[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ist bei uns z.B. auch ein Teil der Compliance, dass unsere Engineers von allen Applications die Recovery Prozedur 1x pro Jahr testen müssen.
Klingt sinnvoll!
Wir sind ja auch ziemlich groß, aber da ist das ganze Recovery Thema bis jetzt nur theoretisch getestet worden :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man dazu sagen. Theoretisch sollte es funktionieren, wenn man dann doch wirklich was braucht, steht man vor ungeahnten Herausforderungen :fresse2:

Spinner, einbuchten und gut.

Und bald kommt wieder die Diskussion, das Waffenrecht zu verschärfen. Als ob solche deppen mit legalen Waffen unterwegs sind. Wenn man will, ist es doch ein leichtes an illegale Waffen zu kommen.

Und bald kommt wieder die Diskussion, das Waffenrecht zu verschärfen. Als ob solche deppen mit legalen Waffen unterwegs sind. Wenn man will, ist es doch ein leichtes an illegale Waffen zu kommen.
Ist doch immer so. wird gerast, fordert man Tempolimit für alle. Wird es an Silvester mit den Böllern übertrieben wird Feuerwerksverbot gefordert.
Es gibt einfach Deppen die meinen durch verschärdte Regeln Dinge verhindern zu können. Aber sie checken nicht, dass die Leute die Regeln bewusst mißachten bzw. das in Wut geschieht wenn man eh nicht mehr rational denkt. Klar kann man hinterher bestrafen, aber damit verhindert man nicht die initalen "Taten" an sich.
Und das ist der Keks, diese mangelnde Einsicht.

Wollen ein Kinderkonto/Taschengeldkonto eröffnen, aber Volksbank und Sparkasse haben hier echt gute Öffnungszeiten von 09:00-12:30 Uhr Mo. - Fr.
Muss man sich echt frei nehmen für so einen Quatsch...

Hatten auch überlegt für unseren jetzt 12jährigen, sehe aber darin noch keinen Zweck. TG bekommt er bar, was übrig bleibt bzw. er sparen möchte geht in ETF (über mich)

Gibt es sowas nicht online (bei einer anderen Bank)?
Mit extra dafür frei nehmen und dort ein Konto eröffnen, unterstützt du doch nur deren Kundenfeindliches verhalten.

Hatten auch überlegt für unseren jetzt 12jährigen, sehe aber darin noch keinen Zweck. TG bekommt er bar, was übrig bleibt bzw. er sparen möchte geht in ETF (über mich)
Taschengeld in ETF anlegen? Früh übt sich, geil :d

Ja, wollte die Banken im Dorf unterstützen... aber die wollen nicht.
Werde wohl Online mal schauen Comdirect oder so.

Muss jeder selbst wissen, aber denke Bar Taschengeld in der heutigen Zeit eher nicht so gut. Bargeld verschwindet, daher lieber direkt Unbar und dann ordentlich damit umgehen lernen.

portmonnaie aufm autodach vergessen z.b. :d ist mir vor einigen jahren auch schon passiert. 10 euro waren drin.

irgendjemand hats dann bei der sparkasse abgegeben

Ich sollte die Autoschlüssel verstecken :fresse:

Verloren hat er bisher jedenfalls nichts, nur ausgegeben und das ist ja seine Sache da mische ich mich nicht ein. Da er aber gerne spart und immer was übrig ist lass ich ihn halt machen.

Mit Bar auf der Kralle lernen die aber Summen einzuschätzen (Menge und was es dafür gibt).
Das andere sind nur Zahlen (sofern er überhaupt sieht wieviel noch auf dem Konto ist...).
:keks: ekelhafter Wind heute draussen

Find ich ja spannend was manche für Möglichkeiten mit Bargeld sehen, mir geht es da zu 100% genau umgekehrt.
Fühle dieses "Bei Karte hab ich keinen Überblick" halt so gar nicht und kann ich auch nicht nachstellen.

Ob Bar oder Digital, sind doch beides nur Zahlen. Kann da absolut nichts anders/besser einschätzen.
Bei Bargeld hab ich absolut keine Übersicht wo ich wann wieviel ausgeben hab.
Ich zahle derzeit recht viel mit Bargeld, ich hab keine Ahnung ob ich letzte Woche 20 oder 100€ ausgegeben habe.

Da ich sonst (und auch bald wieder), wo es nur geht, mit Karte/Handy zahle, könnte ich bei bedarf jederzeit nachsehen was ich an Geld ausgegeben habe (und auch wo und in gewissen grenzen sogar wofür).

Ich sag ja, kann jeder sehe wie er will.
Ich führe gerade selbst zwei Endkundensysteme ein, wo nur noch Karte akzeptiert wird. Das Bargeld verursacht nur Aufwand und kosten.
Spätestens in 10 Jahren sind alle Systeme im Betriebumgestellt, ich strebe eher 5 Jahre an.
Digital sehe ich wo mein Geld hin ist, Bar nicht (es sei denn ich führe ein Haushaltsbuch).
Hab eigentlich nur noch Bargeld fur den Pizzaboy als Trinkgeld... sonst Zahl ich auch 50 Cent mit Karte.

Handy App und da jederzeit den Kontoatand sehen sollte auch ein Kind schaffen.

Find ich ja spannend was manche für Möglichkeiten mit Bargeld sehen, mir geht es da zu 100% genau umgekehrt.

Sehe ich auch so, aber es ging hier um Kinderkonten. Für die paar Kröten muss ich ihm kein Konto eröffnen. Das meiste geht am Kiosk oder der Pommesbude drauf, die nehmen hier auf dem Dorf so oder so keine Karte.

Fühle dieses "Bei Karte hab ich keinen Überblick" halt so gar nicht und kann ich auch nicht nachstellen.
Ich denke, das wird so ein Generationending.

Ich kann schon nachvollziehen, warum sich jemand mit Bargeld leichter tut.
Bargeld stellt quasi bei jedem Geldabheben ein Mini-Budget dar.
Man hebt 100€ ab und packt die in seine Geldbörse. Wenn in der Geldbörse kein Bargeld mehr drin ist, weiß man genau, das man 100€ ausgegeben hat. Man muss dafür nichts beachten, keinen Kontostand im Auge behalten oder irgendwas nachrechnen. Man kann es nicht nicht bemerken, weil wenn Geldbörse leer = 100€ ausgegeben und bevor man nicht nochmal Geld abhebt, kommt da auch nichts nach.
Und wenn man am Montag 100€ abgehoben und geplant hat, das das eine Woche reichen sollte, die Geldbörse aber am Freitag schon leer ist, guckt man halt nach, wofür man zuviel ausgegeben hat. Oder wenn am Freitag nur noch 15€ drin sind, muss die Party am Samstag halt (schmaler) ausfallen.

Mit E-Cash bemerkt man das halt nicht, WENN man kein "Gefühl" für seine Ausgaben ODER regelmäßig seinen Kontostand prüft ODER irgendwelche Tools benutzt, die so eine Mini-Budgetierung durch "Geld abheben" nachahmen.

Ich habe im letzten Jahr fast nur Plastikgeld benutzt. Ich hab da kein Problem damit, denn ich kauf eh fast nur Zeug, das ich mir sowieso kaufen MUSS. Meine Spielgeldausgaben sind auch relativ konstant. Und wenn ich mir nicht gerade etwas teuereres anschaffe (Wama, neue Grafikkarte, TV, etc... größere Anschaffungen halt), dann hab ich nach Abzug aller Sparpläne, etc idR am Monatsende immernoch etwas mehr Geld aufm Konto als am Monatsanfang.

Diese dämliche Kleinanzeigen-App. Wollte gerade eine Konversation löschen und habe aus Versehen die gesamte Anzeige gelöscht.

Haben 12°C hier. Ich geh dann mal wieder.

Haben hier durchgängig 8-11 Grad in den Räumen unserer Wohnung, Vermieter Sackgesicht will uns hier verarschen, "Heizung geht", na klar doch.

Der Brenner der Ölheizung zündet nicht mal, das wäre in unserer Wohnung zu hören, im Flur sind Glasbausteine im Boden direkt über dem Heizungskeller eingelassen, peilt er nicht.

Miete für November um 100% gemindert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich glaube ich schon mal gefragt, warum haust du dem keine einstweilige Verfügung um die Ohren?

Hatte nur Netflix und Prime.
Netflix ist schon gekündigt und wenn Prime auch den Arschloch-Move vollzieht, fliegt es gleich hinterher.

Gucken meistens eh die öffentlichen.

Prime hat doch schon angekündigt, dass sie in Zukunft beim normalen Abo Werbung ausspielen und wollen extra kassieren für Werbefreiheit.
Fliegt bei mir dann auch raus wenn das Jahr um ist.

Haben hier durchgängig 8-11 Grad in den Räumen unserer Wohnung, Vermieter Sackgesicht will uns hier verarschen, "Heizung geht", na klar doch. Der Brenner der Ölheizung zündet nicht mal, das wäre in unserer Wohnung zu hören, im Flur sind Glasbausteine im Boden direkt über dem Heizungskeller eingelassen, peilt er nicht.

Miete für November um 100% gemindert.
Hoffentlich lernt er draus. Habt ihr die Absicht euch schnell von einem Arschloch wie euerm Vermieter fix zu lösen?
Edit: Heute Homeoffice - Büro ist lt. Kollegin noch immer kalt. Sie fährt auch wieder nach Hause :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh