Wacom -.-
Vor nem halben Jahr bin ich mal über nen Blogeintrag gestolpert, der davon handelte wie der Blogger seine heranpirschende RSI (Sehnenscheidenentzündung) dank eines Wacom-Tablets als Mausersatz losgeworden ist. Praktischer weise hatte Wacom grad Sale, also hab ich mir ein kleines Intuos BT mit 4 Buttons auf dem Pad gegönnt.
Jetzt sollte man meinen es wäre ein leichtes die Orientierung zu ändern dass die Knöpfe unter dem Daumen liegen und nicht am oberen Rand des Tablets.
Nope.
Man muss in den Wacom Installfolder, dort das alte EOL Backuptool starten, sich die Konfig exportieren, via Notepad händisch anpassen und dann wieder via EOL Tool restoren.
Es gibt die Backup/Restore Funktionen zwar auch im aktuellen Wacom Center, aber die funktionieren anders und erlauben einem nicht die Anpassung vorzunehmen ich in dem Fall brauch (Orientation=3).
Die Konfig zerschießt es zuverlässig mit jedem Update das von Wacom gepusht wird.
Die Funktionalität wird aber in keinem Update nachgeliefert. ich muss nach wie vor mit einem EOL Tool arbeiten um nach dem Update meine Konfig zu restoren.
Das geilste: Der Default, der nach jedem Update aktiviert wird, hat keinen Displaytoggle und keinen Rechtsklick. Wenn er sich auf dem falschen Bildschirm initialisiert, darfst erstmal ne Maus suchen um deine Maus zu fixen.
Turbo Geil.
Aber, bei aller Bruddelei, meine heranpirschende Sehnenscheidenentzündung ist tatsächlich auch verschwunden.
Es ist umständlicher als eine Maus und es ist weniger genau, aber es funktioniert wunderbar. Man kann und muss sein Handgelenk einfach mehr bewegen.