Was ist Liebe? (Part 9-2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegenüber was? Du musst das Gefühl ja einer bestimmten Situation, einem bestimmten Wesenszug, ect gegenüber empfinden. Bei Personen zB ist das durchaus möglich, weil man einem Teil der Persöhnlichkeit mit größter Abneigung gegenüberstehen kann und einem anderem Teil in wärmster Zuneigung (Zwei Seiten Einer Münze). Sprachlich verallgemeinert stehst du der Person mit "Liebe" und "Hass" gegenüber, weil sie beide Aspekte in sich vereint

Oh sorry, hatte das gar nicht extra erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin, dass sich das bereits aus dem Thread-Thema ansich ergibt.
Also klar, gegenüber einer Person... Deine Erklärung klingt soweit auch plausibel, danke. Nur wie verhält man sich dieser Person gegenüber? Hat man Kontakt, fühlt es sich schlecht an, hat man keinen Kontakt, fühlt es sich auch schlecht an :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wie verhält man sich dieser Person gegenüber? Hat man Kontakt, fühlt es sich schlecht an, hat man keinen Kontakt, fühlt es sich auch schlecht an :(

hängt von deiner Persönlichkeit ab, ob du über bestimmte Aspekte hinwegsehen kannst und willst (offensichtlich ist das nicht der Fall) oder ob du glaubst diesen Menschen verändern zu können.

Ich habe hier ein kommunikationstechnisches Problem. Und zwar geht es um die eine, in die ich mal verliebt war (und wohl noch ein bisschen bin), mit der es aber nichts geworden ist - wer sich erinnert. Wenn nicht, auch nicht schlimm, hier ein kleiner Abriss:

Ich wollte was von ihr und hab irgendwann auch versucht ein Date klar zu machen, was sie leider abgelehnt hat mit der Begründung, sie wäre zur Zeit nicht in der Lage eine Beziehung zu führen und wolle allgemein keine haben. Leider konnte ich es nicht sein lassen und habe mir nach zwei Wochen den nächsten Korb eingefangen. Danach war die Situation zumindest aus meiner Sicht eine Weile ein wenig komisch zwischen uns, es hat sich aber nach 1-2 Wochen erledigt und wir sind gute Freunde geworden und verstanden uns super.
Das ist jetzt über 2 Monate her.
Das letzte Mal habe ich sie letzten Mittwoch gesehen als ich ihr Nachhilfe gegeben habe, für eine Klausur am darauffolgenden Donnerstag. Es war auch alles super und ich habe nichts an ihr bemerkt. Sie meinte am Schluss noch von sich aus, dass sie sich melden würde, wie die Klausur gelaufen sei und dass sie sich auch melden würde, ob sie für eine weitere Klausur am Dienstag (heute) Hilfe bräuchte oder nicht (da der Stoff relativ einfach ist).

Donnerstag morgen schließlich hatte ich Fahrstunde und hab ihr kurz vor der Schule per SMS nochmal Glück gewünscht. Und seit da kommt von ihr nichts mehr. Sie hat sich weder gemeldet, wie die Klausur gelaufen ist, noch OB sie denn nun noch Hilfe bräuchte, also weder ja, noch nein. Statt dessen habe ich zufällig von einem Kumpel am Samstag Abend erfahren, dass ER ihr am Sonntag in eben jenem Fach Nachhilfe geben wird. Das klingt doch schon sehr komisch. Sie meldet sich bei mir überhaupt nicht und zieht jemand anderen zu Rate. Auf eine SMS, wie es denn so geht und wie die Klausur nun gelaufen sei kam auch keine Antwort (nun 48 Stunden her).

Nun sitze ich hier und habe die Befürchtung, dass mein Verhalten in letzter Zeit vllt ungewollt wieder zu "aufdringlich" war, sodass sie wieder das Gefühl hat, ich mache mich an sie ran, was aber eben nicht meine Absicht war. Weil wenn ich recht überlege waren wohl ein paar Gesten oder Formulierungen in dieser Hinsicht etwas unglücklich (zum Beispiel könnte meine SMS am Donnerstag den Eindruck erwecken ich sei aufgewacht und habe sofort an sie gedacht und deshalb die Glückwünsche geschickt, so war es aber nicht und auch nicht gemeint.). In dem Fall wäre es verständlich, dass sie den Kontakt abbricht, um es für beide einfacher zu machen.

Jetzt ist die Frage, wie finde ich heraus, ob und was los ist, bzw. ob das los ist, was ich befürchte, ohne durch mein Nachfragen erst recht den Eindruck zu erwecken oder zu verstärken, den sie vermutlich eh schon hat? Ich mag sie wirklich sehr und wir haben uns gut verstanden und ich möchte auf keinen Fall, dass es jetzt so komisch und unnötig kaputt geht.

Ich hoffe ihr habt Rat für mich. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mindestens eine Woche abwarten und mich nicht melden. Wenn sie sich meldet gut, ansonsten hat sie halt Pech gehabt. Ich denke wenn sie sich nicht meldet, hat es wenig Sinn ihr noch "hinterher zurennen" bzw. ihr versuchen zu helfen.

Ich hoffe nicht das sie dich nur ausnützt, damit du ihr für bessere Noten hilfst.

Es ist aber auch schwer nur auf Freund zu tun wenn man doch mehr will.

Nein nein, ausnützen tut sie mich nicht. Das sieht man ja schon daran, dass sie den anderen Kumpel hinzugezogen hat. Sie tut es um mich nicht unnötig zu quälen und weil es ihr natürlich auch nicht gut tut. So ist sie halt.
Ich will ihr ja auch gar nicht hinterher rennen, ich will nur nicht, dass die tolle Freundschaft, die wir in der letzten Zeit hatten so sinnlos kaputt geht.
Ich denke auch, dass das beste wäre mich nicht zu melden. Nur ich hab immer wieder Zweifel, ob das richtig ist. Ich meine wie wirkt das? Als ob ich mir nichts denke? Oder bekräftigt es sie nur in ihrer Vermutung? Sollte ich nicht versuchen ihr zu zeigen, dass sie falsch liegt?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich würde einfach warten. ne woche muss nicht sein, aber so 3-4 tage solltens schon sein... und wenn dann nix da ist einfach mal per sms fragen wies denn gelaufen ist...
so ich lass euch auch noch was von mir da....
das ist das was mir seit 4 monaten im kopf umherschwirrt...

umso länger ich bin,
desto größer wird die verachtung.
umso länger ich denke,
desto klarer wird der gedanke.
umso länger ich hier sitze,
desto größer wird die frage.
umso länger ich laufe,
desto trauriger werde ich.

wie kann man nur so feige sein?
oder genießt man einfach den schmerz?
der schmerz, der langsam nicht mehr ist.
der schmerz, der lange hasste.
man kann nur hassen, was einem etwas bedeutet.
doch der hass ist nicht mehr da.
erinnerungen, die verklärt sind.
oder einfach nur sehnsucht nach jemandem?

was sind das für plogs? denken andere über meinen genauso?
so ein rumgeheule. immer das gleiche. hoffnungslosigkeit. und dann "am
liebsten würd ich sterben" was soll die scheisse?
euer verdammtes leben liegt noch vor euch, genießt die schönen
zeiten, lernt aus den schlechten und machts besser.
auch wenn man mal seine zeit hat, in ders einem dreckig geht, man
verlässt das dunkel auch mal wieder und tritt ins licht.
und dann gibts da auch noch dieses übertriebene "schatzi bussi komm
her vermiss dich- bist seit 5 min weg, liebe dich. weiss nicht was ich ohne dich
soll. ..." wieso muss man seine liebe so -ja publizieren? was will man
damit ausdrücken?
genau wie dieses ganze "ich liebe dich". in all seinen
abwandlungen. was sind diese worte für euch noch wert? was bedeutet Liebe
für euch noch? ich versteh das nicht. diese worte sind für mich, ja
was besonderes. wichtig. wertvoll. mit ihnen verspreche ich jemandem etwas.
vertraue mich ihm an. leg mich in seine hände.
viel zu schade für ein schnelles hingeschmiere. hingesage.
auch wenn ich selbst mich dazu hab hinreißen lassen...
was nicht sagen soll, dass es anders gemeint gewesen wäre.
nur eben zu oft. oder besser gesagt zu nebensächlich.

Vergeben? Ich? Dir

Vergeben? Ich? Dir? / Längst. / Ich thats, noch eh ichs wusste. // Aber
vergessen? Vergessen? ... Ach, wenn ichs könnte! // Oft, / mitten im
hellsten Sonnenschein, / wenn ich fröhlich bin und »an nichts
denke«, / plötzlich, / da, / grau hockt es vor mir, / ... wie eine
Kröte! // Und Alles, Alles scheint mir wieder schaal. Schaal und trostlos.
/ Das ganze Leben. // Und ich bin traurig. Traurig über dich ... und mich
(aus phantasus-naturalismus pwens :) )

In den letzten Tagen wurde ich doch sehr zum nachdenken angeregt-
über dinge, die ich eigentlich schon vergessen haben wollte.
Und jetzt stell ich fest, dass ich vielleicht den falschen Weg eingeschlagen
hatte.
"ich will nicht vergessen-dafür war die zeit zu schön. ich will
nur verstehen"
War das ein Grund dafür, dass mein der Körper so grausam zu mir war-
weil man zwar dachte vergessen zu wollen, sich aber der Geist mit aller Kraft an
den Erinnerungen festklammerte?
dann konnte man noch so sehr einen Weg des Vergessens suchen -erfolgreich sein
konnte man nicht.
verstehen- kann man Liebe überhaupt verstehen?
kann man irgendjemandem die Schuld geben, dass da nichts mehr ist ? -war?
ich hab mich schon vor 4 monaten gefragt warum ich sie überhaupt liebe-
und keine Antwort gefunden, denn es
war einfach so.
Liebe ist "einfach" ein Gefühl, das entweder entsteht oder eben
nicht, und wenn es entstanden ist kann es sich in alle möglichen
Richtungen entwickeln- wachsen, schrumpfen, ganz verschwinden, bleiben, in
hass umschlagen oder einfach in die gleichgültigkeit übergehen. Liebe
kommt und geht - wie, warum, wann-das weiß wohl keiner.
und wenn sie mal da war und anfängt langsam zu verblassen, oder wenn sie
erst mit voller wucht zuschlägt und man dann
merkt, dass es nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat- stellt sich die
frage: "können wir denn überhaupt was ändern?"
ich denke man kann was ändern-es ist nur die Frage, ob es denn etwas
hilft.
und es müssen wohl beide bereit sein opfer zu bringen- opfer bringen?
für was ? für eine beziehung die in den letzten zügen liegt?
für etwas, dass mich nicht glücklich macht? zumindestens nicht
dauerhaft? für etwas, das es vielleicht noch nie richtig gab?
für etwas, um dass ich mir Sorgen mache, für das ich vielleicht
sogar tränen vergieße?
ja, denn für Liebe lohnt es sich zu kämpfen- zumindestens wenn man
an die schönen Momente denkt.
aber auch dann ist irgendwann der punkt erreicht, an dem es endgültig zu
spät ist für "die sache" zu kämpfen- weil man merkt,
dass es ein einsamer kampf ist, den man vielleicht auch auf dem falschen Weg
führte.

Zuletzt bearbeitet:
Würd dir für deinen Beitrag sofort danken! Sehr gut!
Aber ich merke langsam durch euch wie glücklich ich in meiner Beziehung bin. Es ist zwar wahrscheinlich für alle Unglücklichen hier kein Trost, ist aber so,
Ich wünsche euch allen viel Glück bei Suchen und Finden der Liebe, so wie ich sie gefunden habe.

@totesschaf: Schon geschehen. Klausur war wie gesagt am Donnerstag, nachgefragt habe ich erst am Sonntag Abend. Immernoch keine Reaktion. :(

hmm ne 2. sms hinterherschicken ist doof...
triffst du sie vll irgendwo? schule etc?
oder ist sie in icq / studivz/ etc? dann würd ich ihr da mal schreiben.

ICQ praktisch nie (bisher ein einziges mal für etwa 30 Sekunden seit ich sie kenne ^^), treffen tun wir uns regulär nirgends. VZ wäre möglich, aber da ist es per SMS doch direkter. Und vor allem bleibt ja die Frage: Soll ich schreiben? Und wenn ja was und wie? Bedenken siehe oben.

Sorry, wenn ich einfach so dazwischen schreibe:

Habe vorgestern ne "witzige" SMS erhalten:

"Hallo M. Ich würde Dich gerne mal anrufen. Es geht um Deine Exbraut,
die einem den Verstand raubt. Gruss M."

Ups. Da kamen drei Leute in Frage. Gegenüber einem von diesen dreien sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich seine Frau... ach egal.
Der zweite hat bei einem Umzug letztes WE von meiner EX geholfen.
Der letzte rutscht auf meiner Ex in Hannover (n paar Seiten vorher habe ich dazu geschrieben) rum.

Nun gut, schnacken kann man(n) ja mal. Also dementsprechend geantwortet.

Gestern ging dann das Telefon.

Tatsächlich mein "Nachfolger" in Hannover :wall:

Er wollte von mir echt Ihre "Besonderheiten" (Limitierungen geistiger Natur) bestätigt haben.
Als er so erzählte WAS Ihm alles bitter aufgestoßen ist, sind mir echt einige Flashbacks durch den Kopf geschossen. Aber vor allem hat es mir geholfen, mit diesem kurzen Kapitel Hannover RICHTIG abzuschliessen.
Weil ich so die Bestättigung hatte, das es nicht (nur) an meinem Unvermögen lag die Beziehung am Leben zu halten. Sondern auch an meinem Selbsterhaltungstrieb ;)

Merke: Jeder hat den Partner den er/sie verdient :bigok:

Manchmal braucht man so eine Bestätigung :d
Schön zu hören, und auch ne gute Sache mit einer Sache endlich abschließen zu können :)

Also ich hatte eben Fahrstunde und sie hatte vor mir, das heißt ich habe sie heimgefahren. Sie hat mich wie bisher gewohnt ohne die geringste Auffälligkeit begrüßt und von sich aus direkt gesagt, dass sie zurück schreiben wollte aber kein Geld mehr auf dem Handy hat. Auch ansonsten wirkte sie ganz normal. Ich weiß zwar, dass sie meisterhaft lügen kann aber ich behaupte mal es mittlerweile zu spüren, wenn sie das tut, so gut kenne ich sie schon. Und mir ist nichts aufgefallen. Das heißt es war wohl tatsächlich nichts und ich kann beruhigt sein. Alles in bester Ordnung. :) :banana:
Bin wirklich froh, dass ich falsch lag und dass ich zudem endlich, vllt zum ersten mal in der Sache mit ihr, richtig gehandelt habe, indem ich abgewartet und nicht geschrieben habe.
Trotzdem nehme ich das "Geschehnis", wenn man es so bezeichnen kann, als Warnung aufzupassen, was ich tue. Jetzt, wo ich dachte ich hätte die gute Beziehung verspielt merke ich erst, wie viel sie mir bedeutet, auch wenn es keine Partnerschaft ist.

Unglaublich, ich fühle im Moment so ein wahnsinniges Gefühl der Erleichterung, das lässt sich nicht beschreiben. :) :) :)

@ bequit
Ähm, warum rennst du ihr eigentlich noch hinterher? Ich finds zwar toll das du dich freust aber wegen so etwas? Klar wenn sie dir viel bedeutet ist alles an ihr eine Freude. Aber für was machst du dich so "kaputt" und opferst Energie?

@MinPain
Ich wäre vor lachen zusammen gebrochen wenn ich die sms bekommen hätte.
Irgendwie schon etwas arm den Ex zu fragen was die Macken der Frau sind. :stupid:

Dass es mich so fertig gemacht hat hatte nichts oder relativ wenig damit zu tun, dass ich nachwievor eine Schwäche für sie habe, sondern wirklich nur damit, dass ich Angst um die Freundschaft hatte. Das hätte auch eine andere sein können, da wäre es ähnlich gewesen.
Und warum ich so viel für sie übrig habe kann ich dir auch nicht sagen. Sie passt wohl einfach sehr in mein Traumbild einer Frau.

Sehr schön fast jeder von uns kennt dieses Gefühl der unbeschreiblichen Erleichterung nehme ich mal an , aber hast du ihr schon mal dich selbst von innen was du für sie wirklich fühlst erzählt ? Weil wenn du ewig hintertrennst und dich nicht wirklich öffnest kann es sein das dein Traumbild vielleicht irgendwann einen anderen findet wodurch die Enttäuschung groß währe und du dich selber nur Traurig machen würdest .

Edit: Hat jmd zufällig eine leichte Anleitung für Muffins :fresse: ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch schon oft genug geschrieben nun... 2 mal nen Korb geholt.

@MinPain
Ich wäre vor lachen zusammen gebrochen wenn ich die sms bekommen hätte.
Irgendwie schon etwas arm den Ex zu fragen was die Macken der Frau sind. :stupid:

Ich habe Ihr schon während unserer Beziehung gesagt, das sie besser mit Ihm was anfangen sollte :) So kann man sich täuschen. Bin aber immer noch nicht aus dem Lachen raus.

Und JA - Das war arm!

Ich finde das passt ganz gut:

Liebe ist wie ein Glas, hält man es zu fest zerbricht es, hält man es zu locker verliert man es....

Das stimmt auch, finde ich.

Als ich heute Morgen im Zug saß, kamen mir immer wieder diese Liedzeilen in den Kopf :-[
Irgendwie passt das wie Faust aufs Auge :fresse:

Jetzt sitze ich in diesem Zimmer,
doch ich bin lang schon nicht mehr hier.
Mit jedem Tag wird’s etwas schlimmer.
Ich frag mich: Was passiert mit mir?
Ich kann das alles noch nicht fassen,
und langsam fang ich fast schon an,
die Zeit hier ohne dich zu hassen.
Ich leb nur noch fürs „Irgendwann“.

Ich weiß, wir beide waren uns einig,
dass es halt echt nicht anders geht.
Doch ich find’s grad so fadenscheinig,
dass sich mir nur der Magen dreht.
Ich weiß nicht, wo du dich grad aufhältst.
Ist das nicht nur noch Selbstbetrug?
Ich weiß auch nicht, wie du das aushältst.
Ich weiß nur eins: Ich hab genug.

(c) Musik & Text: Daniel "Dän" Dickopf

Wieso nicht? Wenn du's nicht probierst verpasst du vll DIE Frau, also von daher nur ran an den Speck :)
So.... ich bin dann mal "ran an den Speck" gegangen, war bisher ganz gut! :xmas:
Gestern Abend von 22-24h waren wir im Tierpark spazieren, war saukalt aber schön romantisch, da unbeleuchtet und gestern fast Vollmond war.
Die Kälte war ein guter Vorwand um sich näher zu kommen... was soll ich sagen, ich habs mal probiert und sie hat sich nicht gewehrt! ;) Wir haben dann ein bisschen rumgeknutscht aber nach Hause mitnehmen wollte sie mich nicht... ich hätte nicht Nein gesagt, aber ist vielleicht besser so.

Übrigens habe ich ihr direkt gesagt, dass ich mir zur Zeit noch nicht sicher bin ob ich nur Spaß haben möchte oder evtl. doch mehr. Erstaunlicherweise war das ok für sie, ihr geht es wohl sogar ähnlich.
Wir schauen jetzt einfach mal, was passiert und wie es so weitergeht. Ich werde erstmal versuchen, nicht sofort zu viele Gefühle zu investieren.

Für beziehungsfähig halte ich mich selbst noch nicht, aber deshalb kann ich ja trotzdem Zeit mit einer schönen Frau verbringen, oder?! ;)

Ich hoffe nur es bleibt so unkompliziert, bei Frauen weiß man das ja nie...

Die Kälte war ein guter Vorwand um sich näher zu kommen...

Wieso brauchst du einen Vorwand, um einer Person Zuneigung zu schenken?
Verbann solche Gedanken aus deinem Kopf.

Den meisten Stress macht man sich als Mann immer selbst, weil mann oft anhänglich, besitzergreifend und eifersüchtig wird.

Eine Beziehung ist einfach, wenn man sich nicht ändert, nur weil man auf einmal zusammen ist.
Jeden Tag eine neue Verführung.

Viel Erfolg euch Beiden! :)

Für beziehungsfähig halte ich mich selbst noch nicht, aber deshalb kann ich ja trotzdem Zeit mit einer schönen Frau verbringen, oder?! ;)

Natürlich kann man das, sofern man es von vorne herein offen und ehrlich sagt.
Genau das hast du ja getan, finde ich gut - machen leider viel zu wenige ;)

Zu deinem letzten Satz fällt mir das Gespräch ein, was ich gerade gestern mit einem Bekannten hatte, der mir unterwegs über den Weg lief.
Drei Monate mit seiner Freundin zusammen und sie will am liebsten jetzt schon ihre Wohnung auflösen und bei ihm einziehen, was er nicht so toll findet.
Er hat's ihr wohl auch schon 1000 mal gesagt, aber sie scheint es nicht verstehen zu wollen.
Im Endeffekt macht man damit nur alles kaputt ... man sollte sich auch mal ein bisschen bremsen können ;)
Ansonsten empfiehlt es sich einen Partner zu wählen, der genau so gerne alles überstürzt wie man selbst :fresse:
Allerdings bin ich überzeugt davon, dass das auch eine Sache des Alters ist (seine Freundin ist 27 und hat sogar schon ein Kind).
Speziell in meinem Umfeld ist mir aufgefallen, dass nach dem Kennenlernen irgendwie alles schneller geht (zusammen ziehen, Kinder wollen etc.) um so älter die Menschen sind.

Allerdings bin ich überzeugt davon, dass das auch eine Sache des Alters ist (seine Freundin ist 27 und hat sogar schon ein Kind).
Speziell in meinem Umfeld ist mir aufgefallen, dass nach dem Kennenlernen irgendwie alles schneller geht (zusammen ziehen, Kinder wollen etc.) um so älter die Menschen sind.

Ja, das kenne ich auch.

Ich denke, dass das zum Teil auch davon kommt, dass man selbst denkt, dass man bisher einiges verpasst hat und das nun schnell aufholen möchte oder es nun will, weil man denkt, dass es sonst bald zu spät ist.

Natürlich kann man das, sofern man es von vorne herein offen und ehrlich sagt.
Genau das hast du ja getan, finde ich gut - machen leider viel zu wenige ;)
Interessant, sie hat mir am nächsten Tag so ziemlich das gleiche gesagt, hat ihr sehr gefallen das ich so ehrlich bin.
Allerdings habe ich mir auch vorgenommen mich nicht mehr für eine Frau zu verbiegen und offen und ehrlich meine Meinung zu sagen um nicht wieder in Situationen wie in meiner letzten langen Beziehung zu geraten. Da fühlte ich mich ziemlich genau so wie in dem folgenden Liedtext, besser kann ich es selber nicht ausdrücken:
Curse & Silbermond: Bis zum Schluss schrieb:
Es macht mich krank das ich angeblich der bin, der die Schuld hat
Und gleichzeitig der bin, der die ganzen Lasten schultert
Angeblich der bin, der hier alles kaputt macht
Doch gleichzeitig der, der immer wieder zu dir kommt und alles gut macht
Ich frag mich ständig was ich ändern kann und änder dann
selbst Dinge die mir gut gefallen, einzig um dir zu gefallen
Ich weiß nicht weiter wie ich mich so verbiegen soll
Ich weiß nicht mehr wie ich ehrlich zu mir sein kann und dich lieben soll
...ich bin so froh, das ich das hinter mir habe.

Nun zu positiverem: Heute Abend hat sie mich eingeladen, wir kochen zusammen... :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh