[Sammelthread] Was ist Liebe?

den Kater hätte ich ehrlich gesag auch dagelassen.
Ich dachte auch es sei dein Kind. Oder warst du lediglich der Erzeuger und Zahlesel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ihr kind, ich hab weder gezahlt oder sonstiges. ich hab ihn bloss wie mein kind behandelt.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Ich bin mir sicher die Dame hat ihren finanziellen Nutzen durch dich. Sie bekam ein Haus. Oder ist das auch nicht deins?

gehört ihr, ich hab bis auf Zeit eigentlich nichts investiert. Aber du kannst gern weiter suchen, wenn dich das befriedigt [emoji847]

sie hat mir auch die Möbel abgelöst, die ich dort gelassen habe.

Danke nein. Befriedigen tun mich andere Sachen. Ich möchte mich nicht am Leid anderer ergötzen.
Es ist nunmal sehr bemerkenswert wie vor einem halben/ dreiviertel Jahr noch die rosa Welt völlig in Ordnung war und du regelmäßig von deiner Ollen schwärmtest.

und? so funktionieren Trennungen eben. wir hatten fast 2 super jahre und sie hat eben entschieden, dass wir für eine gemeinsame Zukunft zu verschieden sind und damit hat sie durchaus recht.

mit ist es so lieber, als Monate in einer miesen Beziehung zu verbringen und dann im Streit auseinander zu gehen.

@ VorauseilenderGehorsam

Mit solchen Wörtern scheinst du deine Ex-Freundin selbst nicht zu belegen. Die meisten hier, mich eingeschlossen, scheinen nicht so ganz zu verstehen, dass du nicht wütender auf deine Ex-Freundin bist. Du schriebst nur ein oder zwei Sätze, in die sich so etwas wie Ärger hineininterpretieren ließ. Wenn man verletzt ist, gibt es verschiedenste Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Die Schlimmste ist wohl, Gefühle, die oft als Negativgefühle gewertet werden, zu unterdrücken. Gefühle finden immer einen Weg, sich zu äußern. Und unterdrückte Gefühle w. z. B. Wut können sich dann irgendwann gegen einen selbst richten, also Autoaggression im weitesten Sinne (Selbstbeschimpfung, Selbstbestrafung u. s. w.), Frustration, Depression. Aber alles, was du schreibst, liest sich so, als seist du mit dir selbst im Reinen. Solange du keine Zweifel aufkommen lässt, sehe ich keinen Grund, welche zu säen.

Die Frau muss auch überhaupt kein Drache sein. Sie kann einfach andere Lebensvorstellungen haben als du. Und deinen Beiträgen ist zu entnehmen, dass sie gerne unter Menschen ist und du ein recht starkes Bedürfnis nach Zwei-, oder, den Jungen mit eingeschlossen, nach Dreisamkeit hast, also Familie. Vielleicht liegt in ihrer Unbekümmertheit und Lebenslust auch ein Teil ihrer Attraktivität begründet. Nur sehen das eben auch andere Männer. Unbekümmertheit ist das freundlichste Wort, das ich finden konnte.

Im Reinen, was heisst das schon. Nein, ich würde keine meiner Ex Freundinnen so bezeichnen, weder aus Wut, noch aus anderen Gründen.

Nennt sich wohl Respekt.
Worauf soll ich wütend sein? Dass sie nach einem Streit und Überlegung ihrerseits der Meinung ist, dass wir aufgrund unserer Lebenserwartung und unserer Charaktere keine gemeinsame Zukunft haben?

ganz ehrlich, ich war kurz wütend, weil ein anderer Mann im Spiel war, aber ich weiß weder wie intensiv noch wie realistisch das für sie ist. Sie hat sich eben wo rein geflüchtet.

Fühl ich mich nun besser, wenn ich sie beschimpfe oder ständig über sie herziehen? Wir haben etliche Gespräche geführt, geweint, ich hab ihr verziehen und wir haben uns getrennt, so ist das Leben.
Ich hab kein Interesse an Rosenkrieg, es gibt Gefühle, die dürfen ausgelebt werden, manche dürfen auch mal unterdrückt werden, aber die meisten darf ich loslassen, nachdem ich mir ihrer bewusst wurde.

es ist nicht meine erste Trennung und nur weil ich nicht reagiere, wie es anscheinend einige hier erwarten, ist es nicht "falsch"

Wut ist ja nichts, an dem der andere Schuld sein muss. Sie kann aus der Enttäuschung heraus entstehen. Und die Enttäuschung kanalisiert sich dann halt. Ich bezweifele, wie gesagt, nicht, dass du nicht wütend oder nur ein wenig wütend bist. Deinen Beiträgen ist nichts zu entnehmen, das darauf hindeutet. Mit Ausnahme von einigen wenigen Sätzen, die du im Zusammenhang mit dem anderen Mann geschrieben hattest, also genau das, was du gerade selbst bestätigt hast. Was ich aber interessant finde, ist, dass die Meisten, die deine Ex-Freundin erwähnen, in sich eine gewisse Wut über sie heraufbeschwören können. Es heißt, sie sei Drache, zöge dich (sinngemäß) mehr oder weniger ab u. s. w. Da stellt sich schon die Frage, ob deine Reaktion normal im Sinne von durchschnittlich ist, und auch, ob solche normalen Reaktionen gesund sind. Mir scheint, dass du dein Leben ganz gut auf die Reihe bekommst. Insofern frage ich mich eher, ob wir etwas von dir lernen können, als du von uns.

Edit: Wut ist übrigens nicht automatisch etwas Schlechtes. Sie ist ein Gefühl wie jedes andere auch. Und sie kann sogar, wenn sie kanalisiert wird, als Katalysator dienen oder energiespendend sein. Dasselbe gilt für Aggression. Der sexuelle Akt z. B. ist durchaus aggressiv. Also im wörtlichen Sinne. Man greift einen anderen Menschen an, dringt in ihn ein u. s. w. Ich denke, man sollte seine Gefühle wahrzunehmen lernen, aber nicht jedes Gefühl, das gesellschaftlich tendentiell negativ bewertet wird, selbst negativ bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Das darf jeder für sich entscheiden, ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, bei manchen Leuten hier, bin ich mir nicht sicher, ob sie ihre Vergangenheit auf gesunde Art verarbeitet haben.

Wenn ich teilweise lese, wie über Frauen geschrieben und geurteilt wird, die keiner von ihnen kennt. wirkt schon sehr verbissen.

Ich behaupte aber auf keinen Fall, mit mir im Reinen zu sein oder dass meine Art und Weise, mit der Trennung umzugehen, die Richtige sei.

Das soll bitte jeder mit sich selbst ausmachen. Ich nutze eben die Mittel, die mir zur Verfügung stehen.

Verzeihen, Toleranz, Reflektieren, Loslassen. ist mir wesentlich lieber, als ständig Wut und Ärger und Misstrauen gegenüber Frauen mit mir herum zu schleppen.

Ich fühl mich gut, in anbetracht der Situation. Und kommt es nicht darauf an?

Das darf jeder für sich entscheiden, ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, bei manchen Leuten hier, bin ich mir nicht sicher, ob sie ihre Vergangenheit auf gesunde Art verarbeitet haben.

Wut und auch Hass gehören immer zu einer gesunden Aufarbeitung solcher Geschichten. Zeitweise oder dauerhaft, das kommt ganz auf die Art der Verletzung an. Das zu negieren ist schlicht dumm und nein, es ist nicht respektvoll, jede Expartnerin so zu vergöttern wie du. Kein WUnder, dass du immer und immer wieder die selben Fehler machst. MAn könnte entgegen deiner Selbsteinschätzung dich auch stur und unbelehrbar nennen.

Was eben so albern bei dir klingt und da kann ich hitmann nur zustimmen, dass du dich IMMER als edler Ritter präsentierst, der all seine Ideale so hochhält und in einer Beziehung dann genau weiß wie der HAse läuft etc. um dann am Ende wieder nur "dumm" dazustehen. Du tust deiner ansicht nach immer das richtige, machst das ganz hervorragend und selbst auf deiner Fehler und vermeintlichen Erkenntnisse bist du stolz. Das wirkt dann gern auch mal ziemlich arrogant. Hab mir mal einige ältere Posts von dir zu dem Thema durchgelesen. Wenn man dich damals und jetzt liest, das ist schon extrem merkwürdig.

Schon mal drüber nachgedacht, dass Wut, Ärger und Misstrauen auch dazu führen kann, dann man gewissen Warnhinweise ernster nimmt und dadurch nicht immer wieder den selben Quark erneut macht? Ich mein wie oft willst du noch aus gescheiterten Beziehungen gehen und von 0 anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Wut und auch Hass gehören immer zu einer gesunden Aufarbeitung solcher Geschichten.

Weshalb immer? Es könnte auch schlichtweg für die Reife VorauseilendenGehorsams sprechen, dass er sich nicht von Wut zerfressen lässt. Und selbst wenn Beziehungen zwei oder dreimal so enden, muss das noch kein Muster sein. Natürlich lohnt es sich zu untersuchen, ob die eigenen Beziehungen immer aus denselben Gründen scheitern, ob sich Muster erkennen lassen, im Verhalten oder bei der Auswahl des Partners, aber seine Idealvorstellungen hindern ihn nicht daran, Beziehungen einzugehen. Und so schnell gibt er auch nicht auf. Immerhin hat die Beziehung zwei Jahre gehalten, wenn ich mich recht erinnere. Das ist zum einen länger als die Beziehungen vieler anderer Menschen und zum anderen mag er zwar jetzt traurig sein und das Bedürfnis haben, darüber zu sprechen, aber es ist ja nun nicht so, dass ihn die Beziehung so ausgezehrt hätte, dass er überhaupt nicht weiß, welche Schritte er als Nächstes gehen will.

Sorry, VorauseilenderGehorsam, dass ich über dich rede. Aber ich kann wirklich nichts an der Art, wie du dich hier gibst, erkennen, das so aussieht, als hättest du ein völlig verzerrtes Bild davon, wie Beziehungen auszusehen haben, und bräuchtest dringend jemanden, der dir den Kopf zurecht rückt. Wobei sich natürlich nicht ausschließen lässt, dass du sehr gut trainiert darin bist, dir selbst und anderen was vorzumachen. Aber das lässt sich meiner Meinung nach nicht aus deinen Beiträgen ablesen.

Wer redet von wut zerfressen? Wut gehört zu den stadien der konfliktverarbeitung und ist dafür auch wichtig. Nicht auch mal wütend zu sein hat absolut nichts mit Reife zu tun. Wie man wur auslebt, daran erkennt man reife.

Wenn er aber kaum wütend ist, mag das zwar ungewöhnlich sein, aber besagt erst mal gar nichts über mögliche Defizite. Jeder von uns bekommt nur einen kleinen Lebensausschnitt der anderen mit. Noch dazu mehr oder weniger vorselektierte Ausschnitte. Er hat es geschafft, sich aus einer zweijährigen Beziehung zu lösen. Andere bleiben in solchen Bezuiehungen einfach hängen und leiden. Er hat es geschafft, sich zeitnah eine neue Wohnung zu suchen. Er hätte auch in der Wohnung seiner Oma in eine Depression verfallen können. Er hat erkannt, dass es eine gute Idee ist, Offline-Kontakte zu pflegen. Er ist nicht so selbstsüchtig, dass er seinen Kater mitgenommen hat. Und er macht nun gar nicht den Eindruck, verzweifelt zu sein. Aber vielleicht bin ich an der Stelle auch völlig naiv und ihr seht da mehr als ich. Will ich nicht ausschließen.

Es haben sowieso alle außer mir und dir recht und wissen genau, was in mir und meiner ex vorgeht.

also können wir jetzt wieder zu anderen unwissenden wechseln [emoji16]

Egal wohin man aktuell im OT-Bereich schaut: Dein Beziehungsende streust Du aber auch überall ins Forum ein - Freu-Thread, Was ist Liebe-Thread usw. Einerseits willste es der ganzen Welt verkünden und Deinen Gemütszustand kundtun (was ja auch nichts verwerfliches ist), kommst dann aber nicht damit klar, dass die Rückmeldungen nicht Deinen Wünschen/Vorstellungen entsprechen. Dabei siehst Du Dich wahrscheinlich als mega selbstreflektiert ;)

Und wo genau komm ich nicht damit klar?

Du bist eben genau so jemand, den ich vorher beschrieben habe.

ihr könnt eh schreiben, was ihr möchtet, aber es bedeutet genauso wenig, dass eure Meinung die einzig richtige ist.

ob du nun damit klar kommst oder nicht. Es ist eben eine Form das ganze zu verarbeitet. Vermutlich nicht die richtige, die wisst ja nur ihr [emoji847]

Deine Worte kommen mir sehr bekannt vor. Sowas sagtest du schon damals über deine ja ach so tolle Beziehung. Auch da war unsere Meinung nicht die einzig Richtige. Tut mir Leid wenn ich das so hart sage, aber das Ergebnis gibt uns nachträglich dann doch Recht.

@ H1tm4n

Also ich fühle mich echt unwohl dabei, im Offtopic-Bereich eines Hardware-Forums etwas über die möglichen Gefühle eines anderen Users zu schreiben. Was ist denn deiner Meinung nach das Ergebnis? Du scheinst nur zu sehen, dass die Beziehung gescheitert ist, aber nicht, was sie VorauseilendemGehorsam gegeben hat, solange sie bestand. Du reduzierst die Beziehung auf ihr Ende. Er hat aber viele schöne Erinnerungen. Außerdem kann es, wenn man sich Gedanken über die Gefühle einer anderen Person macht, doch gar nicht darum gehen, recht zu haben. Es gibt keine direkte Schnittstelle, über die man sich mit anderen Menschen verbinden kann. Wir tauschen uns über Sprache aus und hier sehen wir nicht einmal die Körpersprache unserer Gegenüber. D. h. ein Blick in die Gefühls- und Gedankenwelt einer anderen Person ist ohnehin nur bedingt möglich und die Bedingungen in sozialen Netzwerken sind insgesamt eher ungünstig. Die Hemmschwelle, anonym etwas über sich Preis zu geben, mag zwar geringer sein, dafür ist der Ausschnitt, den man vom anderen sieht, aber viel kleiner.

Die sache ist, dass wenn er in der beziehung so ist wie hier, verstehe ich sehr gut, warum die beziehujg gescheitert ist. Insbesondere wenn er in den Diskussion so auftritt wie hier. Sicher kenn ich nicht alle details, aber komplett falsch liegt man sehr oft nicht mit seinem ersteindruck.

Also ich werde jetzt nicht fragen, was du in Bezug auf sein Auftreten meinst. Falls er dich fragt und du antwortest, lese ich aber gerne mit.

Wenn jemand eine Beziehung beendet, gehört doch nicht zwangsläufig Wut dazu.

Also ohne es zu wollen, aber manchmal merkt man echt, dass das der Liebe Thread in einem Hardwareforum ist. Hier gibt es 0815 oder Tod...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann es ja nur vom Gelesenen (btw: köstliche Unterhaltung) beurteilen, aber wenn meine Freundin sich über Monate hinweg, überspitzt gesagt, vom Kapellmeister Unterricht in Blasmusik geben lässt, während ich auf ihr Kind aufpassen muss, wäre ich schon wütend.

Wenn nicht auf sie, dann zumindest auf mich selbst ¯\_(ツ)_/¯

Aber immer Friede Freude Eierkuchen ist doch auch schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie man sieht, hast du, wie viele Andere, anscheinend nur das gelesen, was du wolltest.

(aber was soll man auch erwarten, wenn man solche Dialoge, als Belustigung empfindet)

Ich muss auch gestehen ich habe keine Ahnung warum die Beziehung auseinanderging. Ich habe zwar 5 oder 6 Seiten zurückgelesen, leider wurde ich dort nicht fündig. Es wäre sehr hilfreich, wenn man mir die Seitenzahl mitteilt, damit ich es nachlesen kann :)
Sollte es so sein das man sich auseinandergelebt hat und das es einfach nicht passt hat es die Dame nach 2 Jahren dann aber recht früh festgestellt.
Beziehungsweise sie wusste es schon länger, hat aber gewartet bis ein liquiderer Stecher kommt um warm zu wechseln. Frauen haben schon längst innerlich Schluss gemacht, da denkst du als Mann noch es herrscht Friede Freude Eierkuchen.

Sollte es so sein das man sich auseinandergelebt hat und das es einfach nicht passt hat es die Dame nach 2 Jahren dann aber recht früh festgestellt.

Bitte was? Beziehungen können jederzeit in die Brüche gehen. Sich auseinanderzuleben, zu merken, dass etwas fehlt, sein ganzes Leben miteinander zu verbringen – das ist alles völlig normal. Es gibt z. B. Paare, die erst merken, dass sie nicht mehr zueinander passen, wenn die Kinder schon aus dem Haus sind (und der Hund tot ist). Es gibt Männer, die gleichzeitig mit mehreren Frauen und mit deren Einverständnis feste Beziehungen haben. Und umgekehrt. Oder Menschen, die sich scheiden lassen, aber trotzdem weiter zusammenleben und neue Beziehungen eingehen. Menschen sind keine Rosenköpfchen.

Ich weiß nicht warum VEGHS (Abk. wg. Tippfaul) so entspannt ist aber ich gönne es ihm. Kann mir sogar vorstellen, daß daran liegen mag, daß es eben kein richtig schmutzige Trennung war. Zumindest wenn ich das mit "meiner" Trennung/Scheidung vergleiche, welche übelst schmutzig war. Oder auch die Scheidung eines Bekannten, die zwar anders schmutzig als meine aber dennoch heftig war. Natürlich aufgrund dieser Erfahrungen kommen mir eben bei manchen Schilderungen (von VEGHS) eher negative Gedanken über die Situation als ihm selbst. Aber das heißt ja dann nicht, daß meine negative Sicht darauf richtiger ist als seine eigene. Es ist genauso nur eine Möglichkeit, die zutreffen könnte. Solange er die Situation aber trotzdem anders bewertet und keinen "negativ angehauchten Rat" annehmen mag, ist das doch auch in Ordnung - jedenfalls für mich :)

Solange er die Situation aber trotzdem anders bewertet und keinen "negativ angehauchten Rat" annehmen mag, ist das doch auch in Ordnung

Ich dehne das mal auf positiv angehauchte Ratschläge aus. Die können auch nervig sein. Besonders, wenn jemand sofort mit so einem Ratschlag bei der Hand ist. Oder wenn irgendwann folgender Satz kommt: ›Na dann kann ich dir auch nicht helfen!‹ Manchmal will man einfach nur das, was in einem vorgeht, einem anderen Menschen mitteilen. Kennt ihr doch sicher auch, oder nicht? Wenn dann jemand da ist, der nicht gleich denkt, er müsse jetzt unbedingt irgendwie reagieren, sondern geduldig zuhört, kann das auch gut tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh