Was haltet ihr vom Altersunterschied in Beziehungen? Eigentlich bin ich der Ansicht, das es heutzutage (>18) keine Rolle mehr spielt/spielen sollte. Trotzdem holt es einen im Beziehungsalltag doch immer mal wieder unverhofft ein und verursacht Spannungen, vor allem in Geldfragen.
Wir (Ich: 27, Sie fast 21) sind seit ca. 10 Monaten zusammen und werden nächsten Monat in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Eigentlich wäre alles perfekt - mit ihr kann ich mir den Rest meines Lebens vorstellen und freue mich auch total aufs zusammenleben!
Allerdings ist es etwas schwierig, wenn man in unterschiedlichen Lebensphasen steckt und mit ganz anderen Geldmitteln umgehen muss... ich verdiene in der IT ganz gut und bin nicht auf jemand anderen angewiesen, um mir eine gute Wohnung etc. leisten zu können. Sie wohnt noch zu Hause, lebt von Bafög (Höchstsatz) und hat sich jetzt zusätzlich einen 200€ Studentenjob gesucht.
Sie möchte sich an der neuen Wohnung mit einigen neuen Möbeln, Dekokrams
und einem guten Beitrag zur Miete, Nebenkosten und Lebensmitteln beteiligen. Ihr ist die Gleichstellung da sehr wichtig, damit sie Dinge mitentscheiden kann usw. Sonst würde ich die Miete auch komplett zahlen.
Jetzt (endlich) zum vermeintlichen Problem: sie fühlt sich in der Planung von mir bevormundet, ich würde ihre Vorschläge nicht ernst nehmen und meine Vorstellungen durchsetzen... ich würde die Wohnung mit "Luxuxmöbeln" (sind von Ikea...) einrichten und sie müsste total viel Geld dazusteuern, damit es mir Recht wäre. Dabei zahle ich die neue Küche usw. komplett alleine und komme insgesamt auf ca. 4.000€, während sie sich Möbel für 900€ ausgesucht hat - freiwillig,ich würde das auch komplett übernehmen!
Da ich einige sehr gute Möbel mitbringe (wohne seit 6 Jahren nicht mehr zu Hause) möchte ich den Rest natürlich passend dazu haben... aber ich hatte bisher immer das Gefühl, wir würden das gemeinsam entscheiden?! Bin echt vor den Kopf gestoßen, das sie da einen so anderen Eindruck hat?!
Generell scheint es ihr vorzukommen, als würde ich sie nicht ernst nehmen und bevormunden, nur weil sie jünger ist. Ich bin zwar etwas eigen in meinen Vorstellungen, aber meiner Ansicht nach nehme ich sie schon ernst und das Alter ist mir egal.
Naja, wird schon wieder.