[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

ergo.de:
Rechtsfrage des Tages:

Pfandbons fristen nicht selten ein dunkles Dasein im Portemonnaie. Und so kommt es immer wieder vor, dass alte Pfandbons an der Kasse eingelöst werden sollen. Wie lange ist so ein Bon aber eigentlich gültig?

Antwort:

Der Abgabeautomat für Leergut steht meist am Eingang des Supermarkts. Nach dem Füttern des Automaten wandert der Pfandbon während des Einkaufs schnell in die Hosentasche. Selbst wenn schlaue Einkaufs-Apps versuchen, an den Bon zu erinnern. Manchmal wird er erst Wochen später wiederentdeckt. Aber keine Sorge. Rechtlich haben Sie mindestens drei Jahre Zeit, Ihr Pfandgeld zu verlangen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann, wenn du für dich der Weisheit letzter Schluss bist, bitte. Ich vermisse ja die rechtliche Grundlage auf die du dich beziehst...
Ich sage dir, dass das durchaus rechtens sein kann. Denn ich kann jeden Vertrag einseitig anpassen und ändern, das wird, entgegen deiner Meinung, nirgends verboten. Ob der andere das dann annimmt. bzw. annehmen muss, ist ne andere Sache. Dem trägt Amazon mit der Sonderkündig Rechnung.
Das ist doch nun hochkarätiger Schwachsinn. Sorry, aber das ist einfach so. Wie in aller Welt kann man überhaupt auf die Idee kommen, das eine Seite die Bedingungen einfach ändern kann wie es ihn geliebt und wenn dem anderen das nicht gefällt, bekommt er wenigstens ein Sonderkündigungsrecht? Das Widerspricht der gesamten Logik einer Vertragslaufzeit aufs äußerste.... Der gesamte Sinn einer Vertragslaufzeit ist, das die ausgehandelten Bedingungen - bis auf ganz wenige Ausnahmen - in Stein gemeiselt sind. Diese Ausnahmen sind fast immer auf Verbraucherseite mit bestimmten Sonderkündigungsrechten, wenn der Vertrag nicht mehr erfüllt werden kann (zb man zieht um und am neuen Standort kann der Internetanbieter seine Dienstleistung nicht mehr anbieten), aber auf gar keinen Fall auf Seiten der Anbieter im Rahmen einfacher Anpassungen des Inhalts wie zb hier. Es gibt auch keine finanzielle Notwendigkeit, das das Unternehmen kurz vorm Ruin steht - und selbst dann wird es sehr sehr spannend (zb jemand bietet dir einen Vertrag mit 20Cent pro KWH Strom an und in 1 Monat kostet der Strom in Einkauf plötzlich 1€ - Erstmal Pech des Anderen...)

Nochmals, ein Vertrag kann nicht einseitig geändert werden und wenn dem anderen es nicht passt, kann er ja Sonderkündigen. Damit könnte man ja jeden Vertrag einfach so kündigen wie man lustig ist. Oh mein Handyvertrag ist mir zu teuer? Ab morgen zahle ich nur noch 1€ und wenn dem Anbieter das nicht passt, kann er ja einfach Sonderkündigen....

Da braucht man auch keine Gesetze rauskramen, es ist einfachste Logik.

Das ist halt per se falsch. Das gilt ausschließlich für bestimmte Verträge, wo das explizit gerichtlich so entschieden wurde. Ansonsten kann eine Zustimmung auch durch konkludentes Handeln zustande kommen.
Ansonsten gebe bitte an, worauf deine "absolute klar"e Rechtslage fusst.
Wir reden hier klar von Laufzeitverträgen. Laufzeitverträge sind beidseitig ganz klar einzuhalten. Änderungen sind nur möglich, wenn beide Seiten zustimmen. Stimmt 1 Seite nicht zu, bleibt es so wie es ist. Alles andere würde jeden Sinn einer Laufzeit zunichte machen...

Ich wette die Fittibude wollte dies aber ohne Sonderkündigung durchziehen oder hat nicht hinreichend auf die Erhöhung bzw. das Kündigungsrecht hingewiesen und wollte allein durch das passieren des Drehkruezes eine Zustimmung erreichen.. Und dadurch wurde es unrechtens...

ich weiß nicht, was du ständig auf dem Sonderkündigungsrecht rumdüddelst. Es gibt quasi keine Sonderkündigungsrechte seitens des Anbieters, die er dem Verbraucher aufdrücken kann. Natürlich musste die Fittibude zum alten Preis seinen Vertrag erfüllen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leck mich Arsch ey. Morgen extra Urlaub genommen weil Schlafzimmer geliefert werden soll und HEUTE melden die sich klappt nicht
 
Mein Termin ist auch heute statt gestern gekommen. Zum Glück Osterurlaub.

Keks- endlich mal den ITX Rechner nachschauen können.
Mist wie hab ich das mal je alles da rein bekommen- was ne Fummelei das zu zerlegen 🙄
Bootet, schaltet sich aus. OK, NT gebrückt (einfachste Möglichkeit)
Ein Knall - nach 1 Stunde immer noch Pipston in den Ohren.
 
Natürlich musste die Fittibude zum alten Preis seinen Vertrag erfüllen.
Mit dir ists wie mit ner Wand. Lustigerweise steht in deinem Link exakt drin, was ich dazu vorweg genommen habe. Clever Fit wollte allein mit dem passieren des Drehkreuzes eine Zustimmung ableiten, auch wenn der Kunde zu diesem Zeitpunkt ggf. noch gar nicht von der Preiserhöhung wusste. In diesem Fall wurde gar nicht darüber entschieden, ob so eine erhöhunge rechtens ist sondern das wie der Zustimmung...

Exakt was ich schrieb und damit überhaupt nicht vergleichbar mit dem Fall bei Prime...

Aber bleib du mal weiter in deinem Glauben. Ich würd an deiner Stelle Amazon verklagen. Da du ja 100% Recht hast doch ein Selbstläufer und du kannst bis zum ENde der VErtragslaufzeit zu den alten Konditionen schauen. Teile uns mit, wie lang der Anwalt gelacht hat okay?

Da braucht man auch keine Gesetze rauskramen, es ist einfachste Logik.
PS: Der war richtig gut, Gesetze und Logik. XD
 
Paketbote ist halt kein Facharbeiter. Führerschein, Handgerät, fertig. Trotzdem (Google) bekommen um die 14,90€ und offensichtlich attraktiv genug (?) Und damit über den 10 schlecht bezahltesten Jobs Deutschland, die zeitweise Facharbeiter mit Ausbildung sind.
Man muss auch zwischen der Firma (DHL, DPD etc.) und Subunternehmer (im Auftrag von ... / Partner von ... etc.) unterscheiden.
Letztere halten sich extrem selten an Vorgaben, d.h. wo der z.B. direkt DHL Angestellte nach 8-9 Stunden Feierabend macht, darf der beim Subunternehmer noch 3-5 Stunden länger knüppeln und bekommt weniger.
 
Verkaufe paar Sachen bei Kleinanzeigen und habe für meine Kamera (rund 930€) einen Interessenten. Der will aber nur mit Käuferschutz kaufen. Versteh ich ja auch irgendwie, würde ich ja vermutlich genauso machen wollen, aber aus Verkäufersicht ist mir das alles irgendwie suspekt und ich hab keine Lust bei dem Betrag hinterher mit weder Kamera noch Geld dazustehen. Neeeervt mich
 
Verkaufe paar Sachen bei Kleinanzeigen und habe für meine Kamera (rund 930€) einen Interessenten. Der will aber nur mit Käuferschutz kaufen. Versteh ich ja auch irgendwie, würde ich ja vermutlich genauso machen wollen, aber aus Verkäufersicht ist mir das alles irgendwie suspekt und ich hab keine Lust bei dem Betrag hinterher mit weder Kamera noch Geld dazustehen. Neeeervt mich
tja, niemand bei Verstand wird sowas ohne Käuferschutz kaufen. 🤷‍♂️
 
Ich würd es nicht ohne Käuferschutz kaufen, aber auch nicht ohne Käuferschutz verkaufen :shot:
Bei sowas nur Abholung.
 
@SchneeLeopard
kann sein, war natürlich erster Google Eintrag.
Ist halt schwieriges Thema.

War das ein zickiger Kondensator? :fresse:
Heller und lauter peitschender Knall mit Gestank - aber kein Qualm, Staub oder Substrat.
Sehe nichts, klappert auch nix und kommt nichts raus (Transistor Brösel)
War ein qualitäts Rasturbuo 650 Watt ^^ dann darf das auch mal knallen.
 

Nachnahme ? lass dir die VK vorab mit Paypal senden und versende es mit DHL Nachnahme Zahlung, allemal günstiger.

 
Nachnahme ? lass dir die VK vorab mit Paypal senden und versende es mit DHL Nachnahme Zahlung, allemal günstiger.

Kann man das System so aushelbeln, und, noch wichtiger, machen das Leute mit? Das ist ja fast genauso bescheuert, wie ohne Käuferschutz zu kaufen.
 
Nu, wenn der Verkäufer keine Zahlweise mit Verkäuferschutz offerieren möchte ist so wenigstens sicher gestellt, dass der Käufer ein Paket erhält.
 
Ich verstehe ihn ja total. Ich würde es auch versuchen, bin aber der Meinung, dass bei Kleinanzeigen die Prämisse gilt, entweder abholen oder der Käufer trägt das Risiko.
Wenn sich der Verkäufer nicht auf Käuferschutz einlässt handhabe ich es so wie @drunkenmaster , abholen oder sein lassen.
 
Ist ja nicht so, als ob ich meinen sozialen Kontakten vorschreiben könnte was die nutzen sollen :rolleyes:
 
tja, niemand bei Verstand wird sowas ohne Käuferschutz kaufen. 🤷‍♂️

Hab die X100 im DSLR Forum über Überweisung gekauft 🤷🏻‍♂️ 3x der gleiche Name vom Verkäufer + ne deutsche IBAN waren mir Sicherheit genug. Da der zufällig auch bei der DKB ist was das auf 2 Minuten verbucht. Mit Käuferschutz verkaufe ich auch nix. Muss halt dann wirklich abgeholt werden wenn sonst nix reicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh