Bei solchen Diskussionen merke ich, wie sehr ich froh bin einen Migrationshintergrund zu haben. Gerade wenn Eltern aus einem Land kommen, wo jahrelang Krieg herrschte, und du als Kind oder Jugendlicher siehst, wie heftig Menschen in anderen Teilen der Welt struggeln und dabei trotzdem noch eine gewisse Lebensfreude an den Tag legen können, merkt man in was für einer krassen Blase, wir hier in Deutschland leben.
Allein nicht um dein eigenes Leben fürchten zu müssen, oder dass deiner Familie, ist Reichtum!
Scheiß egal, welches Auto du fährst, oder wie groß deine Wohnung ist.
Bin froh, dass mich aufgrund Herkunft und direkter Berührung damit so etwas stets erden konnte. Biodeutschen, die dieses Privileg nicht hatten, empfehle ich wirklich mal Hotelressorts in beliebten Urlaubsorten zu verlassen und mal zu schauen, wie Menschen außerhalb unserer kleinen Wohlstandsbubbles auf dieser Welt leben.
Solche Erfahrungen erden einen, sodass man nochmal viel bewusster wird, wie gut es uns Insgesamt hier in Deutschland geht. Selbst unsere Bürgergeldempfänger sind reicher als die meisten, außerhalb Europa. Daher sind auch so viele Menschen bereit, das Risiko den Tod auf dem Mittelmeer in Kauf zu nehmen, mit der Wahrscheinlichkeit doch hier anzukommen, und sei es nur von Almosen zu leben.