Die Sicherheitsvorrichtungen vom Onlineportal meiner Krankenkasse nervt mich komplett.
Damals bei der Einrichtung schon etliche Hürden. Man muss jedes Mal das Einloggen mit der App bestätigen. Diese bietet aber keine biometrische Anmeldung und das Passwort wird nicht in der App gespeichert und muss den Mindestanforderungen entsprechen. 112 Zeichen lang, Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen und mind. 1 chinesisches Schriftzeichen oder so. Jedenfalls muss ich es jedes Mal nachschlagen weil man es nur 3x im Jahr benötigt.
Jetzt hab ich ne Mail bekommen, dass ich neue Dokumente im Postfach habe. Will ich mich im Browser anmelden will er jetzt per QR-Code einen Code generieren aus der App.
Mit der App kann ich mich aktuell nicht anmelden. Vermutlich wegen der Umstellung auf die QR-Code Anmeldung. Da steht, dass in meinem Krankenkassen-Postfach den Code finde um mich wieder in der App anzumelden. Im Online-Portal kann ich mich aber nur anmelden wenn ich es mit der App bestätige. Die App sagt: schau in dein Postfach im Onlineportal. Finde den Fehler....
Man kann sich auch ohne QR-Code anmelden. Dann bekommt man eine TAN aus der APP geschickt. Mit der App kann ich mich aber aktuell nicht anmelden weil mein Anmeldecode im Portal liegt.
Ich kann keine Wiederherstellung des Passwortes per Smartphone oder sonstiges machen. Das sind solche Nulpen da.
Jedes Online-Banking, das ich kenne, ist weniger abgesichert.
Ich lass mir jetzt per Post neue Zugangsdaten zuschicken. Für so einen Scheiß verballern die meine (unsere) Krankenkassenbeiträge. Wenn ich da morgen anrufen sollte, wird mich bestimmt eine KI begrüßen. ^^
Ich nehme die Nummer für freiwillig gesetzlich Versicherte. Vielleicht bekomme ich ja eine Premium-Serviceleistung und darf mit jemandem persönlich sprechen.