[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ich melde mich auch nochmal wieder, obwohl ich der Liebe generell kein Stück näher gekommen bin.

Wie dem auch sei, auch zusammen mit meinem Therapeuten, bin ich auf den Schluss gekommen, dass der aktuelle Lernstress den ich habe, eine gute Ablenkung ist.
Ich bin, weil ich weniger Zeit zum Nachdenken habe, einfach weniger unzufrieden mit meiner Situation.
Ich hoffe das ändert sich bald.

Dann hab ich noch ein anderes Thema:
Mein bester Freund stellt mir immer mal wieder Filme und Serien vor, einige mag ich, andere nicht.
Ich bin aber immer sehr geneigt Serien oder Filme zu akzeptieren, wo es irgendeine Romanze drin gibt.
Aktuell, wenn ich dann mal Zeit hab, ist es die Serie Chuck.
Meine Frage dazu ist: Gibt es eigentlich die Filmreife Romanze bzw. Liebesbeziehung? Oder sollte ich das was Hollywood zeigt als gänzlich unmöglich ansehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist in Realität immer schlechter oder toller als in solchen Filmen gezeigt. Hier fehlen doch 2 Posts. Wo sind die hin?
 
Gänzlich unmöglich nicht aber auf keinen Fall so wie die Autoren es sehen. In Filmen entsteht die liebe meist durch Chaos oder Probleme, in der Realität entsteht liebe mit vertrauen und durch das kennenlernen

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
... Chuck ist jetzt nicht gerade das beste Beispiel, wenn es um real vorkommende Beziehungen geht :) Eher auf der Metaebene: Dass man nicht über alles mit seiner Familie reden kann; dass die Partner der Freunde/Familie komisch sind; dass die Beziehung schwierig ist, weil man beruflich komplett andere Schwerpunkte/Arbeitszeiten/Anforderungen hat; dass eigene Freunde nicht oder nur langsam vom Partner akzeptiert werden... das sind schon Baustellen, die real auch vorkommen. Davon abgesehen: tolle Serie, sollte ich auch mal wieder sehen.
 
Ich würde mir weniger Gedanken um "Theorie" machen und mich dafür lieber auf die "Praxis" konzentrieren...
 
Bei mir gibt es momentan nicht viel neues, aber ein kleines Statusupdate wollte ich doch nochmal bringen, nach etwas mehr als 4 Monaten, die wir nun zusammen sind.

Ihre Eltern haben sich inzwischen an mich gewöhnt. Ihr Papa ist mir gegenüber etwas lockerer geworden und zieht mich nun gleich oft auf wie den Rest der Familie. Ihre Mama schreibt mir momentan fast mehr als meine eigene. Ob ich gut heimgekommen sei, wann ich wieder komme, ob ich grad das Fußballspiel schaue... Ich fühle mich in der Familie inzwischen echt wie zuhause und super aufgenommen.

Wir sehen uns ja nicht soo oft, aber jedesmal, wenn ich sie sehe, bin ich aufs Neue erstaunt, weil sie einfach immer das Kopfkino übertrifft. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr bin ich in sie verliebt.

Long story short, mein Leben ist grad recht langweilig, nix wirklich neues :) Bin momentan wunschlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schön zu lesen. Freut mich riesig und Ihr zwei seht hübsch aus wie ich finde :wink:
Darf ich mal frech fragen ob Ihr schon in der Kiste wart?
 
@tree: Nein ;)
Zusammen in einem Bett geschlafen ja, aber mehr nicht.

@what: Nein, das ist ein t-shirt :d
 
XP, da zieh ich meinen Hut vor Euch :)

Danke :)
Die Beziehung zu ihr hat durchaus einiges Verändert in meinen Ansichten WIE Beziehungen sein sollten. Mehr unten.

Habe nun sämtliche Kontakte, Nummern ect. von meiner Ex gelöscht...auch kein WhatsApp mehr im Hintergrund.
Tut nochmal weh, ist aber notwendig für mich um endgültig mein Zelt abzubauen und an einen neuen Platz stellen zu können.

Ich spüre kein Begehren mehr zu Ihr aktuell, selbst wenn ich an die guten Zeiten denke.
Es gab keinerlei Punkte wo man eine Freundschaft oder so etwas in der Art noch im Hintergrund hätte laufen lassen können.
Selbst eine Freundschaft braucht entsprechende Widmung und Empathie zueinander. Davon war nichts mehr da zuletzt.
Echt unglaublich wie das einstige, große Ganze fortgestorben ist nach 11 Jahren.
[...]
In jedem Fall bin ich nun viel offener Frauen zu treffen welche weniger meiner Ex entsprechen.
Die Neue darf fröhlicher und praller sein. Nix weniger! Keine halben Sachen aber gerne anders, eben einzigartig :)
Diesem Neuen steh ich positiv gegenüber, bekomme wieder bessere Laune wenn ich daran denke.
Und nun Bald zur praktischen Handlung um auch da hinzukommen...

Ich hatte just an dem Tag, an dem du das geschrieben hast alte Fotos durchsucht. Ich habe wie schon hier geschrieben nicht alle Fotos von meinen Ex-Freundinnen oder Mädels zu denen ich mal Kontakt oder ein gutes (freundschaftliches) Verhältnis hatte gelöscht. Schlicht weil ich meine dass es ein Teil meines Lebens geworden ist und mich auf die eine oder andere Art geprägt hat.
Was mich definitiv gewundert hat: Ich kann die Sachen mittlerweile sehr distanziert sehen. Wenn ich mich an den Moment erinnere, sind die Emotionen noch da, aber halt wie ein Teil eines Bildes, eines Musikstücks - Umschalten, Nächstes. Interessant ist vll auch, dass diese Verarbeitung deutlich länger gedauert hat als die eigentliche "Kontaktzeit". Ich bin froh, wenn jemand mittlerweile seinen Weg gefunden hat.
Ich hatte schon mal was ähnliches geschrieben, vielleicht sind das einfach nur andere Worte, aber: Wir begreifen in unserer Gesellschaft Beziehungen und Singlezeiten als Weg, weniger als Ziel. Dennoch kommen die meisten Konflikte daher, dass jeder in der nächsten Beziehung das Ziel gefunden haben will. Niemand will sich damit abgeben, doch nur eine Zwischenstation zu sein. Dazu muss man sagen: Will man es akzeptieren, dass es überhaupt sowas wie ein Ziel gibt? Wo doch immer die nächste Verlockung um die Ecke kommt?
Aber das ist ja gerade das: Wähne ich mich auf dem Weg oder im Ziel?

An der Stelle finde ich "Endboss" von Marteria von der Struktur her sehr interessant: Die verschiedenen Lebensphasen haben ihre eigenen Wege und Ziele. Erreiche ich ein Ziel, steht die nächste Herausforderung vor der Türe. Ich habe nur den Eindruck, dass viele schlicht beim Erreichen ihres Ziels lieber auf "try again" klicken um den maximalen Highscore zu erreichen - und weil sie sich vor der neuen Herausforderung fürchten.
Wir schauen immer auf die Tabellenführer und messen uns an ihnen - und versauen uns den Spaß am Leben. Dabei gibt es in unserer Welt kein "lineares Spiel", das gab es genauer gesagt nie. Nur je mehr Möglichkeiten man hat, desto mehr Entscheidungen muss man treffen. "Try Again!" ist meines Erachtens die Variante, die den wenigsten Mut erfordert.

Und zur potentiellen Neuen @tree: Zuerst suchst du nach Frauen, die quasi genauso sind wie deine Ex, dann nach Frauen die es genau nicht sind. Oder in einer gesteigerten Form. Merkst du was überall drin steckt? Der Vergleich!
Letztlich bist du erst "frei" wenn du den Vergleich los wirst. Du selektierst SIE nach der Möglichkeit der Dauerhaftigkeit, die Frage ist doch: Bist du überhaupt selbst bereit?

Was ich übrigens aus Selbstbeobachtung interessant finde: Ich fand früher gewisse Details an Frauen anziehend. Nicht unbedingt Dinge die sofort ins Auge fallen. Durch das Fotografieren merke ich, dass das keine Anziehung im Sinne von Erotik war, sondern von Ästhetik; Ein Aspekt der Oberflächlichkeit, nicht der Persönlichkeit. Seit der Erkenntnis kann ich trennen zwischen "Attraktiv finden" und "Schön finden" (was in mir schlicht nichts auslöst)

Dann hab ich noch ein anderes Thema:
Mein bester Freund stellt mir immer mal wieder Filme und Serien vor, einige mag ich, andere nicht.
Ich bin aber immer sehr geneigt Serien oder Filme zu akzeptieren, wo es irgendeine Romanze drin gibt.
Aktuell, wenn ich dann mal Zeit hab, ist es die Serie Chuck.
Meine Frage dazu ist: Gibt es eigentlich die Filmreife Romanze bzw. Liebesbeziehung? Oder sollte ich das was Hollywood zeigt als gänzlich unmöglich ansehen?

Ich möchte anhand davon drauf eingehen:

Ich würde mir weniger Gedanken um "Theorie" machen und mich dafür lieber auf die "Praxis" konzentrieren...

Hier geht es nicht um Theorie und Praxis, sondern um Wunsch und Wirklichkeit.
In Buch und Film geht es immer um besondere Personen, oder Personen mit besonderen Fertigkeiten; Um Aufstieg und Fall, um Drama, um Fallhöhe, um Besonderheiten. Um Übertreibung.
Gibt es Liebe auf den ersten Blick? Ja. Kommt sie so oft vor wie in der Literatur? Nicht mal annähernd. Kannst du aus Büchern was lernen? Ja. Warum wenn das ganze doch so abgehoben ist? Weil damit Träume und Wünsche erzeugt werden, die man durchaus auch mal "erfüllen" kann.

Ich kenne zwar "Chuck" nicht, aber ich musste in meinem Leben etliche Liebeskomödien und Dramen ertragen. Und eins haben sie fast alle gemein: Sie spiegeln nicht mal ansatzweise den Alltag oder "Normale" Situationen wieder. Wäre ja langweilig, hat man jeden Tag. Fast jede "Liebe" kommt aufgrund einer speziellen Situation zustande. Entweder durch das gemeinsame Erleben von Abenteuern, Verbundenheit etc., eine spezielle Beziehung von Menschen zueinander, Intrigen .... usw.
Der einzige Film der einigermaßen realistisch agiert ist High Fidelity...da agieren tatsächlich normale 0815-Menschen in deren Alltag. Wobei das Drama und der Zufall am Ende natürlich zu Hilfe kommt....

Letztlich dient aber alles zur Unterhaltung, nicht als Lehrfilm.
 
Wieder klasse geschrieben XP. Bilder hebe ich schon auf zur Ex. Kontakt musste aber der Gesundheit wegen eingestellt werden. Ich weiß nicht was kommt, ob ich wen finde, wo ich wen finde und wen ich finde. Die Filter sind auf jeden Fall nicht mehr so eng. Eine gewisse Gelassenheit macht sich in mir breit und ich lass die Dinge nun mehr auf mich zu kommen. Dennoch steh ich immer noch auf große Frauen die keine Magerpüppchen sind. Was dazwischen ist, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tree...ich kann nicht in dich rein schauen und mich nicht in deine durchaus spezielle Situation versetzen. Ich kann von mir sprechen; Der Moment, in dem ich endgültig einen Schlussstrich gezogen habe, war gefolgt von einem "fühle mich frei" - aber da war ich lange nicht! Hat sich vielleicht so angefühlt, war aber nicht so. Ich hatte Sehnsucht nach Nähe, nur war es nicht die allgemeine Sehnsucht nach irgendjemandem, sondern nach ihr. Nach dem gewohnten Chaos. Das kann man im Nachhinein durchaus so zugeben, auch wenn es keine Meinung ist, mir der man "punkten" kann. Ihre Nachrichten - auch wenn ich sie nicht wollte und sie Blockaden umgangen hat - haben immer noch irgendwas ausgelöst. Leidenschaft ... gedeutet als Verachtung. Das ging ne Weile ...
Und zum Hintergrund nochmal: Mir ging die Beziehung wahnsinnig an die Substanz, und Schluss zu machen war ein reiner Schutzmechanismus. Ich bin froh diesen Schritt gemacht und durchgehalten zu haben. Insofern gibt es da schon gewissen Parallelen. Nur dass ihr deutlich intensiver verbunden wart. Ich habe anderthalb Jahre gebraucht um tatsächlich abzuschließen und vielleicht als letzten Schritt die Frau, bei der ich mich angekommen*) fühle. Bei euch waren es 11 Jahre, ein Drittel deines bisherigen Lebens, die verarbeitet werden müssen, keine 7 Monate. Du hast mehr Lebenserfahrung als ich, aber aus meiner Sicht setzt du dich durchaus unter Druck, damit schnell abzuschließen.

*) Und genau das ist es, was kaum ein Buch oder ein Film thematisiert. Es geht ums Drama, um Schicksal, das Happy End. Nur gibt es kein Feuerwerk für wichtige Lebensereignisse.
 
Siehst Du komplett stimmig. Ich freu mich mittlerweile auf wen Neues.
Diese Neue muss nicht mehr so sein wie meine Ex. Durch den Schlussstrich gefallen mir z.B. nun auch wieder blonde Frauen und viele Weitere...
Vorher war ich besessen von dunkelhaarigen Frauen. Das war meine Ex auch und gefärbt war dieser Blick durch das Liebgewonnene Ihrer Einzigartigkeit.
Sich wirklich aufmachen für neue Einzigartigkeit passiert bei mir gerade. Die vergangen Ereignisse waren hart dieses Jahr und sehr gehäuft.
Von der Gefühlslage wünsche ich mir sehr eine passende Frau die mich mal umarmt und eine Zusammensein. Ich denke durch Geduld und Ausdauer wird das auch wieder eines Tages passieren.

Mir geht es zeitweise dazwischen richtig furchtbar. Ich will nicht sagen das ich Selbstmordgedanken habe aber die Intensität des Leidens hat schon Maße angenommen dazwischen welche nur schwer zu tragen waren.
Dann stehen die Tränen wieder im Gesicht, man fühlt sich extrem alleine und macht eben weiter. Der Weg geht nach Vorne und diesen laufe ich denn vorwärts.
Dazwischen gibt´s immer wieder Freuden und diese sind wie leuchtende Sterne am Himmel wo ich mich festhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um Theorie und Praxis, sondern um Wunsch und Wirklichkeit.

Theorie = Wunsch
Praxis = Wirklichkeit

RAPSTAR hat keinerlei Erfahrungen in der Beziehungswelt vorzuweisen. Seine Überlegungen sind theoretischer Natur getrieben von Wünschen und Sehnsüchten. Ich mutmaße das Menschen die schon die ein oder andere Beziehung hinter sich haben die Thematik anders betrachten und "Hollywood Love Stories" in gänzlich andere Relationen zur Wirklichkeit setzen als jmd für den sich das bislang alles nur im eigenen Kopf abspielt.
 
Praxis ist schon wichtig. Daran kann sich letztlich wirklich erst gehalten werden. Gerade gedacht das elchupacabre gar nicht mehr aktiv ist im Forum. Dann schau ich und seh bei Ihm Banned. Vielleicht ein 2 Wochenbann!? Auf jeden Fall fehlt mir hier ein wesentlicher Forenkumpel mit guten Beiträgen. Freu mich wenn Du wieder dabei bist elchu :)
 
Ach, das erklärt einiges... Hatte ihn auch schon vermisst, nachdem er meist ein regelmäßiger Schreiber hier ist und ich eigentlich fast allen seinen Kommentaren voll zustimmen kann.
Ich hoffe, es ist wirklich nur ein kurzer Bann!
 
Vermutlich wieder mal im Keks oder Fitnessthread was los ^^
Wie gewisse Moderatoren bewerten, muss man nicht verstehen. Da gibt es gewisse die hätten auch einen permanenten verdient, nachdem die Moderatoren und User beleidigten.
 
► Ich habe das jetzt nun ein paar Jahre in diesem Forum studiert und konnte für mich folgendes entnehmen:

Es wird vor allen Dingen nach dem Tenor der Mituser ausgeteilt. Das heiß, wenn nun 10 Leute aussprechen das ihnen ein bestimmter User missfällt, wird
dies zur Kenntnis genommen und der Moderator geht in den scharfen Modus. Dabei wird zweitrangig das Verhalten des einzelnen Users selbst in Verbindung zum Forenregelwerk beurteilt.
Ich konnte oft sehen wie User aufgrund anderem Denken, eigener Meinung, weniger Gruppenmeinung die entsprechende Ars*hkarte zogen, während solche die
unglaublich beleidigende Ausdrucksformen an wandten, mobbten und in der Gruppe den Starken machten, in Ruhe gelassen wurden.
Ich selbst war ebenfalls schon davon betroffen, zog mich dann aber rechtzeitig zurück um nicht geschreddert zu werden.

Aus Sicht auf den Unruhestifters einer Gruppe gerichtet, unabhängiger gesehen vom Verhalten des Einzelnen macht es
Sinn den Andersdenkenden zu bestrafen um den Frieden in der Gruppe mit Leuten ähnlicher Wellenlänge zu vereinen.
Das aber hat nichts mehr mit Gerechtigkeit oder den ursprünglichen Forenregeln zu tun. Ich erkenne die letzten Jahre eine wachsende Tendenz zu Bannen nach diesem System.
Ebenfalls zu erkennen ist das User welchen vor Jahren hier noch keine Mods waren, nun jetzt von dieser Art der Machtausübung Gebrauch machen und danach handeln.
Die Sympathie des Gruppentenors tut dann schließlich sein Übriges, sodass sich der einzelne Mod bestätigt fühlt derart gehandelt zu haben.

Das was ich hier so schreibe darf man ja eigentlich gar nicht laut sagen aber ich finde es dennoch angebracht mal wenigstens einen Post zu dem Thema hier zu lassen.
Ich will hier jedoch ausdrücklich erwähnen das keineswegs alle Mods hier im Forum sich derart verhalten!



► Zurück zu Was ist Liebe und mir:

Selbst habe ich nun tatsächlich wieder angefangen mit dem Onlinadaten aber und das ist interessant:
Ich habe etwas gelernt seit dem letzten Mal. Ich bin zum Realist geworden und investiere viel weniger Kopfkino ehe ich nicht die Person kennen gelernt habe.
Dennoch habe ich in die Tasten gehauen und mittlerweile gut 50 Frauen angeschrieben. Geduld und Ausdauer sind die höchsten Tugenden meiner Meinung.
Absagen nehme ich ebenfalls viel weniger persönlich als Früher da ich das weniger ernst nehme.
Ich leg da nun auch nicht mehr solche Hoffnungen rein. Das macht mich freier und weniger verrückt mit. Ich lass das laufen. Es wird was oder nicht.
Des weiteren habe ich nun mal besagte Wanderdateanmeldung absolviert und für 21,50 € einen Tag gebucht. Das heißt, ich werde am
28. August bei einem speziellen Singlewandern mitmachen in meiner Gegend.
Wenn man da Niemanden findet, habe ich wenigstens eine schöne Wanderung erlebt. Auch nicht schlecht.

Zusätzlich überlege ich mir noch auf die ein oder andere Veranstaltung z. B. zu gehen.
Da weiß ich noch nicht so recht. Ich bin nun eben auch inzwischen 36. Viele Männer haben in dem Alter Familie und stehen einfach woanders.
Das ist da nicht mehr so wie mit 20!
Ein Schüler aus meinem Kurs meinte auch ich solle mal in der Nachbarstadt noch ab 20 Uhr einkaufen gehen denn da würden viele Singles shoppen gehen.
Diskothek habe ich nicht so die Superlust da oft megalaut und schwer zum Unterhalten aber auch das ist nicht ganz ausgeschlossen. Kommt eben aufs Wie drauf an für mich.

Unterm Strich bleibt also viele Wege zu nutzen um die Möglichkeit wen Netten mal zu finden zu erhalten wo es Sinn macht sich ein weiteres Mal zu treffen.
Das alles hilft mir um weg zu kommen von dem ganzen Leid was dieses Jahr schon vorgefallen ist. Schon alleine deshalb ist das für mich gut, selbst wenn ich dann weiter Single bliebe.

Und lieber thegian: Bei Parship würde ich mich durchaus premiummäßig anmelden und mal eine Zeit lang Geld investieren aber unter der
Suche musste ich feststellen das wenige Frauen in meiner Nähe wohnen, auch in den nächsten Städten hier.
Wenn ich da eine andere Tendenz noch erkenne, könnte ich mir vorstellen da mal eine Premiummitgliedschaft laufen zu lassen.
Angeschrieben von Frauen aus endlos weiten Gegenden wurde ich dort bereits aber das ist nicht das was ich anstrebe.

Ich sag auf jeden Fall das es Überall passieren kann. Ich reg mich da nicht mehr so ungesund auf, lass laufen und geh in die sozialen Interaktionen.
Wohltuend ist das dieser enge Blick des Vergleichens mit meiner Ex weg ist. Da hat mich der komplette Kontaktabbruch wirklich erlöst.
Dieser äußerlich enge Blick auf pralle große Frauen schwindet auch gerade da mehr Offenheit entsteht für ganz eigene Persönlichkeiten mit neuem Mantel.
Drauf stehen tu ich zwar noch aber ich bin auch offen für mehr Vielfalt. Wie sagt Sepp Holzer gerne: Vielfalt satt Einfalt. Und da hat der gute Mann echt Recht.

Ich hatte also tatsächlich noch besagten toten Hund im Bett mit dem ich Freunde bleiben wollte. Meiner Ex gefiel das gut im
Hintergrund begehrt zu werden und parallel neuen Männern zu begegnen.
Gut das ich das Spiel aber beendete. Zelt ab und neu aufbauen!
 
@Forenmoderation: ich kenne kein Forum bei dem die Moderation beliebt ist - oder populäre Entscheidungen trifft.
Gruppendynamiken sind interessant zu beobachten, aber letztendlich kann man es darauf herunterbrechen: Gruppen und Communities funktionieren aufgrund von Gemeinsamkeiten und teilweise auch Anpassung. Eine Gruppe aus Individualisten oder Egozentrikern zerbricht schnell. Sah ich besonders stark bei meinem Abschlussjahrgang. So wie die "wir sind alle besonders individuell" -Fraktion die Wortführerschaft übernommen hat, war es vorbei mit dem zusammenhalt.

@Onlinedating: ist das Kopfkino nicht das beste dran? :d

Gesendet von Unterwegs
 
Nee, da mach ich mir nix mehr vor. Solange ich die Person nicht real getroffen habe, will ich mich zurück halten. Und selbst dann steht man noch am Anfang einer Entwicklung falls überhaupt die Chemie dann stimmt. Es ist sowieso schon sauschwer da überhaupt mal wen zu haben der zurück schreibt. Dann weiter machen, telefonieren, treffen. Die Aussichten sind da aber sehr gering und das weiß ich auch. Nutze diese aber dennoch. Dieses Realitätsbewusstsein und der sowieso schon harten Arsc*karte als Mann da schaltet meine Kopfkinovorstellung schon fast ab. Diese Frauen bekommen elendig viele Nachrichten wenn Sie attraktiv sind und die Meisten lesen erst garnicht Deine Nachricht. Da muss man auf dem Teppich bleiben.
 
Leute, ich brauche Hilfe, ich bin gerade so verzweifelt und am Ende.
Nach fast 8 Jahren haben wir uns gestern getrennt. Kein Stress, kein Streit, alles in einem netten Ton.
Ich hab für mich beschlossen wegzuziehen, ich bin damals für sie hier hin gezogen, jetzt geht es wieder zurück in die Heimat.
Es lief jahrelang gut, aber seit 1 - 1,5 Jahren haben wir uns einfach auseinandergelebt, sie sagt wir wären nur noch wie sehr gute Freunde, aber sie fühlte sich halt nicht mehr zu mir hingezogen.
Ich fühle mich total leer, ich kann das gar nicht fassen und ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll. Wo ich hin ziehe hab ich Familie, keine Freunde. Mit wem verbringe ich meine Abende, gucke Filme und Serien, Frühstücke.. es ist gerade furchtbar für mich, sie war mein Lebensmittelpunkt und jetzt ist sie weg.
Das ist meine erste große Trennung. Sie war für mich die eine, mit der ich, so hab ich mir es immer vorgestellt, alt werden wollte. Ich für sie aber nicht. Sie hat mal gesagt, sie können es sich nicht vorstellen, ihr Leben lang mit ihrem ersten Freund zusammen zu sein. Das tat richtig weh und da hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass das vielleicht bald zu Ende geht, das war letztes Jahr.
Ich hab immer gedacht wir kriegen alles irgendwie in den Griff, aber das hat leider leider nicht funktioniert.

Ich geh daran gerade kaputt..
 
Ich geh daran gerade kaputt..

Wirst Du nicht, glaub mir. :)

Ich könnte Dich jetzt mit Binsenweisheiten überhäufen: "Was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter." "Hinfallen... aufstehen... weiter machen...". Ich könnte Rocky Balboa zitieren. "Keiner kann so hart zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nich der, wie hart einer zuschlagen kann... blahblah..." Aber das wird Dich auch nicht weiter bringen. Anfang Dezember war ich in der selben Situation wie Du jetzt. Plötzliche Trennung nach 8 Jahren Beziehung. Trauer. Enttäuschung. Frust. Aber ich lebe noch. Und so schlecht geht es mir aktuell gar nicht. Ich habe Madame sogar noch knapp 6 Monate bei mir wohnen lassen weil sie, aufgrund Ihrer beruflichen und finanziellen Situation, auf die Schnelle keine Wohnung gefunden hat. Ansonsten habe ich viel selbst reflektiert, beschlossen nach vorn zu blicken und weiterzumachen. Die Geschichte "Frau = Lebensmittelpunkt" kannst Du übrigens definitiv zu Deinen "lessons learned" hinzufügen.

Weshalb willst Du eigentlich umziehen? Nur wegen der Trennung? Oder hat das auch berufliche Gründe? Wenn Deine alleinige Motivation die Trennung ist -> schlaf nochmal drüber. ;) So eine Trennung ist wie ein großer Frühjahrsputz. Manchmal entdeckt man verloren geglaubte Schätze wieder. Hauptsächlich aber trennt man sich von überflüssigem Krempel. Du kannst lernen welche Deiner Freunde tatsächlich zu Dir stehen. Wer für Dich da ist. Wem Du vertrauen kannst. Das birgt vlt die ein oder andere zusätzliche Enttäuschung. Am Ende stehst Du aber definitiv besser da als zuvor und hast sogar noch überflüssigen Ballast abgeworfen.

Was hat mir sonst geholfen? Musik. Meine Eltern, Freunde. Nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Der Ansporn die Situation zu meistern und hinterher besser dazustehen als zuvor. Kein Grund also zu verzweifeln. Einfach mal die Zähne zusammenbeissen und weitermachen. Wenn andere das regeln können, kannst Du das auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomfrosch, ich habe für Deine Situation größtes Verständnis, kenne ich das doch auch :( Du wirst nun durchaus daran erst mal kaputt gehen und Du brauchst auch Zeit um den Schmerz zu verarbeiten bzw. zu durchlaufen. Erlaube Dir Schmerzen zu haben den das ist absolut menschlich nach so einer langen Zeit. Du solltest jetzt sehr gut mit Dir umgehen. Achte auf eine möglichst gesunde Lebensweise denn Du bist ein Edelstein und dieser gehört gepflegt damit er sein Funkeln nicht verliert. Ich habe dieses Jahr ein Klos an Leid erfahren, da kann man teils echt von der Brücke springen. Schwester tod, Freundin nach 11 Jahren weg, Epilepsie. Dazwischen gibt es aber immer wieder kleine Freuden woran ich mich aufrichte. Auf jeden Fall ist das bei Dir ganz frisch und vollkommen verständlich. So etwas ist einfach furchtbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keine Trennung durchgemacht, aber wenn es mir schlecht geht, hilft es mir meist, zu Joggen. Keine 1-2km, sondern so weit wie möglich. Baut Frust ab, ich kann dabei deutlich ruhiger und sachlicher nachdenken und ich bin am Schluss zu müde um mir weiter Sorgen zu machen.

Mehr Tipps kann ich mangels Erfahrung leider nicht geben, aber Doms Text klingt schlüssig :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh