was ist besser 6600go oder x700???

fireballp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
4.615
Ort
Rosbach vor der Höhe
hi, ich stehe vor dem problem, dass ich jir entweder das msi m645 oder das asus a6va hohlen möchte. der unterschied besteht eigentlich nur in der akkuleistung vom msi und der grafik. welche grafik ist denn besser? oder sind beide etwas gleich schnell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp x7000 is besser als 6600 go... Ich habe zur zeit in meinem Noti die 6800 Go.. die ist besser als die x700 go =)
 
hallo zusammen,

das kann man , mit 100%-iger Garantie, nicht behaupten.
Ich hab schon Benchmarks von einer Go6600 128MB gesehen,
die sich hinter einer x700, nicht verstecken müssen.

Gruss

hochi
 
Wenn du Linux mit 3D-Unterstützung auf dem Notebook nutzen willst, nimm auf jeden Fall das mit der nVidia-Grafik! Die ATI-Treiber für Linux sind für Notebooks der letzte Dreck! Ich möchte mal wissen, was sich ATI dabei gedacht hat...
 
Die X700 Mobility hat auch auch ddr1 ram, oder etwa nicht? :hmm:
 
Unabhängig von den marginalen Geschwindigkeitsdifferenzen gibts andere entscheidende Unterschiede:

- Geforce 6600 Go hat Shader 3.0

- Auswahl an X700-Notebooks ist deutlich größer

- entgegen einiger Behauptungen in Foren, ist die X700 etwas sparsamer

- X700 beherrscht die Komprimierung der Normal-Maps (3dc)

- Geforce 6600 Go kommt oft in MXM-Slots daher, was theoretisch den Wechsel der Grafikeinheit erlaubt. Teoretisch, denn die Grafikkarten gibts nicht zu kaufen, da sie nicht für den Retail-Markt bestimmt sind. Mit viel Glück, gibts bei Ebay ein langsameres Modell!

@Kork: Laut Auskunft der Ati-Homepage ja! Der Chip unterstützt aber GDDR3. Vermutlich muss man dann aber auf externen Speicher zurückgreifen. Lieferbar sind die intergrierten CHIP-Speichereinheiten wohl nur mit DDR. (64MB bzw. 128MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja recht ulkig, dass es im notebook bereich umgekehrt ist mit den beiden grakas. im desktop bereich ist die 6600gt schneller und im notebook die x700. damit hab ich schonwieder nicht mein wunsch mit dem msi notebook erfüllt, oder glaubt ihr, dass ich bei ner 1024er auflösung mit der 6600go 100 fps n cs haben werde. ich kann nöämlich schon mit 80 net mehr so zohh wie mit 100
 
das kannste bei einer so langsamen Graka soweiso net gebrauchen

Gerade bei einer langsamen Grafikkarte hat das Shader Model 3 seine Berechtigung. Mit dem SM 3 haben viele programmiertechnische Vereinfachungen Einzug gehalten, welche den Grafikchip entlasten, da er weniger Code ausführen müss. Die Frage ist eher, wird es Spiele geben, die von SM 3 profitieren und auch auf der Geforce 6600 Go laufen?! Übrigens besitze ich ein NB mit der X700.
 
Nur mal so zur Neugier, wie groß ist der Unterschied zwischen dem Notebook- und dem Desktopchip, also beispielsweise zeischen X700 im Notebook und X700 in der Desktopvariante?

Gruß Matthias
 
Nur mal so zur Neugier, wie groß ist der Unterschied zwischen dem Notebook- und dem Desktopchip, also beispielsweise zeischen X700 im Notebook und X700 in der Desktopvariante?

Technisch gesehen ist der Unterschied gleich null. Ich habe in der c't gelesen, dass die aktuellen NB-Chips von ATI und Nvidia normale Desktopchips sind, welche selektiert werden. Der einzige Unterschied ist, dass sie auch mit weniger Spannung funktionieren und damit auch weniger Energie benötigen. Die Energiesparfunktionen werden durch den Treiber umgesetzt. Als weiterer Unterschied kommt vielleicht noch die Speicheranbindung hinzu, weil die Mobilen GPUs oft nur einen 128Bit Speicherbus haben. Die Desktopvarianten haben oft schon 256Bit. Für Leistungsvergleiche dient ganz gut ein Vergleich der Chip- und Speicherfrequenzen.
 
@ Snake-Dsl
Erst mal danke für deine Auskunft!

Und desweiteren, wenn aber die X700 aus dem Desktopbereich gleich gut sein soll wie die X700 Mobility, dann verstehe ich nicht, wieso die Desktopkarte so schlecht abschneidet in viele Benchmarks. Oft wird sie mit lediglich mit knappen 5000 Punkten im 3DMark03 angegeben.

http://www.hartware.de/news_38129.html

Und die Mobility schafft hier ja fast 1500 Pukte mehr... :hmm:
 
Vielleicht entspricht die MRx700 eher der X700 Pro! Die X700 und die normale Geforce 6600 sind auch ziemlich schlechte Desktop-Karten!
 
Hallo,
ich möchte mich auch mal einklinken.
Die Leistung der Mobilchips hängt von den verwendeten Taktraten und Kühlmöglichkeiten ab. Eine 6600go oder eine x700 sind bei gleichem
Takt so schnell wie ihre Desktopbrüder. (Pipelines und Shader sind Gleich).
Ein Freund hat ein Acer 4101 mit x700. Die x700 läuft auf 411 Mhz.
Sein Desktop ist ein P4 3.0 mit einer 6600gt. Das Laptop gewinnt.
Ich habe ein Dell 9300 mit einer 6800go. Die 6800go läuft mit 370/750, damit ist die richtig flott (3dmark03 10100 ; 3dmark05 4200 ; CS:S Stresstest 1440/980 Aüflösung alles auf High ohne AA/AF 137 FPS)
Die Temperatur stieg nach dem Übertakten in meinem Laptop nur um 2 Grad im Idle-Modus und 3 Grad unter Vollast.
Zum Thema Akku-Leistung. Im Batteriebetrieb habe ich den Powermizer auf lange Laufzeit gestellt.
Ich würde mir also ein Notebook suchen mit einer guten Kühlung um es etwas zu optimieren.

Ps: auf der seite notebookforums.com gibt es noch ganz andere Taktraten zu sehen
Gruß Patrick
 
Die wird deutlich langsamer sein. Hier hängt die Leistung auch davon ab, wieviel Cache der Chip wirklich hat und wieviel vom Arbeitsspeicher verwendet wird. TC= Turbo Cache = Marketingname für Shared-Video-RAM. Zum Spielen wirds wohl für ältere DX7 und 8 Spiele reichen, aber aktuellere Spiele wirst du wohl damit vergessen können!
 
ich hab eine 6600 go und bin sehr zufrieden damit.. sie macht selbst mit 16xAF und 6xAA in CS:S über 50 fps bei 1280x 800er auflösung (was mich eigendlich überrascht hat)

ohne AA und AF macht sie immer so um die 100 fps (alles natürlich auf max ^^)

alles in allem ein schöner chip der wie ich finde gleichwertig zur X700mobility ist


Cu Sphilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake-Dsl schrieb:
Die wird deutlich langsamer sein. Hier hängt die Leistung auch davon ab, wieviel Cache der Chip wirklich hat und wieviel vom Arbeitsspeicher verwendet wird. TC= Turbo Cache = Marketingname für Shared-Video-RAM. Zum Spielen wirds wohl für ältere DX7 und 8 Spiele reichen, aber aktuellere Spiele wirst du wohl damit vergessen können!


Die Karte hat 32MB on board. Ich zocke gerade Half Life 2, SC 3 und GTR mit dem teil. In der auflösung 1280x800 bei mittleren details.
 
Dann wirds aber schon knapp. Besonders SC3 ist da etwas anspruchsvoller. HL2 geht ja noch!
 
Eine echt nette Erklärung! Das meiste wusste ich schon, doch dass die GraKa nicht heisser wird war mir neu. Das waren eigentlich meine größten Bedenken! Aber da ich das jetzt weiss, werde ich es wohl mal probieren... ;)
 
die x700 ist zwar keine paradekarte, aber ist in jedem fall besser als die 6600go!!!! :bigok:
 
hmm, der ansicht bin ich auch, mehr leistung hin oder her, ihr streitet euch um unterschiede die wirklich nur minimal sind. was fürn shader die oder die graka hat oder welche nen besseren speichertakt hat, letztendlich kommt da sowieso kein riesen unterschied bei raus.

hmm, das ist meine meinung :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh