[Sammelthread] Was ist Liebe?

@greystoke und davos: danke, die letzten 2 Beiträge treffen es auf den Punkt.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Gehrosam war aber so fleißig damit, seine Beziehung stets hervorzuheben und zu betonen wie toll es da läuft, wie man über alles reden kann und es auch tut, wie harmonisch es ist, etc. pp. Und dies anderen ratsuchenden unter die nase gerieben, die ähnliche/gleiche Probleme haben wie er jetzt. Meinungen, dass das bei ihm alles quasi zu schön klingt um wahr zu sein, hat er abgebügelt. Wer so hoch zu Ross ist und dann stürzt, wird sich mit einer gewissen Schadenfreude abfinden müssen. Er scheint mir zudem sehr Mitteilungsbedürftig zu sein und darauf aus, Verständnis für seine Situation zu bekommen. Wenn er so zu seiner PArtnerin war/ist, tja, ich würde sagen dann kennt man einen Grund für ihre "Kompromisslosigkeit".

Zuletzt bearbeitet:
elchu wirkt so "entspannt", weil er sein bestes gibt, sich auf die nicht negativen Aspekte zu fokussieren.
er hat/hatte mit Sicherheit viel Wut und Enttäuschung in sich und das wird ihm auch bewusst sein. nur möchte er ein positiver Mensch sein und versucht das auch, bzw macht das auch. wir können auch nicht wissen, ob er hier alles zeigt, was in ihm vorgeht.
ich glaube, er behält weitestgehend die negativen Gefühle für sich. ob er die auch für sich unterdrückt, kann ich nicht sagen. halte ich für möglich, aber nicht unbedingt. da ist und bleibt nach wie vor immer noch die Anonymität des i-nets, wo wir uns alle nicht persönlich kennen, niemals gesehen geschweige denn gesprochen haben. da halte ich es für wahrscheinlich, dass man hier keinen vollständigen Seelenstriptease hinlegt.
vermute ich mal so ins Blaue.

von daher, also ganz allgemein, stimme ich den "Wut-Rednern" zu. Wut aus Enttäuschung is unablässig für die psychische Verarbeitung.
das zu unterdrücken, wird sich irgendwann in irgendeiner Form auswirken.
aber darum gehts hier nicht. dafür sind wir Hobbypsychologen nicht die richtigen und das i-net die falsche Plattform.

icke trage noch so einige Verletzungen mit mir rum, die mir oftmals wieder einfallen. wenn auch nur emotional.
aber ich assoziiere das oftmals sehr allgemein mit Frauen, was mich dann einfach hindert ich selber zu sein.
würd ich ehrlich gesagt zu gern wieder loswerden.
aber is grad nich. muss ich wohl noch ein wenig übern Acker.
war gestern aufm Sommerfest hier in der Stadt. da waren insg 2 Frauen, echt hübsche, die mich länger und sehr offensichtlich angeguckt haben und ich das auch erwiedert habe. dann griffen unbewusst meine ollen Verletzungen und es blieb leider nur beim Blickkontakt, weil ich durch die ollen Verletzungen anfange Stuß zu denken anstatt zu handeln/reden.
naja

Danke slot, dein Text spiegelt sehr gut wieder, wie es sich verhält.

Ich hab auch nie geschrieben, nicht wütend oder traurig (gewesen) zu sein.

Ich arbeite seit kurzem auch mit der Sedona Methode, tut mir gut.

kann ich auf jeden Fall empfehlen.
und ja, positiv denken, fördert positive Gefühle.

so wie du schon schreibst, wenn wir innerlich an dem festhalten, was uns behindert, limitierten wir uns bloß.

was kann irgendeine frau dafür, was mir irgendwann passiert ist

LG und eine schöne woche euch

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread deabonniert.

Wie hier seit Seiten User sich gegenseitig anzicken und Dinge unterstellen ist sehr sehr unschön und hat nichts mit dem Thema zu tun.
KP ob vorauseilendergehorsam seine Beziehung früher anderen unter die Nase gerieben hat in unangebrachten Situationen.
Aber Schadenfreude in dem Moment ist einfach assi, ist natürlich auch genau so assi wenn es denn stimmt, Hilfesuchenden seine eigene perfekte Beziehung unter die Nase zu reiben.

Weil ich nicht weiß was stimmt und ich wegen Zickereien nicht hier in den Thread kam, entferne ich mich von diesem Thema.

Kann ich verstehen, schade, aber momentan ist der Thread sicher kein Gewinn.

Kann auch nicht nachvollziehen, wo ich irgendjemand meine Beziehung unter die Nase gerieben hab, mMn hab ich meist versucht konstruktiv zum Thema beizutragen.

Aber war ja schon bei tree nicht anders, positive, alternative Ansichten und Einstellungen und Mobbing erster Güte.

...
so wie du schon schreibst, wenn wir innerlich an dem festhalten, was uns behindert, limitierten wir uns bloß.

was kann irgendeine frau dafür, was mir irgendwann passiert ist ...
daran festzuhalten liest sich so absichtlich, wissentlich, als hätte man die Wahl. das gefällt mir nich, weil dem einfach nicht so ist. Gefühle sind auch Prozessen, die keinen Schalter haben. man hält daran nicht fest, es verfolgt einen, weil die Verarbeitung dessen noch nicht abgeschlossen ist.

und unsere Ex-Frauen können durchaus etwas dafür, was uns mit ihnen passiert ist.
wir, jeder, auch die Mädels, sind erwachsen und in der Lage zu Reflektieren. wenn die sich mit unverarbeiteten Problemen in Beziehungen schmeißen, aber aufgrund der nicht verarbeiteten Probleme eben diese auf uns projezieren, ist das ganz einfach beziehungsuntauglich.
wir haben aber alle nur ein Leben mit nicht endlos viel Zeit. und ich will weder selber ne Frau als Teststrecke für meine Probleme, wie ich auch selber für ne Frau keine solche Teststrecke sein möchte. als die ich aber oft benutzt wurde. und jetzt als 43-jähriger Single selber so viele unverarbeitete Verletzungen mitschleppe, die mich davon abhalten auf eine Frau zuzugehen.
doch, die können ne ganze Menge dafür!

- - - Updated - - -

Wenn man schon irgendwelche "Methoden" braucht um über die Runden zu kommen (gefühlsmäßig), ist eigentlich nix normal..
man lernt immer dazu. wer sich nicht weiterentwickelt, hat echte Probleme.
doch, "Methoden" gehören zum Weiterentwickeln dazu.

Kann ich verstehen, schade, aber momentan ist der Thread sicher kein Gewinn.

Kann auch nicht nachvollziehen, wo ich irgendjemand meine Beziehung unter die Nase gerieben hab, mMn hab ich meist versucht konstruktiv zum Thema beizutragen.

Aber war ja schon bei tree nicht anders, positive, alternative Ansichten und Einstellungen und Mobbing erster Güte.

Sorry, aber bei tree war das was ganz anderes. Hat erst immer das Standardbild der Beziehung vermittelt und hat dann eine 180-Grad-Wende hingelegt und diese als die Richtige dargestellt.

Bei dir sehe ich es anders. Deine Einstellung die du jetzt beschreibst, war schon immer so. Was auch völlig in Ordnung ist.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, natürlich entscheidet jede Frau sich, auf gewisse Art und Weise zu verhalten, so wie wir auch.

Ich meinte damit, was kann die nächste Frau dafür, dass die letzte sich so verhalten hat?

ich versuche einfach komplett frei davon in neue Bekanntschaften zu gehen.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, natürlich entscheidet jede Frau sich, auf gewisse Art und Weise zu verhalten, so wie wir auch.

Ich meinte damit, was kann die nächste Frau dafür, dass die letzte sich so verhalten hat?

achso. ja, dann ... unterschreib ich das so gerne

Freut mich. Danke auch fürs hinterfragen und klar stellen.

Nix, aber ne erwachsene Frau weiß auch, dass irgendwann jeder sein Päckchen hat und das mitbringt. Dafür kein Verständnis zu haben und das in gewissen Umfang zu akzeptieren, ist unreif. Daher brauchst du dir auch nicht einreden, dass du frei in ne neue Beziehung gehst oder dass das notwendig sei. Redest du dir das ein, vermittelst du das nach außen mit deinen Worten, mit deinem Verhalten vermittelst du aber unbewusst was ganz anderes. Ein Konflikt, den jeder Partner irgendwann bemerkt und sich dran stören wird. Weil es unehrlich wirkt und verunsichert.

Du verbarbeitest nicht, du verdrängst, so wirkt es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon irgendwelche "Methoden" braucht um über die Runden zu kommen (gefühlsmäßig), ist eigentlich nix normal..

Eine der am Weitesten verbreiteten Methoden ist vermutlich Sport. Nur nimmt die Mehrheit der Sportler das vermutlich nicht als Methode wahr, den eigenen Gefühlshaushalt zu regulieren. Die körperliche Fitness steht im Vordergrund. Mit anderen Worten: Verbiete den Leuten, Sport zu betreiben, und die Anzahl psychisch erkrankter Menschen wird rasant ansteigen. Und dann wiederhole den von mir zitierten Satz noch einmal.

Letztlich hat jeder Mensch Methoden, mit seinen Gefühlen umzugehen. Verdrängung z. B. ist auch eine Methode. Zeitweise kann diese Methode sogar nützlich sein. Aber auf Dauer geht das selten gut, denk ich. Bei der Sedona-Methode geht es anscheinend darum, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, sie auszuhalten und sie zu akzeptieren. Dass das nützlich sein könnte, ist eine Erkenntnis, die sich gewinnen lässt, ohne Psychologie studiert zu haben, würde ich meinen. Rein zufällig heißt diese Methode aber Methode. Es liegt in der Natur des Menschen, methodisch vorzugehen. Stell dir vor, PA baut eine Hütte. PB kommt vorbei und sagt: ›Oh, das Dach sieht anders aus als meines.‹ PA erwidert: ›Ja, ich baue die Hütte nach der Alpha-Methode.‹ Und PB: ›Pff, wenn du schon eine Methode brauchst, um eine Hütte zu bauen.‹ In Wahrheit ist PB aber beim Bau seiner eigenen Hütte ebenfalls methodisch vorgegangen. Er ist z. B. nicht für jeden einzelnen Stein, den er aufgeschichtet hat, in den Steinbruch gerannt, um ihn zu holen, weil ihn das viel zu viel Zeit gekostet hätte.

Das Wichtigste ist, einfach mal alles, was man nicht versteht oder verstehen möchte, einfach mal kacke zu finden!

ich bin der meinung, alles, was einem menschen hilft und anderen nicht schadet, ist legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist, einfach mal alles, was man nicht versteht oder verstehen möchte, einfach mal kacke zu finden!

Ja. Ein Grund dafür ist, dass es sehr schmerzhaft sein kann, zu versuchen, etwas zu verstehen. Klassisches Beispiel sind die Theorien und Modelle, die Kopernikus, Darwin, Freud u. s. w. entwickelt haben. Sie haben sehr viele Menschen narzisstisch gekränkt. Zu hinterfragen, worauf sich eigentlich das eigene Selbstwertgefühl stützt, und dabei zu erkennen, dass es sich zum Teil auf Illusionen stützt, ist schmerzhaft. Ignoranz bedeutet nicht, nicht zu wissen, sondern nicht wissen zu wollen. Das ist einer der Gründe dafür, dass Menschen gegen ihre eigenen Interessen solche politischen Stellvertreter wählen, die die bequemsten Antworten anbieten, oder sich mit dem Virus der Hoffnung auf ein Jenseits, das besser als das Diesseits ist, infizieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Davos

Sport ist nur die Folge darauf, dass der Mensch sich im Alltag immer weniger bewegen muss.
Abgesehen von ein paar Turniersportarten die sich zum Messen mit anderen Menschen vor Jahrtausenden entwickelt haben, gibt es doch viele Sportarten die einfach nur als Ausgleich geführt werden.
Wer den ganzen Tag laufen müsste um Nahrung zu finden, würde sicher abends nicht joggen gehen. Wer sein Brennholz selbst fällt und hackt, wird sicher kein Abo im Fitti haben. usw.
Was soll das mit Gefühlen zu tun haben? Dann ist Essen auch eine Methode, um das Gefühl des Hungers zu unterdrücken..

Der Gehrosam war aber so fleißig damit, seine Beziehung stets hervorzuheben und zu betonen wie toll es da läuft, wie man über alles reden kann und es auch tut, wie harmonisch es ist, etc. pp. Und dies anderen ratsuchenden unter die nase gerieben, die ähnliche/gleiche Probleme haben wie er jetzt.

In diesem Thread geht es nun mal nicht nur um Liebesleid, sondern auch um Liebesfreud. Mag sein, dass man sich im Liebesrausch Liebesleid schlechter vorstellen kann, aber ich bezweifele, dass VorauseilenderGehorsam hier jemandem seine Liebsfreud unter die Nase gerieben hat, um von seinem Liebesleid zu profitieren.

Meinungen, dass das bei ihm alles quasi zu schön klingt um wahr zu sein, hat er abgebügelt. Wer so hoch zu Ross ist und dann stürzt, wird sich mit einer gewissen Schadenfreude abfinden müssen.

Das finde ich ziemlich schäbig.

Er scheint mir zudem sehr Mitteilungsbedürftig zu sein und darauf aus, Verständnis für seine Situation zu bekommen.

Und was ist daran verkehrt? Wenn du ihm z. B. deine Sicht der Dinge schilderst, und dein Unverständnis seiner Situation dazu beiträgt, dass er seine Situation versteht, bekommt er auch Verständnis. Verständnis bedeutet ja nicht, alles abzusegnen, was der andere sagt.

🤣🤣🤣 großartig echt. mustis hat es erkannt, ich habe mit der Freude und Zuversicht über meine Beziehung versucht, anderen ein mieses Gefühl zu verschaffen.

Deshalb ist Schadenfreude über das Leid Anderer angebracht...

(und nur zur Info, Beziehungen bestehen, Beziehungen vergehen, wir haben uns "im Guten" getrennt, wo hier nun also etwas verkehrt gelaufen wäre, weiß auch nur Mustis, maverick, cloud und Konsorten)

aber schon ok, ich werde dann auch mal deabonnieren, man merkt es ist und bleibt eben ein Hardware Forum.

@Davos & Elchu: ihr geht recht krass auf Mustis post ab. ich fand den gar nicht so wild. würde da kein Funke Wahrheit drin stecken, würdet ihr nich so derbe drauf reagieren. also ich find eure Reaktionen darauf deutlich krasser, als seinen post.
es ist nicht schlimm, nicht perfekt zu sein. das ist menschlich. es zeugt von Stärke, zu seinen Schwächen stehen zu können.

@Hardwarekäufer: +1

Wer den ganzen Tag laufen müsste um Nahrung zu finden, würde sicher abends nicht joggen gehen. Wer sein Brennholz selbst fällt und hackt, wird sicher kein Abo im Fitti haben. usw.

Das ist absolut richtig. Sport ist ein Produkt der Zivilisation. Irgendwie müssen wir Menschen mit ungesunden Nebeneffekten der Zivilisation umzugehen. Brennholz zu hacken, wäre insofern die bessere ›Methode‹, Stress abzubauen, weil sie direkter wäre. Ich fahre z. B. lieber Rad, wenn ich außer dem Sport noch einen anderen Grund habe, von A nach B zu kommen. In gewisser Weise ist Sport unnatürlicher als die Herstellung von Kunst. D. h. ich gehe davon aus, dass Menschen schon in der Steinzeit gelegentlich irgend ein Ballspiel gespielt haben, schätze aber, dass sie etwas mehr Zeit damit verbrachten, Schmuckstücke herzustellen. Ich fände es hochinteressant, wenn sich in Erfahrung bringen ließe, ob sich Frühmenschen mit dem einen oder anderen mehr beschäftigt haben.

Edit: Ansätze von Ersatzhandlungen gibt es sogar bei Tieren. Es ist absolut spannend, eine Katze dabei zu beobachten, wie sie einen Vogel beobachtet, den sie nicht erbeuten kann, weil sich zwischen ihr und dem Vogel eine Scheibe befindet. Der Vergleich hinkt zugegebenermaßen etwas, weil die Ersatzhandlungen der Katze energetisch nicht äquivalent zur Jagd sind.

Edit 2: Gibt es Höhlenmalereien, die sportliche Aktivitäten belegen?

Edit 3: Sinnspendend. Das ist das richtige Wort. Ich denke, dass es sinnspender ist, Bewegung mit einem Ziel zu verknüpfen, w. z. B. Brennholzvorräte anzulegen. Und ich kann jedem empfehlen, mal Holz zu hacken. Das kann wirklich eine sehr befreiende Tätigkeit sein.

Was soll das mit Gefühlen zu tun haben?

Mit Sport, oder allgemeiner: intensiver Bewegung, lässt sich Stress abbauen, Angst und Depression reduzieren, Wut kanalisieren u. s. w.

Dann ist Essen auch eine Methode, um das Gefühl des Hungers zu unterdrücken..

Das kann man so sehen, denke ich. Essen ist allerdings essentieller. Nach einer einmonatigen Fastenzeit wäre ein Steinzeitmensch vermutlich tot gewesen, weil er nicht genügend Fettreserven hatte. Ein Monat Ruhe hätte ihm jedoch nicht geschadet, wenn er mit Nahrung, Wärme und Schutz versorgt worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Elchu: du hast mir heute zugestimmt, als ich schrieb, dass du dich lieber aufs positive beziehst/konzentrierst. warum fährste Mustis dann so an, wenn er auf kritische Art feststellt, dass deine posts (in meinen Worten) zwanghaft harmonisch rüberkommen? das eine bedingt das andere.
ich habe nur Möglichkeiten offen gelassen, dass dir das negative auch bewusst ist (und du es hier halt nur nicht bis kaum schreibst). Mustis hat das nicht und sich nur auf deine tatsächlichen posts bezogen.

🤣🤣🤣 großartig echt. mustis hat es erkannt, ich habe mit der Freude und Zuversicht über meine Beziehung versucht, anderen ein mieses Gefühl zu verschaffen.

(und nur zur Info, Beziehungen bestehen, Beziehungen vergehen, wir haben uns "im Guten" getrennt, wo hier nun also etwas verkehrt gelaufen wäre, weiß auch nur Mustis, maverick, cloud und Konsorten)

aber schon ok, ich werde dann auch mal deabonnieren, man merkt es ist und bleibt eben ein Hardware Forum.

Äh okay. Weiß nicht was der Schwachsinn jetzt soll, aber gut. Such dir bitte den letzten Beitrag von mir zu dieser Thematik und denk nochmal drüber nach.

... Ein Monat Ruhe hätte ihm jedoch nicht geschadet, wenn er mit Nahrung, Wärme und Schutz versorgt worden wäre.
das widerlegt sich selber. er hätte sich selber um Nahrung, etc. kümmern müssen, was bei der "Ruhe" oder totaler Bewegungslosigkeit auf Verdursten, Verhungern, Erfrieren hinausgelaufen wäre.
wir haben nicht umsonst nen Körper.

Es widerlegt sich nicht, weil ich die Versorgung ja gerade deshalb zur Bedingung gemacht habe. Und auch Steinzeitmenschen haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten um die Angehörigen ihrer Gruppe gekümmert. Es gibt meines Wissens sogar Belege dafür, dass sie das Überleben von Menschen gesichert haben, die sich alleine aufgrund von Behinderungen nicht mehr am Leben erhalten konnten. So etwas lässt sich z. B. mit Hilfe von fossilen Knochen belegen, die Spuren schwerer Verletzungen aufweisen, die aber verheilt sind. Außerdem haben Menschen schon damals in ihrer Gruppe unterschiedliche Aufgaben gehabt, d. h. die einen waren für die Jagd zuständig, die anderen waren z. B. Medizinmänner. Oder Menschen, die sich altersbedingt weder fortpflanzen können, noch zur Versorgung mit Nahrung beitragen können. Erfahrung war schon damals wichtig. Soweit ich weiß, sterben auch andere Primaten nicht, sobald sie nicht mehr fortpflanzungsfähig sind und ihre körperliche Zuverlässigkeit nachlässt. Kann aber sein, dass mich mein Gedächnis diesbezüglich trügt.

������ großartig echt. mustis hat es erkannt, ich habe mit der Freude und Zuversicht über meine Beziehung versucht, anderen ein mieses Gefühl zu verschaffen.
Das habe ich nicht behauptet. Du hast deine Beziehung aber als Beispiel stets angebracht, wie es laufen sollte/kann weil es bei dir alles so super ist und hast darauf basierend deine Argumentation aufgebaut. Und wie sich nun heraus stellt, is eben gar nichts so toll gewesen, auch schon zu dem Zeitpunkt nicht, wo du das geschrieben hast, zumindest wohl bei ihr. im übrigen wurde nicht nur von mir damals angemerkt, dass deine Herzensdame das vll nicht unbedingt so harmonisch sieht wie du...

Aber getroffene Hunde bellen...

es ist nicht schlimm, nicht perfekt zu sein. das ist menschlich. es zeugt von Stärke, zu seinen Schwächen stehen zu können.

Genau das. Und bei Elchu hat man immer das Gefühl, er hat nur Schwächen hat, um sie auszubügeln und das auch mehr oder weniger schafft... Einfach mal dazu stehen, das solche Beziehung Narben hinterlassen, nö....

Zuletzt bearbeitet:
Er hat eben alles durch die rosarote Brille gesehen und uns das als objektiv richtige Sichtweise verkauft. Jetzt ist er eben auf den Boden der Realität gefallen und der Fall war tief.

Nur ist die rosa Brille bei dem Fall iwie immer noch nicht runter gerutscht...

großartig echt. mustis hat es erkannt, ich habe mit der Freude und Zuversicht über meine Beziehung versucht, anderen ein mieses Gefühl zu verschaffen.

Überraschend bei einer Seite die Hardwareluxx heißt... :coffee2:
@davos: hast du irgendwie auch was anderes zu tun als die ganze Zeit hier irgendwelche Romane zu schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
@davos: find ich schwachsinnig, der eine ruht bewegungslos, während ander nicht ruhend sich um ihn kümmern. ob du das zur Bedingung erklärst oder der Papst, Bewegung vs nicht bewegen und die Konsequenzen bleibt in dem Beispiel absolut relevant. du lagerst die Bewegung nur aus. lächerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh