Vielleicht ist der Preis (in Brasilien) aber Gerechtfertigt.
Meine Schwester war noch Minderjährig (~15), als sie bei mir eingezogen ist. Eines Tages fing sie plötzlich an zu kotzen und klagte über Drehschwindel. Ich fuhr mit ihr sofort zum Arzt und dieser rief einen RTW. Im Krankenhaus stellte man einen Hörsturz (Ohrinfarkt oder so) fest. Mit einem anderen RTW ging es dann weiter in eine Klinik mit HNO-Abteilung. Dort bekam sie dann einen Tropf und ich fragte den Arzt, was denn nun Sache wäre. Dieser erklärte mir, dass ihre Versicherung (gesetzliche Krankenkasse über die Mutter) leider nur diese Form der Therapie zahlen würde (Tropf über mehrere Tage), es aber eine deutlich bessere Methode geben würde, die die Krankenkasse aber nicht zahlen würde. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und wollte sie mit dieser Methode behandeln lassen. Ich habe die Kosten dafür komplett getragen. Sie bekam dann so Tabletten und kein Tropf mehr. Jedenfalls hat sie sich von diesem Hörsturz komplett erholt. Ihr Ohr ist vollkommen in Ordnung. Kein Tinnitus. Keinerlei Schäden. Der Arzt erklärte mir später, dass es mit der Kassen-Methode nicht so ausgegangen wäre.
Der Vater von meinem besten Freund kam nach Deutschland um seinen Sohn zu besuchen. Mein Freund bemerkte, dass mit seinem Vater etwas nicht stimmte. Er reagierte teilweise nicht auf Fragen oder beantwortete diese mit großer Verzögerung. Er wirkte wohl auch oft geistesabwesend und leer. Der Mann war für 3 Wochen hier und wurde von seinem Sohn, eben wegen dieser Beobachtung, von einem Arzt zum anderen geschliffen, aber kein Arzt konnte (oder wollte) etwas feststellen. Er erzählte das ganze seiner Schwester (die in der Türkei lebt) und man vereinbarte, dass sie ihren Vater am Flughafen in Antalya abholt und dort untersuchen lässt. Der Mann ist aus dem Flugzeug ausgestiegen und wurde direkt in eine private Klinik gebracht. Am selben Tag hat man einen Hirntumor gefunden, der am nächsten Tag schon herausoperiert wurde. Das ganze hat ihn zwar einen mittleren 5-Stelligen Betrag (Dollar) gekostet (er bekommt nur ~2500,00 Euro Rente aus Deutschland), aber ihm ging es wieder richtig gut und er wurde wieder der alte.
Es ist ein universelles Gesetz: Wer gute Qualität erwartet, muss (fast immer) tief in die Tasche greifen.