[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Dann sag das doch?

Das ist der Moment in einem Gespräch, wo ich nachfrage, ob sie jemanden suchen, der den ausgeschriebenen Job macht oder der Waldorfkinder betreuen soll. Entweder ist das nutzlose Gespräch dann sofort beendet oder man kann sich plötzlich auf die wichtigen Fragen fokussieren.

Ähm ja kann man mal machen aber hast du den Job auch bekommen?

Wäre ich Personaler, dann hätte ich nach so einer Antwort den Bewerber erst recht fertiggemacht. Wenn ich so patzig werde, dann stehe ich auf und geh dann auch :)

Eine Zusage halte ich dann nämlich nicht mehr für realistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sag das doch?

Das ist der Moment in einem Gespräch, wo ich nachfrage, ob sie jemanden suchen, der den ausgeschriebenen Job macht oder der Waldorfkinder betreuen soll. Entweder ist das nutzlose Gespräch dann sofort beendet oder man kann sich plötzlich auf die wichtigen Fragen fokussieren.

Ich habe nach dieser bescheuerten Frage Mal gegoogelt und sie wird wohl tatsächlich auch woanders so gestellt. Ganz schön lächerlich, ich könnte die Frage gar nicht ernst nehmen bzw. ernst darauf antworten.
 
Samsung TV ging in Bootloop.
Alles aufgeschraubt, stundenlang den Reset eeprom gesucht und irgendwann dann endlich gefunden. Alles gefixt, läuft wieder.

Alles zugeschraubt, hingestellt, Geräte angeklemmt... wieder bootloop. FICK DICH SAMSUNG!
Hä, was? Ruf doch einen Techniker.
echte Männer brauchen keinen Techniker

 
Ähm ja kann man mal machen aber hast du den Job auch bekommen?

Wäre ich Personaler, dann hätte ich nach so einer Antwort den Bewerber erst recht fertiggemacht. Wenn ich so patzig werde, dann stehe ich auf und geh dann auch :)

Eine Zusage halte ich dann nämlich nicht mehr für realistisch
Natürlich habe ich nach dieser Frage schon mal einen Job bekommen. Genauso gut war das Gespräch sofort beendet. Beides absolut möglich. Und du weißt sofort, wie der Arbeitgeber tickt.

Es geht im Vorstellungsgespräch nicht darum, in dem Personaler einen Feind zu sehen. Sieh es mehr wie ein Date. Du triffst dich mit jemanden, guckst, ob ihr euch gut versteht, checkst die Rahmendaten und wenn es passt, dann go. Wenn nicht, dann eben nicht.
 
In meiner aktuellen Situation kann ich mir sowas nicht erlauben

Ich möchte nämlich von meinem jetzigen Arbeitgeber nur noch weg
 
Erst sagen das Unternehmen muss zu dir passen und dann nichts erlauben können?
 
Und dann sitzt du beim nächsten Arbeitgeber, von dem du nur wegmöchtest.


Erst sagen das Unternehmen muss zu dir passen und dann nichts erlauben können?

Ich schrieb in meiner jetzigen Situation.. Das heißt also nicht, dass ich alles fresse was mir angeboten wird

Ich bin bei meinem jetzigen Arbeitgeber seit über 6 Jahren beschäftigt und letztes Jahr haben wir eine neue Standortleitung bekommen seitdem wird es immer schlimmer für mich

Es ist natürlich immer ein leichtes Reden wenn man nicht selber betroffen ist aber ich habe mittlerweile schlaflose Nächte und den ganzen Stress lasse ich ab und zu an Menschen raus, die überhaupt nichts damit zu tun haben

Ich muss da so schnell wie möglich weg anders geht es nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau die Tipps, die er jetzt gebrauchen kann. Nicht.
 
"Ich kann mir nur McDonalds leisten und davon wird mir schlecht, aber ich hab da jetzt Hausverbot. Ich muss mir den nächsten FastFood-Laden suchen!"

Sorry, aber was für Tipps soll man ihm sonst geben? Mit dem üblichen Bewerbungsblubb bekommt er auch nix dolles.
 
Es gibt keine Tipps, die mir wirklich weiterhelfen können

@plutoniumsulfat

Deine Theorie funktioniert nur wenn man nicht unter Druck steht
 
Dann gib ihm nicht den üblichen Bewerbungs Blubb und hör auf das offensichtliche zu schreiben.

Da er jetzt schon in einer für ihn Kack Firma ist, wird er sich wohl denken können das es nicht die einzige auf der Welt ist.

Im Zweifel wird er noch zwei oder drei mal die Firma wechseln bis es passt und dabei für Erfahrungen machen für die nächsten Gespräche.

Ein Sinnvoller Tipp wäre, vielleicht mal nach zu schauen woher solche Fragen kommen und was sie bewirken sollen. Die Leute auf der anderen Seite fragen das nicht ohne Grund.
 
@FB07: Dann nimmst du ja doch den nächstbesten.

@Gorsi: Das ist eben nicht der übliche Bewerbungsblubb. Und woher die Fragen kommen? In 80% der Fälle hat der Personaler den Ratgeber "8 Fragen, die sie ihrem Bewerber stellen sollten" gelesen oder er ist einfach ein Sadist, der es genießt, die Bewerber vorzuführen. Die Kreativität eines Bewerbers kann ich wesentlich besser mit einer Fachfrage herausfinden. Vieles ist auch auf zwischenmenschlicher Ebene. Wer also genau hinschaut, braucht derart bescheuerte Fragen nicht, der sieht das selbst.
 
Ich stimme plutonium zu. Auf was solche Fragen abzielen sollen ist offensichtlich. Jedoch ist die Validität hier mehr als nur mangelhaft. ;) Es gibt sicherlich Menschen die kreativ in ihrem Arbeitsgebiet sind und dennoch auf solche Fragen keine guten Antworten geben können (oder sogar keine). Entschuldigung, aber solche Fragen sind lächerlich...

Genauso gibt es große Unternehmen die Persönlichkeitstests ihrer Mitarbeit durchführen und sich dadurch etwas erhoffen. Die hier eingesetzten Persönlichkeitstest sind in der Regel ebenfalls mangelhaft, was für die Unternehmen als Auftrageber und Laien natürlich meist nicht einsehbar ist, weil die selbst keine Ahnung davon haben. Aber Firmen wie McKinsey verdienen mit sowas natürlich ihr Geld.
 
@plutoniumsulfat
Du solltest mir nicht deine Meinung erzählen, sondern wenn du helfen willst, diese Fragen nach schauen und FB07 den möglichen Realen Grund geben oder passende Artikel verlinken. Oder es einfach sein lassen. So kann FB07 beim nächsten mal adequat beantworten und ein gutes weiteres Bewerbungsgespräch führen.

@Geforce3M3
Mit Sicherheit gibt es auch Möglichkeiten die Fragen so zu beantworten, das diese nur ein einziges mal gestellt werden ohne eine Antwort zu bekommen und trotzdem ein gutes weiteres Gespräch zu haben.
Diese angeblich bescheuerten Fragen haben Gründe und die gilt es zu wissen. Nur weil sie sich scheiße anhören, sind sie das nicht automatisch...

Aber hey. Es hört sich etwas lächerlich an? Dann muss es das auch garantiert immer sein!!!1!1einsElfe!!1!
Als wäre Psychologie etwas das jeder Laie perfekt kann... :rolleyes:
 
Metro Exodus
das Level gerade ist absolut kacke und das Spiel ist ein instabiles Stück Mist
 
@Geforce3M3
Mit Sicherheit gibt es auch Möglichkeiten die Fragen so zu beantworten, das diese nur ein einziges mal gestellt werden ohne eine Antwort zu bekommen und trotzdem ein gutes weiteres Gespräch zu haben.
Diese angeblich bescheuerten Fragen haben Gründe und die gilt es zu wissen. Nur weil sie sich scheiße anhören, sind sie das nicht automatisch...

Aber hey. Es hört sich etwas lächerlich an? Dann muss es das auch garantiert immer sein!!!1!1einsElfe!!1!
Als wäre Psychologie etwas das jeder Laie perfekt kann... :rolleyes:

Ja, den ersten Teil habe ich auch nicht bezweifelt. Natürlich kann man strategisch vorgehen und eine, in den Augen des Personalers, gute Antwort darauf geben.

Wenn ich dir jetzt sage dass ich Psychologie und Neurowissenschaften studiert habe und heute als Wissenschaftler arbeite, wird meine Meinung dann überzeugender bezüglich der Aussage dass ich solche Fragen für überflüssig halte? Diese Fragen haben nichts mit "Psychologie" zutun. Psychologie ist heute eine empirische Wissenschaft und keine "wir testen Mal welche Assoziationen den Bewerber darauf einfallen und leiten daraus intuitiv Rückschlüsse auf seine Person, sein Wissen, seine Fähigkeiten oder seine Einstellungen ab". So stellen sich vielleicht Laien etwas unter Psychologie vor, aber mit Wissenschaft hat das nichts zutun. Also komm mir bitte nicht mit sowas... ;)
 
Kommt auf das Themengebiet an in welchem du Arbeitest und ob deine Angabe stimmt kann man im I-Net ja immer bezweifeln. :p

Empirisch auf jeden Fall.
Heißt aber nicht das jeder dem man im Gespräch gegenüber sitzt das auch schon mitbekommen hat, nachdem seine Lehre oder Weiterbildung vom Stand der 70er Jahre ihm solche Fragen eingetrichtert hat.

Aber als Wissenschaftler weist du ja sicherlich, das Wissenschaftliche Arbeiten in der Praxis meist erst mit starker Verzögerung angewandt werden und du hast wegen der Uhrzeit gerade nicht daran gedacht. ;)
 
@plutoniumsulfat
Du solltest mir nicht deine Meinung erzählen, sondern wenn du helfen willst, diese Fragen nach schauen und FB07 den möglichen Realen Grund geben oder passende Artikel verlinken. Oder es einfach sein lassen. So kann FB07 beim nächsten mal adequat beantworten und ein gutes weiteres Bewerbungsgespräch führen.

Diese angeblich bescheuerten Fragen haben Gründe und die gilt es zu wissen. Nur weil sie sich scheiße anhören, sind sie das nicht automatisch...

Den Grund habe ich doch schon gegeben: Der Personaler hat zwischenmenschlich keine Ahnung oder schlicht keine Lust, ein vernünftiges Gespräch zu führen. Für Kreativität gibt es fachnahe Fragen. Um jemanden aus dem Konzept zu bringen, reicht auch mal eine eingestreute Frage, die was anderes anspricht (Was ist Ihr Lieblingseis?), dafür muss man nicht fragen, welches Küchengerät man gerne wäre. Ebenso wenig muss man das für die Frage, wie man denjenigen im Team verorten würde. Du kannst doch hier schon aus ein paar Zeilen herauslesen, dass FB07 jetzt nicht Abteilungsleiter werden will(nicht böse gemeint).

Die Sache ist eher die: "Kluge" Antworten auf diese Fragen kann jeder geben. Wer darauf nicht eingeht, macht sich beim richtigen AG sehr interessant, weil er sich von den 99 Idioten mit der gleichen Standardantwort abhebt.
 
@plutoniumsulfat
Und jetzt verrate mir bitte wie das alles FB07 gerade genützt hat was du hier schreibst damit er beim nächsten mal die Antwort abgeben kann welche er möchte ohne Planlos oder mit einer Einseitigen Meinung rein zu stolpern und wie ein Kühlschrank zu gucken....

Edith meint:
@FB07
Wenn es deine Finanzielle Situation zu lässt. mach ein paar Wochen einen auf Arbeitslos. Mehr Zeit um die richtigen Firmen zu finden. Zeit um den Stress los zu werden. Du hast Anspruch auf ALG1 für einen längeren Zeitraum. Sprich anständig mit deinem Chef, damit es keine Fristlose Kündigung wird. Da finden sich immer Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer ich hoffe nur, dass das alles bald ein Ende hat

Die Chefin meinte zwar, dass die mich nochmal einladen wird aber ich glaube da nicht dran

Ich bereue es extrem, dass ich meine IT-Ausbildung abgebrochen habe und zum Vertrieb gewechselt bin
 
Aber als Wissenschaftler weist du ja sicherlich, das Wissenschaftliche Arbeiten in der Praxis meist erst mit starker Verzögerung angewandt werden und du hast wegen der Uhrzeit gerade nicht daran gedacht. ;)

Aja. Um eine richtige Information diesbezüglich zu geben:
Bei den von mir als Beispiel genannten Persönlichkeitstests nutzen Unternehmen bzw. Unternehmensberater wie McKinsey selbst heute im Jahre 2020 noch qualitativ-kategoriale Verfahren, die in der Psychologie vor 100 Jahren (ja, vor 100 Jahren!) aktuell waren. Beispielsweise der uralte auf C. G. Jungs Typologie basierende MBTI oder darauf aufbauende Verfahren werden heute noch gerne von Unternehmensberatern und Unternehmen genutzt. Schon seit Ewigkeiten werden in der Persönlichkeits- und differentiellen Psychologie aber vielmehr quantitativ-dimensionale Verfahren verwendet. Die massiven Nachteile ersterer und die Vorteile der zweiten werde ich jetzt hier nicht auflisten; zuviel Information und wir kommen ins Offtopic.

Nur soviel: Unternehmensberater haben diesbezüglich halt meist keine Ahnung. Genausowenig die Unternehmen die diese Angebote nutzen. Und über diese bescheuerten Fragen brauchen wir erst gar nicht diskutieren.
 
Nur soviel: Unternehmensberater haben diesbezüglich halt meist keine Ahnung. Genausowenig die Unternehmen die diese Angebote nutzen. Und über diese bescheuerten Fragen brauchen wir erst gar nicht diskutieren.
Dagegen habe ich nichts gesagt. Dennoch hilft diese Klassifizierung FB07 halt einfach nichts. Auch wenn dieser Art der Arbeit falsch ist, so gibt sie dennoch Antworten mit denen gearbeitet und Sortiert werden. Das bedeutet es gibt Antworten welche einem einen Vorteil verschaffen. Oder man vertieft sich in das Thema und klatscht seinem Gegenüber die Wissenschaft ins Gesicht und zeigt sich somit entweder als Vorlaut, oder als möglicher zukünftiger gebildete Mitarbeiter.

Richtig wäre also gewesen, wenn man FB07 helfen möchte, einen Artikel zu verlinken welcher das Thema behandelt, bzw zeigt wie man mit solchen Fragen umgehen kann um gewisse Ergebnisse zu Erzielen. Dann kann er für sich Entscheiden ob er dies Annimmt und umsetzt, selber seinen Gegenüber besser Einschätzen kann, etc.
Darum ging es hier gerade eigentlich, bzw ist es dies was ich Kritisiere und in teilen wohl auch Hagen.
 
Das ist nichts anderes, was bisher geschrieben wurde. Entweder eine konforme Antwort raussuchen oder klar und deutlich sagen, dass die Fragen Quatsch sind und man lieber wegen der Stelle hier ist.
 
Nein, was du geschrieben hast, womit die Kritik dir gegenüber los ging war "Und dann sitzt du beim nächsten Arbeitgeber, von dem du nur wegmöchtest." sowie ""Beim nächsten doofen Unternehmen werden deine Nächte nicht besser."

... Das war nicht im geringsten Konstruktiv.
 
@FB07
Wenn es deine Finanzielle Situation zu lässt. mach ein paar Wochen einen auf Arbeitslos. Mehr Zeit um die richtigen Firmen zu finden. Zeit um den Stress los zu werden. Du hast Anspruch auf ALG1 für einen längeren Zeitraum. Sprich anständig mit deinem Chef, damit es keine Fristlose Kündigung wird. Da finden sich immer Wege.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber hab Angst, dass ich mich dadurch noch mehr in die Sch.... reite
 
Nein, was du geschrieben hast, womit die Kritik dir gegenüber los ging war "Und dann sitzt du beim nächsten Arbeitgeber, von dem du nur wegmöchtest." sowie ""Beim nächsten doofen Unternehmen werden deine Nächte nicht besser."

... Das war nicht im geringsten Konstruktiv.
Das haben auch andere geschrieben. Ich habe ebenfalls einen Teil davon geschrieben aber eben auch andere Dinge. Du kannst jetzt auf der wörtlichen Aussage rumreiten oder aus dem, was hinter dieser Aussage steckt: Dass es mit der Einstellung woanders kaum besser aussieht.
 
@FB07
Du hast sowieso noch die Kündigungsfrist, eventuelle Urlaubstage und Überstunden.
Sollte das beim nächsten AG zum Gespräch werden, erklärst du einfach das deine Abteilung immer stressiger wurde, etc. Aber schön bei der Wahrheit bleiben, wo dein alter AG auch nicht wirklich etwas anderes sagen kann, ohne zu Lügen.

Im Zweifel auch mal bei deinem Liebslingsarzt vorbei schauen, wenn die Kündigung schon beschlossene Sache ist. Die meisten verstehen das und geben dir eine gewisse Zeit.

Wenn man nur ein paar Wochen Arbeitslos ist, kratzt das eigentlich bei keinem AG. Vor allem wenn man diese gut erklären kann. Nach dem was du hier schreibst, hast du gute Gründe.

@plutoniumsulfat
Du scheinst es nicht zu raffen...
Er nimmt sich extra die Zeit den richtigen AG zu finden, obwohl er da unbedingt weg will und du kommst mit "das nächste doofe Unternehmen" gleich zwei mal. Wo hilft das?
Deine Anmerkung einfach zu sagen was man von dieser Frage hält ist ein bissel Persönliche Erfahrung. An sich nicht verkehrt, hilft aber auch nur sehr begrenzt. Denn damit weis er immer noch nicht wie man darauf richtig für sich Reagiert. Du schreibst ja sogar selber das beides möglich ist.
 
Das ist nichts anderes, was bisher geschrieben wurde. Entweder eine konforme Antwort raussuchen oder klar und deutlich sagen, dass die Fragen Quatsch sind und man lieber wegen der Stelle hier ist.

Besonders Mal ab Minute 4:50 reinhören.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh