In der Broschüre, die mit der Karte kam?Und wo kann man das Lesen? Mir ist diese Info jedenfalls neu.
(comdirekt, Sparkasse und dkb zumindest)
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In der Broschüre, die mit der Karte kam?Und wo kann man das Lesen? Mir ist diese Info jedenfalls neu.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass man sich als Käufer eines Neugeräts nicht mit einer Reparatur oder Einschicken abspeisen lassen sollte. Man hat in der Regel (gibt Ausnahmen) Anrecht auf ein neues Produkt direkt als Austausch!War dort. Er meinte direkt am Anfang. 'Ah, ist ein Canon Gerät - muss eingeschickt werden'.
Konnte ihn dann doch noch dazu bringen mir direkt ein Austauschgeraet mitzugeben.
War jedoch nicht notwendig. Wir haben festgestellt, dass das Netzteil hinüber war. Gab jetzt n neues Netzteil und gut is.
test.de schrieb:Händler darf nach Reklamation zunächst nachbessern
Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass eine Ware bei Übergabe im Laden oder Lieferung Mängel hatte, kann der Kunde nicht einfach sein Geld zurückverlangen. Er hat gegenüber dem Händler zunächst nur den sogenannten Anspruch auf Nacherfüllung. Das heißt: Er kann wählen, ob der Verkäufer die defekte Kaufsache reparieren soll oder ihm statt der defekten Ware einwandfreie Neuware gegeben soll (Paragraf 439 Absatz 1 Bürgerliches Gesetzbuch).
Wann der Händler zwischen Reparatur und Ersatzlieferung wählen darf
Kann der Käufer eines teuren Smartphones vom Händler also einfach ein neues Gerät verlangen, wenn sich das bestellte als defekt herausstellt? So einfach ist es leider nicht. Denn der Verkäufer darf die vom Kunden gewünschte Nacherfüllungsart (Reparatur oder Ersatzlieferung) verweigern, wenn sie für ihn mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Hat das Handy 1 000 Euro gekostet und ist der Mangel durch eine einfache und günstige Reparaturmaßnahme zu beheben, wird er in der Regel zunächst auf einen Reparaturversuch bestehen.
Faustregel: Bei billigen Sachen ist die Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, bei hochpreisiger Kaufware kann der Händler zunächst auf Reparatur bestehen.
Das Problem hatte ich auch, zahl beim nächsten Mal nicht kontaktlos und dann sollte es Kontaktlos wieder ohne PIN funktionieren.Irgendwie ist diese kontaktlose Bezahlfunktion meiner Girokarte sinnlos. Heute 5x kontaktlos bezahlt (6€, 8€, 15€, 20€ und 310€) und jedes Mal brauchte es die Pin. Bei großen Beträgen verstehe ich das ja noch aber bei den kleinen Beträgen..
Ach und das steht wo?
Du liest dir auch AGB durch, oder?In der Broschüre, die mit der Karte kam?
(comdirekt, Sparkasse und dkb zumindest)
Ja, in der Tat. Wenn man sowas häufiger im Netz liest oder selbst zu hören bekommt, bekommt man da irgendwann automatisch einen Beißreflex und überliest manchmal eine Klammer oder soAber wie TheNameless (und auch ich) angemerkt haben, gibt es Ausnahmen...
Das kommt davon, wenn die Gefriertruhe nicht richtig geschlossen ist und da reicht schon 1 mm Spalt
Liebherr Geräte tauen das aber automatisch wieder auf
Ja, der zitierte Fall mit dem Handy von Test.de geht nach meiner Rechtsauffassung schon ziemlich weit, obwohl ich Test.de durchaus vertraue. Ich habe im Hinterkopf, dass, sobald es ein Produkt „von der Stange“ ist, also als Lagerware vorrätig, dem Händler ein Austausch zuzumuten ist.Ja, in der Tat. Wenn man sowas häufiger im Netz liest oder selbst zu hören bekommt, bekommt man da irgendwann automatisch einen Beißreflex und überliest manchmal eine Klammer oder so
beim letzten bzw ersten mal war das mein Fehler.
aber ich achte jetzt danach superpeinlich darauf schnell wieder zu schliessen, nicht lange aufzulassen und die Schubladen alle richtig 100% einzuschieben.
und trotzdem wieder zu.
und da taut nix mehr von selbst auf, kann ich wieder versuchen leerzufressen und dann manuell machen.
Ich schau zumindest grob drüberDu liest dir auch AGB durch, oder?
Dann ist vielleicht der Abfluss verstopft und das Kondenswasser kann nich mehr abfließen
Der Händler würde in diesem Fall seine Unkosten doch so oder so vom Hersteller erstattet bekommen oder?Für mich zählt da besagtes Handy bereits zu. Was wären denn angemessene Reparaturkosten bei einem 1000€ Handy? 50€? 200€? Das müsste dann wohl im Streitfall geklärt werden...
PS: Darf ich fragen, um welches Gerät es sich handelt?
Hermes. 2 größere Pakete und Zustellung am Freitag, also warte ich. Eben nochmal nachgeschaut wo die bleiben und die Zustellung wurde auf Samstag verschoben.
Das Problem hatte ich auch, zahl beim nächsten Mal nicht kontaktlos und dann sollte es Kontaktlos wieder ohne PIN funktionieren. So hat es mir der Mitarbeiter der Sparkasse empfohlen und es hat auch geklappt.
Kann ich komischerweise weder für die normale EC-Karte noch für meine VISA bestätigen (ING)Jau, das hat mir meine Bank eben auch bestätigt: "Nach der 2. europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) ist nach jeweils 5 kontaktlosen Zahlungen bei der nächsten Zahlung die PIN-Eingabe erforderlich. Die Karte muss dabei ins Terminal gesteckt werden. Normalerweise erscheint dieses als Hinweistext im Display. comdirect hat keinen Einfluss auf die Hinweistexte der Terminals. So wird leider nicht immer angezeigt, dass die Karte zu stecken ist. "