Außer wenn die Freundin es schauen will...
Daher hab ich das gesehen xD
Das ist doch alles geschauspielert und gekauft!
Die ganzen Situationen sind gestellt! Die Zimmer sind zu gekleistert mit Kameras.
Das Ganze ist ein mundgerechtes Servieren für den dummen Zuschauer dem weiß gemacht wird das da Spontanität und Realität hinter steht.
Da dem so nicht ist, werde ich daraus sicher keine Schlüsse ziehen.
RTL ist der absolute no go Sender für mich.
Sorry aber das geht für mich gar nicht.
Ich glaubs nicht, dass ich hier so ein Format "verteidige":
Es gibt viel "Scripted Reality", aber das gehört nicht dazu. Zum einen sieht das weit nicht nach Totalüberwachung aus, allein aus den Kameraperspektiven; Soll heißen am Ende bleibt den Kadidatinnen doch einiges an Privatsphäre. Aber auch die 24/7-Überwachung aus den "allgemeinen" Bereichen sorgt schon dafür dass genug Material da ist jemanden so oder so darzustellen und ein Narrativ aufzubauen. Der Punkt auf den ich heraus wollte, ist dass hier gerade weder Spontanität dahinter steht und die Situationen so irreal sind. Das was als "Romantik" dargestellt ist, hat mit dem Begriff nichts zu tun.
Warum ich dennoch sage, dass es sich "lohnt" sich das reinzuziehen (solange man spulen kann!): Gerade die Künstlichkeit der Situation und was daraus entsteht ist das, was einen zum Nachdenken anregen sollte.
- Was bringt 22 Frauen dazu, komplett auszurasten? Wegen jemandem, den sie nicht kennen? Gruppenzwang? Oder doch eher der klassische "Kuppeln"-Effekt? (Schon bei Shakespeare ein Thema: Man erzählt zwei Menschen wie begehrlich der/die jeweils andere ist und dass er/sie auf einen steht irgendwann kommen die Gefühle von selbst wenn sie sich sehen...)
- Wie merkt man, ob Interesse da ist oder nicht? Das interessante an dem ganzen ist, dass man in der Außenperspektive ziemlich gut merkt, wer gerade was spielt und wer nicht, und dass manchmal Text und Körpersprache sich krass widersprechen.
- Echte und falsche Freunde. Was macht letztere aus? Intrigen? Oder "Ratschläge" die eigentlich nichts anderes sind als Drohungen?
- Was passiert, wenn man Menschen konsequent unsicher sind und aus Angst andere zu verletzen anderen Dinge vorspielen oder sie belügen?
- Manche können ihr "wahres Ich" im sinne von ihrer destruktiver Grundeinstellung sehr gut verbergen; Und zwar bis zum ersten Konflikt.
- Wie kommt es, dass eigentlich intelligente Menschen neigen dazu, verdammt dumme Dinge zu tun, um jemanden zu erobern?
- Wo hört der Flirt auf, und wo fängt die Beziehung an?
- Welche Rolle spielt der permanente Alkoholkonsum?
- Nicht ganz unrealistisch ist das Ganze, wenn man das mit der "Urlaubsbeziehung" vergleicht; Man lernt jemanden im Urlaub kennen und "kommt zusammen". Sobald der Urlaub vorbei ist, ist die Grundlage, der besondere Anlass weg, oder anders ausgedrückt: der Boden auf dem diese Beziehung entstanden ist. Ich selbst hab das nie erlebt, (ehemalige) Bekannte jedoch schon.
Schlüsse ziehen ist vielleicht nicht das Richtige, aber man kann seine Beobachtung-Skills trainieren
Warum das Format an sich Schund ist liegt klar auf der Hand: Es basiert darauf, Gefühle bei Menschen zu erzeugen, daraus Konflikte erwachsen zu lassen und diese Gefühle dann mit einem großem Knall zu zerstören. In dem Moment, in dem man den Kram einschaltet muss man sich dessen bewusst sein.
Und je früher eine Kandidatin "herausgeflogen" ist, desto besser eigentlich für sie.