[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

@konfetti
Oh, Mann ... Du machst ja ganz schön was durch.
Nachvollziehbar, dass Du nur mit entsprechenden Schmerzmitteln einigermaßen klar kommst :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmerztechnisch ja - das Problem vorallem beim Knie ist ja, das ich dadurch schlecht merke, wenn es überbelastet ist :/
die genaue Ursache für den Miniskus-riss kann ich nicht sagen, aber ich bin ja da auch an nem Sonntag in der Früh gegen 3 oder 4 Uhr vor Schmerzen wach geworden und konnte dann das Bein nicht richtig belasten - mit Bandage zum stützen ging es dann und halt erstmal Ibu gegen die Entzündungswerte - dauert ja dann immer bis man nen MRT-Termin bekommt, wo dann eben Miniskusriss die Diagnose war, dann noch auf den OP-Termin warten, wodurch sich der Riss sicher auch vergrößert hatte...

Aber das ist alles nix gegen andere unheilbare Krankheiten - von daher bin ich manchmal auch einfach froh, wenns dann wieder vorbei ist.
Ich hätte auch gern einen Höhenverstellbaren Schreibtisch - aber bekomm da mal ein Rezept für... - und ja, manchmal ist stehen deutlich angenehmer.
Wird aber nicht wegen Knie rausgeschreiben, sondern Bandscheibe... WTF

Keks 1: gestern nochmal n rationals Gespräch mit der noch bessere Hälfte geführt, entsprechend Hardcore verschlafen bis 8:30

Keks 2: mit dem Hersteller einer super mega tollen Branchensoftware telefoniert, Zitat: "ich habe sie gehört aber nicht verstanden, ich kann Software bedienen aber bin kein Administrator"

Die Züchter von unserem Hund sind super nett und engagiert, aber leider teilweise etwas überengagiert.
Haben unseren Hund einfach in unserem Namen bei "Tasso" registriert und das einfach ohne vorige Abfrage, ob Daten weitergegeben werden dürfen. Auch haben sie einfach die kompletten persönlichen Daten an eine "Bekannte" von denen weitergegeben, die "Reico"-Futter verkauft. Die rief meine Freundin dann an und wollte Futter verkaufen. Hatte schon die komplette Anschrift und alles.
Nicht cool, wird auf jeden Fall bei der Abholung drauf hingewiesen.

Haben die nicht sogar n Gewerbe dafür? DSGVO und so...

Wird Zeit einen Holzkohlegrill anzuschaffen, hab doch die Jahre erst alle auf Gas umgestellt...

Immernoch verschnupft, wird aber langsam besser. Hoffe bis zum Wochenende ist das weg.

wäre alles kein Problem gewesen, hätte man nicht einfach schon vor 10-15 Jahren Solar und Wind ausgebaut. Gerade Solar gibt es so viele Möglichkeiten. Große (Shopping)Parkplätze überdachen und Solar drauf, Industrieunternehmen verpflichtende Panelverlegung auf den Dächern, etc...

Und viel bessere Förderungen für Privatpersonen.

Mir macht die aktuelle Gas Situation wirklich Angst. :shake:
Das du davon arm wirst, oder im Winter frieren muss, oder beides?

Zum Glück haben wir einen kaminofen im Wohnzimmer. Damit ist auf jedenfall warm :fresse:

wäre alles kein Problem gewesen, hätte man nicht einfach schon vor 10-15 Jahren Solar und Wind ausgebaut. Gerade Solar gibt es so viele Möglichkeiten. Große (Shopping)Parkplätze überdachen und Solar drauf, Industrieunternehmen verpflichtende Panelverlegung auf den Dächern, etc...

Und viel bessere Förderungen für Privatpersonen.
Hab darüber die Tage erst einen Bericht gelesen, das man bereits um die 2Gigawatt mehr per Solar haben könnte aber die Anlagen wegen einer VDE Vorschrift nicht in Betrieb genommen werden dürfen, weil Deutschland mal wieder eine EU Vorgabe derbe verschärft hat.

@JerryMaSon
Du bist Solarprofi? Schade, dass Du so weit weg bist ... hab ein Schieferdach, wo das glaub ziemlich kompliziert wird, wenn ich das in der kommenden, hoffentlich interessanten, Förderungsrunde angehen möchte :rolleyes:

Hab darüber die Tage erst einen Bericht gelesen, das man bereits um die 2Gigawatt mehr per Solar haben könnte aber die Anlagen wegen einer VDE Vorschrift nicht in Betrieb genommen werden dürfen, weil Deutschland mal wieder eine EU Vorgabe derbe verschärft hat.
Man hätte auch schon 10 GW mehr haben können, hätte man damals die Förderung und somit den Ausbau nicht an die Wand gefahren. Wir hätten sogar noch Hersteller hier und tausende Arbeitsplätze in dem Sektor.

Das du davon arm wirst, oder im Winter frieren muss, oder beides?

Zum Glück haben wir einen kaminofen im Wohnzimmer. Damit ist auf jedenfall warm :fresse:
Glücklicherweise können wir Preiserhöhungen finanziell abfedern, aber was ist mit den anderen ?
Als Mieter kann ich ja nicht einfach die Heizung austauschen und welches Interesse hat der Eigentümer die Gas-Heizung auszutauschen ? Er hat ja damit keine Kosten.

hast du zu dem Bericht zufällig einen Link? :)

@JerryMaSon
Supi ... dann hast Du voraussichtlich ja nen ziemlich sicheren Job für die nächsten 1-2 Jahrzehnte (y)

@joshude
Tasso fände ich jetzt nicht schlimm, da würde ich meinen Hund eh registrieren wollen.
Aber die Weitergabe an Händler ist schon frech 😝

Ne, ich finds ja auch okay, dass die den Hund in unserem Namen da direkt registrieren. Ich hätte es wohl auch gemacht, genau.
Auch das mit dem Händler wäre okay, wenn man denn in beiden Fällen vorher gefragt hätte. Eine kurze Abfrage, ob man die Daten weitergeben darf oder ob man sich im Namen des Halters bei Tasso registrieren kann und gut wäre es gewesen. So habe ich keinerlei Gewissheit, wo unsere Daten noch hingeflossen sind.
Nervig, aber die sind vom Alter her wohl einfach nicht so ganz auf der Höhe, dass sowas ein Problem sein könnte :fresse: Wird aber auf jeden Fall angesprochen.

Flug nachste Woche storniert, dann muss ich wohl doch die Bahn nehmen.
Hab schon Angst dass mein Griechenland flug nächste Woche storniert wird, man hört ja Schlimmes. Aber Flughafen München und Condor war bis jetzt glaube ich noch halbwegs unkritisch.

Als Mieter kann ich ja nicht einfach die Heizung austauschen und welches Interesse hat der Eigentümer die Gas-Heizung auszutauschen ? Er hat ja damit keine Kosten.
Selbst wenn es ginge ... zumindest mir haben schon ein paar Fachleute (zumindest halte ich sie dafür) gesagt, dass man gerade in älteren Häusern nicht einfach Gas gegen Wärmepumpe tauschen kann und alles funktioniert super. Das wird nur dann optimal, wenn die Heizung von Anfang an darauf ausgelegt worden ist. Und das ist in vielen Fällen nicht umsetzbar, dafür müsste alles entkernt und erneuert werden. Das heißt dann aber zu 99%: Mieter fliegen raus, oder zahlen danach viel mehr Miete für die Wohnung.

Einige Leute mit wenig Bodenkontakt scheinen da in einer Phantasiewelt zu leben, in der man mal eben alles erneuern kann.

Selbst wenn es ginge ... zumindest mir haben schon ein paar Fachleute (zumindest halte ich sie dafür) gesagt, dass man gerade in älteren Häusern nicht einfach Gas gegen Wärmepumpe tauschen kann und alles funktioniert super. Das wird nur dann optimal, wenn die Heizung von Anfang an darauf ausgelegt worden ist. Und das ist in vielen Fällen nicht umsetzbar, dafür müsste alles entkernt und erneuert werden. Das heißt dann aber zu 99%: Mieter fliegen raus, oder zahlen danach viel mehr Miete für die Wohnung.

Einige Leute mit wenig Bodenkontakt scheinen da in einer Phantasiewelt zu leben, in der man mal eben alles erneuern kann.
Es gibt ja aber viele Nebauten die schon nach so hohem Standard gebaut sind, dass die Gas Heizung relativ "einfach" mit einer Wärmepumpe ergänzt werden kann. Freund von mir will das jetzt machen, das Problem ist aber natürlich, dass er keinen ran kriegt der Kapazität dafür hat :fresse: Aberdas geht natürlich nur bei sehr modernen Häusern.

Wärmepumpen nutzt man optimalerweise (nur) mit Flächenheizungen sprich Fußbodenheizungen da die Vorlauftemperatur niedriger ist und sein kann. Klassische Heizradiatoren brauchen eine wesentlich höhere Vorlauftemperatur. Dazu ist bei alten Gebäuden die Frage wie gut und ob überhaupt eine Dämmung der Leitungen vorliegt. Bei niedriger Vorlauftemperatur und nicht gedämmten Leitungen kommt halt im Zweifel nichts mehr an. So zumindest mein Kenntnisstand.

Absurd ist eher, dass es noch Neubauten gibt, die mit einer Gasheizung ausgestattet werden.
Tja Gas wurde/wird als Übergnagstechnologie gesehen. Reine Gasheizungen dürfen glaub schon länger nicht mehr verbaut werden sondern müssen eine gewisse prozentzahl erneuerbare Energien einkoppeln. Aber wie bei mir im 2014 Mietsneubau steht da dann halt ein Blockheizkraftwerk was zusätzlich Strom erzeugt und schon ist man "Grün". Das Haus gegenüber wurde zwei jahre später gebaut und hat eine Pelletheizung mit Gas für die Peaks.

Absurd ist eher, dass es noch Neubauten gibt, die mit einer Gasheizung ausgestattet werden.
Lange Zeit war Gas halt günstig ... Und viele wollen diese Pumpen nicht im Garten stehen haben weil "das sieht man ja".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh