[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das weiß man woher?

Einstellungen —> Datenschutz —> Mikrofon
zeigt alle Apps die auf das Mikro zugreifen wollen.
 
Keks:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Amazon-App hat keinen Zugriff auf das Mikrofon und es gibt keinen Grund Standortzugriff zu aktivieren. 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 959268
Es muss nicht die Amazon App installiert sein, über Datenhändler bekommen sie die Daten sowieso.

Siehe aktueller Beitrag beim CCC Kongress zu diesem Thema 😉
 
@toscdesign
Ja, aber hier ging es doch gerade nicht um Standortdaten, sondern darum, ob Apps von Google & Co. über Mikros unbemerkt mitlauschen, um Werbung zu platzieren. Und da sind wir wieder im Paulanergarten.

Falls Du andere Infos kennst, immer her mit den Links.
 
@Kommando Wenn man mit Freunden zusammen hockt und gewisse Themen anspricht über die man überhaupt nicht gegoogelt hat und kurze Zeit später die passende Werbung präsentiert wird und das passiert regelmäßig.

Gab doch bereits Fälle wo nachgewiesen wurde, dass die Amazon App, dauerhaft mitgehört hat und es wurde als Bug verkauft…
In Amerika haben die Amazon wegen einer installierten Alexa kontaktiert und den Fall so gelöst, weil das Ding mitgeschnitten hatte was die den ganzen Tag gelabert hatten.

 
Berichtest Du aus Deinem Alltag? :rolleyes:
 
Bin doch kein Tischler. :shot:
 
@Kommando Wenn man mit Freunden zusammen hockt und gewisse Themen anspricht über die man überhaupt nicht gegoogelt hat und kurze Zeit später die passende Werbung präsentiert wird und das passiert regelmäßig.

Gab doch bereits Fälle wo nachgewiesen wurde, dass die Amazon App, dauerhaft mitgehört hat und es wurde als Bug verkauft…
In Amerika haben die Amazon wegen einer installierten Alexa kontaktiert und den Fall so gelöst, weil das Ding mitgeschnitten hatte was die den ganzen Tag gelabert hatten.

Na wenn man eine App installiert die Alexa ins System integriert, und der dann Sprachaktivierung gestattet, dann würde ich dieses Verhalten verstehen. Dann muss sie ja sogar zuhören. 😉
 
Apps schneiden nicht eure Gespräche heimlich mit und werten die aus. Da gibts keine dauerhafte Audio-Wanzen Funktion, sowas wäre kontrovers, teuer und außerdem komplett unnötig. Egal ob mit "Apple tracking"-iOS oder "Google tracking"-Android.

Die Wahrheit ist viel schlimmer: Euer digitales Leben ist dermaßen Gläsern, dass man weiss worüber ihr euch mit euren Freunden unterhalten werdet ohne dabei zuhören zu müssen.

Aus eurem Surfverhalten lässt sich nicht nur erkennen, dass ihr schwul seid (beispielsweise), das ist nicht nur klar bevor ihr das euren Eltern und Freunden offenbart, das lässt sich bereits auswerten bevor euch das irgendwann während der Pubertät selbst klar wird.
 
Würde ich erwarten, wenn der Hersteller fünf Jahre Garantie gibt. Ist das die V1 oder V2? Da waren doch schon sehr früh Probleme bekannt.
Eben. Als ich sie gekauft habe noch nicht; Müsste die V1 sein. Ich hab damals nach bekannten Schwachstellen recherchiert und keine Gefunden und dann die News dazu nicht mehr im Auge behalten. Die Artikel dazu, die ich jetzt gefunden habe gehen ein bis drei Monate nach dem Kauf los.

Ich schau mal ob ich jetzt irgendeinen Austausch bekomme oder einmal „Geld zurück wegen Schrott“ und ob ich dann auf Luftkühlung zurückbaue oder auf ne Custom WaKü.
 
Die Wahrheit ist viel schlimmer: Euer digitales Leben ist dermaßen Gläsern, dass man weiss worüber ihr euch mit euren Freunden unterhalten werdet ohne dabei zuhören zu müssen.
Genau das. Man unterschätz wie heutzutage aus dem Verhalten im Internet Voraussagen auf Interessen getroffen werden können.
 
Jajajajajaja, glaubt was ihr wollt. Die schneiden nicht mit, neeeeeeein würden die niemals tun :rofl:

IMG_3903.jpeg



etc. pp
 
Hat doch keiner bezweifelt. Es ging um den Teil mit iOS und Alexa (Amazon).

Und vor allem, dass man die Sprachaktivierung ausschalten kann/sollte, wenn man nicht abgehört werden möchte.
 
Und wann benutzen die das wissen endlich?

Meine Amazon Vorschläge, wie auch sonstige Werbung im Netz und ganz schlimm Werbung auf Instagram, hat einfach NICHTS mit meinen Interessen gemein.
Gerade bei Amazon wundere ich mich seit 10 Jahren, wie die Vorschläge so schlecht zu mir passen können. Die wissen doch was ich kaufe, oder suche.

Die einzigen die es, bei mir, halbwegs hinkriegen ist youtube. Da ist "nur" ca. 1/3 der Vorschläge völlig an mir vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubt was ihr wollt. Die schneiden nicht mit,
Alexa und dem Google Pendant gestattet man das auch explizit. Weil es sonst weitgehend nutzloser Kernschrott in der Wohnung wäre. Das muss man sich halt klar machen. Aber auch die Dinger schneiden nur mit um auszuwerten, was ein befehl ist. Ansonsten wird das nicht ausgewertet oder gespeichert (außerr man erlaubt das, dass ist aber anonymisiert.
Die handys hören, wenn eingestellt wie kommando es beschreibt nicht mit.

Is ja nicht so, dass es genügend menschen gibt, die sowas nachvollziehen könnten und es genüsslichst breittreten würden, wenn die Konzerne hier lügen würden.
 
Erfahren dass ein Verwandter aus Kalifornien den ich eigentlich noch mal gerne gesehen hätte bereits im Dezember verstorben ist, genau in der Zeit habe ich öfters an den gedacht.

Erfahren via Google, eine Mitteilung von Cousin oder Cousine ist dann wohl zu viel verlangt.:cautious:
 
deswegen hab ich auch in der Familie letztes Jahr öfter gesagt: nicht vornehmen/planen sondern einfach tun, bevor es zu spät ist

@IronAge mein herzliches Beileid!!
Kannst Du wenigstens zur Beerdigung hin oder ist das auch schon durch?
 
... hab ich auch in der Familie letztes Jahr öfter gesagt: nicht vornehmen/planen sondern einfach tun
Betrifft alle Lebensbereiche. Nur machen zählt, der Rest ist geschenktes Gelaber. 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh