rauswinden.
Und es ist sogar eine deutsche Firma, nix Chinese.
Liest sich wenn man danach googelt aber anders.
Es gab einen Austausch von Dichtungsringen von Vorwerk bevor die Unfälle passiert sind (weil bei der Qualitätskontrolle ein Fehler aufgefallen ist)
Eine Frau aus Australien hat ihren Thermomix anschließend nicht für eine Untersuchung zur Verfügung gestellt (könnte ja eine Fehlbedienung bei rauskommen)
Vorwerk hat Strafe bzw. Entschädigung gezahlt.
 
Vorhin den Jackpot auf der Autobahnauffahrt gehabt...

Fahre auf dem Zubringer bis kurz vorm Reißverschlussverfahren auf der linken Spur, war nicht wirklich voll und rechte Spur war schon frei.
Der Zubringer wird dann zur BAB-Auffahrt und hatte dann einen Fiat 500 vor mir, der schon etwas langsam auf der Auffahrt unterwegs war, aber noch im normalen Bereich war.
Auf der Beschleunigungsspur hat es dann gereicht um von 60 km/h auf ca. 70-75km/h zu kommen und dann merkt die Dame, dass die 3 Fahrzeuge auf der rechten Spur ja neben ihr sind (Sprinter mit Pritsche/Kastenaufbau, PKW und Wohnmobil, jeweils mit kaum Abstand dazwischen).

Also ist die vor mir erstmal voll in die Bremsen gelatscht als das Ende vom Beschleunigungsstreifen kam. :grrr:
Platz zum Weiterfahren wäre dort massig auf dem Standstreifen gewesen.
 
Naja, die war max. 30, eher 25, Jahre alt.

Ich habe meinen Führerschein gut 20 Jahre und selbst da hat mir unser Fahrlehrer schon gesagt: "Ja, steht zwar so in der StVO, aber haltet/bremst bloß nicht am Ende des Beschleunigungsstreifens wenn man gefahrlos auf dem Standstreifen fahren kann."

Klar, kommt da eine Leitplanke oder eine andere Auffahrt, dann muss man zur Not eben anhalten.
 
Also ist die vor mir erstmal voll in die Bremsen gelatscht als das Ende vom Beschleunigungsstreifen kam. :grrr:
Platz zum Weiterfahren wäre dort massig auf dem Standstreifen gewesen.
Also hat sie genaugenommen alles richtig gemacht.
Auf dem Einfädelstreifen hat man keine Vorfahrt, andere Fahrzeuge auf der Hauptspur müssen nicht Platz machen und sollen vorallem auch nicht auf die linke Spur wechseln. Deswegen sind parallel zu Einfädelstreifen auf der Hauptbahn oft sogar durchgezogene Linien.
Nach StVO muss man am Ende des Einfädelstreifens auch stehen bleiben, weil die Spur ist einfach zu Ende und der Standstreifen darf nicht einfach so befahren werden (oder gar noch zum Beschleunigen genutzt werden).
Da es aus dem Stand raus eher noch schwieriger und gefährlicher wird auf eine AB einzufädeln, ist es lediglich geduldet auf dem Standstreifen weiterzufahren, aber eigentlich sogar verboten. ;)

 
Ja gut :d

Ich weiß nur noch wie mein Vater mir erzählt hat, dass unser Fahrlehrer ihn mal am Ende des Beschleunigungsstreifens gebremst hat.
Nun als ich den Führerschein gemacht habe, hat er seine Meinung aber geändert :d
 
Matratze + Topper und Bettwäsche bestellt, natürlich in 3 Paketen mit 3 Lieferdienste geliefert, Matratze GLS, Topper DHL, Bettwäsche Hermes, ratet mal welcher noch nicht geliefert wurde?

Topper kommt vorraussichtlich am 12.02, DHL wird immer langsamer, Matratze und Bettwäsche liegt schon hier ...
 
natürlich in 3 Paketen mit 3 Lieferdienste geliefert, Matratze GLS, Topper DHL, Bettwäsche Hermes, ratet mal welcher noch nicht geliefert wurde?
Also bei mir hätte ich bei der Verteilung den Topper schon, die Bettwäsche käme am Samstag, aber ich müsste sie am Montag im Paketshop abholen, weil ich Samstag angeblich nicht anzutreffen gewesen wäre und die Matratze würde nie bei mir ankommen.
 
@Liesel Weppen
Du sagst es ja selbst (und ich habe es parallel auch geschrieben), nach StVO muss man halten, aber jeder mit gesundem Menschenverstand sagt weiterfahren wenn gefahrlos möglich.

Ansonsten habe ich kein Problem wenn jemand kurz etwas bremst damit man hinter einem anderen Fahrzeug die Spur wechseln kann, aber die hat mal eben von ca. 70-75km/h auf ca. 30 gebremst. (genau weiß ich es nicht da ich mich auf den Verkehr vor/neben/hinter uns konzentriert habe)
 
Klingt auch etwas nach zu geringen Sicherheitsabstand, nicht falsch verstehen aber die meisten 500er haben Grade mal 69ps, wahrscheinlich war die schon auf Vollgas, sie kam vermutlich nicht schneller vom Fleck.

Sie hätte einfach früher checken müssen und entsprechend langsamer beschleunigen um direkt nach dem folgenden Verkehr einfädeln, aber dann hätte sie dir vermutlich nochmals langsamer beschleunigt.
 
Am Ende des Beschleunigungsstreifens ohne konkrete Gefahr eine Vollbremsung zu machen; das könnte man als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr auslegen und ist damit auch verboten.
 
@Merkor1982
Ich halte Sicherheitsabstand, sonst hätte es ja geknallt und auch mit 69PS wäre man locker schneller gewesen.
Mein Auto ist größer und wahrscheinlich schwerer als ein 500, hat auch "nur" 95PS und dazu waren wir heute zu dritt. Selbst mit Halbgas hätte ich stärker beschleunigt.

Edit:
Eigentlich war die mangelnde Verkehrsbeobachtung ja ihr Problem. Etwas Gas geben um auf LKW-Tempo zu kommen und sie wäre locker vor dem ersten Fahrzeug auf die rechte Spur gekommen oder die Fahrzeuge frühzeitig passieren lassen.

Auf der Zufahrt kann man schon sehr gut den anrollenden Verkehr beobachten.
Geht um die südliche Auffahrt auf die A33 in Richtung Osten.

Screenshot_20240208-171250.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man früher so gelehrt oder?
Nein auf keinen Fall!
Ich habe nachdem du das geschrieben hast, einige Kollegen gefragt die ihren Führerschein vor 40 Jahren bzw. noch früher gemacht haben.
Auch diese sagten das was heute gelehrt wird:
"Auf dem Beschleuningungsstreifen niemals bremsen, nur beschleunigen. Der Verkehr auf der rechten Spur hat Vorrang. Ordentlich Gas geben und einordnen"

Mein Fahrlerher hat immer folgendes bei der Autobahnauffahrt gesagt:
"Mach den 3ten Gang rein und gib Vollgas. Auch wenn die Drehzahl mal in den Begrenzer kommt, das kann das Auto ab, da geht nix kaputt. Ist ja kein Ami Schlitten!"

Zusätzlich sagte er auch immer:
"Fahr notfalls ein Stück auf dem Seitenstreifen weiter bis du dich einordnen kannst."
"Bremse niemals auf dem Beschleunigungsstreifen und behindere nicht die Fahrzeuge auf der rechten Spur."
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Man muss schon in Kurve Schwung holen, wenn man latent untermotorisiert ist.
Selbst mit Käfer und Kadett ist man da mit mindestens >80 zum Einfädeln flott genug gewesen.
Ist halt affig, wenn man dahinter fährt, Fuß auf Abzug hat...nach links schielt und vorne gepflegt eine Vollbremsung hingelegt wird. Vor allem das Drama, um DA dann irgendwann nochmal ohne Anlauf auf AB zu kommen. Hatte ich schon mit LKW (+Anhänger) voll beladen.
Da wünscht man sich Todesstrahlen^^
 
Klingt auch etwas nach zu geringen Sicherheitsabstand, nicht falsch verstehen aber die meisten 500er haben Grade mal 69ps, wahrscheinlich war die schon auf Vollgas, sie kam vermutlich nicht schneller vom Fleck.

Sie hätte einfach früher checken müssen und entsprechend langsamer beschleunigen um direkt nach dem folgenden Verkehr einfädeln, aber dann hätte sie dir vermutlich nochmals langsamer beschleunigt.
Das Problem ist, das die Leute verlernt haben mal einen Gang runter zu schalten.
Da wird dann versucht mit den 69PS im 4. oder sogar 5. zu Beschleunigen, klar das da keine Leistung kommt.

Einfach mal in den 3. oder Notfalls in den 2. Schalten und Vollgas.
Der Drehzahlmesser darf ruhig mal 4, 5 oder sogar 6000U/min anzeigen.
Das hält der Motor problemlos aus.
 
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