Ich könnte mich wieder so richtig über das Geschäftsgebaren, speziell Umgang mit Reklamationen, von so manchen Nischen-Shops aufregen.
Mehrzelliges Lithium Akkupack gekauft, qualitativ in der gehoben Preisklasse, was beim ersten Ladevorgang schon als defekt erkennbar war. Massiver Zellendrift von bis zu 0,12 Volt nach unten bei einer Zelle, mehr schaffte der Balancer nicht. Heißt, die Zelle konnte weder vollgeladen werden, noch war sie am unteren Ende der Ladung noch sicher, da die Unterspannungserkennung nicht pro Zelle, sondern pro Akkupack reagiert. Damit würden die anderen Zellen also noch "zuviel" Ladung haben, während die mangelhafte immer wieder in die Tiefentladung gezogen würde.
Also sofort Screenshots vom Ladegerät in allen denkbaren Zuständen an den Shop geschickt. Antwort sinngemäß: "Cyclen sie den Akku ein paar Mal".
Ja, sicher, defekte Zellen zykle ich einfach wieder gesund. Die Zelle wird niemals wieder die Herstellerangaben erreichen, maximal sind kleinste Verbesserungen erreichbar. Aber gut, war ja verlangt, also 5 Zyklen durchgejagt, natürlich sinnlos, Ergebnis weiterhin massiver Zellendrift.
Also meinerseits umgehende Nachbesserung (Akku einschicken zum Händler, nach Prüfung gleichwertigen Artikel an mich rausschicken, KEIN 4-8 Wochen auf Hersteller warten) erbeten, alternativ Widerruf, dann aber mit Kostenübernahme für die Rücksendung durch den Händler, Ware ist immerhin defekt geliefert.
Null, absolut Null Entgegenkommen. Sie könnten es einschicken zum Hersteller, oder bei Widerruf muss ich die Rücksendekosten zahlen. Nicht ein Wort der Entschuldigung für die Umstände, nur Abwälzen von Arbeit und Kosten auf den Kunden, soweit das eben möglich war. Ist mir schleierhaft, wie man so ohne jegliche Fachkompetenz und ohne einen Funken von Verständnis für die Kundensicht ein Geschäft führen kann und damit durchkommt. Einzige Erklärung, wie oben erwähnt, Nischenshop und damit wenig Wettbewerb.