[Sammelthread] Was ist Liebe?

ja, ich fands schon irgendwie feinsinnig, philosophisch.

bist du ganz sicher, dass Pflanzen wirklich nichts merken? ich weiß nicht unbedingt. die Welt war auch mal ne Scheibe, etc. ..., wer weiß schon welchen Irrtümern wir unterliegen. die Mimose zB reagiert. Auren haben die auch. ... deswegen bin ich zB auch Fleischesser :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Davos
Du solltest im nächsten Leben Katze werden. 80% des Tages ausruhen und vor Dich hin schnurren, wenn Du gekrault wirst. Beim Springen/Fallen landest Du zu 95% auf den Pfoten. Zwischendurch in den wachen Phasen auch einfach mal 30 Minuten im Gras hocken/stehen und stur einen Punkt fixieren ob was rauskommt und sich fangen läßt. Der Haken dabei ist: als Katze in einem Haushalt wirst Du - auch mit Freigangerlaubnis - zu 99% kastriert werden. Erstrebenswert?
Achja, Du wirst so gelenkig sein daß Du Dich überall selbst ablecken kannst, außer am Hals und im Nacken.

Manchmal würde ich ja schon gerne verstehen was das Gemaunze oder auch die anderen Lauten so zu bedeuten haben...

Zuletzt bearbeitet:
bist du ganz sicher, dass Pflanzen wirklich nichts merken?

Auf Zellebene merken sie schon etwas. Wer weiß schon, wie es ist, eine Zelle zu sein. Ab wann ist Schmerz nicht mehr bloß etwas, das sich auf reine Chemie und Physik herunterbrechen lässt? Schmerz kann auch ohne Bewusstsein schlimm sein und Liebe, oder vielmehr Lust, schön. Ich mag diese Adam-Eva-Geschichte mit dem Baum der Erkenntnis und dem Rauswurf aus dem Paradies, auch wenn ich selbst nicht gläubig bin. Die Geschichte illustriert sehr schön, dass wir für unsere Menschlichkeit einen Preis zu zahlen haben. Und ich finde, dass der Preis gesalzen ist. Auch deshalb, weil man den Erkenntnissen keinen objektiven Wahrheitsgehalt zuschreiben kann. Außerdem kommunizieren wir Menschen über unsere Sinne. Selbst die Sprache ist ja eine ziemlich indirekte Methode, sich zu verständigen. Wir haben keine Schnittstelle für den unverfälschten Austausch von Daten und wir können uns zwar in andere Menschen einzufühlen versuchen, aber Gewissheit darüber, was in anderen Menschen vorgeht, haben wir nie. Oder sie ist auch ›nur‹ ein Gefühl. Mir kommt das schon manchmal vor wie ein schlechter Witz auf meine Kosten. Ich glaube an keinen Gott. Und dass ich sauer auf die Natur bin, war ein Scherz. Aber ich wünsche mir schon gelegentlich, es gäbe einen Gott, dem ich in den Hintern treten könnte. Und an anderen Tagen würde ich ihn loben für das grandiose Konzept. Ich mein, der Typ kommt mit ein paar simplen Naturgesetzen daher und ein wenig Energie und aus den kleinen Fluktuationen des Anbeginns von Zeit und Raum entsteht so etwas Komplexes wie der Mensch. Das ist schon irgendwie genial. Aber Genies können eben auch rücksichtslos sein.

Zuletzt bearbeitet:
@elchu: Wie du das mit den Büchern handhabst ... das ist jetzt nicht unbedingt auf dich gerichtet, aber ja ich nehme sowas ernst weil ich weiß dass es dieses Verhalten (also Eskapismus) tatsächlich gibt. Und das Netz ist voll von Leuten die genau das zelebrieren.

Ich nehme an, die Perfektion mit der manche dieser Wesen sich seit Jahren durchs Leben schlängeln, kann kein Zufall sein sondern nur durch bewußtes verfeinern der eigenen Methode entstanden sein. Geplante Lügen, Intrigen und Falschaussagen passieren meiner Meinung nach nicht durch Instinkt, sondern bewußtes Vorgehen, mehr oder weniger gut geplant.

Frauen sind auch soziale Wesen und nicht alle davon sind starke Charaktere, und der Typ den du da gerade beschreibst gehört definitiv nicht dazu. Nehme einige Bösartige "Freundinnen" und Einflüsterer aller Art dazu, die nach "hach das wäre doch so schön wenn ... " und "wenn du das machst bist du blöd..." vorgehen und manipulieren. Ich hab da einiges beobachtet und ehrlich gesagt bin ich bin froh dass das mehr und mehr in der Vergangenheit liegt und ich mich an die Details immer weniger erinnere. Das ist aber auch der Grund, warum ich darauf Wert lege, dass meine Partnerin ebenfalls stark auftreten kann und ihre Position verteidigt und auch mal widerspricht wenn jemand anders Manipulationsversuche startet.
Das geplante Lügen, Falschaussagen und Intrigen kein Zufall sind ist klar, und ich habe gerade zu viele männliche Wesen im Arbeitsumfeld um mich, die sowas zelebrieren. Und nicht verstehen, dass das Karma einen immer einholt.

Ändert das nichts an der Liebe, wenn man im Hinterkopf hat, dass sie nur eine Funktion ist? Wird sie dadurch nicht beschmutzt?

Also ich finde schon, dass es der Liebe die Tiefe nehmen oder Zweifel an ihr bzw. der eigenen Aufrichtigkeit wecken kann, wenn man ständig im Hinterkopf hat, dass Liebe nur eine Funktion ist.

Wenn man alles definieren muss um sein Dasein zu erklären, dann ist man ein armes Würstchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube, er meinte schon Liebe. Oder Pu(SO4)2? Jedenfalls hätte er recht. Denn Liebe dient ja der Stabilisierung von Beziehungen und damit der Erhaltung der menschlichen Spezies.

Liebe heißt auch loslassen. gerade in ner Beziehung stabilisiert Loslassen da gar nichts.

wir werden Emotio nicht mit Ratio verstehen können.

Ich denke schon, dass sich Gefühle verstehen lassen. Bis zu einem gewissen Grad zumindest. Das versucht doch die Psychologie u. a. Nur ist die Frage, ob es überhaupt gesund ist, alles verstehen zu wollen. Das kann Gefühle auch abtöten. Nehmen wir z. B. die ganzen Balzrituale beim Menschen. Die kommen mir mitunter lächerlich vor, was sich auf mein Verhalten durchaus auswirkt. Und das kann das Weibchen dann irritieren. Oder eben Liebe. Ich habe mich schon öfter gefragt: Ist das jetzt Liebe, was ich empfinde? Oder ist es Begehren? Und was erwartet das Weibchen? Liebe? Oder Begehren? Ich mag das Weibchen ja nicht anlügen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds anmaßend zu meinen, man würde sowas wie Liebe verstehen.
wer Liebe versteht, stellt Ratio über Emotio. in meinen Augen. und hatn Kontrollproblem.
wer Liebe versteht, sollte auch Logik fühlen.

vielleicht möchte das Weibchen begehrt und geliebt werden.
oder sie will nur Sex. oder dein geld. oder dein Sperma und folgend dein Geld. oder sie begehrt auch dich, liebt dich?
auf jeden fall wollen Weibchen umgarnt werden.
insofern sie keine Beziehungsphobie haben ...

Ich glaube, er meinte schon Liebe. Oder Pu(SO4)2? Jedenfalls hätte er recht. Denn Liebe dient ja der Stabilisierung von Beziehungen und damit der Erhaltung der menschlichen Spezies.

Richtig, genau das meinte ich. Da wir ja eine relativ lange Kindheit haben (bzw. die Zeit, bis wir geschlechtsreif sind, ist ein stabileres und längeres Konstrukt nötig als in der Tierwelt. Ein Überleben ist zumindest sehr viel schwieriger, wenn die Frau mit Kind alleine dasteht.

äh, guck dich mal um. es werden immer mehr alleinstehende Mütter ...

- - - Updated - - -

wir werden auch ohne ein stabiles Umfeld groß. wir werden auch mit Vernachlässigung groß. ums nett zu sagen.
ihr scheint mir da elterliche Fürsorge, Geld bzw Nahrungsbeschaffung, ne Höhle/Haus/Wohnung mit Liebe zu verwechseln.
irgendwie fast romantisch, aber nur fast.

Die biologische Evolution ist zu langsam, als dass sich das im Vergleich zu früheren Zeiten bessere Sozialssystem schon auf das Liebes-Gen ausgewirkt haben könnte. ;) Früher waren die Überlebenschancen für Mütter ohne Mann geringer. Und für die Kinder auch. Und auch heute ist das Leben für allein erziehende Mütter tendentiell härter. Und ich glaube schon, dass Vernachlässigung die Überlebenschance eines Kindes senkt. Oder die Lebenserwartung. Andererseits vermehren sich Menschen, die wohlbehütet aufgewachsen sind, nicht unbedingt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das kein Problem, das ist klar. Allerdings ist die Veranlagung dafür schon vor sehr viel längerer Zeit gelegt worden. Evolution entwickelt sich nicht in wenigen Jahrhunderten komplett neu.

Erster. :d

Edit: Dumm poppt nicht nur gut, sondern verhütet auch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Biologisch ist Dummheit also deutlich erfolgreicher. Der Themenkreis "Liebe" ist halt wahnsinnig komplex, weil zum einen Verliebtheit und Liebe, die allein Biologisch zwei unterschiedliche Dinge sind, mit den Vorstellungen in einem traditionellen und zeitgenössischen Weltbild zusammenprallen, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, Vergangenheit, Zukunftsvorstellungen und Einstellungen WIE man denn leben sollte. Einzelne Aspekte mögen einfach zu verstehen sein, aber das große Ganze und seine Ausprägungen im Konkreten ist kaum zu erfassen.

Biologisch ist Dummheit also deutlich erfolgreicher.

Eigentlich nicht. Könnte aber sein, dass es im Deutschland der Gegenwart so ist. Oder in Gesellschaften, die dem Deutschland der Gegenwart ähneln. Auch die moderne Medizin scheint die biologische Evolution des Menschen zum Teil auszuhebeln. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Vermutlich gibt es darüber wissenschaftliche Untersuchungen. Aber in fünfzig Jahren kann es schon wieder ganz anders aussehen. Wer weiß, ob in fünfzig Jahren nicht wieder der Krieg in Europa wütet. Der Klimawandel wird neue Kriege mit sich bringen.

Hier Kommt langsam etwas Struktur rein, schlafe ab morgen in der leer stehenden Wohnung meiner Oma (bis Ende Oktober)

Sachen können im Haus bleiben, Ende der Woche weiß ich, ob ich ins Haus der alleinstehenden Russin kann. niedrige Miete, top Lage, sehr abseits gelegen, aber ideal, um wieder zu mir zu finden.
Gab gestern ne große heulorgie nachdem das geklärt wurde.

hab sie gefragt, ob sie ein letztes mal in diesem Leben, mir mit mir kuscheln möchte, fühlte sich gut an.

hab sie dann zum Abschied geküsst (nur Lippen) und gesagt, dass sie es sich so ausgesucht hat.

sie hat mega geweint und gesagt, sie liebt mich.

tja madame, liebe sieht für mich anders aus. Bin froh, dass jetzt alles so geregelt bekommen zu haben.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Samstag mein nächstes Date. Das letzte mal bin ich in ihre Stadt gefahren, dieses mal kommt sie zu mir. Einfach wieder schönen Tag :)

@ Elchu: Ob du mit der Aktion jemandem geholfen hast... Natürlich ist es auch für sie nicht einfach. Manche weinen wenn sie ihr Auto verkaufen. Da würde ich jetzt nicht allzu viel rein interpretieren. Zieh weiter dein Ding durch. Mit Auszug, neuem Job und abschließen.

Ich wollte niemanden "helfen", ich wollte mich verabschieden, ich war weder gemein, noch rührselig. Wollt nur klarstellen, was nun Sache ist, denn sie hat es noch nicht realisiert. Hab ihr auch gesagt, dass alles was jetzt zwischen uns passiert, nicht wegen der Trennung ist, sondern wie sie damit umgegangen ist und mit mir als Mensch und sich selbst.

was sie damit macht, ist ihre sache.

ich hatte das Bedürfnis, habs gemacht und klar gestellt, das wars.

für mich und sie und ja, sie hat nicht damit gerechnet, dass ich jetzt so Nägel mit Köpfen mache.

heute hat sie wieder gefragt, ob sie was einkaufen gehen soll.

Ich zieh mein Ding sowieso durch, keine Ahnung, weshalb hier die meisten glauben, dass ich jetzt wieder mit ihr zusammen kommen möchte oder mehr von ihr möchte, als ein Ende ohne Schrecken.

für mich geht's jetzt langsam bergauf, auch wenn das was sie gemacht hat, immer wieder zwischendurch heftige Gefühle in mir hervorruft.

Ich schlafe ab heute nicht mehr im Haus und eventuell ab September hab ich eine mega Unterkunft.
ich hab auch wieder mehr Kontakt zu meiner Schwester und meiner nichte, das tut auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ VorauseilenderGehorsam

Watten Drama! Nach der Kuschelaktion und der Heulattacke hätte sie mich wieder in ihren Fängen gehabt. Soviel ist mal sicher.

Ich habe eine Buchempfehlung für alle, die an den Themen Abhängigkeit und Fremdbestimmung interessiert sind. Das Buch sollte man aber meiner Meinung nach nicht in einer Krise lesen, weil es ziemlich fatalistisch ist und deprimierend wirken kann. Aber es ist glänzend geschrieben: Pallas oder die Heimsuchung, Edward de Capoulet-Junac. Tatsächlich halte ich das Buch für ein kleines Meisterwerk.

Edit: Die Rezension auf Amazon ist idiotisch. Und spoilert außerdem.

Zuletzt bearbeitet:
Früher wäre es bei mir auch so gewesen. Aber die letzten Wochen haben mich viel weiter gebracht.

sie schickt mir auch heute Bilder von gemeinsamen Dingen, dass das alles total blöd ist und sie weint.

Ich schreib eben zurück, dass ich an sie denke, es für mich auch hart ist, aber sie sich entschieden hat, diesen Weg zu gehen.

Ich Blicke nach vorn und derzeit scheint da einiges Positives auf mich zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
es tut dir nicht gut. du verschleppst die Trennung damit emotional nur. ganz gleich, wie du das benennst.

Der Satz hat sich eben quasi automatisch in meinem Hirn zusammengesetzt:

Möchtest du ein letztes Mal kuscheln, fragte der Gottesanbeter?

------------------------------

@ VorauseilenderGehorsam

Eine gemeinsame Auszeit voneinander / eine Trennung auf Probe wäre eine Alternative zur Endgültigkeit gewesen. Aber konsequent. Dieser Satz von dir – letztes Mal in diesem Leben … – ist meiner Meinung nach fatalistisch. Er wirkt so, als versuchest du, den letzten emotionalen Rahm abzuschöpfen, indem du das Drama im Sinne einer Inszenierung zu einem Ende bringst. Und mit solchen Sätzen nimmt man sich selbst Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
es tut dir nicht gut. du verschleppst die Trennung damit emotional nur. ganz gleich, wie du das benennst.
woher ihr immer so genau wisst, was anderen gut tut.

Ich fühl mich wohl, jeder verabschiedet sich anders und jeder hat eine andere Gefühlswelt. Meine Entscheidungen sind richtig gewesen und heute pack ich die letzten Sachen zusammen und bin weg.

Ich versteh schon, dass anhand von etwas Text im Netz keine komplexen Gefühle dargestellt oder nachempfunden werden können, aber ich habe das nicht für sie gemacht, sondern für mich.

Danke für die Ratschläge, aber manches ist eben einfach nur Interpretation und Projektion eurer eigenen Erfahrungen und Empfindungen, dafür sind wir aber zu komplex, um das einfach auf jeden umlegen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh