[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Das ich aktuell nicht in mein Synology NAS reinkomme, weil meine IP Adresse blockiert wird.
Ich komme aber auch nicht von einem anderen System rein, das ne andere IP Adresse hat 🤬

Bin ich froh, wenn ich das :poop: Teil endlich los bin!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Kollege erzählt mir gerade wiedermal stolz, das er 2 Tage abgelaufenen Lachs isst, mal sehen ob er morgen da ist :d Wäre nicht das erste mal, das er was abgelaufenes isst (oder etwas was nicht mehr gut schmeckt) und sich dann den Magen verdirbt.
 
Find ich unbedenklich, wenn er normal aussieht und nach dem Öffnen auch normal riecht. Weiß zwar auch nicht, weshalb man stolz davon erzählt, aber Verbrauchsdatum und MHD sind ja eh sehr knapp bemessen.
 
MHD MindestHaltbarkeitDatum.
bis dahin ist garantiert, dass die beschaffenheit des produktes der herstellerangabe entspricht.
wenn das abgelaufen ist, ist das produkt immer noch gut verzehrbar.
es ist ein trugschluss, dass das produkt dann schlecht und nicht mehr geniessbar ist.
 
Genauso gibt es Sachen die auch vor Ablauf des MHD schlecht sind, aber dann passte meist irgendwas in der Kühlkette nicht.

Bin auch eher vorsichtig, aber nur weil es (knapp) über dem MHD drüber ist schmeiße ich es noch nicht prinzipiell weg.
 
Find ich unbedenklich, wenn er normal aussieht und nach dem Öffnen auch normal riecht. Weiß zwar auch nicht, weshalb man stolz davon erzählt, aber Verbrauchsdatum und MHD sind ja eh sehr knapp bemessen.
Hängt schwer davon ab, was es für Lebensmittel sind und ob sie bis zum Verzehr originalverpackt waren. Das es die ganze Zeit im Kühlschrank war, nehme ich mal als Vorraussetzung an.
Pudding ess ich auch mal 2-3 Moante drüber. Abgepackte Salami, solange sie verschlossen ist, 3 Wochen drüber, auch meistens kein Problem.
Bei Fisch/Fleisch oder Produkte die Eier enthalten (z.B. Kartoffelsalat mit Eiern) bin ich da weit vorsichtiger.
 
MHD MindestHaltbarkeitDatum.
Fisch wie dieser hat aber in der Regel kein MHD sondern ein Verzehr-/Verbrauchsdatum aufgedruckt. Und das sollte man im allgemeinen deutlich ernster nehmen. Die Empfehlung ist hier klar: Abgelaufen --> nicht mehr verzehren.

wenn er normal aussieht und nach dem Öffnen auch normal riecht.
Muss ich noch ergänzen. Das ist bei Fisch NICHT richtig! Listerien, das sind die Bakterien, die hier relevaqnt sind, riecht und schmeckt man auch dann nicht, wenn sie bereits in problematischer Menge am Produkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Blitz nicht auch erst vor einem Monat oder so gekauft? :(

Antikeks: Plastikteile zusammengesucht auf dem Wohnzimmerboden, alles auseinander geschraubt, geklebt, wieder zusammengebaut. Funktioniert wieder, auch wenn etwas schwergängig jetzt. :geek:
 
Find ich unbedenklich, wenn er normal aussieht und nach dem Öffnen auch normal riecht. Weiß zwar auch nicht, weshalb man stolz davon erzählt, aber Verbrauchsdatum und MHD sind ja eh sehr knapp bemessen.
Bin auch eher vorsichtig, aber nur weil es (knapp) über dem MHD drüber ist schmeiße ich es noch nicht prinzipiell weg.

Wie weiter oben schon erwähnt, das ist Fisch, der hat kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum. Da finde ich zwei Tage drüber schon zu heftig. Ich bin da grundlegend auch recht entspannt was MHD angeht, aber gerade mit Fisch bin ich schon sehr vorsichtig, wie Mustis oben schreibt, schmeckt und riecht man das nicht immer wenn der schlecht ist.
 
Zu dem genannten Punkten kommt, dass das alles nur bei ununterbrochener Kühlkette gilt die zwangsweise schon beim Einkaufen und Transport nach Hause unterbrochen wird. Ob der Fisch dann zu Hause wirklich bei den meist 3-4°C gelagert wird ist die nächste Frage. Sachen wie Fisch und zB Hack sind da ja dann auch noch kritischer wie vlt das vakumierte Rindersteak.

Daher bei Verbrauchsdatum kommt es weg, bei MHD kann man meist großzügig sein.
 
Oder man brät es dann halt einfach ordentlich durch. Dann ist der Burger halt nicht Medium oder das Spiegelei hat keinen flüssigen Kern, aber besser als wegwerfen ist es allemal.
 
Wenn ich lese, dass Produkte 2-3 Wochen über MHD gegessen werden...

Man merkt, dass hier manche keine Kinder zu Hause haben. Bei uns bleiben Produkte höchstens paar Tage nach dem Einkauf über. Selbst meine Haare vom Kopf haben sie weggefressen.
Aber nein, meine Kinder sind heute ausnahmsweise mal nicht der Keks :fresse:
 
Oder man brät es dann halt einfach ordentlich durch. Dann ist der Burger halt nicht Medium oder das Spiegelei hat keinen flüssigen Kern, aber besser als wegwerfen ist es allemal.
Damit kriegst Du zwar alles Lebendige tot, aber Giftstoffe die sich durch die Prozesse währenddessen gebildet haben kannste nicht kaputtbraten. Die bleiben.
 
2km zum einkaufen und 5 mal war der Gehweg auf kompletter Breite von Transportern zugeparkt.
Merken Handwerker überhaupt noch was oder wissen die einfach nicht, dass sie selbst mit ihren Parkausweisen 1,5m Platz lassen müssen?
 
Wenn ich lese, dass Produkte 2-3 Wochen über MHD gegessen werden...
Naja, Tütensuppen kannste auch mit 2 Jahre abgelaufenen Datum noch problemlos essen.
Da es ja nur trockenes Pulver ist. Solange die Verpackung dicht ist, kann da nix passieren.

Ich schaue immer falls was abgelaufen ist, ob's noch gut ist und dann esse ich das auch.
Hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Meine Oma hat sogar bei angeschimmelten Brot, den Schimmel weggeschnitten und den Rest gegessen (Kriegskind) und sie wurde auch fast 90 😉


Gibt bestimmt auch Leute die Mineralwasser wegkippen, wenn das MHD abgelaufen ist 🙈
 
@Mustis
Das ist mir klar, wollte nur mal schreiben wie es anders sein kann.
Das war allgemein gedacht, wollte nur das Thema wieder aufgreifen.
 
Wegen halbtägiger Vollsperrung der direkten Strecke heute insges. ca. 20 km Umweg fahren dürfen. Dabei ein etwa 3-4 km Teilstück gehabt, wo es tatsächlich 20-30 cm tiefe Schlaglöcher hatte, teils mehrere bis zu gullideckelgroße direkt hinter- & versetzt nebeneinander. Sprich Slalomfahrt im Schrittempo ... und das bei dauerndem Gegenverkehr, wegen der Umleitung.

Wusste gar nicht, dass es die Straße gibt ... da fahre ich aber definitiv nie wieder lang. Einer der Nachteile des, ansonsten tollen, Landlebens am Berliner Randacker im ehemaligen Ossiland ...
 
Wie sieht es eigentlich bei Ölen aus? Habe schwach in Erinnerung, dass mir mal jemand gesagt hat, dass Öl gar nicht schlecht werden kann, aber in Deutschland es eine Regelung gäbe, dass sämtliche Nahrungsmittel ein MHD auf der Verpackung haben müssen. Weiß jemand näheres dazu?
 
Das mit der Regelung stimmt auch, daher gibts MHD auf Wasser und so weiter. Öl kann ranzig werden, aber Öl kann, wenn verschlossen und passender Lagerung, auch lange nach Ende des MHD genutzt werden. Rnziges Öl schmeckt halt nimmer und verliert viel von seinen positiven Eigenschaften als Nahrungsmittel (vorallem pbei pflanzlichen Ölen). Es geht aber keine Gesundheitsgefahr davon aus. Ranziges Öl kann man noch für Lederpflege oder Holzpflege verwenden. Oder Seife draus machen. :fresse:
 
Es ist nicht immer das Lebensmittel selbst sondern manchmal auch die Verpackung.
Grade bei Getränken mit Kohlensäure in Plastikflaschen.
 
Musste heute erneut Cpu Frame abmontieren, kontrollieren, schrauben neu justieren...

Hatte bei der letzten Montage Grizzly Kryonaut Extreme Wlp besorgt, über 20€...
Heute beim Auftragen, war bei 2. Verwendung bereits Schluss. Die Wlp reichte nur bis 3/4 der Cpu Fläche. :fresse:
Bleibe doch bei meiner guten Hydronaut Wlp, reicht für mehrere Anwendungen und die Wlp ist recht einfach aufzutragen, im Vergleich zu der Extreme. 🤦‍♂️
 
Kumpel kommt mit seinem PC hier an "Mach mal was, der geht nicht", "Ja was genau geht denn nicht?", "Na alles, mach jetzt sofort was", hab ihn wieder in die Hand gedrückt mit den Worten "So, habe sofort was gemacht".
Kann ich hellsehen oder watt? soll er zum PC laden gehen mit der genialen Beschreibung und dem Tonfall.
 
Ist bei denen im Restaurant vermutlich auch deutlich billiger. Mir ist heute auch aufgefallen, dass Lieferando 4-5€ extra pro Essen nimmt. Da hab ich dann lieber angerufen und selbst abgeholt 😂
einige läden hier haben sich von lieferando gelöst und einen anderen dienst genommen und liefern dann "selbst" aus.

aber dieses indische zeugs ist überall schweineteuer im vergleich.

der reis kann es nicht sein.
 
seit zwei Stunden alle paar Minuten die selbe Auskunft geben. Wenigstens stehe ich am Bahnsteig und hab alle Leute rausgeschmissen
Was mich allerdings daran kekst, ist das es mein Arbeitgeber nicht auf die Kette bekommt, automatische Ansagen abzuspielen und ich die Info immer und immer wieder wiederholen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, unfassbar. Für alle. Verbrannt im Auto. Ohne Führerschein. Mit Alkohol eventuell. Da wurden wegen einer Dummheit soviele Leben zerstört, von allen Fahrern und Mitfahrern.
Bin sprachlos.
 
OMG, unfassbar, die hatten noch das ganze Leben vor sich. 😔
 
Ich finds faszinierend, dass bei sowas immer der Verursacher überlebt und die anderen sterben.
 
Der hat aber auch keine Freude mehr. Vielleicht ist das so ne Art von Bestrafung. 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh