@KRambo:
mach dir nicht zu viele Gedanken, ich weiß leichter gesagt als getan. Lass die Situation einfach auf dich zukommen und handel nach deinem "Bauchgefühl", so wie du denkst dass es richtig ist, dann kommt es am besten rüber, du wirkst dann authentisch (es sei denn du kannst wahnsinnig gut schauspielern, aber irgendwan kommt es immer heraus...)
Sei einfach du selber. Wenn du anfängst alles tot zu denken, soll ich das jetzt machen oder nicht, ist es richtig oder kann das ein Schuß in den Ofen sein....
es bringt nichts, abslout gar nichts! Man sollte sein Gegenüber respektieren und seine Grenzen beachten die er einem aufzeigt(den jenigen nicht überrumpeln). Das soll jetzt nicht heißen, man hält einen mindest Sicherheitsabstand von 10m.
Zeig bzw. versuch das zu zeigen was du für dein Gegenüber empfindest (natürlich wenn es angebracht ist und in maaßen). Vieles geschieht über nonverbale Kommunikation. Wir merken es nur zum Teil wie wir mit unserem Gegenüber kommunizieren bzw. was wir ihm mitteilen, ob wir ihn leiden können oder ihn ablehnen. Aber dass heißt noch lange nicht das der andere das nicht bemerkt. Er(oder sie) nimmt so manches unbewusst auf. Und da ist der springende Punkt. Man kann das ganze nur zum Teil und mit viel "Fachwissen" beeinflußen.
Nun kommt die Frage auf, wie kann ich die ganze Sache beeinflußen bzw. es positiv verändern?
Es ist zum großen Teil Kopfsache. Wie ich schon geschrieben habe, die "Einstellung", wie man über eine Sache/jemanden denkt, spiegelt sich in der Körpersprache wieder. Wenn du Frauen respektierst, achtest.... und dich in ihrer Nähe wohl fühlst (nicht auf alle übertragen, sollte eigentlich klar sein
), dann strahlst du das auch aus (zum Teil unbewusst). Deine Umwelt merkt das und reagiert entsprechend darauf.
Dann spielt es auch keine sooo große Rolle was du im einzelen sagst bzw. ob du nun das eine oder andere Wort verwendest (dabei denke ich jetzt an die Sache mit der Begrüßung). Es ist nicht so von Bedeutung mit welchen Worten du den jenigen begrüßt, sondern wie er/sie sich dabei fühlt.
Der erste Eindrück entscheidet meistens über den weiteren Verlauf des Gesprächs, der letzte Eindruck bleibt in Erinnerung heißt es so schön....
Um nochmal genauer auf deine Frage einzugehen: man kann jemandem auf verschiedene Art und Weise die Hand geben. Achte dabei auch mal auf deine linke Hand, ist sie einfach nur in der Hosentasche
? Wie dein Gegenüber dann reagiert merkst du auch wie sie ihre Hand dabei hält, wo zeigt der Handrücken hin, ist ihre Hand dabei angewinkelt usw.....