[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufs Auto zu verzichten ist vermutlich finanziell nicht die dümmste Entscheidung der Azubis, da ist das iPhone sicher günstiger und das steht sich nicht 99% vom Tag in der Ecke rum 😅
 
Brauchts den, wenn die Arbeitsstätte per ÖPNV erreichbar ist? Gerade in der Stadt..

Keks: immer noch Kratzen im Hals.
 
Ist der seit neuestem für irgendwas Pflicht? Wenn man nicht gerade in nem Beruf arbeitet wo man das braucht ist der doch völlig wurscht.
 
Also mir war der damals wichtiger als mein Abitur... :d
 
Da hast du natürlich recht. Alles angehende Influenzer, wohnen in Großstadt Ziel: Mitte 30 Millionär.
Da ist der FS ja echt erbärmlich, man lässt fahren. 🙄

Also mir war der damals wichtiger als mein Abitur... :d
War tatsächlich so: Schule vernünftig absolvieren, FS, Ausbildung und Bund (Wehrpflicht) hinter sich bringen.
Ab da konnte man "frei" sich was überlegen.
 
Ist wohl schwierig für dich zu akzeptieren, dass jugendliche nicht mehr die gleichen Prioritäten wie du haben? Der Schein kostet heute doch auch 3-4k€, vlt. verschiebt man das dann halt doch bis man "richtig" Geld verdient.
 
Ist wohl schwierig für dich zu akzeptieren, dass jugendliche nicht mehr die gleichen Prioritäten wie du haben? Der Schein kostet heute doch auch 3-4k€, vlt. verschiebt man das dann halt doch bis man "richtig" Geld verdient.
Nö, aber auch heute ist es halt uncool sein Date im ÖPNV abzuholen ^^
Oder cool ? 🤣
Ernsthaft:
Wie groß ist der Diensleistungs Sektor? 75% ? Und der große Teil dürfte irgendwann irgendwie auf Auto/FS angewiesen sein.
Übertreib mal nicht 1500-1900€....NRW, Hessen, Saarland...
PS: Mein Auftrag ist es nicht Azubis meine Werte zu vermitteln.
Das reicht mir, wenn ich das mit meinem Junior schaffe.
 
In ner halbwegs großen Stadt kann ich das alles verstehen, aber es gibt viele Gegenden da kommt der Azubi nicht mal zum Betrieb ohne Auto. Selbst Studenten haben das Problem oft da wohnen in der selben Stadt absurd teuer ist und die Nachbarstädte mit ÖPNV einfach extrem schlecht und unzuverlässig angebunden sind.
 
Ich gehe davon aus dass die 1,5-1,9k€ eher am unteren Ende der Skala sind und dass der bundesweite Durchschnitt so bei 3k€ liegt.


Andere Quellen, ergeben natürlich auch andere Werte :fresse: aber 1,5k€ halte ich für sehr wenig.
Soviel hat der durchschnittliche FS bereits 2003 bei uns gekostet
 
Ich verstehe das Gemecker über den ÖPNV nicht. Das funktioniert doch super und dauert auch kaum länger als mit dem Auto. :ROFLMAO:
1728971603642.png

(Ist von Samstag, wollte vor Abfahrt die Verkehrslage zu meinen Bekannten checken.)
 
Erster Link genommen...
Screenshot_20241015-075138_Chrome.jpg

88/89 hat der FS ohne Motorrad auch 1100DM gekostet. Und als Azubi kaum 500DM bekommen.
Davon noch 100 Mark Kostgeld abgegeben....
Inzwischen bekommen die an 650-875€. (1.-3. Lehrjahr)
 
Gab auch damals schon Kids denen der Lappen nicht wichtig war. Genau wie es heute viele gibt, die ihn auch unbedingt machen wollen. Daran hat sich nichts geändert.

Was sich ebenfalls nicht geändert hat ist, dass die ohne Führerschein natürlich immer gerne den Lastesel anfordern wenn es mal etwas zu transportieren gibt. Aber gleichzeitig fest auf dem Schwachsinn beharren, heutzutage braucht man doch gar keinen Lappen mehr und sich damit brüsten ach so modern zu sein wenn ihnen der Verbrenner Kombi den Ikea Schrott nach Hause bringt. War damals wie heute so.
 
Ich hab ja erst letztes Jahr den BE Schein nochmal nachträglich gemacht, mein Fahrlehrer meinte damals schon das die meisten Leute für den B nicht unter 2500€ landen am Ende. 1500€ halte ich für deutlich zu wenig, das hat man ja 2010 schon bezahlt.
 
Scheinbar reichen für Pflichtstunden und bestandene Prüfung 1500€
Fahrlehrer hassen diesen Trick 🤣🤣🤣
 
Passt hier grad irgendwie wieder gut rein.

Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken die wir nicht mögen.
 
Passt hier grad irgendwie wieder gut rein.

Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken die wir nicht mögen.
# Fightclub 😉
 
  • Danke
Reaktionen: def
Erster Link genommen...
...
88/89 hat der FS ohne Motorrad auch 1100DM gekostet. Und als Azubi kaum 500DM bekommen.
Davon noch 100 Mark Kostgeld abgegeben....
Inzwischen bekommen die an 650-875€. (1.-3. Lehrjahr)
Dass der von der R+V Versicherung kommt macht dich nicht stutzig ?

Die haben doch Interesse daran dass man bei denen KFZ Versicherung abschließt ;)
 
Ich hab exakt mit Pflichtstunden 2003 schon 1.200€ für den B Schein gezahlt.
Passend zum Thema, bin heute aus Faulheit mit dem Auto zur Arbeit (mache ich so 1x im Monat, statt mit dem Rad). Hat mir direkt ein wütender Radfahrer ins Heck getreten. Ich bin links abgebogen und musste ne Vollbremsung machen weil die Kinder auf dem Zebrastreifen sich kurzfristig entschieden hatten doch nochmal umzudrehen, deswegen stand ich wohl noch leicht auf seiner Spur. Hatte hinten rechts ne lange Spur von seinem Abrieb (vermute mal sein Schuh) aufm Lack. Wenn ich jedesmal ein Auto trete wenn es sich falsch verhält, würde ich nichts anderes mehr machen als Radfahrer. Aber besser solche Leute fahren Rad statt Auto.
 
Ich schreib lieber nix dazu
 
88/89 hat der FS ohne Motorrad auch 1100DM gekostet. Und als Azubi kaum 500DM bekommen.
Davon noch 100 Mark Kostgeld abgegeben....
Inzwischen bekommen die an 650-875€. (1.-3. Lehrjahr)
MAl dahingestellt, dass ich die R+V für Führerscheinkosten kaum für relveant halte und weiß, dass die Kosten höher liegen. In Hessen bekommst du nie im Leben für 1500€ den B Führerschein, nicht mal im wildesten Hinterland. Da habe ich vor Jahren mehr für den A Schein gezahlt, mit deutlich reduzierten Stunden weil B schon vorhanden. Und warum ausgrechnet in dem Bundesland mit den höchsten Lebenserhaltungskosten der Führerschein mit am billigsten sein soll ist auch nen Ding, wo ich ernsthafte Zweifel habe.

Aber selbst das gegeben muss dir doch die Diskrepanz deiner Aussage auffallen. Führerschein bei dir 1100 DM, du hast 500DM bekommen. Also etwas mehr als 2 Monatslöhne. Das Äquivalent heute an Führerscheinkosten in der selben Relation wären in Bezug auf deine 650-875€ dann 1430-1925€. Vergleichen wir das mit der Liste oben von der R+V hast du nachweislich besser da gestanden als die Lehrlinge heute. Dabei unberücksichtigt ist hier das vom Lohn noch Sozialabgaben und ggf. Steuern abgehen, die heute merklich höher sind als damals.

Ich könnte btw dich auch schön staatlich angepassten Systemling bezeichnen, wenn du so brav Ausbildung und Bund gemacht hast statt was sinnvolles wie Zivildienst statt Bund...

Ich versteh echt nicht wo dieser regelrechte "Hass" auf die letzten beiden Generationen herkommt, grade von den Generationen, die massiv von den goldenen glücklichen 90ern profitiert haben, während die letzten Generation von Krise zu Krise schlittern. Und einige dieser Krisen sind genau durch diese schimpfenden Generationen ausgelöst...
 
Dass der von der R+V Versicherung kommt macht dich nicht stutzig ?

Die haben doch Interesse daran dass man bei denen KFZ Versicherung abschließt ;)
Wo ist die Logik der Werbung, wenn mit den "falschen" Zahlen das Vertrauen leidet? Kopfkratz(!?)
Hypothetische Annahme: Der FS kostet das Doppelte, als Werbung suggeriert. Wozu dann da KFZ versichern? Aber eigentlich habe ich in keine Richtung Gedanken verschwendet.

Wie gesagt. In meiner Lebensblase ist führerscheinlos keine Option.
Wenn ich an das Einkaufen, Termine, Freizeit und Job sinniere. So ganz ohne Auto?....(und Motorrad natürlich). Nee, lass mal.
 
während die letzten Generation von Krise zu Krise schlittern. Und einige dieser Krisen sind genau durch diese schimpfenden Generationen ausgelöst...

Dann müsste man sich ja auch eingestehen dass man dazu gehört
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh