[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Es gibt leider genauso viele Radfahrer (irgendwie vor allem alte Herren) die TROTZ Radweg mit ihrem Fahrrad auf der Straße fahren.

In meinem Fall heute wieder gehabt - schwer einzusehende Straße, Radweg gepflastert und sogar in 1-2m Abstand zur Fahrbahn. Opa fährt an der Steigung im Schritttempo auf der Fahrbahn.. WIESO !?
Hab ihn NICHT mit 1,5m Abstand überholt und hab während des Überholens laut die Hupe gedrückt gehalten..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss ehrlich zugeben, das wenn der Fußweg auch als Radweg ausgewiesen ist, ich die blauen Schilder häufiger mal übersehe. Einfach weil ich auf den Bordstein achte oder Fußgänger.

Allerdings ist dein Verhalten sehr gefährlich. Ein Schlenker und du darfst Schadensersatz zahlen. Und mit ganz viel Pech hast du jemanden zum Behinderten gemacht. Würde dir also schwer empfehlen dich das nächste mal zu mäßigen. Den Schaden trägst du.
Hupen und Aufregen ok. Aber die Situation noch absichtlich zu verschärfen ist kein verhalten das ein anständiger Autofahrer mit Fahrerlaubnis machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn nicht mit 10cm geschnitten - aber bei seinem Tempo war ich selbst in Schrittgeschwindigkeit schneller.

Wäre ich nicht alleine gewesen (Straße war voll) hätte ich direkt vor ihm ganz rechts gehalten und ihn angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutige Schicht, erst war der Duisburger Hauptbahnhof gesperrt weil einer überfahren wurde, dann der Düsseldorfer Hauptbahnhof weil sich Fußballdeppen in den Gleisen geprügelt haben. Zum krönenden Abschluss noch ein renitenter Opa, der meint ich hätte in Duisburg Schlenk nicht gehalten, der hat nur nicht mitbekommen, das der Ausstieg anstatt wie üblich links, heute rechts war. Muss ich halt eine Stellungnahme schreiben, falls er sich beschwert, dann werden die Zugdaten ausgelesen, welche beweisen das ich gehalten habe und die Türen freigegeben waren.
 
Ein Führerschein für Radfahrer? Unsinn
Ein dummer Radfahrer gefährdet sich und Material. Ein dummer Autofahrer sich, Material und andere Menschen.

Und Radwege die auf der Straße sind sehr schön, wenn sie zugeparkt sind oder noch besser auf unserer Hauptstraße haben wir 2 Fahrradwege pro Seite. Einen auf der Straße und einen auf dem Gehweg und wenn dort jemand parkt kann ich 2 Fahrradwege nicht benutzen und da stehen immer 3 bis 4 Autos.
Warum ich noch nicht das Ordnungsamt geholt habe weiß ich leider nicht...
 
Ist die Leitung nun Gut einsehbar oder muss man sich vorsichtig Vorantasten..


Bei ersterem gebe ich dir Recht, beim letzten nicht.

Ist ja ganz meine Meinung. Also, der Radweg ist an der Stelle schon mindestens 50 Meter weit einsehbar, die Fahrbahn auf einer Seite nicht, weil zwischen Fahrbahn und Radweg Parkplätze sind und da oft Transporter stehen. Daher kann ich das Vortasten eben nicht verstehen, wenn man schon sieht, dass ein Radfahrer angefahren kommt.

Woher sollen einige die Schilder kennen ..

Warum nicht viel einfacher? Jeder muss in der Schule Fahrradstunden machen. Für gewöhnlich gibt es schon eine Grundlegende Verkehrserziehung in der Grundschule. Und danach muss es einen kostenlosen Kurs mit Zertifizierung geben. Wer die Zertifizierung nicht besitzt ist nicht Berechtigt Fahrrad zu fahren.

Richtig, woher soll man die Schilder kennen? Klar lernt man ein paar grundlegende Verhaltensweisen in der Schule, aber die wichtigsten Schilder eben nicht. Da reichen theoretisch auch ein paar Stunden, die man da mit einschiebt zu Vorfahrtsschildern, Radwegpflicht, usw. viel ist das ja nicht.

Es gibt leider genauso viele Radfahrer (irgendwie vor allem alte Herren) die TROTZ Radweg mit ihrem Fahrrad auf der Straße fahren.

In meinem Fall heute wieder gehabt - schwer einzusehende Straße, Radweg gepflastert und sogar in 1-2m Abstand zur Fahrbahn. Opa fährt an der Steigung im Schritttempo auf der Fahrbahn.. WIESO !?
Hab ihn NICHT mit 1,5m Abstand überholt und hab während des Überholens laut die Hupe gedrückt gehalten..

Achtung, nicht immer ist der Radweg verpflichtend zu nutzen. Ich hab hier zB eine Straße, die zwar einen Radweg hat, der ist aber in miserablem Zustand, außerdem hat man alle paar Meter Einfahrten und Seitenstraßen mit entsprechend hohem Bordstein. Da fahre ich auch lieber auf der Straße, die zudem ziemlich breit ist. Dass ich auf der Bundesstraße dann den Radweg nutze, sollte wiederum selbstverständlich sein.

Auch Abbiegen vergessen viele: Man darf trotz nutzungspflichtigem Radweg die Straße zum zB Linksabbiegen nutzen.

Hupen und Aufregen ok. Aber die Situation noch absichtlich zu verschärfen ist kein verhalten das ein anständiger Autofahrer mit Fahrerlaubnis machen sollte.

Hupen ist auch nicht ganz ungefährlich, je nachdem, wie man es macht. Vor allem Überholen und dann auf gleicher Höhe plötzlich loslegen sorgt meist für einen großen Schreckmoment. Da kann mancher Opa auch mal schnell hinfallen.

Ein Führerschein für Radfahrer? Unsinn
Ein dummer Radfahrer gefährdet sich und Material. Ein dummer Autofahrer sich, Material und andere Menschen.

Ein Radfahrer gefährdet auch andere, zB Fußgänger oder andere Radfahrer. Die grundlegenden Regeln sollte daher auch er kennen.
 
aufgewacht mit heftigen Kopfschmerzen...
 
Also wir haben damals in der Grundschule den Fahrradführerschein gemacht. Eine Art Projektwoche zum Thema Verkehrsregeln und am Ende mussten wir einen kleinen Rundkurs durch die Stadt fahren. An den entscheidenden Stellen standen dann Helfer (Eltern) die geguckt haben, ob wir das gelernte auch anwenden (und um gefährliche Situationen mit dem anderen Straßenverkehr zu verhindern). Geleitet und begleitet wurde das ganze von der Polizei.
 
So war das bei uns in der Hauptschule (AT) auch
 
Selbstverständlich gefährden Radfahrer auch Autofahrer. Wenn ich einen Radfahrer umbügle, auch wenn es sein Fehler war, habe ich mindestens eine Teilschuld.

Prinzipiell gibt es eigentlich für fast alle Bereiche des Lebens bereits ausreichend Vorschriften und Gesetze. Das Thema, was ich beobachtet habe ist nur: die Überwachung ebendieser ist nicht mehr möglich. Kaum Polizei, keine Politessen, das Ordnungsamt geht auch keine Streife mehr.
 
Ich bleibe auch weiterhin bei meiner Überzeugung, für Radfahrer gehören Führerscheine und Kennzeichen her.
Bis 12 auf'n Radweg oder Fußweg, danach auf die Straße mit voriger Prüfung und Versicherungspflicht ( Haftpflicht)
Deine Überzeugungen kannst du gerne haben, solange du nix zu melden hast bzgl. diesen :)

Ich meine, ein Autofahrer muss 12+2 Stunden in der Theorie sitzen und viele wissen dann nicht viel und Radfahrer, die im gleichen Verkehr agieren müssen gar nichts... Woher sollen einige die Schilder kennen ..
Du begreifst nicht mal, dass die meisten erwachsenen Radfahrer einen Führerschein besitzen :))

Freundlichste Grüße :)
 
Doch, es stimmt. Aktuell haben knapp 80% den Lappen, diese Zahl nimmt sogar seit Jahren leicht zu. Das sind für mich die meisten.
 
Stimmt, der bezieht sich nur auf absolute Zahlen, was in dem Zusammenhang aber Quatsch ist. Die Ursprungsaussage "Die meisten Erwachsenen besitzen einen Führerschein" stützt dein Artikel nämlich ebenfalls nicht.
 
Leute, lasst es langsam mal gut sein. Es wurde ja nun lange laufen gelassen, aber eine Grundsatzdiskussion zur Fahrradmobilität gehört nun wirklich nicht mehr in diesen Thread.

In diesem Sinne, lasst es jetzt gut sein. Bevor es ausufert.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Aber es ging uns auf den keks... Jetzt geht mir auf'n keks, das du sagst wir dürfen nicht mehr... [emoji14]

Spass beiseite... Keks des Tages: finde gesuchte Schuhe nicht zum Kauf :(

freundliche Grüße :)
 
Wieso gibt es 2019 noch immer keinen TV Streamingdienst der auf PC und Mobil funktioniert und alle Sender beinhaltet?
Da willste sogar Geld bezahlen, aber gibs einfach nicht.

Und die wundern sich, dass die Leute das irgendwie selbst aufbauen...
 
Waipu.tv ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Doch

Nutze Waipu Perfect jetzt seit nem Monat und bin zufrieden damit. :)

Edit: Dmax funktioniert aber nur im WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Werbung die eben auch im TV ausgestrahlt wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieso schreibens nicht auf ihre Homepage?

Edit: Steht zwar HD dran, ist aber nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der App steht auch nichts von HD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh