[Sammelthread] Was ist Liebe?

Mal was positives: Facebook meldete mir heute, das ich seid einem Jahr mit meinem Sonnenschein befreundet bin. In 6 Tagen ist Jahrestag. Ist war nie einfach mit uns, aber wir beide bereuen keinen Tag und haben schon sehr viel zusammen erlebt und getan. Und ich liebe sie immer noch über alles!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schön und herzlichen Glückwunsch :) Durchlebte Schattentäler lassen einem an der nächsten Anhöhe eine Ladung Liebe mitnehmen.

Mal etwas weniger aus eigener Sache, vor allem an dich Tree.

Wie du hier auf Probleme anderer eingehst und auch ständig hinterfragst find ich einfach aller Ehren Wert! Und das obwohl du aktuell eine extrem schwierige Phase durchmachst.
Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass du wieder das findest, nachdem du suchst! Denn dein objektive und auch positive Sichtweise kann Menschen nur gut tun.
Das wollt ich einfach mal kurz los werden. :)

Gesendet von meinem SGP712 mit Tapatalk

Wie sich doch alles ändern kann :d
Werde den Kontakt zu ihr runter fahren, mir fällt auf das sämtliche Initiative zu einem Treffen immer von mir aus geht und sie entweder zu oder absagt. Komme mir vor wie ein Bettler.
Hatte sie Mittwoch nach einem Treffen für Freitag gefragt, sie hat Donnerstag und Freitag frei, darauf kam ein "mal schauen". Hab sie dann Donnerstag noch mal gefragt weil ich auch anderes zu tun habe. Da sagte sie nur ob ich Stress habe und wieso ich frage. Ich sagte ihr sie möge mir bitte bis zum Abend Bescheid geben. Bis 19 Uhr kam nichts. Hab die Einladung dann zurück gezogen und treffe mich nun mit einem Kumpel. Hab auch irgendwie keinen Bock mehr auf das Affentheater und ich wollte mir die warterei ersparen.
Den Ball hat nun sie, werde meinen Kontakt zu ihr nun zurück schrauben um mit ihr abzuschließen. Wir kennen uns nun etwas mehr als 2 Monate und es gab erst 4 treffen, zwar mit küssen aber ich kann so nicht weiter machen. Hab ihr bereits 2 mal gesagt das ich das zu wenig finde. Sie sagt jedes mal das es stimmt aber tut nichts dagegen. Ich fühle mich irgendwie verarscht und es entwickelt sich zu der gleichen Situation wie mit meiner ex und das würde ich kein zweites mal packen. Ich möchte keine Meinung sondern wollte das einfach mal schreiben. Ich weiß das ich in Ihrem und sie in meinem keine Rolle spielt und ich nichts erwarten kann aber es läuft grundlegend falsch in meinen Augen

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Es ist vorbei, hab ihr gestern gesagt sie möge mir doch bitte einen Termin für ein Treffen geben. Das wurde gekonnt von ihr ignoriert. Heute früh ging das Standard Programm wieder los, hab ihr geschrieben das ich so nicht weiter machen möchte und sie nicht mehr nach einem Treffen fragen werde da ich mir langsam blöd vorkomme und von ihr nichts kommt.
Sie sagte dann wieder das übliche von wegen zu viel arbeit usw. Für ihre Cousine hat sie aber seltsamer weise jedes mal Zeit oder sei es nur um auf den Hund einer Freundin aufzupassen. Ich fühlte mich einfach wie eine Müllhalde auf der sie ihre Laune per Whatsapp abladen konnte. Sie sagte auch das ich ja das letzte Treffen abgesagt habe. Dass letzte Treffen stand überhaupt nicht fest weil sie weder zu noch abgesagt hat. Die Frage gestern hat das Fass zum überlaufen gebracht.
So kann das doch nicht funktionieren, klar hab ich auch Fehler gemacht und zu beginn zu viel hinein interpretiert aber das hab ich in den letzten Wochen schon auf ein absolutes Minimum runter gefahren. Es ist auch wieder so typisch das ich direkt wieder mit Vorwürfen konfrontiert werde welche in einen Streit hinaus laufen würden. Und auf den Mist habe ich per Whatsapp keine Lust.

Ich frag mich wirklich gerade was mit mir los ist, wo treffe ich immer diese Frauen welche nicht wissen was sie wollen?

Das hat mit Frauen im speziellen nicht viel zu tun. Generell ist es für viele Menschen nicht klar definiert, was genau sie erwarten oder möchten. Wichtig ist, dass du selbst es weißt und darauf hinwirkst bzw. Situationen und Beziehungen, die dir nicht gut tun, entweder vermeidest oder einen Schlussstrich ziehst, wenn keine wirkliche Hoffnung auf Besserung besteht. Per Ferndiagnose behaupte ich jetzt einfach mal, du hast dir nicht wirklich etwas vorzuwerfen, außer eben vielleicht zuviel Kopfkino zu beginn, gibt schlimmeres.

Kopf hoch! :haha:

4 Treffen in 2 Monaten und immer hinhalten ist ohne trifftigen Grund (Entfernung, Krankheit,...) nicht ok. Mein guter Kumpel sagt immer: Terminfindung ist kein Zeitfrage, es ist eine Prioritätenfrage.

Selbstverständlich ist es das zu einem großen Teil, es gibt jedoch auch viele Menschen, die einfach kein gutes Zeitmanagement aufweisen (oder Prioritätenmanagement)

Wenn ich jemanden nicht wichtig genug bin oder noch nicht und das in mir ein Unwohl-Sein hervorruft und sich trotz Kommunikation nichts bessert, ist für mich eine Konsequenz sinnvoll.

Ich frag mich wirklich gerade was mit mir los ist...

Vielleicht gewöhnst Du Dir mal diesen What's App Scheiss ab. Ich werde nie verstehen wie man den Großteil der Kommunikation innerhalb einer Beziehung über Textchat führen kann. Spätestens wenn man wissen will was Phase ist spricht man von Angesicht zu Angesicht oder telefoniert wenigstens. Und wenn dann nix konkretes kommt dann kann man auch gerne mal direkt sagen: "Sorry Süsse, aber meine Zeit ist zu kostbar um sie mit Deinem Bullshit zu verschwenden. Bye bye."

Dann muss man sich dann auch nicht das Hirn zerbröseln warum, wieso, weshalb. Das war dann halt einfach ne dumme Fo**e und fertig. Durchatmen, Kopf frei machen und weiter gehts. Wenn da jetzt ne Beziehung von 5 Jahren oder so dran hinge, dann würd ich mir nen Kopf machen. Aber wenn es quasi in der Kennenlernphase schon blöd wird, dann zieht man halt weiter.

Ich hätte da wohl schon viel früher abgeschossen. Geht garnicht Bergbube. So langsam kommt immer mehr in mir das Gefühl hoch das bei den Onlinedatingportalen zu viele Leute sind die im realen Leben sozial inkompetent sind. Was mir dort auch zu 90% aufgefallen ist, war der viele Zeitmangel. Ich weiß auch nicht, wenn ich ernsthaft nach einer Partnerschaft ausschau halte, kann ich doch nicht diese hinter alle anderen Dinge anstellen wie ein zu vernachlässigendes Gewürz. Sind die dumm oder was? Viel Kraft Bergbube. Das war definitiv nicht die Richtige für Dich.

Vielleicht gewöhnst Du Dir mal diesen What's App Scheiss ab. Ich werde nie verstehen wie man den Großteil der Kommunikation innerhalb einer Beziehung über Textchat führen kann. Spätestens wenn man wissen will was Phase ist spricht man von Angesicht zu Angesicht oder telefoniert wenigstens. Und wenn dann nix konkretes kommt dann kann man auch gerne mal direkt sagen: "Sorry Süsse, aber meine Zeit ist zu kostbar um sie mit Deinem Bullshit zu verschwenden. Bye bye."

Dann muss man sich dann auch nicht das Hirn zerbröseln warum, wieso, weshalb. Das war dann halt einfach ne dumme Fo**e und fertig. Durchatmen, Kopf frei machen und weiter gehts. Wenn da jetzt ne Beziehung von 5 Jahren oder so dran hinge, dann würd ich mir nen Kopf machen. Aber wenn es quasi in der Kennenlernphase schon blöd wird, dann zieht man halt weiter.

Whatsapp ging nicht von mir aus und das war das erste mal das ich mit dem Mist angefangen habe ;) Bin auch eher der Typ der von Angesicht zu Angesicht redet und so auch sein eigenes Interesse am laufen hält. Whatsapp zerstört in meinen Augen sehr viel, es ist aber leider so das man sich darauf einlässt wenn der andere es nutzt.

@tree-
genau so sehe ich das auch, jemand mit dem ich mir etwas vorstellen kann stelle ich in meiner Prioritätenliste weit nach vorne. Das war leider nicht der Fall bei ihr.
Hab mir mit der Entscheidung einfach zu viel Zeit gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nunmal viele Menschen, die die positiven Seiten einer "Beziehung" suchen, jedoch keine Steine im Weg wollen, es soll daran nicht gefeilt werden, keine Kompromisse eingegangen und am Besten soll der Andere nur Verfügbar sein, wenn es selbst gerade passt. Daran ist zu einem großen Teil aber auch die starke Vernetzung und das Online Leben schuld, eben mal mit nem Kumpel chatten, dort mal ner Freundin was schicken, 20 Beiträge auf FB teilen und das Pensum für den Tag an sozialen Kontakten ist erfüllt. Wenn dann mal aber ein persönliches Gespräch ansteht, argumentativ und eventuell mit Kritik, wirft sie das aus der Bahn.

Ich sehe es dennoch als wichtig an, den eigenen Weg weiter zu gehen, Menschen darauf anzusprechen und persönliche Kommunikation zu fördern. Niemand möchte sich zu etwas zwingen lassen, auf gewisse Situationen hinweisen, schadet dennoch nicht.

Das Wichtigste, zweifelt nicht immer gleich an euch selbst, wenn etwas nicht so läuft. Denkt über die Situation nach, überlegt, wie ihr reagiert hättet und wenn ihr es als unbefriedigend empfindet, macht es nächstes Mal anders.

Es gibt aber nunmal auch Menschen, die sich schwer tun, wenn sie aus ihrem gewohnten Trott gerissen werden, nicht jede Frau ist eine Fo**e, nur weil sie nicht so tickt wie ihr oder Schwierigkeiten mit einer neuen Situation hat. Ein wenig mehr Respekt wäre schon angebracht, vor allem, da ihr sie noch nicht mal kennt.

WhatsApp kann klasse sein aber immer in Verbindung mit einem stimmigen Kommunikationsgefühl und da kann ich sagen, taugen einige Leute garnicht für. Daher halte ich es so das ich mich damit beschränke auf Leute wo das klappt. Allen Kontakten wo WhatsApp gut klappt gemeinsam ist allerdings, dass man sich auch im persönlichen Kontakt gut versteht. Konfliktdialoge haben in WhatsApp nichts zu suchen. Dafür ist ein persönliches Gespräch oder ein Telefonat passend. Und diese Leute die auf einmal wer anders sind wenn sie schreiben, kicke ich sofort raus aus der Liste.

Ja, da hast du natürlich recht elchupacabre. Mir ging es da eher um das Wort bzw. das Wortspiel. Jeder Mensch hat erst mal eine faire Chance verdient, und jeder der denkt das immer alles perfekt läuft oder laufen sollte ist weit an der Realität vorbei. Generell sehe ich das eher als Selbstschutz. Kannst du mit einer Person umgehen bzw. dich drauf einlassen, das es schwierig wird? Bist du dafür stark genug und reflektiert genug, das du auch die kleinen Veränderungen wahr nimmst? Lässt die Person dich so nah an sich ran das du ne Chance bekommst? Ja? Dann mach weiter. Hat sie keinen Bock, spielt sie mit dir, läuft alles nach ihren Regeln (Küssen gerne, dann aber nicht mehr melden oder hängen lassen) dann rede mit ihr. Wenn nicht - bitte.

Ach hört doch auf mit dem Whatsapp usw. alles Mist. Anfassen muss man die Person können :d

Naja... Meine Beziehung wird momentan primär über Telegram geführt. Bissi Snapchat und Skype dazwischen. Und alle 2-3 Wochen mal ein gemeinsames Wochenende. Mehr geht leider nicht.

Ich würde Messenger nicht so verteufeln ;)
Ich bin mit dem aktuellen Status eigentlich glücklich. War jetzt ne Woche im Ausland und sie ohne Geld am Handy im Urlaub, komplett ohne Kontakt war schon sehr hart^^

Messenger muss man nicht verteufeln, nur der Umgang damit will gelernt sein. Wer sich über das freut was er hat, ist reich :)

Ich würde Messenger nicht so verteufeln ;)

Niemand verteufelt Messenger Apps. Allerdings sollte man deutlich Abstand davon nehmen relevante Beziehungsdinge darüber zu besprechen oder dies gar zum Hauptkommunikationsmedium innehalb einer Beziehung machen. Nähe, anfassen und Gespräche von Angesicht zu Angesicht sind durch nichts zu ersetzen. Alles andere sind Hilfsmittel die den äußeren Umständen geschuldet sind. Ich kenne das Thema Fernbeziehung und die damit verbundenen Einschränkungen zu genüge. Aber so lange es gut funktioniert und beide Partner zufrieden sind hat man doch das beste daraus gemacht. :)

Kommt halt auch immer darauf an, an welchem Punkt man sich in der Beziehung befindet. Ich bin ja nun schon ein paar Tage mit meiner Verlobten zusammen, und Alltagsgespräche tagsüber führen wir nur per Chat. Das liegt aber auch daran, dass wir A) alles beziehungsrelevante schon geklärt haben oder dann halt morgens/abends im Gespräch machen und B) weil das nun mal neben der Arbeit praktischer ist.

Aber gerade in der Findungsphase nur zu chatten stelle ich mir schwierig vor - jetzt mal ganz allgemein in die Runde, da findet jeder schon seinen Weg :)

Ganz genau das ist das Kernding Fim. Wenn man im persönlichen Kontakt einigermaßen mitbekommen hat wie der Andere da tickt, ist es viel gesünder den Messenger zu nutzen.

Mal zwei Sachen:
@tree: ich finde es bemerkenswert, wie du dich um andere Kümmerst, auch wenn es dir nicht so super geht. Auf der anderen Seite frag ich mich, ob du nicht auf die Weise deine Probleme eher verdrängst als verarbeitest ( also den Teil, der in deiner Hand liegt).

@Messenger und Co.: jeder verteufelt sie, und nutzt sie dennoch. Das ist doch fast schizophren!
Messenger sind was tolles, sie ersetzen nicht den persönlichen Kontakt, aber fügen eine Ebene hinzu OHNE etwas wegzunehmen!
Ohne Messenger hätte ich nicht den Draht zu meiner Freundin gefunden oder Kontakt halten können.
Organisieren ohne Messenger ist wesentlich aufwändiger, das gerne genutzte Beispiel "man trifft sich halt um x Uhr bei y" hat meiner Erfahrung nach höchstens im Kindesalter funktioniert.
Man war nicht mehr oder weniger pünktlich, nur weniger informiert.
Und Haustelefone gibt es auch schon geraume Zeit um kurzfristig abzusagen und das "nicht auftauchen" ist in Büchern die vor den 90ern geschrieben wurden schon ein Thema!
Sorry, das ganze Thema hat nix mit dem Zeitgeist oder der Technologie zu tun - oder der allgemeinen Beschleunigung. Das sind Verhaltensweisen die einfach nur menschlich sind.
Und gerade die Geschichte von @Bergbube zeigt das Problem insgesamt recht deutlich. Jungs und Mädels in der Pflege haben oft einen bescheidenen Freizeitplan. Überhaupt für die vorhandenen sozialen Bindungen bleibt wenig Zeit, jemand neuen zu integrieren neben einer Arbeitsstelle die sich oft herausnimmt über Menschen beliebig zu verfügen ist schwierig. Menschen, die dort arbeiten ticken oft deutlich anders als Naturwissenschaftler oder Wirtschaftler oder Händler oder Büroleute oder oder oder...
Wenn man jemanden aus dem Bereich als Partner(in) hat, muss man damit leben können, nicht auf Platz 1 zu stehen, weil der Partner/ die Partnerin schlicht Verantwortlich gegenüber anderen Menschen ist. Man selbst kann aufstehen, sich waschen, essen, trinken, etc. Ohne dass man auf Hilfe angewiesen ist!
Die Jungs und Mädels haben einen Haufen Verantwortung, hohe körperliche und psychische Belastung, drecks Arbeitszeiten und werden oft so schlecht bezahlt dass "lukrative" Schichten Pflicht sind um über die Runden zu kommen.
Man darf hier durchaus entgegenkommen ohne dafür Kritik von Außen einstecken zu müssen. ABER natürlich wissen wie weit man denn gehen will. Ich könnte so eine Beziehung ohne Fernbeziehung führen, aber bin froh dass ich es nicht muss.

Und nomml was: Es gibt an jedem Menschen Eigenheiten (z.B. Verhalten unter Druck), die einen in den Wahnsinn treiben können und die nicht nur zu den "liebenswerten Macken" zählen. Die Frage ist: wie viel Raum lässt man diesen? Wie ist die Gewichtung? Varianten sind Ignorieren, Rücksicht nehmen oder sich (und die Beziehung) davon vereinnahmen lassen.

Gesendet von Unterwegs

Danke Dir :) Nee, keine Angst ich verdränge nichts. Geht auch gar nicht da ich permanent intensiven Kontakt mit mir habe und somit mich mit der
ganzen Latte beschäftige. Auch beruflich stehe ich schon intensiv im Kontakt mit der Körperwahrnehmung tagtäglich.
Die Probleme durchlebe ich. Ich habe Phasen von Müdigkeit, Phasen von Trauer, von Wut, Verzweiflung und Freude, ...eben das was zum Menschsein ganz normal dazugehört.
Der Thread tut mir hier gut und ich mag auch einige Leute hier incl. Dir gerne, ja ihr seid mir über die Jahre an´s Herz gewachsen :)
Sagen wir so, ich bin einen hohen Leidensdruck gewöhnt seit meiner Geburt und habe gelernt damit umzugehen und dennoch dazwischen mich am
Schönen rasch wieder aufzurichten um nicht unter zu gehen.
Da hauen mich schlimme Dinge nicht gleich um. Das heißt aber nicht das ich mich mit diesen nicht beständig intensiv beschäftige.
Ich habe mal geschrieben das die Erlebnisse mit der Epilepsie einen täglichen Leidensdruck bewirken können wie wenn eine
nahe stehende Person stirbt. Das hat mich seit meiner Geburt geformt ;)

XP, zum zweiten Thema, dickes +1

Allerdings davon ab ging´s bei Bergbube um zu wenige Treffen um überhaupt was entstehen zu lassen.
Wer bei 4 x Treffen in 2 Monaten was entstehen lassen kann, was sich richtig Beziehung nennen kann muss ein Alien sein!
Das ist meiner Meinung zu wenig um einer gesunden Beziehung die nötige Pflege angedeihen zu lassen.
Und ich glaube auch nicht das da jeder Mensch anders tickt. Irgendwann ist die Dosis zu wenig um eine gescheite Beziehung daraus wachsen zu lassen.
Vielleicht mal freundschaftlich was aber nicht Beziehung. Letzteres verdorrt unter derlei Umständen wie eine Pflanze welche vergessen wurde zu gießen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, dennoch finde ich einige Reaktionen dazu absolut respektlos!
Das liegt jedoch nicht an Messengern, sondern daran dass insgesamt was nicht passt. Ich han da so das Gefühl dass mal wieder irgendwas gefunden werden muss, was daran schuld ist dass es mit dem Anbandeln nicht so klappt.

Zur Dosis...Ich meine ja, dass es Menschen gibt, die keine hohe Dosis "Beziehung" vertragen, ohne dass es Abwehrreaktionen gibt.

Gesendet von Unterwegs

Das stimmt, dennoch finde ich einige Reaktionen dazu absolut respektlos!

Das ist Dein gutes Recht. Genauso empfinde ich es als respektlos jmd am langen Arm "verhungern" zu lassen anstatt mal offen über die aktuelle Situation zu sprechen und Farbe zu bekennen. Wenn ich bedingt durch meinen Beruf oder andere Lebensumstände gewisse Dinge anders behandle oder priorisiere, dann bin ich einfach so frei und teile das einer potenziellen Partnerin mit. Wenn sie damit klar kommt -> cool. Wenn nicht, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nichts werden, es sei denn ich kann oder will für diese Person das ändern.

Ein ehemaliger Azubi Kollege von mir hat mal mit ner Dame angebandelt die mehrere Pferde besass. Sie hat, als das Interesse auf beiden Seiten stärker wurde, direkt durchblicken lassen dass die Pferde absolut Top Priorität für sie haben. Als Partner würde er erst an zweiter Stelle stehen. Es lag dann an Ihm zu entscheiden ob er damit klar kommt und sie es gemeinsam versuchen, oder ob das für Ihn ein no go ist und sie es eben an der Stelle beenden.
Es entsprach nicht seinen Vorstellungen von einer Partnerschaft und so sind sie eben getrennte Wege gegangen. Meine Hochachtung für die Ehrlichkeit dieser Frau. Und genau sowas kann man ab einem gewissen Alter auch erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh