[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

...sind wir nicht alle irgendwie um HD herum wohnhaft - der eine näher, der andere weiter weg?

Keks: Begriffe die man irgendwie zu oft liest und andere Déjà-vus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, wie immer gilt... wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit :fresse:
 
alles was wir heute speichern ist irgendwann weg.
entweder weil der datenträger kaputt ist oder wir später schlicht die daten nicht mehr auslesen können weil es keine geräte mehr gibt.

Nach der Logik kannst du auch irgendwann nicht mehr lesen, entweder stirbst du oder verlernst es irgendwann im Alter.

Die Scheiße steht deshalb aber immernoch im Buch.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Nach der Logik kannst du auch irgendwann nicht mehr lesen, entweder stirbst du oder verlernst es irgendwann im Alter.

Die Scheiße steht deshalb aber immernoch im Buch.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

solange das wissen (lesen lernen/sprache verstehen) nicht verloren geht (sofern nicht ganze kulturen aussterben) hält ein buch aber länger als ein datenträger es je könnte.
 
Bei korrekter Lagerung würde ich wetten, dass eine Festplatte länger hält als ein Buch
Zumal sich digitale Güter um ein Potenzen einfacher verlustfrei vervielfältigen lassen.
 
Weniger wetten, mehr Fakten.
Bücher haben eine Lebensdauer von Jahrhunderten, während HDDs (auch ausgeschaltet und gelagert) nur Jahrzehnte halten.
Wie da eine Festplatte länger halten soll wie ein Buch, erschließt sich mir nicht.

HDDs halten ihre Daten nicht remanent, alles andere ist ein Irrglaube oder nur auf den 0815-Standardnutzerhorizont gültig.

Es gibt für wirklich Langzeitarchive (Generationen übergreifend) unzählige Forschungen zu dem Thema, eine wirkliche Lösung gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und SSDs? Oder beißt du dich am Begriff Festplatte fest?
Selbst wenn die Lebensdauer geringer sein sollte, eine Kopie der Daten zu erstellen ist dennoch wesentlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs halten definitiv nicht so lange wie HDDs.
Ist auch logisch, wenn man sich ansieht wie ne Flash Zelle aufgebaut ist.
 
Festplatte ist Festplatte, also eine (oder mehrere) Magnetscheiben.
Aber auch Flashspeicher (eine SSD ist nix anderes wie ein USB-Stick und damit auch Flash basierend) haben die selbe Lebensdauer wie ne HDD.

Die digitalen Datenträger (die wir verwenden oder verwendet haben) haben nur Jahrzehnte Lebensdauer. (bis ~100 Jahre)
Das einzige, was länger hält (soll) ist MDISC. Das sind aber Marketingaussagen.

Daher macht der, der seine Daten liebt ein regelmäßiges Umkopieren auf aktuelle Datenträger. Kann man sich ja vorstellen, was die Leute in Digitalarchiven die nächsten 100 Jahre zu tun haben. (bis sich hoffentlich etwas dauerhaftes findet, neben der üblichen Lesegeräte- und Dateiformatproblematik)

@Daunti
Die nehmen sich nicht viel.
Der Mythos, dass HDDs länger halten als Flash ist nur in den Schreibzyklen zu suchen. Das reine Halten des Zustandes (1 oder 0, bzw. eines Pegels) ist bei beiden Datenträger sehr ähnlich. Ladungsträger kann man nicht einsperren. Sie wandern, IMMER! Dabei ist es egal, welcher Natur die Ladungsträger sind.
Die einzigen Datenträger, die nicht auf Ladungsträgern basieren, sind CDs/DVDs/BRs, dementsprechen halten die auch deutlich länger(gepresste Medien). Aber eben nicht ewig.

@carton
Kleines Beispiel mit dem einfachen umkopieren. Vor 30Jahren gab es einen Festplattenschnittstellenstandard Namens "ST506", da war damals state of the art. Versuche mal heute eine solche Festplatte zu betreiben. Das geht nur mit einem entsprechend alten Rechner oder man investiert richtig Kohle und baut komplett neue HW dafür. (und das muss man erstmal machen)
Also SO einfach ist das nicht mit dem Umkopieren. Selbst eine ATA-HDD in einem aktuellen Rechner zu betreiben ist schon ne Ding.

Ich wäre da also vorsichtig, wenn es um Langzeitarchive geht. Elektronik ist nicht auf 100Jahre Laufzeit ausgelegt. Eine Steintafel kann ich auch nach 1000Jahren noch auswerten. Unterhalte nicht mal mit Bücherrestauratoren, die können die Werke von vor 200Jahren noch heute easy lesen. (und auf Film z.B. Weiterarchivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Fetzen Papier hält länger wenn man ihn nicht gerade in einem Bach lagert...
 
Du brauchst mir nicht erzählen wie ne HDD oder ne Flashzelle funktioniert.
Dennoch halten beide (aus Sicht der Archivierung) etwa gleichlange. Es ist daher egal was du nimmst, beide ist im gleichen Maße unbrauchbar. Punkt!
 
@carton
Kleines Beispiel mit dem einfachen umkopieren. Vor 30Jahren gab es einen Festplattenschnittstellenstandard Namens "ST506", da war damals state of the art. Versuche mal heute eine solche Festplatte zu betreiben. Das geht nur mit einem entsprechend alten Rechner oder man investiert richtig Kohle und baut komplett neue HW dafür. (und das muss man erstmal machen)
Also SO einfach ist das nicht mit dem Umkopieren. Selbst eine ATA-HDD in einem aktuellen Rechner zu betreiben ist schon ne Ding.
Aber wie du schon sagtest, werden wichtige Daten regelmäßig auf aktuelle Datenträger kopiert bzw. sollten es zumindest. Und das ist bei aktueller Lage doch deutlich angenehmer durchzuführen, als Bücher von Hand abzuschreiben.
 
Warum sollte man ein Buch abschreiben wollen? Ich gehe mal davon aus das es mein Eigentum ist.
 
:fresse:

Seht ihr, das habt ihr nun von eurer sinnlosen Diskussion.

T: Harte Langeweile. Noch 3 1/2 Stunden bis zum Spiel. Lernen für morgen bringt auch nichts mehr weil Kopf voll. Was ich heute noch essen soll weiß ich ebenso nicht.
 
Meine Chefkoch.de Rezeptsammlung dürfte gut 400 Rezepte umfassen (ich sollte mal aufräumen), zudem habe ich nochmal gut 200 Fotos von meinen gekochten Werken auf dem Handy, welche ich für sowas immer ranziehe.

Ich hätte bock auf ein paar Sachen, dafür fehlen aber die Zutaten :fresse:
 
Fällt mir ein, wie lange halten eigentlich die Sicherungen auf so Bandmaschinen, wenn ich nicht irre, läuft so was gerade in großen Unternehmen auch heute noch...
 
Am Denon X1100W sind mal eben alle HDMI Eingänge gestorben... heute das Ding zur Post buckeln und schauen was Amazon da macht. Angeblich wird er laut Email repariert und das dauert 8 Tage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh