Ich habe wirklich die geilsten Kollegen und Kolleginnen in der Abteilung.
Sie muss regelmäßig Word-Dokumente mit Listen von Produkten vorbereiten, die dann an die Behörde gehen, diese druckt die, stempelt sie, schickt sie zurück und fertig ist ein Export-Zertifikat.
Jetzt müssen in der Liste nicht nur die Produkte, sondern auch Mengen und Chargennummern genannt werden. Aus Gründen machen wir keine Chargenreservierung, also steht die Charge erst kurz nach dem picken der Lieferung durch die Logistik. Bisher druckt dann die Versandabteilung die PAckliste, schickt sie per Hauspost an die Auftragsabwicklung, die dann per Scan an meine Kollegin und die tippt die Chargennummern ab.
Das war mir zuviel des Guten. Habe eine Query in SAP gebaut die die Artikelnummern, Produktnamen, Chargennummern und Mengen ausgibt, wenn die Auftragsnummer eingegeben wird und die Lieferung gepickt wurde. Dann kann sie die ja exportieren und aus Excel kopieren. Sollte einfacher gehen.
Denkste.
Problem:
Jetzt sind ja die Produkte in der Word-Datei, die sie vorbereitet, in einer anderen Reihenfolge als die in der Excel aus SAP. Da kann sie ja nicht einfach rüber kopieren, dann stimmen Chargenreihenfolge und Produktreihenfolge ja nicht überein. Hmm ok. Warum dann überhaupt vorbereiten und nicht einfach alles so aus der Excel kopieren? Dann sparst Dir ja auch das Abtippen im Vorfeld von der Auftragsliste?
Ach so... ja stimmt. Das geht ja auch.
Ich zurück in meinem Büro