[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ein Keks bei dem ich vermutlich den meisten Rentnern zustimme:

Den meisten Rentnern ist Glasfaser zu teuer.
50/10 = 40€, 100/40 = 45€, 300/150 = 55€, 500/250 = 65€, 1000/500 = 85€

Vodafone kosten mich 250/50 hier ~22€. Telekom 250/40 31€ als Vergleich

Dann kann ich es nachvollziehen. In den besagten Dörfern ist die Entscheidung aber eher 50/10 = 40 Euro oder weiter DSL mit 2-6/1 =35-40 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieso sollte man VDSL abschalten ohne eine bessere Nachfolgetechnik zu haben?

Die GF-Kabel liegen am Verteiler an. Die Kupferkabel liegen bis in die Häuser. Da gibt's wirklich keinen Grund für. Supervectoring 35b ist das aktuellste Verfahren. Das wird höchstens durch eine neueres Verfahren ersetzt.

G.fast ist doch ein neueres Verfahren. Kann als FTTC oder FTTB ausgeführt werden. Ebenfalls immer noch Kupfer am Ende der Verbindung. Die Diskussion ging um "VDSL wird abgeschaltet wegen Ersatzteilmangel und es gibt keinen Nachfolger und alles wird langsamer."

Realität ist doch, dass GF immer näher zum Haus gelegt wird. ;)

Die Stadt Essen schafft es wieder einmal sich selbst zu übertreffen. Eine Freundin versucht seit knapp einer Stunde zu mir zu kommen und steht ständig vor Straßensperrungen wegen der Deutschland Tour (irgendein Radrennen) und nirgends sind Umleitungen ausgewiesen. Normal braucht sie knappe 20 Minuten hier hin. Wird knapp damit, pünktlich beim Konzert zu sein.

G.fast ist eine Erweiterung aber kein Ersatz für alle bestehenden Vectoring Anschlüsse, da es nur auf Kurzstrecken funktioniert. Überhaupt haben ja noch nicht mal alle Anschlüsse Supervectoring bekommen und es ist fraglich, ob das noch erfolgt... wer kein Glück mit dem Glasfaserausbau hat, der wird leider noch lange in der Schwebe hängen.

G.fast, genauso wie XG-fast, ist eine FTTB Technologie. D.h. bis in den Keller gibt es LWL und damit man eben direkt kein FFTH machen muss. So kann man noch die alte Kupferverkabelung im Haus verwenden.

Es setzt den Trend fort, der sich seit DSL abzeichnet. Sukzessive wandert der LWL-Anschluss immer näher an das Gerät des Kunden. Während DSL früher noch in der Vermittlungsstelle bereitgestellt wurde ist die dafür notwendige Aktivtechnik in immer weiter entfernte Kabelverzweiger ein (oder besser daneben) gebaut, bis es eben beim letzten Kabelverzweiger angekommen ist. Und der allerletzte Kabelverzweiger ist der Verteiler im Keller eines Hauses. Dort wird also als nächstes das LWL langen und dann eben mit den VDSL-Nachfolgern bis zur TAE gebracht.

Das lohnt natürlich nur in Mehrfamilienhäusern. Wenn man zu jedem Einfamilienhaus-APL LWL legt, gibt es wenig Sinn da noch nen xDSL-Umsetzer daneben zu bauen, man hat ja quasi schon FTTH.

Daher werden wir G.fast wie auch XG-fast kaum auf der Straße sehen.

Und wieso sollte man VDSL abschalten ohne eine bessere Nachfolgetechnik zu haben?

Die GF-Kabel liegen am Verteiler an. Die Kupferkabel liegen bis in die Häuser. Da gibt's wirklich keinen Grund für. Supervectoring 35b ist das aktuellste Verfahren. Das wird höchstens durch eine neueres Verfahren ersetzt.
Theorie vs Praxis.
Hier ist im Grunde bei 100 Mbit Schicht, ich könnte zwar mehr bestellen aber funktionieren tut es nicht.
Hier fliegt alle paar Minuten die Sync selbst wenn die 109,x brutto angelegt werden. erst bei Sync knapp unter 100 Mbit ist die Leitung stabil.
Meinste die knabbern sich jetzt jahrzehntelang immer ein paar Meter näher zum Kunden?

Jetzt hab ich ein tolles Bild im Kopf von einem Monster-Glasfaserkabel, das wie Pacman die alte Kupferleitungen verspeist. 😆
Es gibt Verlegeverfahren, bei denen das Kupferkabel als Führung bzw. die Ummantelung als Leerrohr für Glasfaser genutzt wird. Das Kupferkabel wird somit durch Bohren zerstört um Platz für LWL zu machen. ;)

Klingt wie etwas das die Borg entwickelt haben...

Die neue Version von Acrobat ist Grütze. Seitenzahlen erscheinen jetzt unten rechts und die Paginierung wird nicht mehr korrekt aus Indesign übernommen/angezeigt. Aus I-III, 1-40 wird jetzt 1-43 und in die Einstellungen funktionieren nicht. Zum Kotzen...

Es gibt Verlegeverfahren, bei denen das Kupferkabel als Führung bzw. die Ummantelung als Leerrohr für Glasfaser genutzt wird. Das Kupferkabel wird somit durch Bohren zerstört um Platz für LWL zu machen. ;)
Ich kann das ein wenig anders:
Da wird in das Kabel eine Chemikalie reingedrückt, welche das innere Dielektrikum auflöst.
Dieses wird dann abgesaugt und die Kupfer Seele (Innenleiter) herausgezogen.

Somit bleibt die Isolation + Schirm als Leerrohr übrig.
In das wird dann die Glasfaser eingeblasen.

Dieses Verfahren wird aber aktuell fast nur in USA und Canada verwendet.

Die neue Version von Acrobat ist Grütze. Seitenzahlen erscheinen jetzt unten rechts und die Paginierung wird nicht mehr korrekt aus Indesign übernommen/angezeigt. Aus I-III, 1-40 wird jetzt 1-43 und in die Einstellungen funktionieren nicht. Zum Kotzen...
Wird schon seit 20 Jahren mit jeder Version schlimmer.

Gibts ne sinnvolle Alternative?

Nö, das sehe ich nicht so. Aber zumindest sollte die Paginierung ja richtig übernommen werden. Reader gibt es genug, Acrobat-Alternative wäre PDF24 - das ist vom UI aber eine Katastrophe.

Anwohner, die penetrant immer wieder gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen, indem sie ein absolutes Halteverbotszeichen ignorieren und dabei auch noch den Gehweg mit ihrer Karre versperren.

Keks:
Das meine Chinabestellung schon die nächsten Tage kommen soll.
Die Chinesen aber die Umleitung an die DHL Packstation blockiert haben, geht also an meine Adresse und ich bin nicht da um die Uhrzeit wo der Paketbote kommt 😤

Für was hab ich denn eine Umleitung an eine Packstation eingerichtet? :stupid:

Anwohner, die penetrant immer wieder gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen, indem sie ein absolutes Halteverbotszeichen ignorieren und dabei auch noch den Gehweg mit ihrer Karre versperren.

Danke für die Aufklärung, kannte ich bisher noch nicht.
Habe aber kein Bedürfnis für sowas, da ich von Parkproblemen nicht betroffen bin, dort wo ich mich aufhalte.

Vor unserer Hofeinfahrt, ein Betriebsgelände der deutschen Bahn mit Busparkplätzen, parken auch häufig welche in der Halteverbotszone trotz sehr expliziter Beschilderung,

Gehweg verläuft auch noch davor. am geilsten dann mit Smartphone vor der Optik, :rolleyes2:

@joshude
kann mir nicht vorstellen, das dies legal in Deutschland ist :unsure:

Wie schon gesagt, ich habe das Problem nicht.
Daher irrelevant für mich 😉

Sooner or later ,.. erwischt es jeden, vorgestern habe ich so eine Taschenleuchte wieder aus der Einfahrt gescheucht.

Belgier versendet mit DPD Paket an DHL Packstation, DHL Versand war aufgeführt. :rolleyes2:

Zuerst meint er Paket wäre nicht abgeholt, war es dann doch, mit der DPD APP konnte ich es noch in einen Pickup Shop umleiten, wo es dann trotz Zustellmitteilung nicht eingegangen ist bisher.

Für Hermes Shop2Shop Sendung ebenfalls Zustellmitteilung erhalten und das Paket ist nicht im Shop ... *läuft*.

Bin mit meinem Handy per wireguard VPN mit meiner FB in Deutschland verbunden.
(Fast) alles funktioniert auch so als wäre ich in Deutschland, außer Sky Go.
Irgendwie kann ich daher kein Formel 1 schauen.

Gott wie ich sowas hasse :fire:

Vermutlich sieht die App das VPN und sagt dann instant: "Nope! Der User hat nur Unfug im Kopf, ich spiel mal vorsichtshalber nix ab!"

:fire: :fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh