[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Sorry, aber dann brauche ich keine Uni und kein Studium, wenn ich mir das Wissen aus der Fachliteratur aneignen soll/muss. Da wäre es wohl angebrachter, die Qualität der Lehre bei geeigneten Stellen zu kritisieren.

War bei mir im zweiten Studium (Neuroscience) der Standard... in den Vorlesungen (Theorie) sowie der Praxis am Gehirn (Anatomie Saal etc.) hat man nur die Grundlagen bzw. Basics beigebracht bekommen. Die Vorlesung gab dann halt etwas Input... aber den richtigen Stoff musste man sich immer selbst aneignen bzw. endlos viel lesen... Persönlich liegt mir das sogar mehr. Ich schließe mich lieber alleine im Zimmer ein und studiere auf eigene Faust...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch wohl auch der Sinn eines Studiums - sich widmen, sich bemühen (lat. studere). Es geht nicht darum alles vorgekaut zu bekommen in der Vorlesung :geek:
 
Natürlich nicht, trotzdem kann man lernen was man möchte und am Ende muss man in der Prüfung das schreiben was der Prüfer sehen will ;)
 
Gestern und heute Prüfungen geschrieben, 8h und wann gibts Ergebnisse? 22.01.21... -.-
 
Natürlich nicht, trotzdem kann man lernen was man möchte und am Ende muss man in der Prüfung das schreiben was der Prüfer sehen will ;)

Du sprichst den kritischen Punkt genau an... Genau das kann ein Problem sein und genau das war auch ein Problem bei mir (hat mich mitunter sehr gestresst). Was wollen die Prüfer nacher sehen? So richtig klar war das oftmals nicht. Bei den praktischen Teilen des Studiums war es klar. Hier können sie primär nur Fragen was auch in der Praxis gelernt wurde. Aber in der Theorie? Die Theorie ist sozusagen endlos, man kann gar nicht alles lernen, selbst wenn man 24h am Tag studieren würde... Es half also nur möglichst viel zu lernen um alles abzudecken. Also dann, viel Erfolg weiterhin.
 
Ist wirklich so. Nachdem ich in der Klausur eine 5 kassiert hatte, wurde mir in der Nachbesprechung gesagt; O-Ton: "Man merkt Sie haben das Thema komplett verstanden, aber sie müssen das anders schreiben." - sprich dem Prof. hat nicht gepasst, dass ich nicht den exakten Wortlaut aus seinem Skript auswendig gelernt habe. Aber das war oft das Problem: die Leute, die stumpf auswendig lernen schrieben bessere Noten als die Leute, die es wirklich verstanden hatten..
 
Sachen gibts... neue CPU beim Sohn eingebaut (3600XT statt 1600) und nun kriegt die Grafikkarte keinen Strom mehr.
Sehr merkwürdig ... weiter forschen
 
Vielleicht solltest du ihm eine neue Grafikkarte und eventuell auch ein neues Netzteil kaufen. :)
 
Blöd das ich keinen zweiten PC zum Quertesten habe.
Alte CPU rein und Grafikkarte kriegt Strom, aber kein Bild da die CPU aus dem Biossupport raus ist 😖
Denke eher Mainboard hat ne Macke Biosupdate war angeblich erfolgreich aber wer weiß. :sneaky:
 
:fresse:
natürlich (y)

Bestell wohl mal ein B550 Board, wenn das auch nicht klappt hab ich schonmal das erste Teil für meine Kiste. :LOL:
 
Gerade Laternekinder an der Tür gehabt. Abgesehen davon, dass das mit Erwachsenen locker 15-20 Personen waren, war ich absolut nicht vorbereitet. Hätte erwartet das fällt flach.
Hab jetzt Kram aus meiner Schleckerschublade neben dem Sofa genommen - jetzt bin ich blank :fresse:
 
Gerade Laternekinder an der Tür gehabt. Abgesehen davon, dass das mit Erwachsenen locker 15-20 Personen waren, war ich absolut nicht vorbereitet. Hätte erwartet das fällt flach.
Hab jetzt Kram aus meiner Schleckerschublade neben dem Sofa genommen - jetzt bin ich blank :fresse:
11.11 ist laterne laufen?!
 
Sankt Martin und Laternelaufen ist doch out. Heute kennt man nur noch Halloween. ¯\_(ツ)_/¯
 
DPD :grrr:

Paket wurde an meinen Wunschabstellort hinterlegt Kaninchenstall (hab nie einen Abstellort angegeben und noch nie einen Stall gehabt) -> komme nach Hause steht das Velux Hitzeschutzrollo an der Haustür gelehnt für jeden sichtbar.

Den Laden kann man sowas von vergessen... mit UPS hier der schlechteste Laden hier in der Ecke.

In der App kann man die Zustellung bewerten, ob und ab wann das was bringt, weiß ich nicht. Aber bei solchen Aktionen gebe ich die schlechteste Bewertung und fertig.

In NRW ist St. Martin "abgesagt". Wenn einer klingelt, hat er Pech gehabt. Für unsoziales Verhalten gibt es sicher nicht noch Süßes.
 
Das ist doch wohl auch der Sinn eines Studiums - sich widmen, sich bemühen (lat. studere). Es geht nicht darum alles vorgekaut zu bekommen in der Vorlesung :geek:
Das mag ja ein Anteil sein, aber wenn ich mir eh alles selbst beibringen soll, dann brauch ich kein Studium, sondern dann können die mir auch einfach gleich nur den Lehrplan geben, dann lern ichs selber, in meiner eigenen Geschwindigkeit und genau dann wenn ich meine soweit zu sein, gehts direkt zur Prüfung. Aber GENAU SO darf das dann ja afaik wieder trotzdem nicht sein.

Oder anders ausgedrückt: Warum darf ich mit 20 Jahren Berufserfahrung nicht einfach direkt eine Bachelorarbeit schreiben und die wird dann halt ganz normal bewertet, ohne das ich extra an einer Uni eingeschrieben sein und erstmal irgendwelche Pflichtsemester absitzen muss. Am besten noch Studiengebühren dafür bezahlen darf, das ich mich doch gefälligst selbst bemühen soll.

Edit: Der Teil mit dem "sich widmen/bemühen" steckt ja ausserdem in der Bachelor/Master/Doktorarbeit und wird auch dort geprüft. Da wird ja eben nicht nach einem bestimmten Themengebiet irgendwas abgefragt, das du vorher (auswendig) lernen konntest, sondern da gehts ja genau darum, das du etwas eigenes, neues "entwickelst" und dabei eben zeigen musst, das du das vorher gelernte auch anwenden kannst.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sankt Martin und Laternelaufen ist doch out.
Laufen doch so schon genug Leuchten draussen rum *SCNR*
 
Zuletzt bearbeitet:
In NRW ist St. Martin "abgesagt". Wenn einer klingelt, hat er Pech gehabt. Für unsoziales Verhalten gibt es sicher nicht noch Süßes.
Auch Karneval weitestgehend. War schön ruhig in der Innenstadt heute.:d
 
In der App kann man die Zustellung bewerten, ob und ab wann das was bringt, weiß ich nicht. Aber bei solchen Aktionen gebe ich die schlechteste Bewertung und fertig.

Ja, hab mal einen Stern gegeben.
Email an den Support das die das löschen sollen und der Support schreibt nur das ich 2015 so eingerichtet hätte :wall:
Bestimmt nicht und aufs löschen sind die nicht eingegangen.

In NRW ist St. Martin "abgesagt". Wenn einer klingelt, hat er Pech gehabt. Für unsoziales Verhalten gibt es sicher nicht noch Süßes.
Hier war eben auch ne riesen Gruppe von 6 Erw. und 15 Kinder... alle Dicht an Dicht und ohne Maske.
Hab das Klingeln ignoriert, hatte auch kein Süßkram gekauft.





so, PC hat mich genug geärgert... neues Mainboard geordert und wenn es das nicht war, dann neues Netzteil :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat auch eine Riesen Gruppe Sturm geklingelt und fröhlich geträllert. Hab dann hörbar die Tür abgeschlossen. :ROFLMAO:
 
Ist wirklich so. Nachdem ich in der Klausur eine 5 kassiert hatte, wurde mir in der Nachbesprechung gesagt; O-Ton: "Man merkt Sie haben das Thema komplett verstanden, aber sie müssen das anders schreiben." - sprich dem Prof. hat nicht gepasst, dass ich nicht den exakten Wortlaut aus seinem Skript auswendig gelernt habe. Aber das war oft das Problem: die Leute, die stumpf auswendig lernen schrieben bessere Noten als die Leute, die es wirklich verstanden hatten..

Wenn du dich in einer Thematik richtig auskennst und dies z.B. in der Bachelor- oder Masterthesis (oder Doktorarbeit) ablieferst hast du mitunter auch das Problem dass umgekehrt die Prüfer (also die Professoren) nicht mehr alles verstehen... Ich hatte meine BA-Thesis in Psychologie aus einer interdisziplinären Arbeit aus Neurowissenschaften, Philosophie und Psychologie über Bewusstsein geschrieben, dazu in Verbindung zu Schizophrenie... Die zwei Professorinnen der Psychologie haben nicht alles verstanden. Das wurde mir schon an den Testfragen von denen in der mündlichen Verteidigung klar... Die haben es indirekt auch zugegeben. :d Ich musste denen also nochmal live erklären was in der Thesis schriftlich abgeliefert wurde. Aber auch dann hatten die es nicht ganz verstanden, da einfach die Zeit fehlte das wirklich zu erklären. Herrlich. :d Hatte dann die Sorge dass das ganze nun die Note runterzieht, aber nein. Note 1,0 und ich durfte gehen.

Etwas ähliches was du beschreibst hatte ich im Master. Der Prof: “es steht zwar in Fachbüchern X, aber real wissen wir das Y gilt. Nur das bekommen wir aus der Masse der Köpfe nicht mehr raus. Schreiben sie also in der Klausur X statt Y, sonst bekommen sie keine Punkte von dem anderen Prof”. :d
 
Aber das war oft das Problem: die Leute, die stumpf auswendig lernen schrieben bessere Noten als die Leute, die es wirklich verstanden hatten..
Den Fehler hab ich einmal gemacht und eine 3,3 statt einer 1,x kassiert

Ich meine ich hab von Vorlesungsbeginn bis zur Klausur 10 Wochen, da staucht man das ganze leider schon etwas.
 
Zu Sankt Martin Klingeln?
die einzigen die Klingeln (Neben den Geldsammlern für XY-Verein/Aktion...) sind Kinder an Halloween und die Heiligen 3 Könige zwischen 1.-6.Januar

Zu meiner Zeit und auch die letzen 3 Jahre im KiGa war es so, das die Kids in Gruppe mit ihren Laternen hinter Sankt Martin (auf nem Pferd) her gegangen sind und die Feuerwehr hatte die Straße gesperrt, damit nichts passiert - auch damals schon organisiert vom KiGa (Elternbeirat)
Danach gabs dann meist auf dem Gelände vom KiGa Grillwürst mit Semmeln...

Wir sind heute außerhalb der Siedlung noch mit den LED-Lichtern in den Laternen etwas gegangen, wenn die Zwerge schon welche basteln.
Früher hat man mit so einer Laterne noch die 2-3 Kids neben sich wärmen können, wenn was passiert ist, aber mit den ganzen LED-Lichtern ist ja selbst der Spaß vorbei...
 
hast du mitunter auch das Problem dass umgekehrt die Prüfer (also die Professoren) nicht mehr alles verstehen...
Dazu brauchts kein Studium. Ich hatte an der Berufsschule eine Lehrerin in Anwendungsentwicklung und in einer Prüfung hab ich ne 4 gekriegt, weil ich die Hauptaufgabe nicht richtig gelöst hatte. Sprich es war etwas anders als das was die Lehrerin erwartet hätte, also sie den Code geschrieben hätte.
Ich hab mich daraufhin beschwert. Ende vom Lied: Sie hatte meinen Pseudo-Code nicht verstanden, er hat aber sehr wohl genau das getan, was die Prüfung verlangt hat. Nachdem ich mich beschwert hatte, wurde es tatsächlich ausprobiert und sie musste zugegeben, das mein Code funktioniert. Und weil mir das so dermaßen auf den Senkel ging, hab ich die Musterlösung sogar noch mit meinem Code verglichen und mein Code war ~50% effizienter/schneller als die Musterlösung. Aber hauptsache erstmal 0 Punkte rausdrücken, weil sieht ja nicht wie die Musterlösung aus.

Hab den exakten Fall nichtmehr im Kopf, aber die "Musterlösung" sah quasi einen Selectionsort vor, ich hab aber eher einen Quicksort "implementiert". Wobei ich damals weder wusste was ein Selectionsort, noch was ein Quicksort ist. Die Prüfungsfrage war einfach, sortiere ein Array.

Es hat sich aber in der Berufsschule im normalem Unterricht schon gezeigt, das ein paar wenige Mitschüler schon besser verstanden hatten, wie dieses und jenes tatsächlich funktioniert als die Lehrerin selber. Wie man dann so jemanden Anwendungsentwicklung unterrichten lassen kann, war mir schon immer schleierhaft. Aber andererseits wunderts mich auch nicht. Wer es WIRKLICH verstanden hat, wird sich wohl kaum als Berufsschullehrer erbarmen.

Aber so siehts halt mit dem Bildungssystem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lernt man doch schon in der Mittelstufe im Deutschunterricht wenn es im Interpretationen geht und die eigene Interpretation grundsätzlich falsch ist, wenn sie nicht der Vorgabe entspricht. Die Bedeutung einer "Interpretation" läuft dem System hier völlig zuwider und das seit Jahrzehnten.

Meine Eltern haben damals einen Streit vom Zaun gebrochen als ich für eine Deutschklausur eine fünf bekam. Aufgabe war eine fiktive erwachsene weibliche Figur, die gerade von ihrem Mann verlassen wurde, deren Gedanken man in dieser bestimmten Situation darstellen sollte. Weibliche Lehrkraft war der Meinung, was ich geschrieben hätte würde eine Frau in der Situation niemals denken. Achte Klasse wohlgemerkt.
Die Lehrkraft wurde auf den Tatsachenboden der Bildungsrealität zurück geholt. Das ganze zog so große Kreise, dass die Klausur insgesamt nicht bewertet und neu geschrieben wurde mit anderer Aufgabenstellung.

Stellte sich ironischerweise raus, dass die fiktive Figur parallelen zur Lehrkraft hatte (vom Mann verlassen worden) :bigok:
 
Das lernt man doch schon in der Mittelstufe im Deutschunterricht wenn es im Interpretationen geht und die eigene Interpretation grundsätzlich falsch ist, wenn sie nicht der Vorgabe entspricht. Die Bedeutung einer "Interpretation" läuft dem System hier völlig zuwider und das seit Jahrzehnten.
Jo, da hast du recht, nur eine Textinterpretation ist eben eine Interpretation und damit prinzipbedingt subjektiv.
Ob ein Programmcode das gewünschte Ergebnis erzielt ist aber nicht subjektiv. Entweder er funktioniert korrekt oder er tut es nicht, da gibts keine Zwischenstufen. Und das ist deterministisch.
DABEI ist also "entspricht nicht der Musterlösung" nicht subjektiv, sondern einfach nur blind/ignorant. Da gibts nix zu "diskutieren".
Sowas mag Fehler haben, die in gewissen Konstellationen zuschlagen, aber die sind dann trotzdem deterministisch und man kann klar zeigen, das der Code in diesem und jenem Fall falsche Ergebnisse produziert. Wenn jemand diese Fälle aber nicht benennen und reproduzieren kann, dann hat er kein Argument dafür, warum das falsch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk und Telefonanlage fällt im Minutentakt aus, bisher sehr "produktive" 2,5 Stunden im Büro.

Edit:
Mittlerweile 4 Stunden :rolleyes2:

Naja, arbeite ich an meinen Candy Crush Skills und Kaffeekonsum
Part 2
Ich hasse diese Unify-Telefonanlage. Um Netzwerkdosen zu sparen, sind die PCs an das Telefon angesteckt und das geht dann in die Netzwerkdose an der Wand. Fällt das Telefon aus geht also nichts :bigok:

:coffee2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh