[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn man Espresso in einem Siebträger zubereitet braucht es konstant gleich gemahlenes Mahlgut, das sich im besten Fall nicht statisch auflädt (Sauerei) und nicht klumpt. Dann noch zwei Timer für verschiedene Siebgrößen und die echten Enthusiasten nehmen dann noch die mit integrierter Waage und Single Dosing.

Für Filterkaffee wohl eher nicht nötig, aber den trinke ich nicht. Also keine Ahnung. Gute Bohnen wären aber auch da dem abgelagerten Industrie Schrott im Supermarkt vorzuziehen nehme ich an. Aber das ist ja dem Großteil egal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keks: Leute die glauben das fertig gemahlene und gepresste Päckchen Kaffee aus dem Supermarkt würde wirklich nach gutem Kaffee schmecken :fresse:
Keks: Leute, die sich nicht informieren und nicht wissen, dass selbst die Edekas etc. mittlerweile Bohnen und gemahlenen Kaffee aus lokalen Röstereien haben, die gut sind :fresse:
 
Ist natürlich verschwenderisch nur eine Tasse zu kochen. Dann doch lieber ne große Kanne und in Thermoskanne umfüllen. Dann hast die ganze Woche was davon 🤣🤣🤣

Und wenn der Geschmack ins negative rutscht, einfach mit dem Flachmann nachbessern

#alles schon erlebt 😃
 
Ist natürlich verschwenderisch nur eine Tasse zu kochen. Dann doch lieber ne große Kanne und in Thermoskanne umfüllen. Dann hast die ganze Woche was davon 🤣🤣🤣

Und wenn der Geschmack ins negative rutscht, einfach mit dem Flachmann nachbessern
Machst du das auch so?
Ich brühe auch immer doppelt und hab schon über größere Filter nachgedacht.
Aber Zewa gibt es nicht in groß. Kumpel mit KFZ Werkstatt hat so große blaue...
Beim nächsten Mal.
 
  • Haha
Reaktionen: def
Keks: Leute, die sich nicht informieren und nicht wissen, dass selbst die Edekas etc. mittlerweile Bohnen und gemahlenen Kaffee aus lokalen Röstereien haben, die gut sind :fresse:
Und wo haben die den Kaffee her? Sowas wächst hier doch nicht. Also fällt am Ende doch alles vom "gleichen" Schiff. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Kaffeesorten, die Billigsorten haben sicher auch immer die billigen Massensorten, das heißt aber nicht unbedingt, das andere seltenere, bzw. kompliziertere Sorten besser schmecken. Im Kaffeeladen mit super duper speziellen Sorten ist vieles doch auch einfach nur Show, um den immens höheren Preis irgendwie rechtfertigen zu können.
Am Ende macht ein Großteil einer besonderen Sache auch einfach nur das Ambiente drumherum aus und das ist auch ok. Man gibt sich Mühe beim Kaffee zubereiten, macht zelebriert es, trinkt es gemütlich auf seinen Lieblingsplatz usw... Alles Ok. Der gleiche Kaffee würde auf der Arbeit aus der Maschine kaum anders schmecken, macht aber einen riesen Unterschied aufgrund der äußeren Umstände.

Wir haben das damals mit Cocktails versucht und obwohl man mit den Cuba Libre nun nicht viel falsch machen kann, haben wir den nie so gut hinbekommen wie in quasi jeder Bar. Und wir haben Lastwagenfüllungen davon produziert und auch getrunken. Am Ende ist es einfach das Ambiente, was zu Hause gegenüber einer Bar fehlt. Die Zutaten waren es nicht, denn die waren allesamt identisch (Cola, Havanna Club, Eis, Limette - sowohl echte als auch 100% Saft und mit Messbecher in diversen Mengen ausprobiert - Zucker mochten wir nicht so)
 
Und wo haben die den Kaffee her? Sowas wächst hier doch nicht. Also fällt am Ende doch alles vom "gleichen" Schiff. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Kaffeesorten, die Billigsorten haben sicher auch immer die billigen Massensorten, das heißt aber nicht unbedingt, das andere seltenere, bzw. kompliziertere Sorten besser schmecken. Im Kaffeeladen mit super duper speziellen Sorten ist vieles doch auch einfach nur Show, um den immens höheren Preis irgendwie rechtfertigen zu können.
du bringst da verschiedene Faktoren durcheinander.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Geschmack der Bohne / Röstung sind Geschmacksache und größtenteils subjektiv, bzw. die Verträglichkeit ist oft entscheidend. Meine Frau verträgt viele Bohnen nicht gut, also haben wir uns durch viele Röster getrunken und unsere Lieblingsbohnen gefunden.

Das Alter der Bohnen hingegen ist nicht subjektiv. Ich will keine schwarze Plörre trinken, die aus Bohnen zusammengepfuscht wurde, die seit 2 Jahren auf Paletten rumliegen. Schmeckt nicht, dafür trinke ich keinen Kaffee. Kauft mein Vater immer, Hauptsache im Angebot, schmeckt einfach scheußlich. Oder Tüten die voller billigem Robusta Schrott sind, weil die günstiger zu bekommen sind. Und ich spreche nicht von expliziten Robusta Mischungen mit hochwertigen Bohnen.
 
Keks: Leute, die sich nicht informieren und nicht wissen, dass selbst die Edekas etc. mittlerweile Bohnen und gemahlenen Kaffee aus lokalen Röstereien haben, die gut sind :fresse:
An der Stelle geht es mir nicht mal darum ob es prinzipiell gute Bohnen im Edeka oder so gibt, sondern darum dass auch die besten Bohnen gemahlen und ewig im Regal stehend sehr schnell an Qualität verlieren. Das ist einfach Fakt und gilt auch für die "Luxus-Rösterei um's Eck" wenn man die als Gegenteil zum Edeka oder so sehen will.

Und bei der Qualität selbst kann ich mir persönlich einfach nicht mehr erklären wie da Melita, LaVazza etc. was hochwertiges bei den (Angebots-)Preisen abliefern soll. Nicht bei dem Aufwand der da eigentlich dahinter steckt.

Aber wir sind wieder bei Geschmack und der ist Geschmacksfrage. Jeder darf gern trinken was er möchte. Trotzdem bleib ich dabei: Wer fast 200€ für ne Filtermaschine ausgibt hat hoffentlich darüber nachgedacht auch das entsprechende und viel wichtigere Grundprodukt passend auszuwählen.
 
Der größte Unterschied beim "echten" Röster vs. der Industrieproduktion ist schon, dass das was man im Edeka kauft natürlich mit Kostendruck geröstet wird. D.h. meistens höhere Temperatur damit der Röstvorgang kürzer ist und man mehr Durchsatz in der Maschine hat. Das führt dazu, dass der Kaffee einfach schlechter schmeckt und zusätzlich auch weniger bekömmlich ist (vereinfacht gesagt außen viel geröstet, innen zu wenig). Wer also von Kaffee Magenprobleme bekommt, sollte vlt. mal "richtig" gerösten versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist einfach Fakt und gilt auch für die "Luxus-Rösterei um's Eck" wenn man die als Gegenteil zum Edeka oder so sehen will.
Das stimmt nicht, wenn ich beim Röster kaufe ist die Ware maximal 1-2 Wochen alt, gilt jetzt für die gerösteten Bohnen, mahlen sollte man eh immer frisch. Das Zeug im Supermarkt ist gerne 1Jahr+ alt und das macht dann schon nen Unterschied.
 
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Geschmack der Bohne / Röstung sind Geschmacksache und größtenteils subjektiv, bzw. die Verträglichkeit ist oft entscheidend. Meine Frau verträgt viele Bohnen nicht gut, also haben wir uns durch viele Röster getrunken und unsere Lieblingsbohnen gefunden.

Das Alter der Bohnen hingegen ist nicht subjektiv. Ich will keine schwarze Plörre trinken, die aus Bohnen zusammengepfuscht wurde, die seit 2 Jahren auf Paletten rumliegen.
Nene ich bringe da nichts durcheinander. Wir sprechen hier vom gleichen. Ich weiß schon welchen Kaffee du meinst und du hast da sicher auch recht. Wie alt der Kaffee ist, keine Ahnung. Steht nicht drauf, am Ende steht da nur das Abpackdatum auf der Verpackung. Verträglichkeit ist da noch ein ganz anderes Thema, wenn ihr da was gutes gefunden habt, ist das doch super. Den meisten Menschen ist das aber einfach nicht wichtig, welche Sorte oder Geschmack das ist, da Kaffee heutzutage meistens einfach nur noch ein Getränk zum reinkippen ist. Wie ich schon schrieb, macht am Ende das Ambiente drumherum den Unterschied und dazu gehört auch das bewusste trinken des Kaffees. Also morgens auf dem Balkon den Kaffee trinken ohne Handy und co nur einfach nur Kaffee, den Sonnenaufgang angucken und genießen. Dann macht die Sorte auch irgendwas aus, wenn man ganz bewusst den Kaffee genießt.
 
Das stimmt nicht, wenn ich beim Röster kaufe ist die Ware maximal 1-2 Wochen alt, gilt jetzt für die gerösteten Bohnen, mahlen sollte man eh immer frisch. Das Zeug im Supermarkt ist gerne 1Jahr+ alt und das macht dann schon nen Unterschied.
Ich meinte wenn sie beim Luxus-Röster 8 Wochen gemahlen im Regal stehen ist das genau so Mist wie wenn das beim Edeka stattfindet.

Und auch das stimmt leider nicht immer. Ich hatte bei meiner favorisierten Rösterei auch schon den Fall das einzelne Packungen schon älter waren. Kommt mal vor wenn es vielleicht mal ne Sorte mit weniger Durchsatz ist. Das gute ist dass die meisten kleineren Röstereien das Röstdatum drauf schreiben und man es dann sieht und um ne andere Packung bitten kann.
1 Woche alt ist übrigens für viele Röstungen schon wieder "zu frisch" :p

Aber ich würde sagen back to Topic :-)
 
Kollege ist Montag krank zur Arbeit gekommen, heute fehlen 2 weitere mit magendarm... Ein Traum...
 
Bei solchen Kollegen könnte ich ausrasten. Ich sitze in einem Großraumbüro, wenn hier einer so verrotzt ankommt, fällt mir nichts mehr ein. Lasst euch krank schreiben, oder arbeitet im Homeoffice wenn möglich…:shot:
 
Ein wahrer luxxer schleppt seine Lebensmittel doch nicht selbst
 
  • Haha
Reaktionen: def
Frauen... gestern und heute habe ich zwei Tage frei und nichts vor. Gestern musste Holde arbeiten, heute ist sie auch Zuhause. Kinder an beiden Tagen im Kindergarten.

Ich versuche es mal in Form eines Vergleiches zu beschreiben: an manchen Tagen siehst Du die Hundescheiße rechtzeitig und läufst vorbei, an anderen trittst Du voll rein. Ich überlege ob ich mich nicht im Home Office anmelde den Nachmittag...
 
Zalando will es ja nicht anders...
Hose auf Rechnung bestellt und für gut befunden.
Also via CB einen 16% Gutschein für Zalando gekauft (und direkt auf das Kundenkonto eingezahlt) um damit die offene Zalandorechnung begleichen zu können.
Was ist ? Geht nicht nachträglich bzw. nicht offensichtlich.
Also die Hose wieder neubestellt und direkt per Guthaben bezahlt.
 
Keks: Corona - und bleibe auch brav zu Hause
 
Menschen hier drinnen die sich für unfehlbar halten.

und bei anderen in den Beiträgen stöbern um Angriffspunkte zu finden.

Widerlich solch verhalten.

Naja, ganz ehrlich mein Freund, bei Dir muss man nicht gross suchen, um Angriffspunkte zu finden. 90% Deiner Beiträge sind einfach voll am Thema vorbei. Und im "sich für unfehlbar halten" bist Du auch ganz vorne dabei. Mich juckt es in jedem zweiten Thread wo Du Deinen Senf abgibst mal zu kontern. Da steigt regelmässig die Galle, wenn ich mir Deine geistigen Ergüsse antun muss. Meiner Meinung nach ziehst Du das Niveau und die Qualität vom Forum ganz erheblich runter. Mag ja sein, dass Du es gut meinst. Aber bitte, bitte, übe Dich doch mal in der Zurückhaltung.

Musste mal gesagt werden, jetzt geht es mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nach dem Stuhlgang, vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh