[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Menschen.. manchen Leuten würde ich gerne offiziell die Befähigung entziehen ein Unternehmen zu führen. Drei Monate Zeit ne Auflage umzusetzen, dann einen Tag vor Ablauf der drei Monate ein Angebot einholen und uns zur Prüfung vorlegen, um uns einen Tag nach Ablauf der drei Monate vorzuwerfen wir wären so langsam...
 
Scheinbar sind alle Händler, selbst deutsche, zu dumm ihre Produkte richtig zu messen. Da mal 1cm mehr, da mal einer weniger, so was dummes. :wall:
 
Wie alt bist du? Ich bin 34,9 Jahre alt :) [emoji14]
36,6 Jahre :P

Auf der Arbeit, auf Klo, Annette auf der Couch, da mach ich nirgends was mit Rechner... Alternativ mit Tablet ja, aber Rechner ist übrigens geworden.. Selbst mein bisschen OneNote, Word und minimal Excel, alles übers Mobile Endgerät.
Auf Arbeit sitze ich berufsbedingt sowieso vor einem Rechner. Auf der Couch brauche ich keinen Rechner, alternativ zum Zocken hängt der PC mit am TV.

Ich hab einen Verbrauch von circa 25 GB im Monat über Mobilfunk, plus das was im WLAN läuft plus das was nicht angerechnet wird.
Mein Gesamtverbrauch schwankt enorm. An meinem heimischen Internetanschluss komme ich für Webnutzung auf etwa 600mb/Tag. Wenn mal ein paar Serien oder Filme gestreamt werden (was weder am PC noch am Smartphone stattfindet, sondern am TV/Fire-Stick) werden es auch mal 5-10GB/Tag. Dazu kommen dann noch diverse Steam-Updates und der ganze Kram. Über die letzten 12 Monate lag ich Schnitt geschätzt bei 80-100GB/Monat (für genauere Angaben müsste ich ins Routerlog sehen und nachrechnen).
(Ich kann auch nicht verstehen, wie Leute auf über 1TB/Monat kommen, als z.B. noch reichlich über die 1TB-Drossel von z.B. Vodafone gemeckert wurde).

Rechner wird angemacht , Updates geladen, kurz gesurft und dann wieder ausgeschaltet, weil mich das nervt...
Du schaltest deinen Rechner also nur an, damit er Updates installieren kann, die du dann eh nie brauchst, weil du den Rechner gar nicht nutzt? ;)
Ich kenn auch so Leute, die mittlerweile alles am Smartphone/Tablet machen. Nur die nutzen das relativ zu mir gesehen meist wenig, oder sagen wir mal eher nur passiv (eben nur Lesen, aber z.B. nicht in Foren schreiben). Beim Rest kann ich das einfach nicht verstehen. Alleine schon das Fehlen einer vernünftigen Tastatur, die man mit beiden Händen mit allen 10 Fingern bedienen kann, ist bei mir schon Ausschlusskriterium.


Für mich ist ein mobiles Gerät eher für die informationsrichtung Gerät --> User mit ganz minimal Input und Gerät. Wenn ich etwas ins Gerät eintippen muss oder da gar damit arbeiten muss, ist ein PC unabdingbar. Auch sind viele Internetseiten mobil nur grausig zu bedienen..
Sehe ich genauso. Wenn ich mal einen Film anguckt und ich mich dann urplötzlich Frage "hat der Schauspieler nicht auch dieses oder jenes gespielt", dann guck ich auch schnell mal am Handy IMDB oder Wikipedia. Öffis-Fahrzeiten, etc auch am Handy. Das ist aber alles weitgehend inputfrei, abgesehen von vielleicht mal einen Suchbegriff einzugeben, sozusagen reiner Konsum. Content Creation, wie z.b. hier diesen Beitrag zu schreiben, würde ich von einem Smartphone oder Tablet aus niemals tun.
 
Über die letzten 12 Monate lag ich Schnitt geschätzt bei 80-100GB/Monat (für genauere Angaben müsste ich ins Routerlog sehen und nachrechnen).
(Ich kann auch nicht verstehen, wie Leute auf über 1TB/Monat kommen, als z.B. noch reichlich über die 1TB-Drossel von z.B. Vodafone gemeckert wurde).

80 bis 100 GB pro Monat im heimischen Netzwerk ist aber, finde ich, ziemlich wenig. Wir kommen in einem 2-Personen-Haushalt auf ca. 700 GB pro Monat. Gab auch schon Monate da waren es 800 GB. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir sehr viele Videos streamen.
 
Durch Amazon und Co sind wir auch bei durchschnittlich 600 GB und mehr..


Ich mach mein Rechner schon an für mehr, aber weniger als ich dachte

freundliche Grüße :)
 
80 bis 100 GB pro Monat im heimischen Netzwerk ist aber, finde ich, ziemlich wenig. Wir kommen in einem 2-Personen-Haushalt auf ca. 700 GB pro Monat. Gab auch schon Monate da waren es 800 GB. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir sehr viele Videos streamen.
Ich bin alleine im Haushalt, voll berufstätig und durchaus auch mal im Ausseneinsatz, also auch mal ganze Tage nicht zuhause (aber nur so ca. 2-3 Tage/Monat).
Mein Rekordmonat im letzten Jahr war bei ca. 400GB. Da war ein Rechnerwechsel und LAN-Vorbereitung dabei, was für mich praktisch hieß, dass ich meine halbe Steam-Bib neu gezogen habe.

600GB/Monat... bei Netflix und APV ist 1h Video ungefähr 1-1,5GB. Also 450-600 Stunden streaming im Monat. Also 225-300h pro Person. Macht im Monat durchschnittlich 7,5-10 Stunden pro Person und Tag?
Ok, das ist FullHD, keine Ahnung wieviel das wird, wenn man 4K streamt, ich habe keinen 4K-TV, kanns also auch nicht ausprobieren. Und davon geht noch ab, was diverse Geräte an Updates ziehen und sonstige Webnutzung (sufen, mail, auch da läppert sich was zusammen).

Zusätzlich gehöre ich zu den Leuten, die ihre Daten lieber bei sich behalten, ich bin also sozusagen ein Anti-Cloud-Nutzer. Ich mach keine Backups in die Cloud und auch meine Fotos, etc bleiben schön bei mir. Das kann ja auch schnell ein paar Gigabyte Traffic ausmachen.

Aber genau deswegen wundere ich mich ja immer, wie ein normaler Nutzer auf solche Werte kommen kann. Da muss man schon wirklich sehr sehr viele Videos streamen, obwohl man sie rein zeitlich nichtmal anschauen kann. ;)
 
Ehrlich gesagt habe ich mich auch über die Zahl gewundert, da 800 GB schon sehr viel Zeug ist, aber es steht bzw. stand wirklich so im Router. Wir sind beide auch voll berufstätig.
Es ist allerdings schon etwas her, dass ich in den Router geschaut habe, das muss ich mal wieder machen.
Wobei ich glaube, dass 1,5 GB für eine Stunde Video auf Netflix/AV zu wenig sind. Ich habe da eine höhere Zahl im Kopf.
 
288GB im letzten Monat.
Größtenteils Netflix, da wir kaum noch normales Fernsehen gucken.
 
Ehrlich gesagt habe ich mich auch über die Zahl gewundert, da 800 GB schon sehr viel Zeug ist, aber es steht bzw. stand wirklich so im Router. Wir sind beide auch voll berufstätig.
Also ich bin mir relativ sicher, dass mein Router richtig zählt. Bei Steamdownloads deren Größe ich ja kenne, oder anderen Downloads (Ubuntu-ISO oder sowas) stimmt die Größe der Datei jedenfalls mit dem überein, was mein Router an Traffix mitzählt.

Wobei ich glaube, dass 1,5 GB für eine Stunde Video auf Netflix/AV zu wenig sind. Ich habe da eine höhere Zahl im Kopf.
Manchmal sinds auch 1,8GB, aber eher selten. Aber wie gesagt, 1080p, durchgehend, also das Video schaltet nach wenigen Sekunden auf 1080p hoch und bleibt dann auch dabei. Vor ein paar Jahren hatte ich mal häufiger Verbindungsprobleme, weswegen die Qualität nicht konstant auf 1080p blieb (oder sie gar nicht erst erreichte). Wenn der Stream nur mit "HD" läuft (ist dann wohl 720p) ist das Datenvolumen pro Stunde gleich weniger als die Hälfte.
 
Wenn man Aktuelle Spiele zockt hat man ja schon allein da durch relativ viele GB an Updates zu ziehen. Und dann sind einzelne Spiele auch noch locker 50GB groß.

Netflix gibt etwa 5Mbit an für HD. Umgerechnet sind das 2,25GB pro Stunde. Bei 4K Material kann das durchaus das 5 fache werden.
Je nach Streamer kann das allein bei HD Qualität schon über 3GB pro Stunde gehen. Da manche mit 10mbit Streamen.

Ich selbst habe derzeit zwei Monitore und während ich das hier Schreibe schaue ich eine Serie. Je nach Serie zocke ich auch mal was. Und sobald das Online Zocken ist kommt damit noch mehr Traffic zusammen.

800GB ist zwar viel, aber lange nicht unmöglich oder schwer zu erreichen in einem 2er Haushalt.
 
Online Zocken verbraucht allerdings gar nicht mal so viel Traffic. Jedenfalls deutlich weniger als Video.
 
Online Zocken verbraucht allerdings gar nicht mal so viel Traffic. Jedenfalls deutlich weniger als Video.
Jup, z.B. 7 Days to Die mit Dedicated-Server an meinem Anschluss gehostet, ca. 8h Spielzeit mit 4 Spielern (3 davon extern) machte bei mir knapp 1GB Upload am Anschluss. ;) Das kann man also praktisch vernachlässigen. Einfaches Websurfen verursacht schon mehr Traffic.
Sowas wie Quake 3 geht nahezu komplett im Rauschen unter. Da machen diverse Sync-Pakete die dein Anschluss braucht teilweise schon mehr aus, als die Spieldaten. :d

Updates sind bei mir eigentlich auch nicht allzuviel Traffic. Spiele die ich eh nicht spiele, habe ich gar nicht erst installiert, eben weil mich die Updatesaugerei nervt. Und so Hype-Mainstream-AAA-Titel die dann eben mal 50GB Updates saugen, habe ich eher nicht.
 
Leute die bei Kleinanzeigen nicht antworten. Entweder der Typ ist schwer beschäftigt oder beleidigt und zickt rum, weil ich 1,50€ weniger zahlen will. :fresse:
 
@Pluto
Addiert sich aber wenn man beides gleichzeitig macht. Das meinte ich damit. Und ich glaube Battflefield oder größere Minecraft MP Server könnten durchaus ein wenig mehr Traffic verursachen.

@Liesel
So langsam werden auch die nicht Mainstream Spiele größer.
Transport Fever 10GB und kann man mit massig Mods vollbomben wie Minecraft oder Skyrim.
Mass Effect 1 mit Textur Mod 15GB. Mass Effect 2 ohne Mods das gleiche. Mass Effect 3 auch nochmal. Andromeda dann gleich 50GB. Keine AAAAAA Quali wie R2D oder Battlefield, doch so auch mal eben fast 100GB. Und im Zweifel Spielt man BF noch länger als die 4 Spiele zusammen.
 
So langsam werden auch die nicht Mainstream Spiele größer.
Transport Fever 10GB und kann man mit massig Mods vollbomben wie Minecraft oder Skyrim.
Mass Effect 1 mit Textur Mod 15GB. Mass Effect 2 ohne Mods das gleiche.
10-15GB empfinde ich jetzt noch nicht als sonderlich groß, und Mods zähle ich definitiv nicht zum Spielumfang.

Andromeda dann gleich 50GB. Keine AAAAAA Quali wie R2D oder Battlefield, doch so auch mal eben fast 100GB. Und im Zweifel Spielt man BF noch länger als die 4 Spiele zusammen.
Mass Effect, auch Andromeda, trotz allen Mängeln, sind doch AAA-Titel?!
Ich meine die "richtigen" AAA-Titel, Battlefield, CoD, Assassins Creed, Tomb Raider, Far Cry, etc, die liegen doch alle schon bei 50GB und mehr, oder? Doom (2016) ist wohl das größte Spiel, das ich habe mit ~60GB. Final Fantasy 15 mit den 4K-Texturen dürfte mit etwas über 150GB (was ich so gelesen habe) momentan mit zu den Spitzenreitern an "großen" Spielen gehören.

Killing Floor 2 kann man mal eher als Nicht-AAA bezeichnen (da es mal Early-Access und Crowdfunded war (afaik)), das ist aber irc mit 35-40GB Downloadgröße mittlerweile auch schon recht groß.

Was genau nun AAA und/oder Mainstream ist, darüber kann man sich natürlich auch endlos streiten. ;)
 
Es geht nicht darum ob Mods zu einem Spiel dazu gehören, sondern wie viel Datenaufkommen zu Stande kommt. Und bei Minecraft oder Skyrim sind Mods einfach mal usus und bei vielen älteren Spielen es angenehmer für die Augen macht, wie beispielsweise bei Mass Effect 1.

Und gerade die ersten Mass Effect teile zähle ich ehrlich gesagt nicht zu AAA ala GTA4. Dafür sind die Spiele mMn nicht wirklich technisch ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es lächerlich, zwischen Diesel und Super bei uns nur noch 5-6 Cent Unterschied, bei 20 Cent Unterschied bei der Besteuerung. Die wollen einen wirklich zum Wechsel auf Benziner zwingen, Gewinnmarge dürfte ja nun riesig für sie sein beim Diesel für die Ölkonzerne.
 
Hab nochmal nachgerechnet. In den letzten 12 Monaten hatte ich 1327 TB Traffic. Davon alleine im Dezember 385GB für besagte LAN-Vorbereitung und neuen Rechner aufsetzen. Das kleinste war der Januar mit 34GB.
Da ist alle drin, was ich von zuhause am Festnetzanschluss nutze, also auch Netflix, Youtube, etc.
 
Warst du den Dezember und Januar nicht da, bei 1,3 Petabyte insgesammt? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Mail Clients. HTML und CSS und warum ich sowas überhaupt... naja lasssn wir das [emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Warst du den Dezember und Januar nicht da, bei 1,3 Petabyte insgesammt? :fresse:
Ich steh grad auf dem Schlauch. Was willst du mir damit sagen?
Dezember war das Hoch (also war ich da wohl sicher zuhause), Januar das Tief. Warum Januar das Tief war, kann ich ehrlich gesagt nicht begründen. Ich weiß aber, warum der Dezember für mich gesehen relativ so viel war.
Ich tendiere aber auch zu Binge-Watching. Wenn mich eine Serie interessiert, dann zieh ich die in ein paar Wochen durch... hab dann aber durchaus mehrere Monate am Stück wo ich gar nix gucke, weil ich nix finde, was mich interessiert. Das bedingt also unter anderem auch meine Schwankungen.

Wers ganz ausführlich wissen will:
März 18, 85,8GB
April 18, 82GB
Mai 18, 119,7GB
Juni 18, 70,5GB
Juli 18, 44,8GB
August 18, 67,5GB
September 18, 54,1GB
Oktober 18, 186,GB
November 18, 127,5GB
Dezember 18, 384,7GB
Januar 19, 34GB
Februar 19, 69,5GB (bisher)
 
Bisschen viel, oder? Das will Gorsi damit sagen.
Also wenn man die vorherigen Antworten gelesen hätte und daher mitbekommen hätte, das manche 600-800GB PRO MONAT brauchen, dann ist das verdammt wenig.
Also das was ich in einem GANZEN JAHR brauche, brauchen andere anscheinend in 6 Wochen!
Von "viel" kann man bei meinem Aufkommen also wohl eher nichtmal im Dilirium reden.
Nur zur Sicherheit, du hast schon verstanden, dass das mein Traffic auf ein ganzes JAHR war (aka 12 Monate), nicht innerhalb eines Monats?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde bitte deinen eigenen Fehler ;)
Und zitiere nicht immer alles!
 
Finde bitte deinen eigenen Fehler ;)
Und zitiere nicht immer alles!
Ich finde keinen Fehler.... ka, was du von mir willst. Sollte es Ironie oder sowas sein, dann kommt sie (zumindest bei mir) nicht an.
 
Ahh, ok, es waren natürlich 1327 GB, nicht TB. Ok, das ist mir nicht aufgefallen. Mea Culpa.

Sollte sich aber aus der Einzelauflistung ohnehin ergeben.
 
Ach was... :d

Zeig mir den Dude der Privat über ein Petabyte im Jahr durch das Internet jagt. Das schaffen nicht mal die meisten im Homserver Thread. Und da gibt es schon viele Verrückte. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh