80 bis 100 GB pro Monat im heimischen Netzwerk ist aber, finde ich, ziemlich wenig. Wir kommen in einem 2-Personen-Haushalt auf ca. 700 GB pro Monat. Gab auch schon Monate da waren es 800 GB. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir sehr viele Videos streamen.
Ich bin alleine im Haushalt, voll berufstätig und durchaus auch mal im Ausseneinsatz, also auch mal ganze Tage nicht zuhause (aber nur so ca. 2-3 Tage/Monat).
Mein Rekordmonat im letzten Jahr war bei ca. 400GB. Da war ein Rechnerwechsel und LAN-Vorbereitung dabei, was für mich praktisch hieß, dass ich meine halbe Steam-Bib neu gezogen habe.
600GB/Monat... bei Netflix und APV ist 1h Video ungefähr 1-1,5GB. Also 450-600 Stunden streaming im Monat. Also 225-300h pro Person. Macht im Monat durchschnittlich 7,5-10 Stunden pro Person und Tag?
Ok, das ist FullHD, keine Ahnung wieviel das wird, wenn man 4K streamt, ich habe keinen 4K-TV, kanns also auch nicht ausprobieren. Und davon geht noch ab, was diverse Geräte an Updates ziehen und sonstige Webnutzung (sufen, mail, auch da läppert sich was zusammen).
Zusätzlich gehöre ich zu den Leuten, die ihre Daten lieber bei sich behalten, ich bin also sozusagen ein Anti-Cloud-Nutzer. Ich mach keine Backups in die Cloud und auch meine Fotos, etc bleiben schön bei mir. Das kann ja auch schnell ein paar Gigabyte Traffic ausmachen.
Aber genau deswegen wundere ich mich ja immer, wie ein normaler Nutzer auf solche Werte kommen kann. Da muss man schon wirklich sehr sehr viele Videos streamen, obwohl man sie rein zeitlich nichtmal anschauen kann.