[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Kleine Bruder von meinem besten Schul-Freund hatte heute mit 43 Jahren einen Herzinfarkt und musste reanimiert werden, er liegt im künstlichen Koma.
Er hat die letzten Wochen anscheinend häufiger über Schmerzen im Brustbereich geklagt.
Hat aber weil er als Deutscher in der Schweiz nicht so toll versichert ist drauf verzichtet zum Arzt zu gehen.
Gleich gehe ich dann meine Patentante besuchen die quasi im Sterben liegt, zu schwach für eine Chemo & eine Magensonde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich fragen wie alt du bist? 😅
Mitte 40. Aber mit Jugendlichen zu tun.


Steve-Buscemi-Fellow-Kids-meme-z2nqj.jpg
 
Das die Wäsche, egal was ich einstelle, nicht gefaltet aus dem Trockner kommt :fresse: Ich hasse Wäsche zusammenlegen.
 
Mir ist in 25 Jahren Internet Karriere noch nie ein Router kaputt gegangen 😅 Aber klar, wenn man sich um nichts kümmern möchte und ein planbares Risiko will dann macht es total Sinn.
 
Der Austausch ist eingepreist in die monatliche Mietzahlung.

Der Verschleiß (bzw. Ausfall) des eigenen Routers ist eingepreist in den einmaligen Kaufpreis.
 
ist beides richtig, nur dass du dich bei einem kaufrouter selbst um ersatz kümmern musst
ich z.b. habe einen leihrouter, rufe beim provider an, und bekomme 2 tage später ein austauschgerät. schon selbst erlebt.
 
Es gibt eben wie in allen Bereichen Mieter und Käufer.
Ich kaufe meine Wohnung/Haus/Auto/Handy/Router. Andere mieten teuer, und schließen dann noch teuer Garantie Verlängerungen ab.
 
Zumal die Mietboxen zu eingeschränkt sind. In die FRITZ!Box konnte ich nicht mal eigene VOIP Anbieter eintragen 😒
 
Ich kaufe meine Wohnung/Haus/Auto/Handy/Router.
Ist eher eine finanzielle Frage.
Wohnung kann ich mir kaum leisten zu kaufen. Abgesehen davon, das ich mir NIEMALS eine Wohnung kaufen würde. :d Wenn ich was kaufe, dann gleich ein Haus, wenn auch nur einen kleinen Bungalow.

Handy kaufe ich im 200-250€-Bereich... mit Vertrag wär eh nix für mich, weil ich Firmen-SIM hab. Router... ja.... SpeedPort 4 hätte iirc 6,99€/Monat gekostet, also auf 2 Jahre Vertragslaufzeit 168€ Mietkosten. Hab mir auf Amazon einen für 139€ bestellt.... ist jetzt halt meiner. Ist aber auch relativ, vorallem hier im Luxx. :ROFLMAO: Wenn man es sich nicht leisten kann ~150€ direkt an Stück auszugeben, ist mieten natürlich trotzdem eine Option. So kommt man dann immerhin zu einem Internetanschluss.

Ich erinnere mich da direkt an endlose Diskussionen mit diversen (wohlhabenden Freunden, bzw. deren Eltern)... warum finanzierst du ein gebrauchtes Auto für 15k, sowas kauft man doch Bar? Ähh, weil ich keine 15k auf der hohen Kante habe und sie nicht wie du von meinen Eltern in den Arsch geblasen kriege???!!! Und ich das Auto JETZT brauche und keine Zeit habe erst 3 Jahre zu sparen um es mir dann in 3 Jahren kaufen zu können. :d
 
Tja, wann fängst du an mit sparen?
Wann hast du angfangen mit sparen?

Ich hab mit sparen angefangen, als ich mehr Einkommen hatte als ich ausgeben musste. Wenn meine Arbeitsstelle 50km weg von meinem Wohnort ist, dann BRAUCHT man halt ein Auto um überhaupt Geld verdienen zu können. JETZT sieht es bei mir auch anders aus. Jetzt konnte ich schon diverse Jahre sparen und hab was auf der hohen Kante.
Es gibt aber auch Leute, die haben eben kein so tollen Einkommen und können wenig bis kaum sparen. Das ist genau die Bubble von der ich rede. "Mir gehts gut, ich kann mir das leisten"... ja, schön für dich, aber so gut gehts halt nicht jedem. Es gibt Leute die haben ein Problem wenn die Waschmaschine verreckt und eine Neue her muss, auch wenn sowas "nur" 400€ kostet. Es gibt auch Leute, die haben ein Problem damit eine neue WaMa für 400€ zu bezahlen, aber gleichtzeitig das neuste 1000€ iPhone in der Tasche... das ist dann nochmal ein ganz anderes Thema. :d

Viele Leute können niemals anfangen mit "sparen", oder sagen wir mal besser gar Vermögensaufbau, weil sie nicht so viel verdienen, deswegen mieten müssen und das Geld was sie verdienen halt instant wieder dafür weggeht, das sie ein Dach überm Kopf haben, das ganze noch beheizt ist, und vielleicht sogar noch Strom vorhanden ist. :d
 
Wann hast du angfangen mit sparen?
sobald ich eigenes Geld verdient habe.
Wenn meine Arbeitsstelle 50km weg von meinem Wohnort ist, dann BRAUCHT man halt ein Auto um überhaupt Geld verdienen zu können.
Das lasse ich für Berufsanfänger und "Stifte" in gewissen schlecht bezahlten Gewerken gelten. Aber für zum Beispiel für einen 30ig jährigen nicht.
Und wie du schreibst(ifone), monatlich 50€ und mehr für Handy Verträge, oder alle Streaming Kanäle, Fingernägel, Alk und Kippen ist da.
Jeder kann leben wie er will, aber soll nachher keinem seinen "Wohlstand" neiden, der gespart hat, und auf sowas verzichtet hat, und jahrelang 60 Stunden Wochen geschoben hat.
 
sobald ich eigenes Geld verdient habe.
Weil du den "Luxus" hattest, das was davon übrig blieb.

Das lasse ich für Berufsanfänger und "Stifte" in gewissen schlecht bezahlten Gewerken gelten. Aber für zum Beispiel für einen 30ig jährigen nicht.
Du lebst in einer ziemlich derben Bubble, die davon ausgeht, das man ein entsprechendes Einkommen hat. Das ist alles andere als selbstverständlich.

Und wie du schreibst(ifone), monatlich 50€ und mehr für Handy Verträge, oder alle Streaming Kanäle, Fingernägel, Alk und Kippen ist da.
Wie gesagt, manche können auch einfach nicht haushalten, aber es gibt auch genug Leute, da fehlt einfach das Einkommen. Ich finde es ziemlich überheblich davon auszugehen, das man ja großartig sparen könnte.
Was macht da jemand der im Supermarkt als Kassierer angestellt ist und mit vielleicht 1200€ Netto im Monat heimgeht, aber schon 400-500€ Miete zahlen muss? Weil er nicht, wie manch andere bei den Eltern wohnen kann, was ja auch oft vergessen wird, das auch das nicht selbstverständlich ist?

Jeder kann leben wie er will, aber soll nachher keinem seinen "Wohlstand" neiden, der gespart hat, und auf sowas verzichtet hat, und jahrelang 60 Stunden Wochen geschoben hat.
Also die meisten die ich kenne die in solchen Verhältnissen leben neiden nicht. Neiden tun wenn überhaupt eher die, die einfach nicht mit Geld umgehen können. Das sind dann die mit dem 1000€ iPhone, die sich keine neue Waschmaschine leisten können. Aber das ist meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme.
 
IMG_20241012_162825.jpg

Dam it, das wird eine Puzzelei ...
 
Das lasse ich für Berufsanfänger und "Stifte" in gewissen schlecht bezahlten Gewerken gelten. Aber für zum Beispiel für einen 30ig jährigen nicht.
dann schau dir mal die Masse an schlecht bezahlten berufen an. Ich kenne kaum jemanden, der sich ein neues Auto bzw einen guten gebrauchten Cash leisten kann. Die, die es können, sind eher die Minderheit.
Aber kleinere Anschaffungen, wie z.B. Router sollten bei den meisten locker machbar sein. Größere Anschaffungen wie z.B. ein Auto auf Raten zu kaufen, halte ich für vertretbar, auch wenn ich kein Freund von Ratenkäufen bin.
 
Schwieriges Thema. Man kann schlechter verdienenden Leuten nicht vorwerfen, dass sie schlecht verdienen.
Man kann aber jungen Leuten aka Berufseinsteiger ins Gewissen reden, gute Entscheidungen zu treffen.
Dazu gehören zB Vermögenwirksames Sparen usw. Früh kleine Sparverträge anfangen.
Aber vielleicht macht man einfach nur den Fehler, eigene Werte als die richtigen zu halten (?)
Kleine Merkwürdigkeiten:
zB die letzten Generationen an Azubis machen kaum noch einen Führerschein oder eben Gesetzliche Sparverträge.
Dafür sind Klamotten, IPhone und Flex Location wichtig.
Und daran geht halt die Kohle drauf und erste Kredite. Gut erzogen Konsumenten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh