[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Die zehn Meter von meiner Türe bis zur Arbeit kann ich gerade noch gehen. 8-)
Wie kommt man eigentlich im Home-Office zur Arbeit? Geht/fährt man da eine Runde um den Block?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt man eigentlich im Home-Office zur Arbeit?
Ich hab Kollegen die wirklich morgens als Ritual einmal um den Block laufen und nach der Arbeit auch, einfach um den Arbeitsmodus Mental ein/- bzw. auszuleiten.
Ich mach das nicht :fresse: Gehe seit neuestem wieder Donnerstags ins Büro und die 20 Minuten Radstrecke nach Hause sind echt ein harter cut, das läutet ganz anders den Feierabend ein als wenn man eh schon zuhause ist.

Ich gehe ja auch jeden Tag jetzt 2 km zu Fuß zur Arbeit / nach Hause - das ist wirklich gut, um den Kopf frei zu kriegen.

wir gehen in der gruppe je nachdem wer da ist und bock hat meistens nach dem mittag 20-25 minuten raus in den wald ne runde laufen/spazieren

Warum ist Freevee eigentlich so sch….?

Würde Geld bezahlen keine versch… Werbung zu sehen, aber dann ist es auch noch technisch sch… Da laggt im O-Ton die orig Untertitel mehrere Sekunden hinterher. Furchtbar nervig - will doch nur Bosch sehen 😒

Es ist irgendwie schon mies, dass die Reduzierung der Luftverschmutzung in der Schifffahrt wohl dafür verantwortlich ist, dass sich die Erde noch schneller erhitzt.

Die Lage ist schon echt mies...

Warum ist Freevee eigentlich so sch….?

Würde Geld bezahlen keine versch… Werbung zu sehen, aber dann ist es auch noch technisch sch… Da laggt im O-Ton die orig Untertitel mehrere Sekunden hinterher. Furchtbar nervig - will doch nur Bosch sehen 😒
Mit dem Vivaldi Browser und Freevee Skipper Addin kannst Du das überspringen.

Würde ich auch für zahlen, aber die haben nur den Werbemist. Klappt bei mir recht anständig.

Edit: 5€ für die Luxx-Kaffeekasse :d

Cisco Webex
Wie kann es sein das diese drecks Software immer noch automatisch mit startet obwohl es
1. Im Autostart deaktiviert ist
2. Auch keinen Eintrag in msconfig hat

Hab den Rotz jetzt deinstalliert!

Einstellungen sind der Teufel!

Anhänge

• EinstellungensindderTeufel.png
    EinstellungensindderTeufel.png
    12,3 KB · Aufrufe: 101
Admins hassen diesen Trick 😜

Ich hatte den Mist ja auch installiert für ein Meeting mit einem Lieferanten welcher kein Teams nutzt, dann darf ich den Rotz auch wieder deinstallieren 😁

Ach ja, Admin Rechte habe ich auch auf dem System, da ich die für meine Arbeit benötige 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einstellungen sind der Teufel!
Warum muss man das in dem Programm verstecken?
Und ignoriert die Einstellungen von Windows?

Richtig! Weil das Programm von A-Löchern programmiert wurde 😉

Edit:
Software Entwickler die globale Einstellungen (in diesem Fall Autostart und msconfig) in ihren Programmen ignorieren um ihren eigenen Kopf durchzusetzen...... irgendwas mit Tod und so.....

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Admin Rechte habe ich auch auf dem System, da ich die für meine Arbeit benötige 😉
In kleinen Betrieben haben meistens alle Rechner volle Rechte. Ich hatte noch nie einen eingeschränkten Windows PC, immer Vollzugriff. Es gibt echt so einige Programme, die sind mächtig hardnäckig und wollen einfach nicht wieder weg. Normal schummeln die sich in irgendwelchen Installern mit rein...

Bei uns hat nicht jeder Admin Rechte, sondern nur die Personen die sie wirklich für die Arbeit benötigen.

Auch hat der normale Benutzer, den man verwendet, diese Rechte nicht. Man muss mit einem extra Admin-Benutzer + Passwort die Rechte freigeben (über die UAC) wenn ein Programm diese benötigt.

So wird verhindert, das jedes Programm einfach Admin Rechte hat 😉

Bei uns haben bis auf die Buchhaltung alle sehr gute PC Skills und sind in der Lage, das Internet sicher zu benutzen und nicht Opfer von Fishing zu werden. Schwierig ist es nur bei der Buchhaltung, welche auch die meisten Mails/Rechnungen bekommt. Das große Sicherheitsloch ist sie, die mal eben eine "Rechnung" mit unschönen Inhalt öffnet von sonst wem... Da hilft dann auch kein Virenscanner (eigentlich eh nutzlos heutzutage, Windows hat sowas schon mit an Bord, zumal Viren auch keine ernsthafte Bedrohung mehr sind) und fehlende Adminrechte verhindern da auch nicht sonderlich viel...

NFL Shop Europe - Retoure
Die muss mit ReBound durchgeführt werden, weil das Paket nach UK darf.
ReBound Tracking hat sich seit dem 25.10.2023 nicht geändert und steht noch auf "auf dem Weg zum Händler"

NFL Europe sagt: können machen nix, bis Paket da ist
ReBound: antwortet nicht

Einen PayPal Fall aufmachen, halte ich zwar für nicht zielführend, da NFL Europe sagen wird "Ei schau', das Paket ist doch noch unterwegs" und ReBound wird sich weiterhin nicht melden.
(Ich werde dennoch einen PayPal Fall aufmachen, wenn sich in den nächsten 10 Tagen nichts geändert hat).
Was würdet ihr machen ?

Kaffee von Aromatico hängt sonstwo bei DPD fest seit Tagen und der Vorrat geht zu Ende. Was machen die denn jetzt mit DPD rum, argh

Es gibt echt so einige Programme, die sind mächtig hardnäckig und wollen einfach nicht wieder weg. Normal schummeln die sich in irgendwelchen Installern mit rein...
Bei uns haben bis auf die Buchhaltung alle sehr gute PC Skills
Dann sollte man sich aber nicht irgendwelche Programme über Installer unterjubeln lassen. :hmm: Weiß ja auch nicht, was ihr auf dienstlichen Rechnern so installiert, in der irgendwelche unerwünschten Drittprogramme im Installer enthalten sind.

Voll verotzt... soooo nervig

Dann sollte man sich aber nicht irgendwelche Programme über Installer unterjubeln lassen. :hmm: Weiß ja auch nicht, was ihr auf dienstlichen Rechnern so installiert, in der irgendwelche unerwünschten Drittprogramme im Installer enthalten sind.
Niemand lässt sich beim Installer was unterjubeln. Hat auch keiner behauptet. Wenn man seit 25 Jahren permanent im Internet dabei ist, hat man schon eine gewisse gesunde Skepsis und Erfahrung in dem Bereich. Ich habe aus meinen Fehlern damals auch hart gelernt, als ich das 3x im Monat Windows neu aufsetzen durfte. Oder die Zeiten, als man noch den konventionellen Speicher im RAM freischaufeln musste, damit irgendwelche scheiß Spiele starten konnten. Da hat man noch was gelernt, was einen auch heute noch nützt, auch wenn Speicher heute im Übermaß vorhanden ist.

Niemand lässt sich beim Installer was unterjubeln
Ich glaube nicht, dass dein Windows Rechner zuhause den du in ner Stunde neu aufsetzt und die learnings die du daraus gezogen hast hier relevant sind. Es gibt nen sehr guten Grund warum das bei Firmen die hier professioneller aufgestellt sind nicht compliant ist, dass jeder (ohne validen Grund versteht sich) Admin Rechte hat. Klar schaffen es die meisten User sich nichts unterjubeln zu lassen, aber das Problem sind ja nicht irgendwelche mehr oder weniger harmlosen Zusatzprogramme sondern Attacken die 0day exploits ausnutzen. Liest man ja immer wieder, dass mal wieder bei Firma XY die komplette Serverlandschaft mit irgendwelchen Ransomware Programmen verschlüsselt sind, genau durch solche Sicherheitslücken wie Adminrechte für normale User wird das eingeschleust.
Ich glaub dein Chef wäre auch nicht amused wenn alle seine Konstruktionen plötzlich verschlüsselt sind und wie das dann ja immer gerade so zufällig der Fall ist dann das Backup das letzte mal vor 8 Wochen lief und keiner hats mitbekeommen :fresse:
Ich hab erst letzte Woche wieder so ein beklopptes Pflicht Training machen müssen wo mir erklärt wurde, dass ich doch bitte USB Sticks die ich auf der Straße oder im Büro finde nicht in meinen Rechner stecken soll um sie selber zu benutzen sondern beim Helpdesk abgeben muss :rolleyes2: Den meisten sind nichtmal solche Basics der IT Sicherheit bekannt und man umgeht dieses Problem einfach indem man der breiten Masse einfach keine Rechte auf ihrem Rechner einrräumt.
Womit ich dir aber Recht gebe ist, dass das gerade in kleinen Buden keiner auf dem Schirm hat. Jedem Adminrechte zu geben ist halt bequem, dann kann jeder alles selber machen.

Ich glaub dein Chef wäre auch nicht amused wenn alle seine Konstruktionen plötzlich verschlüsselt sind und wie das dann ja immer gerade so zufällig der Fall ist dann das Backup das letzte mal vor 8 Wochen lief und keiner hats mitbekeommen :fresse:
Wir machen regelmäßige komplette Sicherungen auf externen Platten. Ja voll Oldschool. Machen natürlich auch Sicherung über Cloud und co, das ist dann aber nicht Verschlüsselungssicher. Es wäre natürlich Ärgerlich wenn alle alten Konstruktionen weg wären. Da wir aber fast nur Neukonstruktionen machen, ist der Mitarbeiter eigentlich wichtiger. Schlimmer wird wohl die Verlust der Buchhaltungsdaten sein.

Also bei uns wurde schon 1x die komplette Serverlandschaft verschlüsselt und erst kürzlich, haben sich welche unbemerkt in eine bereits bestehende E-Mail Konversation reingehängt und so 20.000€ ergaunert. Da helfen auch Adminrechte rein gar nichts.

Theoretisch müsste man häufig, sämtlich eingehende E-Mails auf Unstimmigkeiten prüfen. Das fällt auch einem geübten im Alltag nicht unbedingt auf.

Kollegin schreibt mail:

"leider hat die Berechtigung für den Kollegen für den Ordner nicht geklappt."

Ich guck mir den Antrag an den sie geschickt hatte, kein ordner beantragt.

9/10 anträge sind hier nicht ordentlich ausgefüllt :hmm:

Also bei uns wurde schon 1x die komplette Serverlandschaft verschlüsselt und erst kürzlich, haben sich welche unbemerkt in eine bereits bestehende E-Mail Konversation reingehängt und so 20.000€ ergaunert. Da helfen auch Adminrechte rein gar nichts.
Ich kenne Hackerangriffe von einigen Firmen. Vielleicht war der ein oder andere hier auch beteiligt, den Mist wieder aufzuräumen. Sicherheitstechnik Pilz, Messtechnik Mahr oder auch aktuell Stadtwerke Neumünster, so das das halbe Bundesland (ist zuständig für "alle" Glasfaseranschlüsse außerhalb der Städte) kein Glasfaseranschluss kündigen oder neu beantragen kann oder irgendwas. Der Bums dauert immer Monate, bis es wieder geht. Man fragt sich da immer, was ist vorher so schief gelaufen, das die 3-4 Monate brauchen. Bei einigen Firmen ging in der Zeit gar nichts im Verkauf, da fragt man sich, wie die das überleben können...

Der Bums dauert immer Monate, bis es wieder geht. Man fragt sich da immer, was ist vorher so schief gelaufen, das die 3-4 Monate brauchen. Bei einigen Firmen ging in der Zeit gar nichts im Verkauf, da fragt man sich, wie die das überleben können...
In den wenigsten Firmen wird ernsthaft an einen DR gedacht.

das ist dann aber nicht Verschlüsselungssicher.
Genau das, du brauchst halt ne dezentrale Retention Strategy. Wenn alles auf einer Platte liegt, wird die halt gleich mit verschlüsselt wenn sie das nächste mal an den Rechner angestöpselt wird :fresse:
Und wie @Equilibrium schon sagt, ob man das was man gesichert hat auch wieder so herstellen kann, dass es nachher wieder funktioniert ist nochmal ein ganz anderes Thema. Bei so einfachen Dingen wie binären Dateien ist es normalerweise kein Problem, aber bei Datenbanken (behaupte mal das hat inzwischen jede Firma) kann das auch mal gut und gerne einfach gar nicht funktionieren und nur mit viel manuellem Aufwand. Ist bei uns z.B. auch ein Teil der Compliance, dass unsere Engineers von allen Applications die Recovery Prozedur 1x pro Jahr testen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh