[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Dann würde ich aber doch nochmal nach einer anderen Marekenwerkstatt mit dem Spezialfachpersonal schauen (oder bei Audi direkt nach dem geschulten Personmalsatandorten fragen) und die um den Service bitten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da vom Hersteller keinen Konstruktionsfehleranteil an der Behebung geben soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das VGH ist aber echt gut, der Automatenladen darf nicht verkaufen, aber die Tankstellen sind trotzdem offen. Oder sind die Tankshops in Hessen am Wochenende auch zu?
Dass dieses Urteil nicht mehr anfechtbar sein soll würde ich aber doch bezweifeln, auch wenn die es schreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur weil ein paar Leute es nicht auf die Kette bekommen am Samstag und Montag einzukaufen.
Das Problem ist halt, dass es früher mehr Haushalte mit einem Alleinverdiener gab. Da hatte man dann auch mehr Zeit zum Einkaufen.
Heut zu Tage ist es aber Usus dass beide Eltern arbeiten (müssen), manche sogar noch einen Nebenjob brauchen.
Jetzt sei mal alleinerziehend ohne Familie in Reichweite die dir Arbeit abnehmen kann.
Kinder haben Mittagsschule und abends Hunger. Obendrein muss man währen dem Kochen auch noch bei den Hausaufgaben helfen. Wann kauft man ein?

Edit: Nur weil man sich ein Problem nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es nicht existiert.

Nächste Woche Donnerstag Heizungszählertausch, ich kann jetzt schon drauf wetten, das der nicht in der vorgegebenen Zeit aufschlägt. Dann hat er halt Pech gehabt, um 12 Uhr fahre ich zur Arbeit. Hab meinem Vermieter jetzt geschrieben, das der bitte bei mir anfangen soll , weil ich zwischenzeitlich auch noch arbeiten muss.

Mist, ich hab noch keine Schneeschaufel...
gut dass Du mich erinnerst, ich will mir auch noch eine ins Auto packen, wenn es nächste Woche wieder los geht

@Ickewars du könntest die Kühlung deiner Faltkisten unter die Zugangswege legen, dann bräuchtest du nicht mehr schippen.
geht leider nicht mobil, ansonsten wäre das durchaus wieder eine Option die Falt-Power zu nutzen :d

Der Mann bekommt mehr Pension, als ich jemals in meinem Leben Netto pro Monat verdienen würde, ist vor dem Ruhestand mit über 15k€ NETTO pro Monat heimgekommen, hat diverse Imobilien, alles bezahlt natürlich, und ist so vom Geiz zerfressen, dass es einfach nur ekelhaft ist.
Man wird eben nicht nur von Gier reich, sondern auch von Geiz ;)

All You can Eat ist für mich ne Warnung in das Restaurant nicht zu gehen :fresse: Aber einige Kunden scheinen Restaurants ja nach der Portionsgröße zu bewerten, da kommen die natürlich gut weg :d
bei manchen Läden muss man einfach 1,5 h essen um satt zu werden, bei anderen (gescheiten) Restaurants reicht auch schon eine einfache Portionsgröße dafür aus.
Ist wieder mal typisch: 'Quantität statt Qualität' und 'Geiz ist Geil'

Gibt von Audi sogar ein Dokument dazu, das darf er mir aber nicht aushändigen und soll nur gemacht werden wenn den Kunden das ruckeln stört...
das kenne ich leider, weil Du mit dem Dokument wahrscheinlich zum Anwalt laufen könntest.
Auch ich wollte mal eine Rep.-Historie von meinem Multivan haben, da waren sie kurz davor die Dobermänner auf mich zu hetzen 😅

EDIT:
@Affenzahn: darf man fragen in was für ner Firma Du Deinen Dienst verrichtest wenn bei Euch solche Dinge häufiger vorkommen oder sollten wir das lieber vertraulich behandeln? :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Also habe schon schichtweise (also "zwangsweise") Sonntags gearbeitet, schon lange her aber trotzdem. Und die hierbei gezahlten Aufschläge habe ich sehr gerne mitgenommen. So wie viele andere auch. Natürlich ist das für viele Menschen auch eine Belastung. Gerade wenn ein Partner immer am WE arbeitet und so kein Familienleben aufkommt etc..

Ansich ist der Schutz des Sonntags aber völliger Unsinn. Viele Branchen, Polizei, FW, Medizin, Tanken, Verkehr etc. arbeiten Sonntags. Menschen die hier arbeiten wussten auch vorm Einstieg in den Bereich, dass das so ist. Und so wäre es auch im Lebensmittelhandel. Dafür sind freie Tage zwischen Mo und Fr auch nicht schlecht, kann man viel erledigen, Behörden, leere Baumärkte usw... Also was das angeht darf es gerne ein wenig freier werden. Nicht unbedingt 24/7 in allen Branchen, aber der Sonntag als arbeitsfreier Tag ist sowieso keine Realität, also sollten auch alle Branchen die Möglichkeit haben. Ich arbeite jetzt in einer Branche wo es noch niemals Sonntagsarbeit gab, aber ich mache im HO oft auch Sonntags was und das war noch nie ein Problem. Allerdings ist es eigentlich verboten, so ein Quatsch. Ich bin erwachsen und möchte gerne selbst entscheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Öffnungszeiten von 0 h am Sonntag auch sehr human. 😉

Lasst euch doch nicht vor den Karren spannen. Da wird nur der Sonntag als Feiertag langsam ausgehöhlt. 🤷‍♂️
Der darf eben auch gerne ganz wegfallen. Solange die Anzahl der freien Tage ansich für den AN gleich bleibt.

Den Sonntag zu schützen halte ich weiterhin für sinnvoll. Wir müssen hier nicht ins Mittelalter zurückfallen nur weil ein paar Leute es nicht auf die Kette bekommen am Samstag und Montag einzukaufen.
Mehr ausgegeben wird dadurch eh nicht.

Ob das für solche Automaten/Verkaufsstationen ohne Personal gelten sollte ist eine andere Frage. Aber das Gericht kontrolliert ja auch nur die Anwendung des Gesetzes. Wie auch @Affenzahn gesagt hat, ist das dann in Ordnung.
Geändert werden kann das dann durch den Gesetzgeber. Wenn das einem so wichtig ist, kann man sich ja an die Politik wenden. Man muss seine Möglichkeiten auch nutzen. :d
der Teo ist genau dafür da solange er nicht jeden 2 Tag beklaut wird :fresse:

Dort soll man ja auch nicht in massen einkaufen sondern wenn man irgendwie auf der durchreise ist und nen snack braucht oder am wochenende beim kochen auffällt dass was fehlt oder oder oder.

Kurz rein, wieder raus, stört niemanden.

Gerade bei mir aufm Dorf wäre das Super. wir haben bei uns keinen Supermarkt oder Bäcker mehr. Alles weg. Aber wir hätten ein paar gute Plätze wo man sowas aufstellen könnte.

Achja,
Das tolle Thema des Ladenschlussgesetzes.
Ich bin einfach dafür dass man es Unternehmen überlässt ob sie öffnen wollen oder nicht.
Niemand erwartet Sonntagsöffnungszeiten von 07-22 Uhr, aber man könnte den Firmen doch freistellen zwischen (z.B.) 10-16 Uhr aufmachen zu dürfen.

LOL

Heute ist es wieder soweit, ganz vergessen :d
Schwiegervatern hat Geburtstag, es wird zum Chinesen eingeladen, aber natürlich nur um 12 Uhr Mittags, wegen Buffet und Hauptsache billig :fresse:
Ich werde berichten, ob es zu Bauchschmerzen oder schlimmeren kommt, was bin ich froh, dass ich mich von diesem Teil der "Familie" getrennt habe.

Der Mann bekommt mehr Pension, als ich jemals in meinem Leben Netto pro Monat verdienen würde, ist vor dem Ruhestand mit über 15k€ NETTO pro Monat heimgekommen, hat diverse Imobilien, alles bezahlt natürlich, und ist so vom Geiz zerfressen, dass es einfach nur ekelhaft ist.

Mein Keks:
Geizhälse!

Das letzte Hemd hat keine Taschen und je mehr Geiz desto mehr Erbe!

Das letzte Hemd hat keine Taschen und je mehr Geiz desto mehr Erbe!

Ich persönlich möchte sowieso nichts von ihm haben, aber bis der mal die Hufe wirft, sind wir wahrscheinlich selbst Ü70.
Der Mann ist heute 68 geworden, und erfreut sich bester Gesundheit, mehr oder weniger, ich bin 45, meine Frau, seine Tochter, ist 40.

Als wir noch Kontakt hatten, Schwiegervater und ich, ist das Thema schon das ein oder andere Mal Richtung Erbe gegangen, da habe ich ihm einmal ganz klar gesagt, dass ich der völlig falsche Ansprechpartner bin, aber wenn er was "gutes" tun möchte, dann soll er seiner Tochter jetzt als Beispiel 400.000€ überweisen, und eben nicht, wenn sie selbst 70 ist, oder älter und dann irgendwann erbt.

In den Familien, die ich kenne, wo Geld vorhanden ist, ist das üblich, man nennt es hier in Bayern "ich gebs lieber aus warmen Händen", und macht für mich absolut Sinn.
Der Mann ist aber verbohrt, der absolut Kontrollfreak, wenn du andere Meinung bist wie er, bist du nicht einfach anderer Meinung, dann bist du dumm :fresse:

Vor einigen Jahren ist mir dann wirklich mal der Kragen geplatzt, und seit dem sagen wir uns noch Hallo, aber mit Schwiegermutter und Schwager gibt es keine Kommunikation mehr, noch nicht mal ein Hallo - damit bin ich sehr zufrieden :)

Ach, und um nicht wieder Off Topic zu werden:

Mega Keks:
Schwiegereltern

Das war noch nie anders, kenne es schon seit Kindheit dass wir Sonntags in NL einkaufen.
Auch in SH dürfen in der wärmeren Jahreshälfte und um Weihnachten in einigen Orten die Geschäfte Sonntags öffnen:
Zwischen 11 und 19 Uhr ist es laut Verordnung erlaubt, Geschäfte an Sonn- und Feiertagen zu öffnen. Dies gelte für die Tourismus-Zeiträume vom 15. März bis zum 31. Oktober und vom 17. Dezember bis zum 8. Januar. Weiterhin von der Regelung ausgenommen bleiben laut Ministerium Möbelhäuser, Autohäuser, Bau- und Elektrofachmärkte.
(In Lübeck betrifft das nur den Stadtteil Travemünde, alle anderen Stadtteile dürfen nicht öffnen. :fresse:)

Arbeitest du Sonntags?

IMG_2172.jpeg

:rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2: :bigok:

Dafür hast du am Freitagmorgen Wochenende, oder?

Wenn es keine Zusatznachtschicht gibt ja.
Gut, ich mach die eh schon lange nicht mehr, aber die jungen Burschen machen Nachts fast immer eine 60 Stunden Woche.

dass man es Unternehmen überlässt ob
Wenn wir inzwischen etwas gelernt haben, dann dass der Markt sich sicherlich nicht zu Verbraucher- und Arbeitnehmerfreundlichkeit reguliert, wenn das dem Gewinninteresse gegenüber steht.

Den Unternehmen zu überlassen ob, heißt für den Arbeitnehmer er muss und genau da sagt der Staat, mmn vollkommen zu recht, das soll nicht die Regel sein.

Tunnel fand den Schritt von 8 auf 10mm auf einer Seite nicht so toll. Hat sich jetzt bisschen bemerkbar gemacht und war auch ne ziemliche Sauerei beim raus nehmen. Sind halt jetzt erstmal wieder 6mm Edelstahl bis das wieder verheilt ist.

Siehe:
Das Problem ist halt, dass es früher mehr Haushalte mit einem Alleinverdiener gab. Da hatte man dann auch mehr Zeit zum Einkaufen.
Heut zu Tage ist es aber Usus dass beide Eltern arbeiten (müssen), manche sogar noch einen Nebenjob brauchen.

Also hier hat der Penny Mo-Sa 7-22 Uhr offen. Das reicht bisher für jeden. Alle anderen sind ja inzwischen auch schon verhungert... :p

Weil die Vollzeit Hausfrau, welche zwischen 9-16 einkaufen war, kaum noch existiert kann.
Die hat früher auch schon nicht existiert und dennoch ist niemand verhungert, obwohl die Läden weit vor 20:00 zumachten.
Es gab in Deutschland einen Landesteil, da waren 91% der Frauen erwerbstätig (und ja, die Männer sowieso). Und nein, die Kinder sind nicht verhungert oder sind mit aufgerissenen Klamotten zerzottelt rumgerannt.

Nur mal so zur Einordnung in den Gesamtkontext.

EDIT:
Erwerbstätig heißt hier (überwiegend) Vollzeit, also nicht Teilzeit oder sowas. Man hat die Arbeitskraft (für den Klassenkampf!) ja gebraucht. Da war nix mit Teilzeit oder Hausfrau.

Zuletzt bearbeitet:
Nach über einem halben Jahrzehnt hier am Ort, werd' ich das Gefühl nicht los, dass die Leute im Remstal ein bisschen weniger begabte Denker sind als das anderswo der Fall ist.
Im Remstal laufen doch eh nur bekloppte rum. Keine Ahnung was dich da hingetrieben hat? :hust:

Mir waren 18 Jahre lang, nur 5 Stunden am Samstag zuviel des guten, wenn man eine stressige 40h Woche hatte. Während andere sich am sozialen Leben beteiligt haben, hab ich mich für den Samstagsdienst vorbereitet und Haushalt erledigt etc.. Ich fand das nicht so pralle und würde nie wieder WE arbeiten wollen...
Ich finde das soziale Leben leidet extrem wenn man WE arbeitet und finde das einfach nicht gut.

Es gab in Deutschland einen Landesteil, da waren 91% der Frauen erwerbstätig (und ja, die Männer sowieso). Und nein, die Kinder sind nicht verhungert oder sind mit aufgerissenen Klamotten zerzottelt rumgerannt.

Du bringst jetzt nicht wirklich die ehemalige DDR ins Spiel?
Das kannst du doch absolut nicht vergleichen, aber absolut nicht.

Weil die Vollzeit Hausfrau, welche zwischen 9-16 einkaufen war, kaum noch existiert kann.
Was aber ganz oft selbstverschuldet ist.
Bekannte von uns arbeitet im Fitness, 20 Stunden pro Woche.
Ihr Mann verdient als Meister sehr gut, fast 5k€ Netto pro Monat.

Sie ist nur am Jammern, dass sie ja keinen Bock hat, aber alles so teuer ist, bla bla bla...
Was ist teuer?
Die Kindergartenplätze, die nicht sein müssten, wenn sie zu Hause wäre.
Die Frenchnails, Wimperextensions und sonstiges Beauty Gedöns, sowie der "Mädelsurlaub" ein mal im Jahr auf Malle, ach, und nicht zu vergessen, die Dame braucht auch ein eigenes Auto, man muss ja vom Dorf zum Fitness kommen :fresse:

Im Endeffekt kostet sie der 20 Stunden Job mehr, als er einbringt, aber das muss jeder selbst wissen.

Sicherlich gibt es Menschen, bei denen es wirklich nicht anders geht, aber bei den meisten, die ich kenne, ist das einfach selbst verschuldet.

Der nächste Rewe hat Mo-Fr 06:00 - 24:00 und Sa 06:00 - 23:30 und der ist eig. auch immer gut besucht.
Das ist wie mit Parkplätzen oder Autobahnen. Baust Du was neues, werden immer Autos darauf fahren. Egal wie sehr vorher danach geschrien wurde oder nicht. Ich kenne noch die Zeit in der die meisten Supermärkte um 18:00 Uhr dicht machten. Dann kam 20:00 Uhr und die Leute nutzten diese Freiheit. Dann kam 22:00 und auch das wurde genutzt.

Genau wie mit den verkaufsoffenen Sonntagen. Aber ich denke dass abgesehen von Konsumtempeln wie dem CentrO wo die ganzen Holländer einfallen eher nicht unbedingt mehr dadurch umgesetzt wird. Es verteilt sich nur und die Personalkosten steigen.

Also das wäre für mich nicht unbedingt der Grund, den Sonntag generell für Läden freizugeben. Die Woche hat aber nun einmal 7 Tage und der Sonntag ist halt einfach auch ein Tag. Sofern man die maximale Arbeitszeit nicht nach oben verändert, sehe ich hier kein Problem. Man sollte lieber den Überstundensatz noch weiter erhöhen, dass es Unternehmen richtig teuer kommt, ihre Leute länger ackern zu lassen. Bzw. dass sich diese Mehrarbeit auch richtig lohnt. 100% drauf und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh