Was ist das beste RPG?

Mr.z3r0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
2.605
Ort
NRW
Hi,
ich wollte mal gerne eure meinungen hören welches RPG ihr am besten findet und warum^^ :d

also ich finde immer noch FF8 am besten
hab 8 ,9 , 10 und 10 teil 2 gespielt aber davon war 8 noch immer am besten find die story und das gameplay am besten .

so und was sind eurer Lieblings RPG?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is mal nen thread

schwer schwer

das beste ff is natürlich 7

meine top 3 sind

FF-Reihe (mit 7 on top, dann 6, dann 10, dann 8(lustigews Katrenspiel *suchtgefahr*) ,9 war naja) musik, story und die damaligen bahnbreschenden zwischensequenzen machen 7 zu nem must buy. spiele grad 6 dt. fassung als rom ausm netz da es zum erstenmal durch fans komplett deutsch is sau geil (engl wars damals manchmal knifflig)

Baldursgate Saga ( 1+2 incl addons und die icewind teile natürlich bioware :love: ) joa klassiker zur zeit alle zusammen erhältlich im black isle pack Nr 2 (vorallem iwd hats in sich alle 6 chars selber erstellen geilo)

Kotor 1 (von bioware :love:; 2 is solala) wer wollte net schon immer mal jedi sein (besser als jedi acedemy obwohl nat. die kämpfe sau gut waren aber eher shooter misch masch)

vllt wird dragonage ein guter nachfolger nach dem eher mageren Neverwinternights (2 mann party lol)
hier dragonage

Bzw: Diablo 2 zählt für mich net als rollenspiel genau wie sacred (eher hack´n slay meets rpg)
Gothic is auch geil aber mir zuwenig rollenspiel charakter (auch wenns ein verdammt gutes is)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic Serie, insbesonder Gothic II + Addon.
Fallout 1 und 2
 
Schwierige Frage, gab ja so viele gute RPGs. :d

Meine Favoriten waren in den letzten Jahren:

- Final Fantasy 6 & 7 (8 fand ich schlecht, 9 war mir zu kiddiehaft)
- Final Fantasy Tactics
- Secret of mana
- legend of mana
- Secret of evermore
- Terranigma
- "Arc the lad"-Trilogie
- Grandia 2
- Lunar: silver star story

Manche dieser Titel mögen zwar verjährt sein, aber das waren meiner Meinung nach die besten RPGs überhaupt, so etwas wird (leider) nie wieder kommen. :heul:

Mit den heutigen RPGs konnte ich mich nie so richtig anfreunden, ausser mit der einen oder anderen Ausnahme, es muss bei mir einfach 16bit-like sein, sonst kommt bei mir erst gar keine RPG-Spiellaune auf. ;)
 
Die Baldurs Gate Reihe.
GothicII+AddOn
Icewind Dale war auch nich schlecht.
 
wizardry 7

beste party-/charakterentwicklung
eine der genialsten stories
nix kompliziertes dran (außer den rätseln ;))
 
FF7 war und is das beste überhaupt ... 8 fand ich auch nicht so toll ...

MfG Zabuza
 
an den antworten kann man gut sehen, daß einige zu jung sind um die Klassiker des genres überhaupt erlebt zu haben.

was keine kritik sein soll, sondern die jüngeren amregen soll auch mal die alten klasiker mal auszuprobieren.
 
ich greife mal ganz tief in die kiste...

was ich immer und immer wieder gespielt habe ist eye of the beholder 1-3. da hatte der kumpel und ich sogar die karten selbst gezeichnet, da es mit komplettlösungen zu der zeit noch nicht ganz so gut aus sah.

lands of lore fand ich auch ganz klasse.

an die "neueren" rpg bin ich nicht mehr so recht rangekommen, geschmack hatte sich zwischenzeitlich geändert und die zeit war nicht mehr da.
an :asthanos: 2 bin ich aber doch nicht vorbei gekommen...
 
jau,

eye 1+2 waren echt spassige RPG´s, nicht zu schwer, aber trotzallem dann zwischendurch doch schon fordernd (zumindest teil2) und was das wichtigste war:
sie haben einfach spass gemacht
 
kalgani schrieb:
an den antworten kann man gut sehen, daß einige zu jung sind um die Klassiker des genres überhaupt erlebt zu haben.

was keine kritik sein soll, sondern die jüngeren amregen soll auch mal die alten klasiker mal auszuprobieren.

nur bedingt wahr, ich hab auch viele klassiker gespielt, kann aber nur wenigen was abgewinnen - genausowenig wie FF z.B., obwohls unumstritten TOP spiele sind.
 
kalgani schrieb:
...um die Klassiker des genres überhaupt ERLEBT zu haben.

damit wollte ich sagen, daß es natürlich vom erlebnis nicht das gleiche ist, wie zu der zeit als diese titel aktuell waren. und wegen der heutzutage unzureichenden präsentation kann auch kaum einer noch damit warm werden, aber man sollte sie mal ausprobieren.
 
Final Fantasy Reihe und ganz klar die The Elder Scrolls Reihe.(Arena, Morrowind ect.)
 
Ich bin mit einem SNES groß geworden ;) und da stehen die Square Titel außer Konkurenz.

1. "Chrono Trigger" !!!
2. "Secret of Mana" (alle Teile)
3. "Final Fantasy" (alle Teile)

O.g. Titel habe ich damals alle meist zu mehr als 95% durchgespielt (alle Gegenstände und die verschieden Endings) Chrono Trigger um SM1 sogar mehrfach ... :love:
Auf dem PC waren die FF Teile auch nicht schlecht. Aber auf der PS2 macht es richtig Spaß.

Auf dem PC hat mir "Knights of the old Republic" (1+2) in jüngster Zeit sehr gut gefallen.
Einen sehr guten RPG Aspekt in Verbinung mit Strategie hat auch "Spellforce", wie ich finde.
Etwas mehr in den FPS Bereich hinein geht Vampire - "The Masquerade - Bloodlines"

Alles sehr gute RPGs mit packender Story, die ich natürtlich bis zum Ende genossen habe.

Die größte Enttäuschung in letzter Zeit war, trotz relativ guter Grafik, "Dungeon Lords". Sehr schade - aber viel zu viele Bugs, die das Spiel auch in der Version 1.3 unspielbar machen.

Gruß,

jpr
 
an den antworten kann man gut sehen, daß einige zu jung sind um die Klassiker des genres überhaupt erlebt zu haben. was keine kritik sein soll, sondern die jüngeren amregen soll auch mal die alten klasiker mal auszuprobieren.
Stimmt ich bin zu jung. Ich würde eigentlich ganz gerne mal die Klassiker ausprobieren aber das is nicht so ganz einfach.
1. Wo gibts so alte Spiele
2. Keinerlei DOS erfahrung
3. Keine geeignete Hardware
 
Joa gab schon echt viele goile RPG´s aber wenn ich mich so zurückerinner dann fallen mir nur 2 ein die mich wirklich gefesselt haben, und dass waren

- Secret of mana
- legend of mana

für´s SNES :shot: :fresse:

Sonst war FF8 noch eins der aller goilsten !


MfG Tab :wink:
 
such mal unter google nach: abandonware

dort gibt es verschiedene websites die alte spiele zum download anbieten, bei welchen das copyright freigegeben wurde. ein ist z.B.:http://www.the-underdogs.org/ die haben zwar nen brenzten DL-Speed, aber für die alten titel reicht der allemal.
 
Max0505 schrieb:
Gothic II + Addonn

Diablo2 und Sacred

Auch wenn mich jetzt 50% der Leute wieder zur Sau machen... Diablo und Sacred sind keine Rollenspiele.

Zum Topic: Ich steh auf westliche Rollenspiele. Insbesondere (A)D&D und andere an Pen et Paper angelehnte Rollenspiele mag ich.
Baldurs Gate 2 war und ist für mich das schönste. Aber ansonsten auch alles von Bioware! :)
 
Gothic ist in dem sinne auch kein echtes RPG ... :rolleyes: - rpg = role playing game, nicht D&D RPG. ganz einfach
 
was ist denn der unterschied zwischen rpg und d&d rpg?

nebenbei:
das wahrscheinlich beste (a)d&d rollenspiel ist "Pools of Darkness" nen richtig geiles high-level Ad&d abenteuer. aber auch uralt 93/94 rum rausgekommen.
 
hi,
is FF VII wirklich so gut wie alle sagen?
hab das nochnie gespielt bin erst mit FF VIII angefangen

MFG
 
Mr.z3r0 schrieb:
hi,
is FF VII wirklich so gut wie alle sagen?
hab das nochnie gespielt bin erst mit FF VIII angefangen

MFG

Die Story ist echt genial aber es hat einen leichten Comic Touch, der nicht Jedem gefällt.
 
Max0505 schrieb:
Gothic II + Addonn

Diablo2 und Sacred

Nana, Sacred ist doch in Keinster weise ein RPG

Wenn dann,ein A-RPG.

So adios ich sitze in wenigen Stunden im Flieger Richtung Texas für 3 Wochen :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:

Bin am 7.8. wieder zurück, falls mich wer vermisst ;)

Der b1-66-er macht das bestimmt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh