[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wir haben nicht mal das Problem dass die unsere Pflanzen zerstören, es nervt einfach nur tierisch dass die Terrasse immer voller Schleimspuren und toter Schnecken ist. Ich habe auch schon mit Bier gefüllte Fallen aufgestellt aber das beseitigt das Problem leider nicht, obwohl die Fallen immer gut gefüllt sind.

Die nächsten 5 Tage soll es mal nicht regnen, vielleicht kommen die dann nicht mehr in so großen Mengen aus ihren Löchern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte uns ja extra an alle sechs Biohort-Hochbeete den Schneckenschutzrand von denen dazu geholt. Vereinzelt kommen die aber sogar auch da drüber. Echt ne kranke Invasion dieses Jahr. Haben seit 2008 Gärten - so war es noch nie.

Was aber zu funktionieren scheint: habe vor drei Tagen bei einem Hochbeet 5cm breites Kupferklebeband rundum dran gemacht, was ich irgendwann mal für was anderes gekauft hatte. Bisher ist noch keine neu im Beet gelandet, habe aber schon zwei auf dem Rückweg nach unten gesehen. Hab gestern noch zwei weitere 15m Rollen mit 10 cm Breite bestellt und werde alle Beete bekleben. Sieht sogar auch noch hübsch aus.
Wir brauchen bald einen kleinen Bagger, um die Dinger aus unserem Garten zu entfernen. Dieses Jahr ist wirklich übel.

... die kann man überhaupt nicht schützen.
Klar kann man ... everything is possible, no pompem. 😉
Du könntest z.B. sowas um die Beete machen und die rausstehenden 10 cm mit Kupferband bekleben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber das beseitigt das Problem leider nicht, obwohl die Fallen immer gut gefüllt sind.
Im Zweifel mehrfach Schneckenkorn streuen, dann ist irgendwann auch Ruhe im Karton. Haben wir leider dieses Jahr verpennt rechtzeitig zu machen. Habe es aber vor ein paar Tagen nachgeholt.

Schnecken sind ein gutes Stichwort. Ich habe noch nie so viele Nacktschnecken gesehen, wie dieses Jahr und ich bin schon ne Weile am gärtnern. Die fressen echt alles ab außer Tomaten und Kartoffeln.

Wenn das kein Schrebergarten wäre, dann würde ich mir ein paar indische Laufenten holen. Ansonsten hilft nichts gegen die Viecher.
Ist dieses Jahr überall besonders viel. Milder Winter.

Hilft nur sammeln und töten. Gehe immer abends zweimal mit ner Schere durch den Garten.
Die hellbraunen sind die normalen heimischen, die dunkelbraunen sind die spanischen Wegschnecken (das sind die schlimmsten, die fressen alles weg) und die getigerten sind eigentlich gut - die fressen die Gelege der anderen.

Was aber zu funktionieren scheint: habe vor drei Tagen bei einem Hochbeet 5cm breites Kupferklebeband rundum dran gemacht, was ich irgendwann mal für was anderes gekauft hatte. Bisher ist noch keine neu im Beet gelandet, habe aber schon zwei auf dem Rückweg nach unten gesehen. Hab gestern noch zwei weitere 15m Rollen mit 10 cm Breite bestellt und werde alle Beete bekleben. Sieht sogar auch noch hübsch aus.
das mit dem Kupfer hab ich auch schon gehört gehabt.
Hast Du mal ein Bild von Deinen hübschen Hochbeeten? :p

Ich wollte auch mal welche für die Gärtnerin anlegen, aber das wurde absolut verneint. Auch gut, weniger Arbeit für mich :d
Die Schneckenplage haben wir allerdings auch, die finde ich auch sehr auf auf dem Weg Richtung Haus :grrr: und natürlich an der Fassade

Für eure Profi Hochbeete geht das natürlich. Ich hab meine aus Paletten gebaut und dort kriechen die halt durch jede Ritze und ich hab ja auch noch normal Beete, die kann man überhaupt nicht schützen.
Hast Du unten als Sockel tatsächlich eine Palette oder stehen die bodeneben? Wenn ohne Palette könntest Du das Kupferklebebane quasi ans obere Ende der untersten Palettenerhöhnung kleben, oder Du nutzt es sogar um die Spalten zwischen den Erhöhungen "abzudichten", dann könntest Du es bis hoch auf jeden Stoß kleben und hättest dann quasi eine mehrstufige Hürde.
Außerdem hättest Du dann gestreifte Hochbeete, wenn das nix ist 🤪

Hilft nur sammeln und töten. Gehe immer abends zweimal mit ner Schere durch den Garten.
ich hab eine Bio-Bio-Bio-Nachbarin, die sammelt die Tierchen und bringt sie dann in den Wald.
Kann man machen, muss man aber nicht 😅

BTW: sie hat jetzt eine Knieverletzung, da ist nichts mit in-den-Wald-bringen. Vielleicht kommt daher unsere Invasion 🤔
Nee Spaß, ihre bessere Hälfte bringt sie nicht in den Wald, sondern erledigt die Tierchen direkt, ohne Rundreise :haha:

Hast Du unten als Sockel tatsächlich eine Palette oder stehen die bodeneben? Wenn ohne Palette könntest Du das Kupferklebebane quasi ans obere Ende der untersten Palettenerhöhnung kleben, oder Du nutzt es sogar um die Spalten zwischen den Erhöhungen "abzudichten", dann könntest Du es bis hoch auf jeden Stoß kleben und hättest dann quasi eine mehrstufige Hürde.
Außerdem hättest Du dann gestreifte Hochbeete, wenn das nix ist 🤪
Ich kann auch meinen ganzen Garten mit Kupfer verkleiden 😂

Ich hab auch Bäume und Stauden und alles geht mehr oder minder ineinander über. Also es gibt immer einen Weg und den finden die Schnecken halt. Die haben ja Zeit.

Ach Kleinanzeigen und Deine User.
Der vermeintliche Käufer für meine Elac FS 248 ist einfach nicht erschienen. 10 Sekunden für "habs mir anders überlegt" waren scheinbar nicht möglich.

Wenn das kein Schrebergarten wäre, dann würde ich mir ein paar indische Laufenten holen. Ansonsten hilft nichts gegen die Viecher.
Schneckenkorn funktioniert hervorragend. Hab ich vor einigen Jahren, als auch mal so eine Plage war, eingesetzt.

ich hab eine Bio-Bio-Bio-Nachbarin, die sammelt die Tierchen und bringt sie dann in den Wald.
Kann man machen, muss man aber nicht 😅

BTW: sie hat jetzt eine Knieverletzung, da ist nichts mit in-den-Wald-bringen. Vielleicht kommt daher unsere Invasion 🤔
Nee Spaß, ihre bessere Hälfte bringt sie nicht in den Wald, sondern erledigt die Tierchen direkt, ohne Rundreise :haha:

Die können afaik bis auf 200m sehr gut riechen und finden den Weg durchaus zurück.
Deswegen soll man auch keine Bierfallen aufstellen - das riechen die im gleichen Radius und dann kommen alle zu dir.

Idealerweise überredet man seinen übernächsten Nachbarn eine Bierfalle aufzustellen :fresse:

was nervt bitte an einer Pappschale?

Meine Tante hat seit Mittwoch eine neue Katze und hatte sie bis gestern separiert von allen anderen.
Heute ruft sie an ob ich die Katze will, da sie ihrer zukünftigen Schwiegertochter gegenüber aggressiv wurde und sie kratzte, das sie blutete.

Nunja, die "Beweisfotos" waren 3 kleine Kratzer, wie auch immer, nun wohnt hier eine weitere Miezekatze.

Schlemmer Filet --> Frosta.
Schmeckt mir noch mit am besten obwohl Iglo eigentlich auch eher guten Fisch hatte.
Die no name billig Teile schmecken mehr nach nasser Pappe als nach Fisch...

du weisst aber schon, dass die meisten nonames bei frosta hergestellt werden, ebenso wie das meiste TK-Gemüse der discounter und supermärkte.
wurde von frosta selbst bestätigt.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Produkte von der Rezeptur oder der Qualität des Inhalts das selbe sind.
Als Auftragsfertiger produzieren die die Ware halt nach Vorgabe vom Kunden im Rahmen des Budgets.

ich denke nicht, dass frosta billigzeugs herstellt, und so seinen ruf ruiniert. wäre dem so, würden sie nicht öffentlich machen, ware für aldi und co herzustellen.
ebenso kann kein discounter oder supermarkt sich erlauben, billigzeugs zu verkaufen.
einfach mal bei YT nach Sebastian Lege suchen.

laut Sebastian Lege sind die nonames besser und beinhalten mehr fisch.
Wo sagt er in dem Video, dass die nonames „besser“ sind? Ja, Frosta hat am wenigsten Fischanteil. Das hier aber ein Produkt besser sein soll als ein anderes - dazu sagt er nichts

Oh boy, jetzt habe ich mir das doch tatsächlich reingezogen. Und was hat es genützt? Gar nichts.

Am Ende entscheidet der Kunde was für ihn „besser“ ist, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Ich esse ab und zu das Iglo Zeug. Nicht mal wegen dem Fisch sondern wegen der dickeren, krosseren Kruste. Find ich geil. Das das nicht super duper ist weiß ich, dazu brauche ich kein Video. Mir schmeckt es aber und wird so 5x im Jahr gekauft

Zu dem Schnecken Gedöns da oben hab ich mir immer gedacht ob sich das nicht lohnt ne Entenfarm aufzumachen.
Gibt doch Entenarten die Schnecken als Delikatesse empfinden!.
Mann vermietet für ein paar Stunden, natürlich unter Aufsicht ein paar Enten die Schnecken futtern gehen.
Natürlich sollte Donald und Daisy gut behandelt werden.
Ich glaub das hat schon jemand so gemacht..... ob das jetzt im Netz, Zeitung oder TV weiß ich nicht mehr.

@ExXoN
mit besser meine ich mehr fisch. mir z.b. ist mehr fisch lieber, als die auflage, aber das ist geschmacksache.
iglo spart sich halt einige euros, wenn die auflage dicker ist, da fisch teurer ist ist, als ein paar brösel.
@BlackTemplar

ich denke nicht, dass frosta billigzeugs herstellt, und so seinen ruf ruiniert. wäre dem so, würden sie nicht öffentlich machen, ware für aldi und co herzustellen.
ebenso kann kein discounter oder supermarkt sich erlauben, billigzeugs zu verkaufen.
Trotzdem wird da anders Hergestellt.
Frosta ihr Produkt ist Frei von Zusätzen, das ist aber nicht zwingend beim NoName Produkt so, denn irgendwo muss gespart werden.
Und ein Discounter/Supermarkt kann biligzeugs unter der NoName Flagge verkaufen.

z.B. Gut & Günstig Vanilleeis die 1l Packung, nichts mehr mit Sahne, stattdessen Palmfett, denn der dumme Kunde merkt es eh nicht (wurde bei verkostungen bestätigt).

du kannst eis nicht mit gemüse vergleichen. ich hab noch nie bei TK-Gemüse gelesen, dass da geschmacksverstärker oder ähnliches zeugs drin ist. ich meine gemüse, keine fertiggerichte, wie gemüsepfanne oder so.

Gemüse nackt vs gewürzt wird da schon ein Unterschied sein im Inhalt (auch mit Geschmacksverstärkern zb).
Ich mag das Frosta Zeug ja wegen "nix zusätzlich) aber die Preise jetzt...
:keks: zu wenig Geld für alles.

denn der dumme Kunde merkt es eh nicht (wurde bei verkostungen bestätigt).
Was hat das mit dumm zu tun? Fett ist Fett und dient als Geschmacksträger und grade Palmfett ist geschmacksneutral. Man kann das gar nicht wirklich schmecken.

Ganz davon abgesehen finde ichs erschreckend, dass du meinst, in Eis gehört Sahne… Sahne ist, wie Palmfett, nur ne Billiglösung im Eis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh