Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das bei DHL aktuell wohl gar nichts mehr funktioniert.
Kann ich nur bestätigen – so krass wie dieses Jahr hat noch nie „gar nichts funktioniert“. Von der Sorte habe ich gerade drei Pakete.Sowas habe ich noch nie erlebt, nicht Mal kurz vor Weihnachten 🤯
Ich hab gar nichts gegen Weihnachtsliefer an sich. Aber dass in JEDEM Pop-Weihnachtslied ein Schellenkranz monoton die Achtel schallert geht mir so unfassbar auf die Nüsse.Diverse Radiosender sind mittlerweile wieder auch unerträglich, weil gefühlt jeder zweite Song ein Weihnachtslied sein muss und jede Stunde mindestens 3mal "Last Christmas" läuft...
Je, es gibt auch heute noch Leute, die Radio hören. Manche "Shows" find ich ganz amüsant, ausserdem will ich nebenbei die (Lokal)Nachrichten hören.
Weil die Frage/Antwort garantiert kommt, nehm ichs gleich mal vorweg, damit kann man sich die Diskussion dazu dann auch gleich sparen.
Zu dieser Jahreszeit bin ich froh, dass wir bei der Arbeit kein Radio hören dürfen. Im Auto läuft meist Rock Antenne oder Radio Bob und da läuft Last Christmas zum Glück nicht.Diverse Radiosender sind mittlerweile wieder auch unerträglich, weil gefühlt jeder zweite Song ein Weihnachtslied sein muss und jede Stunde mindestens 3mal "Last Christmas" läuft...
Je, es gibt auch heute noch Leute, die Radio hören. Manche "Shows" find ich ganz amüsant, ausserdem will ich nebenbei die (Lokal)Nachrichten hören.
Weil die Frage/Antwort garantiert kommt, nehm ichs gleich mal vorweg, damit kann man sich die Diskussion dazu dann auch gleich sparen.
Ich würde mal behaupten, das es solche Adapter nicht gibt ist sogar absicht, denn Schuko ist nur bis 16A zugelassen. Deine Leitung ist aber mit 32A abgesichert. Ohne zusätzliche Sicherung, wie JerryMaSon schon geschrieben hat, könnten also mehr als 16A durch deine Schuko fließen.
Oder mit anderen Worten: Das was du da gerade mit Kabeln hinfummelst, darfst du so eigentlich gar nicht machen und ein Elektriker würde das wohl auch nicht abnehmen.
Was ist schwarz und hängt von der Decke?
Ein schlechter Elektriker.
32A auf 16A geht nicht ohne zusätzliche Sicherung. Gibt aber kleine Verteiler von CEE 32A mit Sicheurngen und Schuko Dosen.
Die Vorschriften beziehen sich nicht darauf was du vorhast, sondern darauf was man machen könnte und wie Fehlerfälle aussehen.Da kommt EIN Endgerät dran welches peak 3KW zieht.
Aber alles was da dran hängt ist auf 16A abgesichert, also enstprechend korrekt abgesichert.Ich hätte da DEUTLICH mehr bauchweh, wenn ich das Gerät an die bestehende SchuKo in der Garage hänge.
Die Verkabelung ist 80er Jahre, 1,5m² Stegleitung, 1 Sicherung für 3 Räume + Garage (also potentiell ~25+ Steckdosen, von denen natürlich auch einige in Benutzung sind und das zusätzliche Gerät sitzt eher am Ende der geschätzten 40-60m Leitungsweg).
Nö. Im Gegenteil, genau das ist potentiell gefährlich. Die CCE-Dose ist auf 32A ausgelegt, aber das was du danach selber ranfrickelst nicht... und auch das Gerät selbst, welches du da anstecken willst wohl nicht.Da ist es deutlich sicherer das Gerät einzeln an die CEE Dose zu hängen, welche offenbar für 32 kW ausgelegt wurde.
1,5m² Stegleitung
Das machts dann ja nur noch schlimmer.Btw. Schuko ist für 10A Dauerstrom ausgelegt, nicht 16A.
Und um auch gleich die Lösung zu nennen: CEE BlauBtw. Schuko ist für 10A Dauerstrom ausgelegt, nicht 16A.
Müsste man aber das Endgerät umarbeiten. Wenn man eh dabei ist kann man da auch direkt einen 32A CEE blau dranmachen, dann kannst direkt adaptieren von 32A rot auf 32A blau ohne Sicherung
ich find die Analogie echt passend: früher gab es wenige Freaks, die um Releases so einen Zirkus gemacht haben. Der Rest war geduldig, bekam den Kram aber auch eben leicht verzögert zu den regulären Preisen.Ja früher hat man mit Campingstühlen vor dem Laden übernachtet
Regelt sich alles von selbst, wie man ja aktuell schon sieht. Nennt sich Marktwirtschaft.oder zahlst einen zweistelligen-% Aufpreis an die Scalper
Is ok.Die Vorschriften beziehen sich nicht darauf was du vorhast, sondern darauf was man machen könnte und wie Fehlerfälle aussehen.
Die Schukodose ist halt auf 16A ausgelegt und muss dementsprechend auf 16A abgesichert sein.
Ist da irgendwo eine Steckdose und jemand steckt einen Mehrfachstecker an und hängt da Geräte dran, die in Summe dann 30A brauchen, löst keine Sicherung aus aber ggf. fackelst du dann deine Schukosteckdose ab.
Oder wenn dein Gerät, das eigentlich nur max. 3kW ziehen sollte irgendeinen Defekt hat und deswegen trotzdem mehr zieht?
Aber alles was da dran hängt ist auf 16A abgesichert, also enstprechend korrekt abgesichert.
Nö. Im Gegenteil, genau das ist potentiell gefährlich. Die CCE-Dose ist auf 32A ausgelegt, aber das was du danach selber ranfrickelst nicht... und auch das Gerät selbst, welches du da anstecken willst wohl nicht.
Machen kann man das natürlich. Man kann auch drauf achten, das man da dann eben nichts falsches/zuviel ansteckt.
Aber zulässig ist es eben trotzdem nicht.
Upsi, natürlich 1,5mm². 1,5m² wäre gewaltigBei 1,5m² hätte ich auch keine Bauchschmerzen, 1,5mm² ist aber sportlich mit 32er am Ende.
Btw. Schuko ist für 10A Dauerstrom ausgelegt, nicht 16A.
Ne, sonst kommt Liesel Weppen und sagt das ich keine Elektro arbeiten ausführen darf, sondern einen Elektriker brauch.Wenn du die 32er nicht brauchst, reduzier doch die LS und bau ne 16er hin.
Ne, sonst kommt Liesel Weppen und sagt das ich keine Elektro arbeiten ausführen darf, sondern einen Elektriker brauch.
Damit hab ich eigentlich schon ausdrücklich gesagt, das man das zwar machen kann, aber es halt eigentlich nicht darf.Machen kann man das natürlich. Man kann auch drauf achten, das man da dann eben nichts falsches/zuviel ansteckt.
Aber zulässig ist es eben trotzdem nicht.
Hatte ich neulich auch, ging über 10 Tage bis es dann im Depot bei mir war und ausgeliefert wurde. Aktuell wartet meine Tochter auf das Nikolaus Paket von ihrer Oma, seit Donnerstag ist es im Depot und hätte auch dort zugestellt werden sollen, am Samstag wurde es das erste mal verladen nur um dann die Tour Abends abzubrechen. Fahrer steht gerade vorm Haus, mutmaßlich mit dem Paket ich hoffe es klappt jetzt endlich. Zum Glück hab ich sonst keine Bestellungen am Laufen aktuell, echt Katastrophe dieses Jahr.Kann ich nur bestätigen – so krass wie dieses Jahr hat noch nie „gar nichts funktioniert“. Von der Sorte habe ich gerade drei Pakete.
Wieso passen dann irgendwelche Kabel nichtmehr? Auf 16A absichern ändert doch keine Kabel und auch keine Stecker.Aber ja, die Überlegung war auch schon da, es auf 16A umzurüsten, nur passen dann die ganzen Kabel der Kreissäge nicht mehr. Keine Ahnung warum man damals 32A verbaut hat. Die Kreissäge zieht auch nur 5,x kW.
Ich würd sagen, dass die schon Drehstrom futtert.weil deine Kreissäge mit 5,5kW an 230V