[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist bei mir auch am IO-Panel, wäre doch aber vorne viel einfacher als Kabel raus / USB-Stick blind 5x drehen bis er passt / Kabel wiede rein

Man könnte sich ja auch einfach eine USB Verlängerung dran hängen und nach vorne legen wenn man möchte, der Button ist halt noch immer in der Blende. :sneaky:

Bei den ASUS ITX ROG Strix Boards mit Asus Hive ist es etwas bequemer erreichbar.

Die Ports sind bei mir bereits alle belegt und den Button finde ich auch blind. :)

Du sprichst mystische Worte, geheimnisvoller Freund :eek:

Edit: oder mit anderen Worten: ich nix verstehn ... um das Teil geht es:
Anhang anzeigen 909556
Wenn das vom Grundaufbau so bleiben soll (also keine riesen Baustelle) würde ich sowas einsetzen:
oder
Die haben entweder push-in oder snap-in Anschluss und sind damit nicht nur fingersicher sondern auch idotensicher.
Zur Sicherheit kaufste das direkt selber oder sagst deinen Elektriker, dass er genau eines von denen besorgen soll.

Das QS10 ist topline Netzteil und kostet dementsprechend auch. Das TRIO ist quasi unterstes Regalfach und kostet dafür aber auch nur 1/4 vom QS10.

EDIT:
Alle anderen NTs sind quasi analog zum Mean Well. Die haben alle Schraubanschlüsse und sind an der Front. Das sind Standard Industrienetzteile, die zu Hauf in irgendwelchen Steuerschränken eingebaut sind. Und da geht in der Regel nur der Elektriker ran und der hat immer so dicke Wurstfinger, dass er an die Schrauben nicht rankommt. Alle anderen Menschen haben so kleine Finger, dass die überall rankommen.
Sowas an Elektriker in einer Endkundenanlage verbauen, muss man aber auch erstmal bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

o_O ... >300 € für nen Hutschienentrafo finde ich ziemlich abgedreht. Der aktuelle hat 2015 etwa 35 € gekostet & macht genau was er soll. Die Elektronik für die Treppenlichtsteuerung (ein- & ausblendend bei Bewegung) samt LEDs & Schienen hat nur 400 € gekostet. Da stünde ein 300 € Trafo in keinem Verhältnis, selbst der angeblich billige mit 135 € (Hersteller UVP 270,25 €) wäre mir dann immer noch zu viel des Guten für diese Anwendung..

Na ja, mal schauen, was der Elektriker vorschlägt, bzw. werde ich darum bitten vorher zu kommunizieren, was es kosten soll. Da wäre ja noch einfacher/günstiger den jetzigen in ein kleines separates Gehäuse nebendran zu setzen. Aber Danke für die Info, war mir nicht klar, dass so was so teuer werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Normal wie immer rumgerollt, plötzlich lieg ich auf der Fresse..,.
1691519602581.png

Klingt nach einem tollen Abend... :rolleyes:

Bleib doch einfach gleich auf dem Boden sitzen :d

@Ickewars
Ja, sowas kann Geld kosten.
Ich bin jetzt erstmal nach den Anschlusswerten gegangen. Das sind halt 120W, ka. was da an Anwendung dahinter ist und vor allem auch was dabei an Leistungsaufnahme ist.
Evtl. haste ja die Chance anhand von Datenblättern die Stromaufnahme zu ermitteln oder aber die Leistungsaufnahme vom Netzteil unter Volllast zu messen.
Und ja, das kostet Geld, ist aber auch kein China Kram wie das Mean Well, deutsche Top Technologie eben...
Man darf aber auch nicht vergessen, wenn Kollege Elektriker jetzt 1d sich da einen Ablötet mit Komplettumbau und so, sind die 300EUR des Puls plötzlich wie ein Schnäppchen.

Wenn du mit deutlich weniger Leistung hinkommst:
Siemens 6EP3322-6SB00-0AY0 (aber auch nur 55W, reicht das?)
Dafür müsste man dann aber die Abdeckung der UV wieder zurückbauen/neumachen, weil das quasi wie ne Sicherung eingebaut (und damit kein Ausschnitt mehr benötigt) wird und die Klemmen hinter der Abdeckung sind.
Und ja, in dieser Bauform gibt es natürlich wieder China Kracher von Mean Well.

Das 300 € Netzteil ist nach DIN EN 61439-3 genau so unzulässig, da Stromführende Adern+Klemmen ebenfalls zugänglich sind...
Für elektronische Laien gilt: Lastschalter, Sicherungen bis 63 A und EDV-Komponenten und halt diese Abdeckungen wo alle Adern/Kabel abgedeckt werden...

Viel günstiger und für sowas zugelassen, aber halt etwas breiter...

@scars
Danke Dir für die Erläuterung, da kann ich mir ja meine halbfertige Antwort sparen ... das ist genau sowas in der Preislage, wie ich mir als Lösung erhofft hatte :bigok:

Frau bekam heute eine E-Mail von Kleinanzeigen, dass das Passwort zurückgesetzt werden soll. Hat mir leider nichts gesagt (kein Vorwurf) und sie gelöscht. Dann Abends mitbekommen, dass der Zugang zum Mail-Postfach nicht mehr geht. Passwort falsch. Toller Salat.
Zum Glück hat die automatisierte Wiederherstellung mit Ausweis-Scan und so funktioniert. Trotzdem beschissen und sie macht sich nun natürlich Gedanken wie das geht.

Braucht man Abends 🤡

Meine Eltern haben heute stolz erzählt dass sie im November dann ihre neue Heizung bekommen. „Natürlich Öl“ weil ihnen der Heizungsbauer nix anderes empfehlen kann „für diese Art von Haus“. Das Resultat ist, dass er nen 18kW Ölkessel in ein energetisch modernisiertes Reihenmittelhaus einbaut zum doppelten Preis von dem was das Zeug vor einem Jahr gekostet hätte.

Natürlich wusste er das, noch bevor er sich ein einzelnes Fenster oder die Dämmung, geschweige denn die Heizkörper angesehen hat. Der Energieverbrauch war ihm ebenfalls egal. Das ist pure Abzocke und zwar mit Ansage und hat mit Seriosität nichts zu tun. Hauptsache man rettet ein paar Heizkörper aus den 60ern und einen Öltank, der schon seit 10 Jahren so nicht mehr zulässig ist.

@scars
Danke Dir für die Erläuterung, da kann ich mir ja meine halbfertige Antwort sparen ... das ist genau sowas in der Preislage, wie ich mir als Lösung erhofft hatte :bigok:

Standard, beide Accounts werden gekapert und für Scammereien benutzt. Hatte mein Schwiegervater auch letztens. EKA gelöscht und neuen gemacht, web.de Passwort ne Stufe besser gewählt. Evtl. war ihr Passwort einfach schon geleakt?

Wenn ihr den Mailacc weiterbenutzen wollt schaut unbedingt rein ob da noch Umleitungen drin sind. Der Penner hatte eingestellt das alle Mails direkt an ihn weitergeleitet werden und dann Papierkorb.

Standard, beide Accounts werden gekapert und für Scammereien benutzt. Hatte mein Schwiegervater auch letztens. EKA gelöscht und neuen gemacht, web.de Passwort ne Stufe besser gewählt. Evtl. war ihr Passwort einfach schon geleakt?

Wenn ihr den Mailacc weiterbenutzen wollt schaut unbedingt rein ob da noch Umleitungen drin sind. Der Penner hatte eingestellt das alle Mails direkt an ihn weitergeleitet werden und dann Papierkorb.
ich denke du wolltest mich zitieren?

Weiterleitung gibt es keine, aber guter Hinweis. Erreichen kann man bei web.de niemanden.

Ich denke ich werde sie dazu überreden eine neue E-Mail Adresse zu nutzen. Aber nicht mehr heute... sie geht eh schon auf dem Zahnfleisch ;)

Hab eben nen Klappstuhl vom Balkon geholt, drauf gesetzt, 2 Sekunden später lag ich wieder auf der Fresse.. Hört sich eventuell gespielt an, aber ist kein Witz.. :fresse:

Sitzt jetzt auf dem Gartenstuhl, mal schaun wie lange der hält.. Junge Junge..

Wie wär's, wenn du dich mal auf was Stabiles setzt? Alles nur so Zahnstocherkonstruktionen bei dir:whistle:

@scars
Mean-Well-HDR-100-12 wäre etwas schmaler. Aber hier wieder die Frage nach der Leistung, 100W vs. 120W...
Aber 100W in LED Leistung hast du wohl nicht, sonst hättest du schon braune Füße untere Beine beim Treppenlaufen bekommen.
@scars
Auch gegen die 61439 kann man "verstoßen", wenn es dafür einen gewichtigen Grund gibt und man weiterhin eine entsprechende Gegenmaßnahme realisiert, die dem Ziel entgegenkommt. Die nicht offene Klemmstelle ist eine Maßnahme eine weitere ist z.B. Adern mit doppelter Isolierung.
Letztendlich muss das die EFK vor Ort bewerten und sinnvoll, im Sinne der Norm, reagieren.
Die Frage ist, warum das überhaupt so gebaut wurde.
Es muss ja einen Grund geben, warum da so ein Trümmer so eingebaut wurde und ich hoffe mal nicht, "war grad da", "war billig", "haben wir schon immer so gemacht".
Die Logo-Netzteile (vom Typ her) gibt es ja nicht erst seit drei Tagen. Ist da also kein Platz unter der Abdeckung?
Ich hätte sowas jedenfalls nicht gebaut, wenn es anders ginge.
1. siehts scheiße aus
2. musst du dir einen abfeilen, damit man die Aussparung in den UV-Abdeckung reinbekommt
3. umgeht man dir Norm und muss Gegenmaßnahmen ergreifen, insbesondere im DAU-Bereich

@Ickewars
Primär würde ich die Logo-Netzteil (vom Typ her) Variante verfolgen und das mit deinem Strippenzieher besprechen. Ggf. nimmst du die geklippste Abdeckung (wo normal die Sicherungen rauskucken) neben dem NT ab und machst mal nen Foto, ob da Platz ist. Dann wisst ihr, ob man in die Breite gehen könnte. Dann kann man entweder das Logo-NT oder die MW-Teile nehmen, egal ob schmal oder breit.
Falls ihr das machen solltet, soll er gleich nen neues UV-Abdeckungssegment besorgen. Wenn das auf "Logo" umgebaut ist, hast du da nen Loch in der Abdeckung, wo man mit nem Bus einparken kann.
Wenn dann dein Zählertypi wiederkommt, könnte er das wieder bemängeln und dann seht ihr euch zum Nickolaus wieder.
(ob er sich auf das Spiel "Abdeckung ist bestellt, kommt später" einlässt, ist fraglich)
Daher lieber gleich richtig, nicht nur für ihn, sondern allgemein, dann ist das Kapitel auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mean-Well-HDR-150-12 wäre etwas schmaler
Das ist doch genau der Trafo, den @scars oben vorgeschlagen hatte? Oder worauf bezieht sich das "schmaler"?
Es muss ja einen Grund geben, warum da so ein Trümmer so eingebaut wurde und ich hoffe mal nicht, "war grad da", "war billig",
Doch, doch - genau in der Reihenfolge. Wie im richtigen Leben eben... eigentlich war der Elektriker damals wegen des neuen Antriebs/Steuerung für das Wintergartendach-Hubfenster hier und kam irgendwo aus Halle (200 km weg) von der Wiga-Bude. Den Trafoeinbau hat er nur als Gefallen nebenbei und spontan mit gemacht gehabt. Den hatte ich schon vorher "nach Preis/Leistung" online bestellt, bzw. waren bei der Steuerelektronik einfach die Werte vorgegeben 😅
Und natürlich hat er mir gesagt, dass das so "sehr suboptimal" sei - hab mich trotzdem drüber gefreut, da damals kurz nach Einzug hier zig offene Baustellen waren. Und hat ja 8 Jahre super funktioniert, also alles schick 😁

Dann wisst ihr, ob man in die Breite gehen könnte
Wie geschrieben, da ist noch genug Platz in dem Schrank. Aber neue Abdeckung spreche ich "auf sicher" noch an ... wobei ich nur Kontakt zum Büro habe und den Strippenzieher selbst noch nicht kenne. Ist ne ganz neue Bude. Die zuletzt hier waren, hätten erst ab Mitte September kommen können.

Warum müssen sich diese Raucher/Nebelmaschinen an Haltestellen immer so hinstellen, dass die Giftschwaden über ALLE anderen Personen hinwegziehen muss?? Kann man sich nicht verdammt nochmal auf die windabgewandte Seite stellen?! :motz::kotz:

Warum müssen sich diese Raucher/Nebelmaschinen an Haltestellen immer so hinstellen, dass die Giftschwaden über ALLE anderen Personen hinwegziehen muss?? Kann man sich nicht verdammt nochmal auf die windabgewandte Seite stellen?! :motz::kotz:
Also in meinem Auto raucht niemand :fresse:

Spaß bei Seite, viele denken einfach nicht dran.
Einfach Mal höflich darauf hinweisen 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch genau der Trafo, den @scars oben vorgeschlagen hatte?
Keks:
Das es immer noch Leute gibt die ein Netzteil oder LED Treiber einen "Trafo" nennen :wall:

Lernt es endlich Mal :motz:

Lernt es endlich Mal :motz:
Hihi ... als Laie in dem Bereich habe ich einfach die Begrifflichkeit genutzt, die der Elektriker (hat mir stolz erzählt, dass er gerade den Meister macht) gestern dafür genutzt hat. Solange ich ihn und er mich versteht, passt das für mich ... werde auch nicht nen halben Meter Wikipedia wegen eventueller Unterschiede dazu lesen, nicht mein Thema :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh