[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Hab damals nicht aufgepasst, 2 Riegel sind schwarz, 2 die ich später gekauft habe sind dunkelgrau.
Es sieht trotzdem gut aus, weil symmetrisch angeordnet und schwarz ist mit dunkelgrau gut kombinierbar.
Darfst Dich aber trotzdem selbst kasteien, wenn Du magst.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zweifle, dass die bisher wirklich interessieren, aber sie sind auf dem besten Weg zurück ins Mittelalter.
 
"sind auf dem Weg"???
Schau Dir Ras-Putin dochmal genauer an. ;)
 
Drecksladen GLS. Da bekommt man einmal wieder ein wichtiges Paket über GLS. Und schon verkacken sie es wieder auf ganzer Linie. Kein Sendungsstatus, bis es plötzlich auf in Zustellung springt. Dann fährt gegen 14 Uhr das Auto am Haus mit gefühlt 50 in der 30er Zone vorbei. Sendung immer noch in Zustellung und kein Paket weit und breit. Danke für nichts.
 
Sei doch froh, dass es nicht zurückgegangen ist. :p
 
Onkel von mir ist daran verstorben, Lungenkrebs > Chemo & Bestrahlung > Metastasen im Hirn > Ende.

Angesichts dessen was er durch Chemo und Bestrahlung hat durchmachen müssen frage ich mich schon, ob er ohne nicht weniger gelitten hätte.
Sagte der Facharzt auch den meine Schwester sehr gut kennt. Ist es zu weit fortgeschritten macht es keinen Sinn da noch zu mit Chemo oder Bestrahlung anzufangen da es den Körper noch mehr schwächt und letztendlich nicht hilft. Aber es liegt an meiner Mutter was sie will sofern ein genaues Ergebnis vorliegt. Lymphknoten sind befallen und die Nieren sind normal das letzte was befallen wird sagte der Facharzt. Seine Prognose ist düster. 2 Monate vielleicht 3 meint er aus Erfahrung aufgrund der jetzigen Ergebnisse. :cry:
 
Das blöde ist jetzt nur, da die wohl lange keinen Spannungsabfall zeigen werden, muss ich die mindestens laufen lassen, bis die Spannung zumindest auf 1,1V fällt.... falls sie das tut. Bei den Eneloops mit 2600mAh hat das an meinem Sensor 2 Monate gedauert.
Enttäuschendes Vorabergebnis (jeweils 3 Akkus in Reihe um auf 3-5V zu kommen):

1674074464847.png

Links die 2600mAh Eneloops: 80h Laufzeit. (Wobei man die letzten 1-2h zu Gunsten der Akkulebenszeit wohl besser weglassen sollte)
Liion mit angeblichen 2600mAh: 40h Laufzeit. Und sie gehen nicht auf 1,1V runter, sondern auf 1,4V. Was man jetzt auch wieder als gut oder schlecht ansehen kann, je nachdem was man braucht. :d

Mal gucken, wieviel Strom jetzt wieder reingeht, wenn ich sie wieder voll lade.
Wenn man annimmt, das die Eneloops tatsächlich 2600mAh haben, haben die Liion als ungefähr die Hälfte davon. Wenn da jetzt beim Laden auch wieder nur 1400-1500mAh reingehen, würde es eine Kapazität von ~1300mAh bestätigen... Ladeverlust ~10% angenommen.

Der Spannungsabfall bei den Liion war übrigens wohl nicht Linear wie es im Diagramm aussieht. Dummerweise hat mein mein MQTT-Reveiver mal wieder gestreikt. Deswegen gabs keine Werte zwischen 13 und 16 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel-TV über Vodafone wohl großflächig ausgefallen.
Antikeks: Ich guck über zattoo.de und alles flutscht butterweich.
 
Wollte beim Bäcker mit Karte zahlen und bekomme erstmal zu hören, dass das erst ab 3€ geht.
Und dann hängen die nichtmal ein Schild dahin, toll.
 
Du weißt, was passiert, wenn sich die Leute noch darüber beschweren? Dann kostet das günstigste Brötchen nächste Woche 3€! Problem gelöst. :fresse2:
 
Wenn da jetzt beim Laden auch wieder nur 1400-1500mAh reingehen, würde es eine Kapazität von ~1300mAh bestätigen... Ladeverlust ~10% angenommen.
Ok, die Akkus kann man zumindest innerhalb knapp einer Stunde laden.

Umgerechnet sagt das Ladegerät, das 1580mAh pro Akku geflossen sind.
Nehmen wir mal an, das der Laderegler 10% Verlust hat, sind jetzt also 1422mAh im Akku.
Nehmen wir desweiteren an, das auch bei der Spannungswandlung bei der Ausspeisung auf 1,5V wieder 10% Verlust auftreten, sind wir bei 1280mAh.

Ich denke das kommt hinreichend gut hin um zu sagen, das die Akkus nicht 2600mAh haben, sondern lediglich irgendwas um die 1300mAh.

Wenn einem diese Kapazität reicht, funktionieren sie aber erstaunlich gut.

Das kommt auch beim Preisverhältnis hin, verglichen mit anderen solchen 1,5V Liion-Akkus, die aber eher mit 700-900mAh angegeben sind.

Nicht zu verwechseln mit mWh. Weil ich gerade noch ein anderes 4-erPack sehe, das mit 2600mWh angegeben ist.


Ich lass die jetzt nochmal laufen und gucke nochmal was rauskommt. Und dann überleg ich mir, ob ich sie behalte, oder ob sie zurückgehen.
 
Naja beschweren, ich nehm dann lieber einen anderen Bäcker oder die im Rewe. Ich lauf doch nicht dauernd für den einen Bäcker zur Bank.
Ein leckeres Brötchen mehr und Du wärst sowieso über 3 Euro gewesen. Warum also das Gemecker?
 
Oder man bietet vernünftige Zahlungsoptionen. Schadet auch nicht, wenn man den Laden nicht zeitnah schließen will, weil die Leute woanders kaufen. War da nicht mal was mit der Kunde ist König? :) Bei manchen scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein.
 
Wollte beim Bäcker mit Karte zahlen und bekomme erstmal zu hören, dass das erst ab 3€ geht.
So einen hatten wir auch mal in der Stadt, Kartenzahlung erst ab 5 Euro. Aber es haben wohl genug Kunden darüber gemeckert, irgendwann war Kartenzahlung ab jedem Betrag möglich.
 
Oder man bietet vernünftige Zahlungsoptionen. Schadet auch nicht, wenn man den Laden nicht zeitnah schließen will, weil die Leute woanders kaufen. War da nicht mal was mit der Kunde ist König? :) Bei manchen scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein.
Für ein Brötchen oder Kaffee habe ich immer etwas Klimpergeld in der Tasche. Brauch ich ja auch um mir im Pausenraum mal eine Cola zu ziehen (am Kiosk vorm Bhf kostet die 0,5er 70cent mehr).
 
So einen hatten wir auch mal in der Stadt, Kartenzahlung erst ab 5 Euro. Aber es haben wohl genug Kunden darüber gemeckert, irgendwann war Kartenzahlung ab jedem Betrag möglich.
Find ich faszinierend. Nach meinem letzten Kenntnissstand bezahlen gerade Deutsche vorallem Kleinbeträge immernoch bevorzugt mit Bargeld.
Ich auch... alles unter 20-30€ geht Bar. Mit Karte (egal welche) bezahle ich eigentlich erst bei deutlich höheren Beträgen.
Ich käme jetzt nie auf die Idee ein Brötchen für 50ct mit Karte zu bezahlen. Und ich habe auch ein schlechtes Gefühl, wenn ich unter 50€ Bargeld dabei habe.
 
Ich hab zwar immer einen 50er Notfall Bargeld dabei, trotzdem gebe ich in solchen Läden dann die Ware zurück und gehe wieder. Muss man so machen, sonst tritt da kein Erziehungseffekt ein. Dass man sich als Händler nach drei Jahren Pandemie immer noch wegen kontaktloser Zahlung einpisst und zu dumm ist, eine Zahlungsmethode aus dem 21. Jahrhundert zum Standard zu machen, kannst du doch ernsthaft keinem mehr erklären. Das sind unter Garantie die gleichen Leute, die sich dann noch öffentlich vor irgendein Mikrofon stellen und rumheulen, dass der Einzelhandel es ja soooo furchtbar schwer hat :lol:
 
Man sollte immer etwas Cash in der Tasche haben. Schadet nie
Ich hab immer 20 bis 50€ in Bar dabei, für Notfälle.
Aber wenn ich immer wieder Bar zahlen muss, dann muss ich auch immer wieder zur Bank und neues Geld holen und
das Kleingeld irgendwie loswerden.
Oder füllt sich dein Goldsäckchen von selbst wieder auf?^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh