Na gut, mit solchen Argumenten kann ich es wahrlich nicht aufnehmen...Die Banane ist übrigens auch krumm, ohne dass man es direkt so definiert.
Gibt es auch in islamischer Variante und wer keine Lust auf Märchenstunden hat, der darf auch nicht-religiösen Unterricht nehmen. Im Biologieunterschied hingegen spielt Kreationismus ja nun keine Rolle.Und ja, wie bereits erwähnt, der staatliche Religionsunterricht
Die Kirchensteuer ist sicher ein Relikt, dass nicht zu einem säkulären Staat gehört, aber ein Bekenntnis des Staates zu einer Religion sehe ich damit nicht. Ein Überbleibsel auf vergangenen Zeiten. Auch die Feiertage sehe ich eher als Anerkennung der Tatsache, dass die Mehrheit der Deutschen einer christlichen Konfession zugehörig ist und nicht als Bekenntnis des Staates. Harte Fakten für die Behauptung, Deutschland sein ein christlicher Staat, scheint es ja jedenfalls nicht zu geben.und die vom Staat eingezogene Kirchensteuer in Verbindung mit einem Haufen kirchlicher Feiertage genügen mir zumindest als starkes Indiz
Normalerweise werden Thesen ja begründet, bevor es ans widerlegen geht, aber ich bin mal nicht so: Art. 3 Abs. 3 und Art. 4 Abs. 1+2 GGDa Gegenbeweise immer (oder zumindest meistens) leichter zu führen sind: Wo ist deiner?
Ich sehe jedenfalls an keiner Stelle des GG eine göttliche Legitimation.
Zuletzt bearbeitet: