der Kiddie.Mode is ja goil, so nen Schwachfug hab ich lang nicht mehr gesehn.....
@ Jammer: Hmmm, also die Aussage dass Musik keinen text braucht finde ich nicht richtig. Gewiss kann Musik auch nur durch Melodie und Arrangement eine Botschaft vermitteln, diese Botschaften sind dann aber sehr grundlegender Natur, also zB. auf Gefühlsebene. Eine richtig schöne Ballade versteht man auch ohne Text, klar. Aber wenn es dann um einen sozialkritischen Inhalt geht oder einfach um etwas komplexeres dann sollte schon ein text dafür die Basis sein. Und ein Künstler will eigentlich immer eine Botschaft mit seiner Musik an die Menschen bringen, wie er das tut ist natürlich seine Sache.
Wenn also ein Techno-Dj die Message "seid froh und feiert" rüberbringen will dann spielt er halt seine Tanzmusik mit wenig Text und eingängigen Rythmen zu dneen man sich im Kollektiv gut bewegen kann. Aber wenn ein Punkrocker etwas an der Politik zu kritisieren hat, egal wie niveaulos die Texte auch sein mögen, dann muss er das immer mit Text tun da eine Melodie niemals die Komplexität erreichen kann eine ploitische Botschaft zu enthalten.
Musik ohne diese Bedeutungen und die man sich den ganzen Tag antun kann nennt man ja nicht umsonst "Fahrstuhlmusik", oder "Kaufhausmusik"
Denn die hat wirklich keinen Inhalt und beeinflusst die Leute nur emotional in geringer weise.
Für mich jedenfalls ist ein Text sehr wichtig da ich gerne wissen möchte was den Künstler dazu gebracht hat seine Musik so zu machen wie sie ist. Und ich glaube jeder Künstler wäre beleidigt wenn man zu ihm sagen würde, dass seine Musik keinen Inhalt hat.....