BQ = Gute Marketing Strategie. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie BQ es schafft, dass so viele Leute blindes Vertrauen in die Produkte setzen. Das grenzt teilweise schon an Fanatismus. Es gibt so viele Leute die in den Laden kommen und blind ein BQ Netzteil kaufen, nur weil es ein 'Bekannter, der IT-Spezalist' ist ihnen das empfohlen hat.
BQs Preisstrategie steht absolut in keiner Relation mit der Produktqualität. Die Verpackung ist schön, die Optik auch. Aber ich bitte euch, ein CapXOn 85°C in einem 50€ 400W NT ohne Kabelmanagement? Nennt man das denn nicht Kundenverar***ung? Hier für 8€ mehr bekomme ich ein 80+ GOLD Netzteil voll mit 105°C NipponChemicons. Das einzig hochwertige in den NTs ist wohl nur der Silentwing -Lüfter (der ist aber wirklich ordentlich.) Und was ist das? Teapo und OST Caps im neuen DarkPower. Vielleicht solltet ihr mal den Hersteller wechseln, denn für FSP ist Materialgüte ein Fremdwort.
Erstaunlicherweise haben viele Kunden vom E5 Debakel nicht viel gelernt. Ich musste im letzen Jahr allein 20+ Rechner mit E5s reparieren und die NTs austauschen. Wohl gemerkt ich arbeite nur neben meinem Studium und nur 1-2 Mal in der Woche, wo ich auch nur selten für die Technik eingeteilt bin.
Aber heute hatte ich auch wieder einen beratungsresistenten Kunden, der unbedingt ein BQ NT kaufen wollte und dies auch tat. Naja, sein Pech, mehr als beraten kann ich auch nicht.
Mal sehen was die P10 Serie gibt.
Übrigens, mein letztes verbautes BQ NT ist vor 2 Wochen gestorben. Ein 300W PurePower in einem Office-Rechner mit vielleicht 100W Peaklast. Und alle anderen BQs im Bekanntenkreis leben auch nicht mehr. Schade.
Aber die Lüfter sind gut! (Zumindest die Silentwings.) Vielleicht solltet ihr euch mehr darauf konzentrieren.