Grundsteuererklärung vor Fristverlängerung versendet, alles cool.
Versandbestätigung und anschließend ein Bemessungsbeitragbescheid kamen dann auch unter dem selben Aktenzeichen.
Nun, etwa 16 Monate weiter erhalte ich vom selben Finanzamt eine Erinnerung: meine Erklärung sei ja noch gar nicht eingereicht, ganz schlimm blablabla.
Das Aktenzeichen war plötzlich ein völlig anderes und die Adresse stimmte auch nicht (witzig war, dass mich der Brief unter der richtigen Adresse erreichte; sowas wie Hauptstraße 1a; die fehlende Erklärung bezieht sich auf Hauptstraße 1b).
Whatever: versucht das Finanzamt anzurufen....
Konstant - also wirklich lückenlos besetzt. Aber nur bis 15:30 Uhr - dann kam die Bandansage, dass ich nun außerhalb der Geschäftszeiten anrufe.
Am nächsten Tag das selbe...60min immer wieder versucht, immer wieder besetzt.
Ist aber prinzipiell kein Problem: man kann auf Rückruftermine online vereinbaren. Naja...zumindest theoretisch. In der Praxis bekam ich immer wieder :
"Leider können wir Ihnen derzeit keinen Termin anbieten. Bitte probieren Sie es an einem anderen Tag erneut".
Naja..man kann nicht alles haben. Ich hab mir ohnehin schon lange einen echten, physischen Besuch im Finanzamt gewünscht...und klar fahr ich da gern hin um das face2face zu klären. Dafür gibts dann einen Terminfindungsassistenten. Der meldet aber auch nur zurück "Leider können wir Ihnen derzeit keinen Termin anbieten. Bitte probieren Sie es an einem anderen Tag erneut".
Irgendwann hatte ich einen dann am Telefon:
"Uff ja..also zusammengefasst Sie sind Herr ABC, wohnen in der Hauptstraße 1a, haben eine Erklärung unter dem Aktenzeichen 1234 abgegeben...nun wollen wir von Ihnen eine Erklärung für die Hauptstraße 1b und einem anderen Aktenzeichen?...mhh ohje, da muss ich fragen und melde mich oder auch nicht, wenn ich es allein hinbekomme".
Da war ich geistig schon etwas ernüchtert. Der i-Punkt war, dass der Finanzamtbeamte immer wieder meine Handynummer in zwei Blöcken aufgesagt hat, zur Kontrolle. Also meine Nummer 0161 12345678 war bei ihm akustisch "ich erreiche Sie dann aber unter der Hunderteinundsechzig Hundertdreiundzwanzigmillionenvierhundertsechsundfünfzigtausendachtundziebzig"