[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Eigentlich ein Unding, der Mann ist Arbeitslos, bezieht ALG2, unterstützt seine Freundin bei der Geburt des gemeinsamen Kindes und soll dafür sanktioniert werden :shake: sowas passiert wohl, wenn die Mitarbeiter des Jobcenters zuviel RTL2 gucken und pauschalisieren.

Diese Leute im Jobcenter (hoffe es gibt welche die lesen hier mit) sind absolut Weltfremd. Anstatt die Leute in Arbeit zu bringen, können sie nur klagen.
Ich hoffe die Welt wird ein Stück besser und diese Hartz Gesetze werden abgeschafft. Ich fühle mit allen Betroffenen.

Eine persönliche Anekdote:

Jahr 2005.
Die Rot-Grüne Regierung hat ganz frisch das Sozialamt abgeschafft und Hartz IV eingeführt. Schröder und seine Kumpanen der Tafelrunde preisen die Rettung des Arbeitsmarktes an, weil ein Herr Hartz Excalibur aus dem Stein gezogen hat.

Ich, bilde mich weiter und bin jetzt ganz neu fertig mit dem Elektrotechnik Studium. Endlich kann ich mich Dipl.Ing nennen. Hat mich viele Jahre Zeit gekostet. Dieses Studium, es war so hart und mit 2 kleinen Kindern + Ehefrau (damals Mutter ohne Arbeit) mussten wir viele Entbehrungen auf uns nehmen, aber es hat sich gelohnt.

Einen Job habe ich auch schon bereits, aber erst in 10 Tagen nach Studien- und Bafög-Ende. Um diese 10 Tage krankenversicherungstechnisch überbrücken zu können (was anderes war mir nicht wichtig, wir haben ja Kinder) war ich Monate zuvor zum Arbeitsamt gegangen, aber ich hatte wohl keinen Anspruch mehr auf ALG1 und musste in eine neue tolle Behörde namens "Jobcenter", die würden mir helfen können. Also bekam ich einen Termin bei dieser tollen Schröder-Behörde.

Am Tag des Termins, komme ich an dieser Behörde an und diese befindet sich in einer Art Plattenbau, wo man normalerweise Flüchtlinge "einsperrt".

Im Zimmer sitzt ein Riesenkerl, dem man seine negative Aura sofort angesehen hat. Dieser Mann ist hier falsch, der gehört nach Afghanistan an die Front, aber doch nicht hierher. Er will meine gefühlt 200 Seiten Antrag sehen und geht diesen lautstark durch. Schnauzt mich immer wieder an, dass dies fehle und jenes nicht komplett sei und so weiter. Dann drückt er mir ohne Kommentar und Erklärung eine Nummer in die Hand, dass ich mich noch heute dort melden solle. Man benötige in irgendeinem Amt Leute für die nächsten 4 Wochen, die Pflanzen einpflanzen usw. Ich habe ihm verdeutlicht, dass ich kein Geld möchte. Ich möchte nur dass meine 10 Tage Krankenversicherung überbrückt werden und ich in 10 Tagen einen Arbeitsplatz als Entwicklungsingenieur in einem Luftfahrtunternehmen antreten muss und nicht 4 Wochen irgendwo arbeiten gehen kann. Ich bin Elektroingenieur aber doch kein Gärtner.
Dann baut sich dieses Einmeterneunzig-Arschloch von Mensch vor mir auf und schreit mich von oben nach unten regelrecht an: "Wenn ich sage, sie gehen die Strasse kehren, dann tun Sie das! Wenn ich sage, sie gehen Pommes braten, dann tun Sie das. Und nur ich sage wann Sie eine Krankenversicherung bekommen und wann nicht. Ich habe das hier zu bestimmen und nicht Sie!"

Diese Worte vergesse ich nich nie wieder. Ich war baff und fertig mit der Welt. Ich wusste nicht was ich sagen oder tun sollte. Ich konnte nicht mehr reagieren. Ich war damals schon nicht auf den Mund gefallen, aber ich war so dermaßen eingeschüchtert, dass ich heulen hätte können. Er stand immer noch über mir und hat nur noch heruntergeschaut. Ich habe alles liegen gelassen und bin einfach weggegangen. Ich habe regelrecht die Flucht aus diesem Gebäude ergriffen. Draußen habe ich dann geweint, leise und innerlich aber ich habe geweint. Ich gebe das offen zu, ich war damals über 30 und Familienvater aber ich habe geheult. Und während ich das schreibe und mich daran erinnere, kommt es wieder hoch.

Einige Tage später habe ich meinen Antrag schriftlich zurückgezogen. Meine Krankenkasse (vielen Dank an meine damalige Betreuerin) hat meine bisherige Versicherung während dem Studium für weitere 10 Tage kostenlos weiterlaufen lassen, bis ich den Job antreten durfte. Das Jobcenter hat mir danach noch fast 1 Jahr lang Briefe geschickt, mich mit Zwangs-Terminen bombardiert und mir Sanktionen angedroht, obwohl ich nichts mit denen zu tun hatte. Sogar zuhause angerufen haben sie. Ich kann überhaupt nicht verstehen auf welcher Grundlage, hatte ja alles zurückgezogen. Diese Schweine!

Ich kann heute nur sagen, mit meiner heutigen Einstellung und Mut zum Leben hätte ich dieses Arschloch über den Schreibtisch gezogen zu Brei getreten. Und das hätte ich tun sollen.

Ich komme mir heute noch gedemütigt, erniedrigt und in meiner Würde verletzt vor, wenn ich an diese Situation denke. Das ist für mich genauso schlimm wie eine Misshandlung gewesen.
Tut gut darüber reden zu können (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging mir damals ähnlich. Hatte Ausbildung und Studium in der Tasche und die Tante vom Jobcenter wollte mich in ein Praktikum schicken. Zum Glück hatte ich paar Wochen später einen Job...

DPD glänzt mal wieder. Erst hieß es "Ihr Paket kommt am 21. oder 22." Seit eben steht dann "Ihr Paket kommt am 23. oder 26." Mal gucken wann sie es sich endgültig überlegt haben :LOL:
 
Nee sowas kotzt mich selbst immer an, ist ja auch ein netter Nährboden für Ungeziefer. Was ja auch sehr angenehm für die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe ist, wenn die beim aufräumen, den Ratten Pfötchen geben können.
habe ich jahrelang gemacht. nannte sich inselreingung.
du glaubst nicht, was da alles hingestellt und -geworfen wurde.
von bauschutt bis waschmaschine. manche mitbürger sind drecksäue vor dem herrn.
 
Nachdem letzte Woche meine Gangschaltung am Rennrad versagte, taten es heute dafür beide Bremsen am Zweitrad und ich durfte mein Rad aus der Innenstadt nach hause schieben. Das war schön und heitert mich auf.
 
Wer sein Rad liebt,
der schiebt! 😜
 
Fast so wie wie hier ein Bekannter: Aus Studium kein ALG1, auch nur kurze Überbrückungszeit, aber zu viel Vermögen, um Leistungen zu beziehen. War ziemlich witzig, wie der Sachbearbeiter versucht hat, Druck aufzubauen mit Kürzung der Leistungen :fresse:
 
Fast so wie wie hier ein Bekannter: Aus Studium kein ALG1, auch nur kurze Überbrückungszeit, aber zu viel Vermögen, um Leistungen zu beziehen. War ziemlich witzig, wie der Sachbearbeiter versucht hat, Druck aufzubauen mit Kürzung der Leistungen :fresse:

für mich war das weniger witzig, eher bedrohlich und einschüchternd. Ich habe noch Briefe hier, die ich damals eingescannt hatte. Der letzte ist von Juli 2006. Da wird mir angedroht einen letzten Termin wahrzunehmen, bevor mir Leistungen gekürzt werden und bereits erhaltene Leistungen per Gerichtsvollzieher eingetrieben werden. Ich solle mich zudem unverzüglich telefonisch melden und Stellung nehmen, wieso ich die Termine nicht wahrgenommen hatte. Nun ja, das komische war, dass ich meinen Antrag zurückgezogen hatte, nie irgendwelche Leistungen bekommen habe und zu dem Zeitpunkt bereits 10 Monate einen Arbeitsplatz hatte. Das konnten die nicht verstehen. Irgendwann haben sie es aufgegeben. Aber ich wurde regelrecht belästigt
 
Holy Shit....ich bin tatsächlich Sprachlos...das muss eine echt krasse Situation für dich gewesen sein...ich hätte den Herren gemeldet oder wegen Nötigung oder dergleichen Angezeigt.

Aber Weltfremd sind die Kollegen heute noch zum Teil. Ich hatte diese Covidhilfe beantragt, weil ich nun Seit über 12 Monaten in Kurzarbeit stecke. Lächerliche 180euro haben die mir gezahlt...und dafür habe ich auch gefühlt 20000 Seiten Formulare Ausgefüllt und mich regelrecht Nackig gemacht. Dass ich ein PKW neben der Wohnung Bezahlen muss hat gar nicht Interessiert...angeblich habe ich nur die Miete als Fixkosten und somit reicht mein Kurzarbeitergeld und diese 180euro dicke für ne 3 Köpfige Familie....dass ich das erste halbe Jahr aber nur lächerliche 60% bekommen habe und somit ne nette 4 Stellige Summe Minus aufgebaut hab, hat da keinen gejuckt...danke Deutschland.
 
Diese Kälte wieder ist echt nervig, wenn das so weitergeht, liegt am Anfang Mai wieder Schnee.
Eigentlich stört mich Kälte nicht aber diese extremen Temperaturschwankungen vertrag ich überhaupt nicht mehr.

Mein zweiter Keks, sind die Politiker, die eigentlich dagegen sind, dann aber trotzdem zustimmen, diese Heuchelei ist echt schwer zu ertragen.
 
Ein Tag der von 07:00 - 17:00 Uhr voller Meetings ist. Produktiv wird heut nix.

Antikeks: Angebot fürs neue Auto ist sehr, sehr verlockend... :d
 
Bei mir sind auch noch munter Briefe eingetrudelt, als ich bereits Arbeit hatte. Ich hab mich eher darüber amüsiert, vor allem wenn Sanktionen angedroht wurden. Die haben es aber auch fertig gebracht, meiner ex Frau einen Termin für montags zu schicken, wo der Brief aber erst Dienstags ankam. Scheisse wenn man den Freitags in die Hauspost gibt (Datum wann der Brief verfasst wurde, war der Freitag davor). Selbst wenn der Brief Montags angekommen wäre, wäre er zu spät angekommen. Wie soll man um 8 Uhr einen Termin wahr nehmen, wenn die Post immer erst gegen 12 Uhr kommt 😂
 
Das machen die doch gerne so, damit sie - ZACK und händereibend - einem Sanktionen reindrücken können. In Deutschland ist man doch nicht daran interessiert, die Leute wirklich umfassend zu unterstützen und zu betreuen, sondern eher daran sie unterzubuttern, dies ist einfach die hier vorherrschende Mentalität, entgegen aller Sonntagsreden.
Nach der Devise: Der hat sich selbst ins Aus bugsiert - zurecht. Also verdient er auch keine Empathie, sondern schädigt uns und muss permanent unter Druck gehalten und bestraft werden, solange bis er wieder ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft geworden ist.
 
Sanktionen hätten die verhängen können, wie sie lustig sind, ich hatte ja wieder Arbeit und sie keinen Anspruch auf Leistungen. Dazu hätten sich garantiert Anwälte dafür intessiert.
Heute Nacht nach der Arbeit werde ich garantiert angehalten werden. Ab 0 Uhr gilt diese Notbremse inkl. Ausgangssperre. Da bin ich ja mal gespannt. Der Passierschein A38, aus dem Haus, das verrückte macht, liegt bereits im Handschuhfach.
 
Das machen die doch gerne so, damit sie - ZACK und händereibend - einem Sanktionen reindrücken können. In Deutschland ist man doch nicht daran interessiert, die Leute wirklich umfassend zu unterstützen und zu betreuen, sondern eher daran sie unterzubuttern,

Schmarrn.

Der Staat hat lediglich kein Interesse daran, deinen Arsch durchzufinanzieren, während du in irgendeiner Klitsche das BIP unterstützen könntest, mehr nicht. Ob DIR dieser Job dann zusagt oder nicht, ist nunmal rein wirtschaftlich betrachtet nicht relevant. Zur Hälfte versteh ichs, die Menschlichkeit bleibt aber oft auf der Strecke, auch das ist mir bewusst, nicht zuletzt, da ich aktuell selbst ALG beziehe.
 
Also aus eigener Erfahrung (und Umfeld) haben die sich echt Mühe gegeben und waren sehr freundlich und am Ende auch hilfreich.
 
Meist kommt es auch auf das eigene Auftreten an. Bei mir persönlich waren die meist auch sehr freundlich, nur helfen konnten die mir nicht. Ich konnte ja wegen eines Arbeitsunfalls nicht mehr jeden Job machen, was die nicht kapiert hatten (Trotz ärztlicher Bescheinigung). Aber ich bin denen bewusst auch derbe auf den Sack gegangen und stand da wöchentlich auf der Matte, weil ich arbeiten wollte.
 
Fairerweise muss man auch sagen, dass wir in diesem Forum eben auch tendenziell die eher... unproblematischeren... Kunden dieser Sachbearbeiter sind. Die haben auch andere Fälle. Bekannter hat das ne Weile gemacht bevor er die Karriereleiter raufgefallen ist, da muss man schon ein dickes Fell haben.
Andererseits bin ich auch in keinster Weise traurig dass ich mit diesen Ämtern bislang nichts zu tun hatte (zumindest nicht als "Kunde")
 
Tauschen möchte ich mit denen auch nicht, ich hab ja beruflich auch Kontakt zu dem selben Klientel (wobei man da manchmal nicht unterscheiden kann, ob der Asi jetzt ALG2 bezieht oder Akademiker ist) zu tun. Ich bin jedenfalls froh, das ich meinen Arsch inzwischen in trockenen Tüchern habe. Um den Job zu verlieren, müsste ich schon richtige Scheisse bauen.
 
Meine hatte mir damals nach dem Studium auch direkt gesagt, dass sie nichts für mich tun kann. Hat mich dann aber trotzdem jeden Monat kommen lassen, weil sich gerne mit mir unterhalten hat^^

OT:
Heute 17-19 Uhr Telko, war der einzige Termin den einer der Teilnehmer realisieren konnte. Der Gute ist leider der Chef und hatte sich auch quasi selbst eingeladen. Jetzt hat er sich gerade abgemeldet, seine Teilnahme ist ja doch nicht unbedingt nötig. 🤬
 
Holy Shit....ich bin tatsächlich Sprachlos...das muss eine echt krasse Situation für dich gewesen sein...ich hätte den Herren gemeldet oder wegen Nötigung oder dergleichen Angezeigt.

Aber Weltfremd sind die Kollegen heute noch zum Teil. Ich hatte diese Covidhilfe beantragt, weil ich nun Seit über 12 Monaten in Kurzarbeit stecke. Lächerliche 180euro haben die mir gezahlt...und dafür habe ich auch gefühlt 20000 Seiten Formulare Ausgefüllt und mich regelrecht Nackig gemacht. Dass ich ein PKW neben der Wohnung Bezahlen muss hat gar nicht Interessiert...angeblich habe ich nur die Miete als Fixkosten und somit reicht mein Kurzarbeitergeld und diese 180euro dicke für ne 3 Köpfige Familie....dass ich das erste halbe Jahr aber nur lächerliche 60% bekommen habe und somit ne nette 4 Stellige Summe Minus aufgebaut hab, hat da keinen gejuckt...danke Deutschland.
Nimm es mir nicht übel, aber was genau hat das mit weltfremd zu tun? Es ist gesetzlich definiert wie viel die Grundsicherung beträgt und dann ist nichts mit "aber ich hätte gerne mehr". Und Mal ganz hart gesagt, warum sollte die interessieren, dass du einen PKW bezahlen musst?
Leider vergessen auch einige Kunden/Bezieher/Antragssteller, dass es eine Grundsicherung (Existenzminimum) ist....

Bzgl. der Sanktionen sei nur kurz erwähnt (ist für außenstehende sehr unlogisch), diese zu verhängen (ob berechtigt oder nicht vermag ich hier nicht zu beurteilen) machte früher schon Sinn. Denn die zahlwirkung wurde dadurch gewahrt. Sprich, eine folgende Sanktion (man kann ja auch in der Probezeit wieder gekündigt werden und ist dann wieder im Bezug) greift auf die erste quasi zu. Oder griff, das würde so quasi geändert.
 
Du willst mir also erzählen, dass ich keine Entschädigung verdiene für eine Situation in die ich gebracht wurde von der Deutschen regierung herbeigeführt und in keinster Weise etwas dafür kann? Du bist mir ja ein ganz toller
 
Das ist auf den Ämtern so wie überall im Leben, da arbeiten Menschen, die einen sind so, die anderen halt anders, hat viel mit Glück zu tun, welchen Sachbearbeiter man grade so bekommt.

Die Assis werden ja gerne herangezogen, wenn man über Hartz 4 usw. redet, dabei wird oft vergessen was für Menschen auf diese Leistungen angewiesen sind.
Es gibt leider immer wieder Idioten, die sich in den einschlägigen Sendungen über die arbeitende Bevölkerung auch noch lustig machen, wobei man auch nicht weis, was da alles gescriptet ist, die hat man dann auch im Kopf, wenn man an Hartz 4 denkt, die sind aber eher eine Minderheit.
Leider wird durch diese Leute das Bild von Hilfeempfängern verzerrt.

Das sind zum überwiegenden Teil Menschen, die aufgrund mangelnder Bildung oder warum auch immer im Niedriglohnsektor arbeiten mussten, teils ihr ganzes Leben gearbeitet aber trotzdem am Ende nur Grundsicherung, welche genauso hoch ist, wie Hartz 4.
Da unsere Regierungen den Niedriglohnsektor sehr ausgeweitet hat und es wahrscheinlich auch noch so weitergehen wird, werden immer mehr Menschen im Alter damit Leben dürfen oder eher müssen, weis man gar nicht, wie man es nennen soll.

Kranke Leute usw., da macht das Gesetz keine Unterschiede.
 
Du willst mir also erzählen, dass ich keine Entschädigung verdiene für eine Situation in die ich gebracht wurde von der Deutschen regierung herbeigeführt und in keinster Weise etwas dafür kann? Du bist mir ja ein ganz toller
^^ du hast doch was bekommen!?

ich glaub er wollte dir nur erzählen das du halt nur eine Grundsicherung "verdient" hast. Wie du den Kredit für die S klasse weiter abbezahlst gehört halt nicht zu einer Grundsicherung.
 
^^ du hast doch was bekommen!?

ich glaub er wollte dir nur erzählen das du halt nur eine Grundsicherung "verdient" hast. Wie du den Kredit für die S klasse weiter abbezahlst gehört halt nicht zu einer Grundsicherung.
Wenn wenigstens ne s Klasse wäre

Ich bin der Meinung dass die Regierung dafür zu sorgen hat, meinen Ausfall zu 100% zu übernehmen (also das Defizit, nicht das was ich zum sparen dann normal noch über habe) denn nur die Regierung trägt mit ihrer Panikmache und lockdown wahn schuld an meiner situation.

Die allergrößte Frechheit war dann, dass ich doch einfach meinen GOLF!!! Verkaufen soll um Geld zu sparen und mir doch bitte eine günstigere Wohnung suchen soll. Am besten Dan noch die umzugskosten komplett selbst tragen. Wohl gemerkt, die Regierung trägt die Schuld an meinem Verdienstausfall. Vor dem ganzen Unsinn könnte ich alles bestens und ohne Probleme bezahlen

Am meisten tun mir aber immer noch die Einzelhändler und Kultur leid, denen geht's durch den Mist noch deutlich schlechter. Da kommt das staatsversagen erst richtig zur geltung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh