[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab in der Firma ein Angebot über diverse Bauteile bei zwei verschiedenen Großhändlern eingeholt.

Großhändler A: 1700 Euro
Großhändler B: 900 Euro
sind das EXAKT die gleichen teile? also so mit gleichen hersteller und so?

ich bestelle für meine projekte auch viel und häufig auch nicht das günstigste angebot. es zählt häufig wirklich auch das "man kennt sich" und man kann sich dadrauf verlassen das es klappt. mein chef möchte zb, das wir wenn möglich regional bestellen, auch wenn das mal mehr kostet.
auch sonderlösungen oder dinge mit termindruck klappen deutlich besser und netter (statt 4 wochen lieferzeit morgen früh 7.00 uhr abholen ohne aufpreis), wenn man auch mal dinge zu einen zu hohen preis kauft.
am ende ist es egal. es ist firmengeld, das letzte wort hat der chef. da oftmals sonderlösungen angesagt sind (das ist der sinn eines sondermaschinenbauers^^), gibts häufig auch nur 1-2 firmen in deutschland, die diese besagten nischenprodukte überhaupt anbieten. da ist also eh nichts mit bester preis und so...

Keks: Zug in Köln Hauptbahnhof räumen ist immer ein Akt.
Antikeks: wegen den Streckenstörungen bleibt mir das Tal der fliegenden Messer (Köln Chorweiler) erspart.

kommt bei dir eigentlich auch mal ein zug bis zum ende?
 

Halber Keks: Scheinbar werden die Handy-Zombies immer mehr :LOL:
 
Halber Keks: Scheinbar werden die Handy-Zombies immer mehr :LOL:
dachte, das wäre spätestens seit dem pokemon hype allgemein bekannt, das die leute nicht mehr vom bildschirm weggucken ?! :fresse2:
 
Wo bestellt die Firma? Natürlich bei A. Begründung: "da bestellen wir doch immer, da sind wir gute Kunden."
Warum holst du überhaupt verschiedene Angebote ein, wenn die Firma doch eh bei A bestellt? :ROFLMAO:

BTW: gerade wenn ich mir unsicher bin, bestelle ich auch lieber bei Amazon, auch wenns da 15% mehr kostet, weil ich einfach weiß, das ich da ohne große Diskussion zurückgeben kann. Bei 100% Preisunterschied allerdings... naja.
 
:kotz:Musste heute 2 Überstunden machen
Morgen sieht's nicht besser aus.....
 
sind das EXAKT die gleichen teile? also so mit gleichen hersteller und so?
Ja sind genau die gleichen Teile. Ist auch nichts Exotisches. Zudem waren die sonstigen Konditionen identisch (Zahlungsbedingungen, Lieferzeit etc).

Es ist zwar nur Firmengeld, aber trotzdem kann ichs nicht verstehen. Überall werden Einsparmöglichkeiten gesucht und auf der anderen Seite wird das Geld zum Fenster rausgeworfen.
 
Das wäre schön :coffee3:
Mal schauen wen der Montag schon so anfängt
 
Überall werden Einsparmöglichkeiten gesucht und auf der anderen Seite wird das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Vielleicht geht es da ja auch um eine gewisse Jahresumsatzzielvereinbarung, die wenigen bei euch eine satte Bonuszuwendung dieses Anbieters beschert. Oder du hast das Listenpreisangebot ohne den für euch geltenden Firmenrabatt bekommen.
 
Ich hatte hier noch eine 21700 Zelle (orig. Samsung) liegen, die ich beruflich vor längerem mal gebraucht habe. Ratet mal was gerade in einer Schublade in einem ESD Beutel hoch ging, abartig stinkt und anfing zu schmoren. 🤦‍♂️

Ich sollte mir doch mal so Lipo Taschen aus der Firma mitnehmen.
 
Ungeschützte Zelle?
ESD Beutel sind übrigens leitfähig ...

Screenshot aus `nem Katalog:

Zwischenablage01.jpg
 
Vorallem lassen sich LiIon Akkus so gut löschen. Finde es immer wieder fragwürdig, wie sich manche Dampfer, die Akkus ungeschützt in die Tasche stecken und dann rumheulen, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes einen kurzen in der Hose haben. Natürlich ist dann in den Medien die dampfe hoch gegangen.
 
Ich bekomme eher die Krätze, wenn ich sehe wie die Suchtis bei uns ihre ungeschützten Zellen im Versandlager unerlaubt laden, neben Stapeln von Pappkartons. Mal abgesehen davon, dass firmenfremde Elektrogeräte bei uns ohne ausdrückliche Erlaubnis und Prüfung sowieso nicht in Betrieb genommen werden dürfen ...
 
Ungeschützte Zelle?
ESD Beutel sind übrigens leitfähig ...
viele glauben, das ATEX/ESD gerade nicht leitfähig ist. aber es ist genau das gegenteil. ESD heißt im prinzip nur, das halt alle relevanten teile leitfähig sind, damit keine gefährliche reibelektrizität entsteht. erreicht wird dies in kunststoffen durch beigabe von kohle (stark vereinfacht). da alle teile unweigerlich geerdet sein müssen (Atexvorgabe), kann man auch niemals an so einen teil eine gewischt bekommen.
am ende gehts immer darum, das es keine funkenbildung geben darf, welche zb entstehen könnte, wenn statische aufladung sich entlädt. wenn jemand synthetische klamotten trägt und daran reibt, stehen gerne mal die haare zu berge, fässt man nun bestimmte dinge an, bekommt man gut eine geballert. und genau um diese energie geht es...
heute gibts weitaus seltener eine gezogen, da man mittlerweile deutlich mehr auf ESD setzt.

alles stark vereinfacht. bin da auch nicht sonderlich drin. ESD/ATEX ist auf jeden fall der schutz vor funkenbildung durch statische aufladung. es gibt beim ATEX diverse klassen, je nachdem ob gas/staub. mehl ist zb ein typischer staub ESD fall. wer mehl schon in die luft schleudert und ein streichholz oder so reinwirft, kann fix mal renovieren oder in der holzkiste landen. bei youtube findet man dazu videos...
 
Wir war das in der Schule?

Du sollst dir Spickzettel machen, damit du im Test alles weißt. (Lernen durch Schreiben)
Hat wohl nicht geklappt, der Trainingseffekt. :fresse:
 
Hat bei uns in der Schule nicht geklappt, die Lehrer hatten durch meine Brüder, die sie vor mir als Schüler hatten, genug Übung:fresse:
Meine Klassenlehrerin hat damals nur mit einem,“wieso immer ich“ reagiert, als sie meinen Namen gelesen hat 😂
 
Weil er das hier schon zig Mal erwähnt hat :shot:
 
Meine Vergesslichkeit. Mach mir extra eine Liste was ich dringend kaufen muss und was hab ich im Laden nicht dabei? Natürlich die Liste:fresse:
Deswegen Einkaufsliste als App

Smartphone hat man zu 99% immer dabei
 
Will seit Tagen den Rasen mähen... das Kraut ist schon so hoch, dass ich bestimmt kaum mit dem Sichelmäher durchkomme. Aber es regnet jeden Tag immer wieder und teilweise durch... grr. Mäh ich halt feucht und muss den Dreck sauber machen...
 
:popcorn: kommt mir auch bekannt vor
Trotz Liste was vergessen,aber das passiert nicht nur mir
 
Will seit Tagen den Rasen mähen... das Kraut ist schon so hoch, dass ich bestimmt kaum mit dem Sichelmäher durchkomme. Aber es regnet jeden Tag immer wieder und teilweise durch... grr. Mäh ich halt feucht und muss den Dreck sauber machen...
Kauf dir ein paar Ziegen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh