[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs...mal ehrlich...wenn ihr was über die Kennenlernenphase lernen wollt, guckt euch die letzte Bachelorstaffel an und lest zwischen den Zeilen. Da steckt mit drin, wie man Menschen behandelt und nicht behandelt...über Ehrlichkeit und Unehrlichkeit, Gefühle und die Wirkung von Kopfkino und Gruppenzwang...

Das ist doch alles geschauspielert und gekauft!
Die ganzen Situationen sind gestellt! Die Zimmer sind zu gekleistert mit Kameras.
Das Ganze ist ein mundgerechtes Servieren für den dummen Zuschauer dem weiß gemacht wird das da Spontanität und Realität hinter steht.
Da dem so nicht ist, werde ich daraus sicher keine Schlüsse ziehen.
RTL ist der absolute no go Sender für mich.
Sorry aber das geht für mich gar nicht.
 
Außer wenn die Freundin es schauen will...;)

Daher hab ich das gesehen xD

Das ist doch alles geschauspielert und gekauft!
Die ganzen Situationen sind gestellt! Die Zimmer sind zu gekleistert mit Kameras.
Das Ganze ist ein mundgerechtes Servieren für den dummen Zuschauer dem weiß gemacht wird das da Spontanität und Realität hinter steht.
Da dem so nicht ist, werde ich daraus sicher keine Schlüsse ziehen.
RTL ist der absolute no go Sender für mich.
Sorry aber das geht für mich gar nicht.

Ich glaubs nicht, dass ich hier so ein Format "verteidige":
Es gibt viel "Scripted Reality", aber das gehört nicht dazu. Zum einen sieht das weit nicht nach Totalüberwachung aus, allein aus den Kameraperspektiven; Soll heißen am Ende bleibt den Kadidatinnen doch einiges an Privatsphäre. Aber auch die 24/7-Überwachung aus den "allgemeinen" Bereichen sorgt schon dafür dass genug Material da ist jemanden so oder so darzustellen und ein Narrativ aufzubauen. Der Punkt auf den ich heraus wollte, ist dass hier gerade weder Spontanität dahinter steht und die Situationen so irreal sind. Das was als "Romantik" dargestellt ist, hat mit dem Begriff nichts zu tun.

Warum ich dennoch sage, dass es sich "lohnt" sich das reinzuziehen (solange man spulen kann!): Gerade die Künstlichkeit der Situation und was daraus entsteht ist das, was einen zum Nachdenken anregen sollte.

- Was bringt 22 Frauen dazu, komplett auszurasten? Wegen jemandem, den sie nicht kennen? Gruppenzwang? Oder doch eher der klassische "Kuppeln"-Effekt? (Schon bei Shakespeare ein Thema: Man erzählt zwei Menschen wie begehrlich der/die jeweils andere ist und dass er/sie auf einen steht irgendwann kommen die Gefühle von selbst wenn sie sich sehen...)
- Wie merkt man, ob Interesse da ist oder nicht? Das interessante an dem ganzen ist, dass man in der Außenperspektive ziemlich gut merkt, wer gerade was spielt und wer nicht, und dass manchmal Text und Körpersprache sich krass widersprechen.
- Echte und falsche Freunde. Was macht letztere aus? Intrigen? Oder "Ratschläge" die eigentlich nichts anderes sind als Drohungen?
- Was passiert, wenn man Menschen konsequent unsicher sind und aus Angst andere zu verletzen anderen Dinge vorspielen oder sie belügen?
- Manche können ihr "wahres Ich" im sinne von ihrer destruktiver Grundeinstellung sehr gut verbergen; Und zwar bis zum ersten Konflikt.
- Wie kommt es, dass eigentlich intelligente Menschen neigen dazu, verdammt dumme Dinge zu tun, um jemanden zu erobern?
- Wo hört der Flirt auf, und wo fängt die Beziehung an?
- Welche Rolle spielt der permanente Alkoholkonsum?
- Nicht ganz unrealistisch ist das Ganze, wenn man das mit der "Urlaubsbeziehung" vergleicht; Man lernt jemanden im Urlaub kennen und "kommt zusammen". Sobald der Urlaub vorbei ist, ist die Grundlage, der besondere Anlass weg, oder anders ausgedrückt: der Boden auf dem diese Beziehung entstanden ist. Ich selbst hab das nie erlebt, (ehemalige) Bekannte jedoch schon.

Schlüsse ziehen ist vielleicht nicht das Richtige, aber man kann seine Beobachtung-Skills trainieren ;) Warum das Format an sich Schund ist liegt klar auf der Hand: Es basiert darauf, Gefühle bei Menschen zu erzeugen, daraus Konflikte erwachsen zu lassen und diese Gefühle dann mit einem großem Knall zu zerstören. In dem Moment, in dem man den Kram einschaltet muss man sich dessen bewusst sein.
Und je früher eine Kandidatin "herausgeflogen" ist, desto besser eigentlich für sie.
 
Wer bist du und was hast du mit B.XP gemacht?

Du siehst dir sowas an, weil es sich deine Freundin ansieht, echt jetzt? Meine Welt steht Kopf :d
 
B.XP wurde gehackt :fresse:
 
Danke XP aber ich kann mir das wirklich nicht ansehen. Was Du schreibst, da stimm ich Dir aber zu.
 
Kurz zu dem RTL Format.

Eine Kollege von mir war mal Kandidat bei der Bachelorette,die werden aus einem Casting Pool genommen und bekommen pro Woche richtig viel Geld. Die Wahl wer bleibt darf dann schön Er oder Sie bestimmen. Aber es stimmt auch, das alle Szenen zu einem gewissen Maße gestellt sind.

Bin ganz schön aufgeregt wegen heute...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Ich drück Dir die Daumen. Erlaub Dir aufgeregt zu sein, ist besser als das zu unterdrücken und dann erst recht aufgeregt zu werden.
 
Drück dir auch die Daumen! Und bin aufs Ergebnis gespannt...

@elchupa & tree: Ja hab da wahrscheinlich bisschen was reininterpretiert, konnte mich nur grad gut in ColeTrickle reinversetzen und dachte mir so eine Antwort hätte mir nicht geholfen. Aber helfen oder nicht, es geht natürlich um die Diskussion ;)
 
Ich möchte an dieser Stelle hier die Leute mal loben. Schön das der Ton untereinander meistens respektvoll läuft :)
 
Wer bist du und was hast du mit B.XP gemacht?

Du siehst dir sowas an, weil es sich deine Freundin ansieht, echt jetzt? Meine Welt steht Kopf :d

Die steht aber schnell Kopf :d

Na so schlimm isses ned. Ich hab zwischendurch mal reingesehen aber beileibe nicht alles. Sie hat sich das angesehen weil das wohl das Thema bei ihr in der Arbeit war, und weil der Rest im Fernsehn noch schlechter war. Und immer nur Top Gear aus der Mediathek ist auf Dauer auch langweilig. ;)

Auch offensichtlicher Mist kann Aspekte beinhalten an die man normal nicht denkt. Und da hilft es nur, als Zuschauer den kritischen Abstand zu wahren und sich nicht zu sehr drauf einzulassen. Das Ganze ist immer noch eine Show, und ich fand das bei der gestrigen "Nachbereitung" durchaus interessant, dass die Teilnehmer(innen) sich nur über das äußern durften was dann auch in der Ausstrahlung war.

Auf der anderen Seite habe ich versucht was positives mitzunehmen oder was zu lernen. Warum ich das nochmal aufgreife ist folgendes (Achtung ich muss etwas ausholen):
Vor ein paar Wochen habe ich ein Comedyprogramm (live) gesehen, bei dem es um Lüge und Wahrheit, Illusion und Realität ging. Eine These die da mal in den Raum geworfen wurde lautete etwa: "Wenn man an eine Lüge nur fest genug glaubt, wird sie zur neuen Realität". Und das zeigt sich in den "Reality-Shows" sehr gut, auch wenn sie nicht gescriptet sind. Und in der Sendung nochmal besonders.
Das Setting ist: Ein Typ, viele Frauen. Alle wollen ihn "kennenlernen" und umgekehrt. Wenn ich in so einer Sendung stecken würde und mir quasi der Urlaub bezahlt wird, würde ich auch irgendeine Beschäftigung brauchen...naja aber weiter; Was durchgängig betont wurde ist, dass alle es ernst meinen würden und es um nicht weniger als den Partner oder die Partnerin fürs Leben geht. Sprich: Die Teilnehmer müssen es Ernst meinen. Wäre im echten Leben auch, zumindest wäre es logisch. Was nun aber passiert, ist dass die Unverbindlichkeit permanent anwesend ist. Es wird nie von "zusammen kommen" gesprochen, sondern nur von "weiter kennenlernen", "näher kennenlernen" usw.
Da werden Platitüden und Oberflächlichkeiten ausgetauscht und ein Schaulaufen betrieben, um später das ganze als besonders "tief" oder "interessant" oder "spannend" zu bewerten. Und das ist dann der (unbeabsichtigte?) Spiegel der Gesellschaft: Man kann sich alles einreden, man kann alles glauben. Es wird so viel gesagt und getan, nur weil man dem Gegenüber gefallen will, gleichzeitig ist es verpönt weil es unecht bis falsch ist. Einige der "Intrigen" beruhen genau auf der Diskrepanz oder der Unterstellung nicht echt zu sein.

Aber dabei ist das Grundproblem eines, das viel tiefer geht, und ich hab das vor einiger Zeit hier schon mal ausführlich beschrieben: Jeder will Verbindlichkeit, aber sehr wenige sind tatsächlich bereit dazu. Die meisten Kandidatinnen wurden just in dem Moment abgesägt, in dem es für sie "ernst" wurde und die unverbindliche Schiene verlassen wurde. Nur wenn ich mir alle Optionen offen halten will, bedeutet das im Gegenzug, dass ich jemanden anlügen müsste. Die Verbindlichkeit wird angedeutet, verbal und durch Körpersprache, dabei nicht relativiert und beim Empfänger/bei der Empfängerin wird die Ungewissheit zur Hoffnung zur Realität. Einige hier werfen das exklusiv den Frauen vor, beim der Sendung sieht man, dass Männer das genauso tun. Und das ist nicht nur Show, das ist real auch so. Ich hab so ein paar Kandidaten im Bekanntenkreis (*).
Besonders bezeichnend, auch durch Fälle im Bekanntenkreis "validiert": Wenn man was haben kann, ist es uninteressant. Wenn man es nicht mehr haben kann, ist es besonders begehrenswert. Besonders bei den letzten Frauen incl. der "Gewinnerin" war das in der Sendung so.

(*) Ich kenne eine seit so 4-5 Jahren, die mindestens so lange unglücklich verliebt ist weil der Typ sie höchstens vertröstet (viel Arbeit...) anstelle ihr klar zu sagen was Sache ist. Jede Nachricht und jedes Kompliment schürt die Hoffnung neu und hält die "Beziehung" lauwarm. Sowas wirkt wie Gift für die Seele.
 
Weil es seinem Ego schmeichelt :d Mag so etwas gar nicht. Habe erst Kürzlich auch ganz klar geklärt mit zwei Frauen das das mit uns nichts wird. Finde das wichtig und fair. Habe sogar der Frau aus meinem Date Letztens nix anderes mitgeteilt als ich hier schrieb, damit diese meine Gründe eventuell nützen kann. Dabei geht es aber um einen respektvollen Ton. Ich finde es doch recht schwierig in meinem Fall eine Frau zu finden. Mit meiner Ex haben schon viele Dinge gut gepasst. Nicht das ich das Gleiche wieder möchte aber bestimmte Dinge fehlen mir aktuell und lassen mein Herz schmerzen. So einfach ist das nicht Theorie und Praxis zu vereinen. Das Problem liegt hier auch darin das meine Gegend dünn besiedelt ist, per Onlinedating bisher nur in den Städten für mich interessante Frauen zu finden waren. Gut, ich habe ein Auto und bin durchaus bereit da als mal hin zu fahren. Problematischer finde ich bei genauerem Selektieren dann doch die geringe Anzahl welche übrig bleibt. Und dann kommt noch dazu das sich im persönlichen Treffen erst zeigt ob die Chemie stimmt. Auf dem Boden der Tatsachen angekommen muss ich sagen das Onlinedating durchaus toll sein kann aber anstrengend. Es gibt da noch etwas das ich eventuell mal machen würde: Wanderdating. Da gehen dann 15 Frauen und 15 Männer zwischen 30 und 49 wandern. Gesehen haben diese sich untereinander allerdings noch nicht. Interessanterweise gibt es derartiges in meiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du hast meinen Sarkasmus schon verstanden b.xp :)

Ich selbst schaue gar kein TV, kenne mich also mit den ganzen "Shows" nicht aus, für mich ist das Leben schon Show genug und dabei so ehrlich, wie ich es eben möchte.

Seit ich nicht mehr in einer Beziehung bin, ist vieles in mir wieder erwacht, was einfach nicht mehr gepasst hat. Mein Herz ist wieder weiter, meine Gedanken fließen leichter, ich bin lockerer, entdecke meine Libido, meine Lebensfreude neu. Es ist wie ein Erwachen.

Ich habe mich nun mal auch die letzte Zeit der Beziehung selbst gegeißelt, ich wusste ja schon, was alles vorgefallen war, welche Entscheidungen sie getroffen hat und hab mich dennoch, aus Liebe und Gewohnheit uvm. unter den Scheffel gestellt und weiter gemacht.

Rückblickend ist es die beste Entscheidung gewesen, die Beziehung zu beenden, auch wenn wir viele schöne Erfahrungen miteinander gemacht habe, Reserverad zu sein und nicht auf der Ebene geliebt und so behandelt zu werden, wie du es selbst auch gibst, ist auf Dauer einfach Substanz raubend.
 
Ich habe Fernsehen und sogar ein kleines Heimkino, schaue aber ausgewählt und wenig. Früher habe ich mir auch mal öfter die Welt von RTL und co gegeben. Irgendwann habe ich gemerkt das mich das verblödet und mirs Hinterher meist schlechter ging als Vorher. Ja, man sollte in einer Beziehung nicht dauerhaft substanzraubende Verhältnisse haben. Ich muss sagen das ich zur Zeit echt traurig bin aber ich würde mich auf keinen Fall wieder diesem Stress aussetzen wollen. Das rufe ich immer wieder ab wenn in mir Sehnsucht & Herzschmerz sich melden. Mittlerweile bin ich diesbezüglich aber nicht mehr auf meine Ex fixiert. Wenn ich Erfüllung mit einer anderen Frau haben kann und mein Herz durch die Verbindung gewärmt wird, bin ich zufrieden. Vergangenheit ist Vergangenheit.
 
Abend war schön, haben uns über alles unterhalten. Sehr intensive Gespräche...tat gut. Jedoch ist Hoffnung deutlich gesunken. Ihre ganzen Gefühle sind seltsam...irgendwie sieht das so nach Depression aus, keine Ahnung ob das wirklich nur meine Pascha Art war oder doch auch die Hormone. Sie fühlt sich so leer, weder Fisch noch Fleisch, stellt gerade ihr ganzes Leben irgendwie in Frage...war alles sehr seltsam. Kann man irgendwie nicht schreiben.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Irgendwie erinnert mich das sehr an meine Ex wo klar war das Sie mich liebte ohne Ende aber aufgrund ihrer Lebenskrise keinen Platz mehr sah für unsere Beziehung. Auch da meinen meine Freunde das Sie durch den Wind sei. Bei Dir ist das natürlich etwas anders gelagert, klar. Ich denke Du machst das richtig. Wie schauts mit euerm Urlaub aus? Wird das umgesetzt? Finde alles was nach Seele baumeln lassen und Entspannung riecht jetzt richtig.
 
Ok, wäre Sie offen Richtung Wellness?
Finde es übrigens vollkommen normal solche Phasen zu erleben. Sie ist außerdem erst zarte 25. Da ist man durchaus auch mal weniger in sich gefestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will erst mal nachdenken...die Zeit gebe ich ihr auch. Mehr machen kann ich ad hoc eh nicht. Sie möchte aber dennoch mal nächste Woche zum Allgemeinmediziner und mal abklären ob die Hormone irgendwas verändern...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Da müsste halt eine komplette Anamnese gemacht werden und der ganze Mensch samt Lebenswandel bedacht werden. Das wirst Du alles so nur schwer ergründen können über einen Arzt. Es gibt eben so viele Einflüsse und das eventuell die Hormone nun Kopf stehen mag zwar sein, ist aber letztlich auch ein Zustand dessen Quelle ergründet gehört. Letztlich geht es da aber auch ganz stark um eigenes Körperbewusstsein und der Bereitschaft nach der Ursache zu forschen und dann entsprechende Wege Richtung Heilung zu gehen. Du selbst kannst ein lieber Freund ihr sein, welcher Sie begleitet wenn es Dich nicht auffrisst. Vielleicht kannst Du auch einfach mit Ihr nach der Arbeit als mal raus gehen an die frische Luft und Sie gelegentlich ganz ungezwungen zum Essen gehen wieder einladen. Dann geht Ihr mal noch schön in eine Therme oder Du schenkst Ihr mal eine Massage. Alles was entspannt und regeneriert ist da förderlich. Jegliches Stress machen, Druck aufbauen usw. gilt es nun zu vermeiden! Sie braucht auch eine Basis um mit starkem Geist über ihrem Körper zu wachen. Dann finden sich automatisch auch wieder Wege zum Licht. Das ist die Basis und darin kannst Du Sie unterstützen wenn Sie dies annimmt. Alles Gute euch Beiden :) Ach ja und der Frühling wird auch Bald kommen. Dann sieht's auch wieder ganz anders aus mit den Hormonen. Bleibt cool. Das wird wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die ganze Zeit, ihr wärt schon etwas älter, wie lang seid ihr schon zusammen? 8 Jahre oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Dann war sie ja noch ein Kind, als ihr zusammen gekommen seid, möglicherweise ist sie auch in einer Phase, bei der sie überlegt, ob das schon alles gewesen ist, ob es nicht noch mehr gibt im Leben, was ja auch verständlich ist, das soll nun keine Kritik an dir sein, aber wenn die Situation so ist, kannst du es vielleicht auch eher nachvollziehen. Ich weiß auch nicht, wie reflektiert ihr/du/sie seid/ist, wenn durch diese Umstellung jetzt einiges in ihr in Bewegung geraten ist, kann das für sie schon ein "Schock" sein, weil sie sich vorher schlicht keine Gedanken dazu gemacht hat bzw. sich ihrer Gefühle auch nicht bewusst war. Mit 25 ist man ja auch noch nicht wirklich erwachsen meiner Meinung.
 
Mit 25 trennen sich extrem viele Jugendpaare, liegt eigentlich dann immer an der Frau. Sie denken immer das sie was verpasst haben und werfen alles hin, kann Mann nichts machen.


Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Ich kenne diese Paare, kenne ebenso andere. Meine Freundin ist bzw. war aber von ihrem Handeln stets weiter.


Sent from my iPhone 5S
 
Abgesehen davon, dass ich das nicht für so unwichtig halte, für die Ent-Wicklung, für den Mann, ebenso, wie für die Frau, ist es eben so, dass niemand irgendwem anderen verpflichtet ist und solche Entscheidungen durchaus getroffen werden dürfen und auch sollten.

Oder sollen die Menschen lieber bis an ihr Lebensende mit einem unguten Gefühl zusammen bleiben?

Edit: Das war jetzt nicht speziell auf die Situation von ColeTrickle bezogen, mehr auf die Aussage vom Bergbuben.

PS: @Bergbube, gefühlt machst du in letzter Zeit immer wieder ziemlich negative, bzw. abwertende Aussagen gegenüber Frauen, kann es sein, dass du da noch einiges zu verarbeiten hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, wenn es so ist muss ich am Ende damit fertig werden.

Am Ende kann man Menschen nicht verallgemeinern. In unserem Kreis gibt es Paare die sind 30 und schon 14 Jahre zusammen, haben jetzt gebaut, andere Paare sind auch 10 Jahre zusammen. Es gibt immer für das eine und für das andere Beispiele.

Meine Freundin war damals 18,5 Jahre, ich knapp 23 Jahre. Sie war aufgrund ihres Elternhauses stets sehr reif, also ich habe auch eine Arbeitskollegin die 25 ist, die ist auch wie 25.

Dennoch kann dieses Alter natürlich eine spezielle Rolle spielen. Am Ende kann ich das nicht beeinflussen. Der Wandel in ihr bzw. die Wirkung auf mich kommt aber dennoch sehr plötzlich.


Sent from my iPhone 5S
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 25 trennen sich extrem viele Jugendpaare, liegt eigentlich dann immer an der Frau. Sie denken immer das sie was verpasst haben und werfen alles hin, kann Mann nichts machen.

Die kennt jeder; Ich kenne auch eine Hand voll, bei denen der männliche Part der war, der meinte was zu verpassen. So exklusiv für Frauen ist das nun mal nicht.

Btw. ich denke auch, dass ich "damals" was verpasst habe. Warum? Weil ich damals andere Prioritäten hatte als heute. Würde ich mit meiner aktuellen Einstellung Entscheidungen anders treffen? Ja! Aber dann wäre ich sicher nicht der geworden, der ich heute bin. Und ich hätte andere Dinge "verpasst". Also was soll's?
Ab und an braucht man jemanden, der einem sagt oder klar macht wie gut es einem tatsächlich geht, man nimmt das so aus Gewohnheit für gegeben hin oder strebt nach mehr. Beim "Was bleibt von eurem Gehalt übrig?"-Thread sieht man das doch recht deutlich.

Insgesamt wären wir dann wieder beim Thema "Was ist das Geheimnis einer stabilen und schönen Beziehung? - Keine überzogenen Erwartungen!"
 
Ich bin mir nicht sicher, ob soviele Menschen überhaupt "bewusste" Erwartungen an eine Beziehung haben.

Da kommen dann Aussagen wie: Glücklich sein, Kind, Haus, Hund usw. Das sind meiner Meinung nach jedoch keine Aussagen bzw. eher selten Aussagen, die auf innerem Bewusst-Sein, bzw. einem Gefühl dazu getroffen werden, sondern Aufgrund von Erziehung, Einflüssen von Aussen usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh