[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Mich kekst der SSD Fraud an.

Es gibt einfach keine SSD mehr unter 90€, die man kaufen kann (die Abstriche, die man für ein billigeres Modell macht, sind für die paar € Einsparung lächerlich unverhältnismäßig).
Ich hätt wie ein blöder 970 evo plus bunkern sollen... aber nachher is man immer schlauer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-18-06-02-52-250_de.hafas.android.db.jpg
    Screenshot_2024-06-18-06-02-52-250_de.hafas.android.db.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 82
So geil.
Winter 1945: RB von Prag nach Berlin hat 15 Minuten Verspätung, Schienen mussten während Tieffliegerangriffen geflickt werden.
Sommer 2024: DB kann leider nicht fahren, es hat 22 °C, 25 km/h Wind und 70% Niederschlagswahrscheinlichkeit. Betrieb der Bahn nicht möglich.

Mein Opa war Fahrdienstleiter, die letzte Generation mit (zu Recht diskutablem) "Beamtenstolz".
Bei dem, was da heute läuft, hätte er sich vor Scham und Schande am Flügelsignal aufgehängt.
 
Mein Opa war Fahrdienstleiter, die letzte Generation mit (zu Recht diskutablem) "Beamtenstolz".
Bei dem, was da heute läuft, hätte er sich vor Scham und Schande am Flügelsignal aufgehängt.

Das hätte sicher auch zu einigen Verspätungsminuten geführt weil kurzfristig kein Ersatz-Fdl gefunden werden kann.
 
Kriegswirtschaft als Vergleich zu heute und dann noch die technische deutliche erhöhte Komplexität/Geschwindigkeit außen vor lassen. Joa, dass ist selbst für mich ne neue verdrehte Art der Glorifizierung von "Früher war alles besser!". :fresse:

PS: Vor allem das man das so glaubt. Weil grade diese Generation so wahrheitsgetreu in ihrer Wiedergabe der Realität war. XD
 

Hehe für mich sind das Einblicke in eine ferne Welt :fresse: ......... Das letzte mal wirklich Zug war letztes Jahr Amsterdam vom Flughafen in die Stadt und Tage später wieder zurück zu diesem.
Ich tu mir sogar lieber den Münchner Strassenverkehr mit seinen beliebig beräderten Teilzeit-Soziophaten an bevor ich mir das Hackfressen Theater Öffis antue...... Die Menschen an meinem Besuchsziel haben jetzt nicht gerade mein "Ein-falsches-Wort-und-du-wirst-aus-der-Existenz-gelöscht-Blick" verdient. Wobei das Gesichtausdruck von mir echt hilfreich ist in vollen Fußgängerzonen voran zu kommen! Jedenfalls diejenigen die mich ansehen und registrieren springen freiwillig aus dem Weg :fresse2:
 
Och heute gibt es noch genug Stellwerke, wo sich der FDL am Formsignal aufknüpfen kann. Die Jungs machen ja auch nur ihr bestes, wenn die Infrastruktur Murks ist, leiden die genau wie das restliche Fahrpersonal und die Kunden.
 
Werbung auf youtube. Wie oft habe ich die letzten Tage gehört:

"Dein Laptop, er hat noch nicht den Geist aufgegeben...."

"I am in love with my little life..."

Shuuuuutt theee fuck up you fucking fucks! :d
 
Mein Opa war Fahrdienstleiter, die letzte Generation mit (zu Recht diskutablem) "Beamtenstolz".
Bei dem, was da heute läuft, hätte er sich vor Scham und Schande am Flügelsignal aufgehängt.
Man sollte dabei aber auch bedenken, das man als Bahnbeamter auch fürstlichst !! entlohnt wurde mit top Arbeitsbedingungen. Man merkt halt an, das auf Jobsicherheit heute seitens des Staates völlig drauf geschissen wird. Man will immer mehr Beamte loswerden, bzw. keine neuen mehr einstellen. Lehrer bekommen befristete Verträge von Sommerferienende bis Sommerferienbeginn und dürfen in den 6 Wochen im Sommer dann Stempeln gehen. Ihr Urlaub ist ja mit den anderen Ferien schon abgegolten, obwohl dort eigentlich Vorbereitungszeit ist.
 
So gut wurden die verbeamteten Kollegen damals auch nicht bezahlt. Die Einstufung gerade zum Beginn der Karriere, war eher lächerlich und davon durfte mal sich auch noch privat versichern. Erst später mit den höheren Stufen, stehen die deutlich besser da als Angestellte. Im Gegenzug bekommen unsere Beamten keine Prämie, wenn sie an einem Ruhetag kommen und haben nicht die Möglichkeit, sich die Überstunden auszahlen zu lassen. Das sieht das Bundeseisenbahnvermögen, als ihr Arbeitgeber nicht vor.
 
Man sollte dabei aber auch bedenken, das man als Bahnbeamter auch fürstlichst !! entlohnt wurde mit top Arbeitsbedingungen.
Naja, er irgendwie nicht so, dem hat es glaub ich an sozialer Komponente gefehlt, sich im System der Parteigenossen hoch zu arbieten. War halt ein sehr zurückgezogen lebender kriegstraumatisierter Mensch. War auch nur ein kleiner Bahnhof.

Aber du hast natürlich recht. Ist heute aber nicht anders. Wenn man heute ein "Beamter" ist, gehts einem auch super. Heisst halt anders. Aber schau dir an, was man beim "öffentlich rechtlichen" und in diversen großen Konzernen, die eine quasi-staatliche Rolle übernommen haben, bekommt, wenn man das Theater mitspielt.

Aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes mal erzählt werden soll, würde Michael Ende sagen. :d
 
Weiß nicht genau, obs im Kekser richtig aufgehoben ist. Gestern bei uns im Ort gewesen, gerade am Bahnhof/Markplatz gewesen höre ich, wie ein Typ da rumpöbelt. Dreh ich mich um und beobachte das Geschehen, als er anfängt einen anderen Passanten anzupöbeln und ihm sehr nahe kommt. Andere Leute bekommen das auch schon mit, ich geh langsam in die Richtung. Meine Freundin hinter mir (War mit unserem Hund beschäftigt) ruft mich schon zurück. Bin aber langsam weiter in die Richtung gegangen. Die Situation schien sich aber zu entspannen, der Passant der angepöbelt wurde ist einfach gegangen und hat zum Glück nicht reagiert. Da der Typ dann aber auch noch lautstark rief er sei Rechts und 'würde den Typen mit sich nehmen' (Keine Ahnung was er meinte) dacht ich mir... komm, rufst mal die Polizei.
Noch während ich am Telefon war und alles geschildert habe fuhr schon ne Streife auf den Marktplatz, ich wurde dann noch gebeten kurz mit den Kollegen zu sprechen um zu schildern, was ich gesehen habe.
Was aus der Sache wurde weiß ich nicht, ich bin dann gegangen als ich entlassen wurde.
Aber... was für ein Idiot ey. Hoffe der hat irgendwas an Konsequenzen zu spüren bekommen.
Meine Freundin fands jedenfalls nicht witzig, aber was soll man machen :shake:
 
Die Bahn ist so bescheuert. Versuche mich gerade für die Ferienzeit für ein Deutschlandticket fürs Kind schlau zu machen.

Das Deutschland-Ticket kann deutschlandweit in allen Nahverkehrszügen wie z.B. RB-, RE-, S-Bahn-Züge (SPNV) und zusätzlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen etc. (ÖPNV) der teilnehmenden Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen gemäß Geltungsbereich und gemäß deren Bedingungen für beliebig viele Fahrten genutzt werden.

Es gilt nicht für:

Bitte beachten Sie jedoch, dass das Deutschland-Ticket grundsätzlich nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG oder anderer Fernverkehrsanbieter wie z.B. FlixTrain betrieben werden (z.B. IC, EC, ICE, aber auch RE der DB Fernverkehr AG), gültig ist. Über Ausnahmen auf bestimmten Streckenabschnitten befindet sich DB Fernverkehr aktuell in Gesprächen mit Ländern und Aufgabenträgern. Im Vor- und Nachlauf zu einem Fernverkehrszug kann das Deutschland-Ticket genutzt werden. Allerdings ist für die Strecke im Fernverkehr dann immer ein separates Ticket notwendig. Dies hat Auswirkungen auf eventuelle Fahrgastrechte. Bei Verpassen des ggf. anschließenden Fernverkehrszugs ist die Zugbindung nicht aufgehoben und es können keine Erstattungsansprüche geltend gemacht werden.

Ich verstehe nur Bahnhof. Was ist der Unterschied zwischen RE der DB Fernverkehr AG und Nahverkehr RE-Zügen und woran erkenne ich das wenn ich online eine Strecke raussuche?

Macht es bloß nicht zu einfach. Man könnte ja eine transparente Preispolitik haben. Das wollen wir natürlich auf keinen Fall. :motz:

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd. Es soll doch nur von Bayern nach Niedersachsen an die Küste gehen und wieder zurück.
 
...
Aber... was für ein Idiot ey. Hoffe der hat irgendwas an Konsequenzen zu spüren bekommen.
Meine Freundin fands jedenfalls nicht witzig, aber was soll man machen :shake:
Vielleicht war der Typ auch krank. Als ich Praktikum in der Psychiatrie machte hatten wir mal ne psychotische Frau die schrie alle deutschen Frauen seien Schlampen und sollen vergast werden. War natürlich selbst Deutsch. :fresse:
 
Die Farbe ist der unterschied. Der DoSto IC vom FV ist nichts anderes als der DoSto RE von Regio. Nur ist ersterer weiss mit rotem Streifen der andere rot um es mal kurz zu übersetzen.
 
Und Klima ist ein träges System mit etwa 20 Jahren Reaktionszeit. Wir haben also gerade das was wir 2004 verursacht haben.
Das stimmt so nicht, der warme Atlantik macht sich unmittelbar bemerkbar.
Die Bahn ist so bescheuert.
Nein, die Länder sind die Auftraggeber für den ÖPNV.

Aber kurz und einfach:
Steig nicht in den weißen Zug mit dem roten Strich, wenn du nicht explizit weißt, dass das Deutschlandticket dort gilt.
 
Kollegen, ey!

Dicke Gewitter/Sturm/Tornado/Hagelwarnung.
Welche Geräte ziehen die Kollegen aus der Steckdose?
Nicht den 30000€ Laser... aber das eigene Radio. "Ohne uns wird's still!", oder was? :shot:
 
Wenn ich es wäre, hätte ich ja kein Problem damit. Möchte nur nicht die 16 jährigen Teenager-Mädels von 1:30 Uhr nachts bis 6:00 Uhr morgens an irgendeinem Hauptbahnhof stehen haben weil eben nicht die passende Firma den Zug betreibt.

Flixtrain usw. kann ich ja noch verstehen. Aber DB ist DB ist DB. Und RE ist RE. Fertig. Zumindest in meinem schmalen Hirn.

Bahn denkt da offensichtlich anders. :ROFLMAO:
 
Re gleich DB Regio und die RE des FV sind die ehemaligen IRE welche jetzt von den DoSto IC bedient werden. Regio und Fernverkehr sind zwei unterschiedliche Unternehmen im Konzern.
Ähhh - Ja genau. Ach so ist das. :)

Bin genau so schlau wie vorher.

Kann mal jemand bahnisch übersetzen? :heul:

Edit:
Gibts vielleicht ne App, die mir nur Züge anzeigt, die für das Deutschlandticket gültig sind und eine Route berechnen können?
 
DB Regio und die Regionalexpresse des Ferkehrsverbundes sind die ehemaligen Interregio-Express welche jetzt von den Doppelstöckigen Intercity bedient werden. Regio und Fernverkehr sind zwei unterschiedliche Unternehmen im Konzern.
Gerne, ihr gruen-GPT.
 
OK - wir kommen der Sache näher. Wenn ich aber nicht gerade am Bahnhof stehe und mir eine Strecke - sagen wir mal von zuhause - raussuchen möchte. Woher weiß ich dann, welche Züge man nehmen kann?

Ich würde gern vorher planen und nicht erst wenn ich am Bahnsteig stehe.

Da steht nur RE, ICE, IC auf dem Fahrplan. Da steht nichts von RE der DB Fernverkehr AG, DB Regio, DoSto IC.

Hilft also nur bedingt weiter. Danke aber trotzdem für die Mühe. Ich glaube, ich will den Threadverkehr hier nicht weiter behindern. Nächstes Thema bitte.

Meine Lösung ist aktuell dass ich mir frei nehme und die Damen dorthin chauffiere und die Bahn weiterhin meide wie der Teufel das Weihwasser.
 
Wat bin ich doch froh, dass ich seit Jahrzenten nicht mehr Bahn fahren musste. Verstehe auch nur Bahnhof und Kofferklauen von den Erläuterungen, liegt zumindest wohl nicht nur an Dir @SCFrame 😅
 
Ist doch ganz einfach, alles was aussieht wie ein Tunneltampon (weiß mit rotem Streifen), nicht einsteigen. Coladosen (rot mit weißen Streifen) darf man nehmen. Weiß mit rot = IC und ICE im Navigator, Rot mit weiss= RE und RB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh