Das ist echt ein ätzendes Thema. Auf dem Grundstück, wo wir evtl. bauen wollen würden, liegen auch laut Telekom 100MBit an.
Laut 1&1 sind's nur 16MBit, Vodafone und O2 gibt's da gar nicht. Aber so richtig überzeugt scheint die Telekom selbst nicht - Magenta-Pakete und TV zeigt er mir zwar an, die sind dann aber im weiteren Prozess doch nicht buchbar....
Natürlich spielen beim Hausbau viele Faktoren rein, aber ich hab wenig Bock in die digitale Pampa zu ziehen.... Das ganze Dorf hat vermutlich nur "ein Kabel" zur Außenwelt, klassischerweise Telekom. Der gemeinschaftliche, vom Land geförderte Glasfaser-Ausbau, der im Ort stattgefunden, erstreckt sich natürlich nicht bis auf die Außenortschaften.
Wenn noch kein Anschluß vorhanden ist, tut sich die Telekom schwer.
Wenn Du in dem Dorf jemand kennst, ggf. auch den Nachbarn, kannst doch den mal nachfragen lassen, mit nem bestehenden Anschluß, lässt sich das leichter messen.
Wir haben gebaut und mit der Rufnummer vom zukünftigen Nachbarn eine Abfrage gemacht: "aktuell geht da VDSL50 mit voller Bandbreite"
Ansonsten war das damals (2013) kein so richtiger Spaß in der Filiale:
MA: Hallo, ja an dem Anschluß ist VDSL50 verfügbar
Ich: gut, nehm ich
MA: ja, buchen wir, aber wir müssen erst einen DSL16000 als neuAnschluß buchen
Ich: ok, dann buchen wir den und upgraden dann
MA: Kein Problem
.
.
MA: oh, ich kann nur einen VDSL50 buchen
Ich: sehr gerne
MA: so, hier alles fertig
2 Wochen später kam ein Brief, das der ISDN-Anschluß geschalten ist.
hab mir nichts bei gedacht... - 2 Wochen später kam immernoch nix (hatten übergangsweise uns ein ISDN-Telefon ausgeliehen)
Anruf bei der Telekom:
Ja, neuAnschlüße sind ISDN, weil ja keine Analogen mehr gelegt werden. - Jetzt wo Sie einen Anschluß haben, können wir das VDSL50 auch buchen.
Oh, ich sehe, da ist keine Kapazität mehr Frei, ich buche Ihnen den DSL16000
.
.
2 Wochen Später, nachdem ich mit nem bekannten telefoniert hatte, kam ein Anruf von der Telekom-Filiale, das ich doch nen VDSL50 wollte - den können die mir jetzt legen, anscheinend wurde im Verteiler vor Ort noch eine Karte nachgerüstet (komisch... warum nur?)
Mittlerweile haben wir VDSL100 mit aktuell 105Mbit Down und 52Mbit up - ich hab keinen 250er gebucht, weil ich da auch nicht mehr Upload hätte ^^