[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Hab mir am 01.12. meinen Mittelfinger "Umgeknickt". Das große Gelenk hat sich in einer Dimension bewegt, die eigentlich nicht dafür gedacht ist. War natürlich nicht beim Arzt weil "Geht schon wieder weg", tut aber bei Belastung noch immer weh und schränkt mich in der Nutzung tatsächlich ein. Nervt mich :fresse:
Hab mir vor paar Jahren mal beim Rutschen den Ringfinger an der Spielplatzrutsche so umgeknickt, da dachte ich auch gleich, dass es das war. Genauso, auch nicht zum Arzt. Der war einige Zeit dick, so richtig schmerzfrei und belastbar war das aber bestimmt erst nach nem guten dreiviertel Jahr wieder.

Keks: hm, hab ich irgendwie grad keinen :coffee:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bänder oder Kapselrisse (oder auch nur angerissen) dauern ewig zu heilen und werden häufig nie wieder ganz "wie vorher". Ein ganz gerissense Band heilt ohne OP häufig sogar gar nichtmehr, also wächst nichtmehr zusammen. Deswegen sollte man bei sowas immer zum Arzt gehen, vorallem wenns auch nach 1-2 Tagen immernoch geschwollen/steif ist.
Sowas ist idR langwieriger als ein Knochenbruch.

Hab mir früher mal das Sprunggelenkt umgeknickt. Als am nächsten Tag der Knöchel immernoch ungefähr so dick war wie mein Knie, gings zum Arzt. Wurde sofort geröngt, weil der Arzt meinte da könnte durchaus was gebrochen sein und 2 Tage später gabs ein CT, weil man auf einem Röntgenbild die Bänder und die Kapsel nicht sieht. Und das hat dann gezeigt, das die Kapsel und diverse Bänder eingerissen (aber nicht abgerissen) waren.

Bevor jetzt wieder jemand kommt und anmerkt, das man auch gleich ein CT hätte machen können und sich damit das Röntgen hätte sparen können:
Nein, weil erstens ein CT nicht sofort möglich war und zweitens wenn das Röntgenbild Brüche gezeigt hätte, hätte man sowieso sofort operiert und dabei die Bänder und Kapsel "live" ansehen können.

Das hat dann bedeutet: 4 Wochen Schiene und Krücken und Fuß gar nicht belasten. Danach dann langsam wieder mit Krücken anfangen zu belasten... Nach etwa einem halben Jahr konnte ich wieder einigermaßen schmerzfrei laufen, bis ich aber wieder sorgenlos rennen und rumhüpfen konnte hats fast nochmal ein Jahr gedauert, die Beweglichkeit des Gelenks ist aber dauerhaft ein wenig eingeschränkt.

Dazu hab ich auch ne Story. :d

Auf dem Weg zur Arbeit über ein Geländer gesprungen und dabei hats im Knie geknackt. Dachte mir nur "Scheisse, tut jetzt wohl paar Tage weh" und auf die Arbeit gehumpelt. Wurde dann aber immer schlimmer... Knie schwoll an, konnte kaum mehr auftreten. Also zum Durchgangsarzt gefahren worden. Dort wurde das Knie geröntgt aber der Arzt hat nix entdeckt. Eine Woche krankgeschrieben, soll dann ende der Woche Freitags wieder zur Kontrolle.
Auf dem Weg nachhause war dann Feierabend... ich konnte so gut wie gar nicht mehr auftreten, so schmerzen waren das. Zuhause angekommen war es dann endgültig vorbei mit Belasten des Beins.
Hab mir aber ehrlich gesagt nix dabei gedacht... . Nachts aufstehen auf die Toilette war die Hölle.. oder eine bequeme Position zum schlafen finden, wo das Bein nicht weh tat.

Jedenfalls nach einer Woche wieder zum Arzt gehumpelt und geklagt, dass ich Schmerzen ohne Ende hab und belasten geht auch kaum. Also wurde ich zum CT geschickt und dort wurde dann festgestellt, dass der Schienbeinknochen unterm Knie nen Riss hatte.
Das war dann knappe 3 Wochen nach dem Bruch, den ich dann ständig, soweit es ging, belastet habe... ganz toll.

Das Knie fühlt sich nicht mehr so sportlich wie vorher an. :fresse:

Vorteil: Arbeitswegunfall = viel Krankengeld und alles bezahlt bekommen (Rezepte).

Bevor jetzt wieder jemand kommt und anmerkt, das man auch gleich ein CT hätte machen können und sich damit das Röntgen hätte sparen können:
Nein, weil erstens ein CT nicht sofort möglich war und zweitens wenn das Röntgenbild Brüche gezeigt hätte, hätte man sowieso sofort operiert und dabei die Bänder und Kapsel "live" ansehen können.

CT ist Röntgen. Der Unterschied zum klassischen Röntgen ist dass sich beim CT der ganze Krempel in dem Donut im Kreis dreht (das sind die Geräusche die man hört) und daher "Fotos" aus zig Winkeln macht die nacher miteinander verrechenbar sind. Daher kann man mitunter mal mehr erkennen. Sozusagen Röntgen 2.0. :d
Aber die Technik dahinter ist grundsätzlich die gleiche.

Hatte im November ein Muttermal was rausgeschnitten wurde im Oberschenkel und selbst den oberflächlichen schnitt merke ich 9 Wochen später noch.

Genauso die ob am Gelenk vom mittelfinger der rechten Hand, ganz bewegen kann ich den Finger nach 6 Wochen immer noch nicht. Und die Stelle ist regelmäßig am Ende des Tages gerötet.

Vor mehr als 15 Jahren die Haut der Fingerbeeren an einem PC Gehäuse abgesäbelt.

Mittel und Ringfinger seither nicht mehr Touchscreen-kompatibel, das kekst mich fast jeden Tag. o_O

Vor mehr als 15 Jahren die Haut der Fingerbeeren an einem PC Gehäuse abgesäbelt.

Mittel und Ringfinger seither nicht mehr Touchscreen-kompatibel, das kekst mich fast jeden Tag. o_O
Das ist aber sehr seltsam. Selbst mit einem Wieder Würstchen kann man den Touchscreen bedienen (wenn man es in den nackten Fingern hält).

Hast du das probiert? Wenn ja: die Leitfähigkeit des Wiener Würstchens ist einfach höher als die der abgetrennten Fingeroberfläche.
Edit: zeitgleich gepostet, @IronAge :d

PS: die Nervenenden in den Fingern (Mechanorezeptoren etc.) haben nichts mit der Erkennung seitens des Geräts (touchscreens) zutun. Worauf es ankommt ist die Leitfähigkeit und die hängt mit der Haut selbst und deren Feuchtigkeit zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Tag 8 im Thailand Urlaub und meine Frau ist zum zweiten Mal krank... Ersten drei Tage übelste Erkältung gehabt ( vermutlich Klima Flugzeug) und seit gestern Nacht nicht mehr aus'm Bad gekommen.
Sieht alles nach Lebensmittelvergiftung aus, aber wir haben alle das gleiche gegessen und dem Rest der Gruppe geht's gut.
Morgen wollen wir eigentlich weiter reisen, hoffentlich wird es heute Nacht besser.

Sie tut mir richtig leid. Hat sich so auf den Urlaub gefreut :(

Erste Arbeitstag rum, es beginnt so wie es letztes Jahr aufgehört hat, es funktioniert in Sachen IT einfach nix.

Zuletzt bearbeitet:
CT ist Röntgen.
[...]
Aber die Technik dahinter ist grundsätzlich die gleiche.
Hatten wir schonmal hier vor einiger Zeit.... dennoch ist jedem klar was ich mit "Röntgen" und was ich mit "CT" meinte. Was hätte ich sonst schreiben sollen?
Weil auf dem Röntgen nichts sichtbar war, wurde geröngt?
oder
Weil auf dem CT nichts sichtbar war, wurde CTed?
oder
Nachdem mein Knöchel mit Röntgenstrahlen ganzvolumig komplett auf Analogfilm durchleuchtet wurde aber auf dem Bild nichts zu erkennen war, wurde mein Knöchel nochmal mit Röntgenstrahlen beschossen aber diesmal mit digitaler Technik die den Fuß in quasi in mehreren dünnen Scheiben abgelichtet und somit ein "3D"-Abbild erzeugt hat?

Ausserdem hast du vergessen zu erwähnen das bei CT eine viel höhere Strahlendosis angwandt wird und das auch ein Grund ist, warum man oft erst röntgt und dann ein C.... ähh, sorry.... warum erst ganzvolumig Röntgenstrahlung auf Analogfilm belichtet werden, bevor ein digitaler 3D-Röntgenscan in Schichttechnik gemacht wird.

Meistens finde ich deine Einwände ja ganz ok, aber bei einigen drängt sich mir oftmals die Frage auf, ob dir der Spruch "Niemand kann Klugscheißer leiden" bekannt ist? ;)

Paket mit UPS aus der Niederlande braucht länger als Paket aus China mit 4PX und DHL. Immer wieder erstaunt, wie sich die Paketdienste in Unfähigkeit nochmal steigern können.

Da China das größte Luftfahrtdrehkreuz der Welt gebaut hat, um günstig exportieren zu können. Da Sachen die per Flieger reinkommen, anders besteuert werden als Lieferungen per Schiff oder per LKW verwundert mich die schnelle Lieferung jetzt nicht grade.

@scrollt hast mal vorsichtig geschaut ob er zugefusselt ist? Das ist das Standardproblem mit denen wenn man das Telefon viel in der Hostentasche hat.

Eigentlich sauber. Aber ich kann ja noch mal ordentlich reinigen. Guten Punkt.
Da er aber funktioniert wenn ich dran rumwackel…

Keks 1:
Genau was man braucht abends um 21:15 Uhr...

PXL_20250106_205931654.jpg

Da der RCD im Keller ausgelöst hat, ich aber im EG gebohrt habe war mein Gesichtsausdruck erstmal: :unsure:

Dann überlegt und es konnte nur die Außenleuchte neben der Garage sein, die vom Keller schaltbar ist.
Antikeks 1: Immerhin nicht wild alles abklemmen müssen.

Keks 2:
Abzweigdose gefunden:
PXL_20250106_203250543~2.jpg

PXL_20250106_205743164.jpg

:fresse2:

Trostpflaster:
1: Immerhin noch sichtbar gewesen die Abzweigdose.
2: Kein Bock mehr für heute, Feierabend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh