[Sammelthread] Was ist Liebe?

ich find das voll ominös. trainieren können, sich aber nicht treffen können. dolle normal kann das nich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe mich Slot und den Anderen an.

Muss ja was in die Richtung sein, dass sie erst vor kurzem die letzte Beziehung beendet hat/wurde. Ansonsten hat jeder Mensch Zeit für ein Date oder zumindest einen kleinen Kaffee nach dem anstrengenden Training...
 
Dito, wenn die Frauen wollen, dann haben die in 2 Stunden (Zeit fürs Bad) ein Date mit Dir. Wenn eine sagt, ich hab auf unbestimmte Zeit leider keinen Freiraum, dann geh weiter...

Manchmal hab ich echt den Eindruck du hast kein Selbstbewusstsein und steigerst dich extrem in jede Frau die dich 3x anlächelt hinein.
Ist ne miese Diagnose, ohne dich zu kennen, aber so wirkt das ganze auf mich.
Kein Selbstbewusstsein ist Gift!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, wird wirklich von allem genau über das Thema das ich nicht haben wollte am meisten diskutiert? :d
Es gibt einen Grund dafür, der nicht vorgeschoben ist. Glaubt mir einfach. Ob sie froh ist dass der da ist weil sie deshalb nichts anderes vorschieben muss weiß ich natürlich nicht :fresse:

Ist aber auch egal. Ich hab meine Karten auf den Tisch gelegt. Jetzt meldet sie sich, oder eben nicht. Darauf hab ich keinen Einfluss mehr.

Zum Selbstvertrauen: Bingo, das ist bei mir so was von im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist genau das Thema auch das Wichtigste für dich :d

Wenn du dein Selbstbewusstsein massiv anhebst, ergibt sich der Rest mehr oder weniger von alleine.
 
Das ist mir bewusst, das meinte ich auch nicht. Ich meinte warum sie verhindert ist. Ist ein privates Thema von ihr, weshalb ich es nicht ansprechen will.

Dass mein kaputtes Selbstvertrauen mir das Leben schwer macht ist mir klar. Hatte ich generell noch nie zu viel, aber meine Ex hat das was vorhanden war bei der Trennung damals endgültig als Trümmerhaufen hinterlassen.

Habe nur keine Ahnung wie ich daran arbeiten soll.
 
Stell Dich halt mal in ein anderes Licht, wie Du Dich selbst siehst und nicht wie andere es tun, in Deinem Beispiel die Schnitte, um die es geht.
Hört sich für mich an, als würdest Du Dich in irgendeiner Art und Weise "anpassen" wollen, um Erfolge (die Schnitte) zu erzielen. Ist aber auch schlecht beschrieben jetzt, mir fällt nix Passendes ein. Das kann Dein Ego ziemlich runter ziehen, wenn noch nix dabei rauskommt. Und wenn Du eh schon dran mangelst, dann erst recht.
 
Recht genau 2 Jahre. Irgendwann Herbst 2016.

Edit: Ups, hatte Spankmasters Kommentar übersehen. Ne, das Gefühl mich anzupassen hatte ich noch nie. Ich bin wer und wie ich bin. Entweder man kommt so mit mir klar, oder es ist mittelfristig ohnehin zum Scheitern verurteilt. Dass ich nicht direkt beim ersten Treffen den PC und Elektronik Nerd raushängen lasse ist klar, aber charakterlich verstelle ich mich eigentlich nie oder passe mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, haben ja auch schon einige erklärt, eigentlich gibt es keine privaten Themen, die ein Date, aber kein Training verhindern. Ich hatte sogar mal eins mit einem Mädel, deren Haus ein paar Tage vorher gebrannt hatte. Die wollte und sie hat auch Zeit gefunden. Wenn sie also nur will, dann schafft sie das auch.

Warum hat deine Ex was damit zu tun? Selbstvertrauen hast du in dich dich selbst. Oder du bist dir deiner selbst bewusst. Du kannst dir und deinen Fähigkeiten vertrauen. Merkst du was? In all diesen Sätzen kommst nur du selbst vor, andere Personen haben damit gar nichts zu tun.

DU bist in deinem Leben zu deinem Glück auf keine Frau angewiesen. Das wäre ein netter Bonus, aber wenn nicht, dann eben nicht.

Was machst du in deiner Freizeit?
 
Momentan lernen, Training, bisschen Basteln, und alles daheim auf Vordermann bringen (Elektroinstallation im Keller, Heizung).

Bin Recht wenig unterwegs, da ich momentan bei meinen Eltern wohne und ohne Auto gar nirgends hin komme ^^

Zum Selbstvertrauen: ich weiß was ich kann bzw was mir liegt. Und Frauen gefallen gehört da nicht dazu :fresse:
 
Vielleicht unterschätzt Du Dich ein bisschen :) Ich bin der Ansicht, wenn Dir wirklich mal die Richtige über den Weg läuft, steht sie einfach auf alles was so an Dir dran und drin ist, da musst Du dann gar nicht versuchen, ihr zu gefallen.
 
Versuch ich ja nicht :d

Versuchen zu gefallen = vorgeben wer zu sein der man nicht ist. Ich Versuche natürlich einen guten Eindruck zu hinterlassen (lege beispielsweise immer wenn ich unter Leute gehe Wert darauf halbwegs sinnvoll gekleidet zu sein, gescheite Frisur usw zu haben, was mir völlig egal ist wenn ich nur vor dem PC gammel), aber ich versuche eben nicht aktiv was zu machen das gefällt, was über normale Höflichkeit und Umgangsformen hinausgeht, die ich generell an den Tag lege. Also, kurz gesagt, ich Versuche mich wie ein Mensch zu benehmen den ich sympathisch finden würde, ohne anders zu sein als ich eigentlich bin.

Ich hab nur das Gefühl, dass gar keine interessiert zu sein scheint an mir wie ich bin :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Online gar nichts. Ich weiß nicht, aber online-dating-portale haben mich nie interessiert. Keine Lust drauf. Jede Generation vor mir hat es auch geschafft Partner in der "realen Welt" kennenzulernen, da werde ich das wohl auch hinkriegen.
 
Zum Selbstvertrauen: ich weiß was ich kann bzw was mir liegt. Und Frauen gefallen gehört da nicht dazu :fresse:

Die Aussage kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab das sinngemäß mal einer Kumpeline gesagt, die mir daraufhin am liebsten den Kopf gewaschen hätte. Sie hat dazu angesetzt - und ich das Thema gewechselt weil ich ihr das zu dem Zeitpunkt nicht abgenommen habe. Im Nachhinein hatte sie aber recht.

Ich sag das mal so weil ich mich in deinen Aussagen sehr oft wiederfinde: Typen wie wir sind die die Sachen zum laufen bekommen wollen. Wir arbeiten an etwas und sehen dass hinter Erfolg immer Zeit und Erfahrung steckt, ohne die man seine Ziele nicht erreicht. Dieses Wissen aus der Technik versuchen wir auf die Beziehungsebene anzuwenden - weil es in jedem anderen Bereich des Lebens ja auch gilt. Wir gehen mit diesem Ansatz vor und erwarten, dass wenn unser Plan und seine Ausführung richtig ist, uns auch alles gelingt. Dann stellen wir fest, dass das offensichtlich nicht der Fall ist und stellen unsere Fähigkeiten in Frage, nicht die Methode.

Es ist aber die Methode die grundlegend falsch ist. Beziehungen und deren Anbahnung folgen keinem festen Schema. Logik wird durch Emotionen ersetzt und die sind nicht rational. Über Jahrtausende versuchen Menschen jetzt, eine Systematik darin zu erkennen oder alternativ in eine Systematik zu zwingen. Ich weiß dass es bei mir ganz gut funktioniert hat mein Gegenüber frech aus der Reserve zu locken und ihr gleichzeitig das Gefühl zu geben, dass sie bei mir sicher ist und sich öffnen kann. Und das ist keine große Sache sondern selbstverständlich.

Das klingt so verschnörkelt, aber um es anders auszudrücken: Nehmen wir an du schenkst ihr eine Tafel Schokolade. Erstmal ist das überhaupt keine große Sache, weil Schokolade bekommt man bei uns in jedem Supermarkt und 24/7 an der Tankstelle, sie könnte jederzeit selbst hingehen und sich eine kaufen. Eine Tafel Schokolade ist auch nicht besonders teuer. ABER sie ist wertvoll, denn sie kommt von dir und du schenkst sie ihr. Ihr habt irgendwann über das Thema Süßkram gesprochen und darüber dass du oder sie irgendeine Sorte mag oder interesant findet und nicht probiert hat. Oder total merkwürdig findet. Das Thema ist eben "Aufmerksamkeit" - die ist immer gut und man kann sie immer, so schräg eine Situation auch sein mag, zu etwas positivem machen. Das wichtigste ist eben, zusammen eine gute Zeit zu haben - ob daraus eine Beziehung wird oder nicht ist ja erstmal vollkommen egal. Wenn man Interesse hat und das zeigt kommt das schnell genug von selbst.
Mir ist nach um die Zeit unserer Hochzeit herum eingefallen, dass wir uns schon bevor wir uns das erste Mal "richtig" gesehen haben schon mal über den Weg gelaufen sind und ich mir damals schon sowas gedacht habe wie "im Gegensatz zu meiner Freundin könnte ich mir vorstellen so eine wie das Mädel da drüben zu heiraten". Wobei das eine Beziehung war die von Streit und On-Off geprägt war und mir das Schicksal schon damals einen Wink gegeben hat...als wir über das Event gesprochen haben haben wir gemerkt dass wir ja beide da waren und am gleichen Platz und da schon ein gemeinsames (wenn auch nicht so tolles) Erlebnis hatten ...
 
Ich kann B.XP nur bepflichten:
Das mit der Logik die durch Emotionen ersetzt wird... THIS!

Meine "Ex" (wenn das das richtige Wort für diese 3-Wochen-Sache ist) hat mir in einer langen Diskussion gesagt das Sie mich wirklich toll findet, das ich immer soviel Verständnis habe wenn Sie keine Zeit hat (hat in der Klinik gearbeitet), etc.
Für mich als logischer Mensch war es dann schwer zu begreifen wieso es nicht geklappt hat, ich begreif es zwar immernoch nicht aber ich habs akzeptiert.

Verstellen ist der falsche Ansatz, am zweiten Date hats damals nicht für rasieren gereicht (also im Gesicht :fresse:), hat Sie kommentiert mit "der Drei-Tage Bart steht dir".
Aber gut das du das nicht tust, sich anderst kleiden, etwas Stil bewahren ist ja das eine, seinen Charakter kann man eh nicht verstecken ;)
 
Vielleicht bin ich da irgendwie assozial oder so, aber ich verstelle mich nicht für irgendwelche Dates, das hat einfach überhaupt keinen Sinn. Es fliegt sowieso irgendwann auf.

Genau deswegen mag ich auch Onlineprofile nicht. Too much Information. Wenn ich in einem Profil schon lese, dass die Frau auf Techno steht, werte ich das unterbewusst schon negativ, weil ich mit Techno einfach mal so absolut gar nichts anfangen kann. Und wenn in meinem Profil steht, dass ich auf Rock stehe, tut sie da ebenso.
Aber perverserweise will man online ja möglichst detailierte Profile sehen.
Lernt man sich dann aber trotz aller Widrigkeiten kennen, stellt man fest, dass das alles überhaupt kein Problem ist. Nur weil solche Details im Profil stehen, lehtn man das Kennenlernen von vornherein schon ab.

Ehrlich gesagt, die meisten Freundinnen die ich bisher hatte, fande ich ursprünglich auf den ersten Blick rein optisch nicht sonderlich attraktiv. Wenn man sich aber kennen lernte, war das absolut nebensächlich und bald komplett irrelevant. Online geht genau das nicht, weil man weit vorher schon aussortiert.
 
Zum Selbstvertrauen: ich weiß was ich kann bzw was mir liegt. Und Frauen gefallen gehört da nicht dazu :fresse:

Das kommt mir bekannt vor.

Wenn es um technische Dinge geht, ist ein Gefühl von Sicherheit vorhanden und ich kann das sagen, was ich denke. Bei zwischenmenschlichen Interaktionen mit unbekannten Menschen ist das anders, da bin ich unsicher und zurückhaltend. Meistens fehlt mir die Möglichkeit die Situation einzuschätzen und dann werde ich nervös.
 
Typen wie wir sind die die Sachen zum laufen bekommen wollen. Wir arbeiten an etwas und sehen dass hinter Erfolg immer Zeit und Erfahrung steckt, ohne die man seine Ziele nicht erreicht. Dieses Wissen aus der Technik versuchen wir auf die Beziehungsebene anzuwenden - weil es in jedem anderen Bereich des Lebens ja auch gilt. Wir gehen mit diesem Ansatz vor und erwarten, dass wenn unser Plan und seine Ausführung richtig ist, uns auch alles gelingt. Dann stellen wir fest, dass das offensichtlich nicht der Fall ist und stellen unsere Fähigkeiten in Frage, nicht die Methode.
Das trifft wohl echt gut zu. Ich versuche alles irgendwie logisch zu verstehen und "richtig" zu machen, nur um komplett planlos zu enden weil sich für mich eben keine sinnvolle Lösung offenbart.

Ich bin für mich inzwischen am Punkt angelangt, wo ich einfach versuche so natürlich und "ich" zu sein wie es geht. Wenn es passt, wird es schon irgendwie funktionieren und wenn nicht, dann ist eh egal was ich mach - wenn man nicht zusammenpasst, ist das eben so.

Warum ich einfach mal gar nie eine finde, die sich dann auch für mich interessiert ist eine andere Frage^^

Wenn man an sich schon wenig Selbstvertrauen hat und das Gefühl kriegt absolut unbegehrenswert zu sein, nagt das im Laufe der Zeit doch stark. Wenn ich mit Freunden irgendwo in einem Club, Pub oder sonst wo bin, bin es beispielsweise nie ich, der von einer Frau angesprochen wird. Immer sonst jemand. Und nein, ich lauf da nicht mit Depri-Gesichtsausdruck herum sondern amüsiere mich meist sehr gut :d Ich denke mal ich strahle meine negative Grundeinstellung selbst dann aus, wenn ich mit den Gedanken ganz wo anders und super gelaunt bin. Wie auch immer das funktioniert.

EDIT:
Wenn es um technische Dinge geht, ist ein Gefühl von Sicherheit vorhanden und ich kann das sagen, was ich denke. Bei zwischenmenschlichen Interaktionen mit unbekannten Menschen ist das anders, da bin ich unsicher und zurückhaltend. Meistens fehlt mir die Möglichkeit die Situation einzuschätzen und dann werde ich nervös.
Bei allgemeiner zwischenmenschlicher Interaktion fühle ich mich recht wohl. Ich freunde mich schnell mit Leuten an und komme mit jedem gut klar. Mich kann man in eine 10er Gruppe werfen (egal ob nüchtern oder betrunken^^) wo ich niemanden kenne und innerhalb kurzer Zeit bin ich voll am Mitreden, solange wir irgendeinen gemeinsamen Nenner haben und den finde ich dank recht breit gefächerter Ausbildung, Musik und Filmgeschmack sowie fleißigem Lesen verschiedenster Subreddits zu allen möglichen Themen eigentlich immer irgendwie. Aber sobald es um Gefühle geht, habe ich keine Ahnung mehr woran ich bin, was ich machen soll oder wie ich mit der Situation umgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Plan stirbt beim ersten Feindkontakt ;)

Ich würde ja sagen Online dating ist ne Option. Mein bester Freund würde sagen, dass du in nen Tanzkurs gehen sollst :d
 
Ich treffe momentan über tinder ca 2-3 Frauen pro Woche. Jede zweite schickt bzw will nur das Körperliche. Aber der Rest sucht tatsächlich was ernstes.
Und ich finde es gut dass man da teilweise Vorlieben angibt. Wenn ich mit gewissen Sachen nicht klar komme treffe ich mich erst gar nicht.

Leider sind jetzt erstmal 4 Wochen Pause angesagt. Bin grad auf dem Weg nach Thailand. Aber danach geht's wieder weiter. Im neuen Jahr kommen auch wieder einige neue auf den Markt. Wie immer halt...

Ansonsten zu meiner jetzigen Lage:
- eine auf "Halde" (denke eine sehr vernünftige, Lehrerin, minimal jünger als ich und optisch aufjedenfall ok.
- eine die nur aufs körperliche aus ist. 10 Jahre jünger als ich und optisch definitiv sehr gut
- die mit den "krummen" Zähnen war letztes Wochenende bei mir. Dachte eigentlich dass die Sache klar war aber Montag haben wir viel hin und her geschrieben weil sie wieder in die alten Gefühle gefallen ist...

Naja und die einzige, die ich seit meiner letzten richtigen Beziehung ernsthaft wollte, stellt sich immer noch tot. Die mit dem Burnout.. Muss immer noch regelmäßig an sie denken.
 
2-3 Frauen die Woche? Dafür hätte ich nicht mal die Zeit.
 
... Meine "Ex" ... hat mir in einer langen Diskussion gesagt das Sie mich wirklich toll findet, das ich immer soviel Verständnis habe ...
Für mich als logischer Mensch war es dann schwer zu begreifen wieso es nicht geklappt hat, ...
Kennste "Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus"? wo so Sachen dargelegt werden, wie zB in Gesprächen Männer Probleme lösen wollen und Frauen Probleme nur mitteilen um verstanden zu werden?
so gesehen hast du da freiwillig die Frauenrolle übernommen. Verständnis is was ganz tolles, aber macht sich in der friendzone besser, als im Bett.


@ebastler: haste dich mal mit Beziehungsstilen auseinander gesetzt? auch dem deiner Eltern? Alpha vs Beta?
all deine posts vermitteln mir das Bewahren der heiligen Beta-Opferrolle. du bist so voller Verständnis für alles, wo du nicht zum Zug kommst, als wenns dir Spaß macht.
ich seh da mich mit 20 drin und ich könnt kotzen

- - - Updated - - -

Jeder Plan stirbt beim ersten Feindkontakt ;)

Ich würde ja sagen Online dating ist ne Option. Mein bester Freund würde sagen, dass du in nen Tanzkurs gehen sollst :d
beste :hail:
 
@ebastler: haste dich mal mit Beziehungsstilen auseinander gesetzt? auch dem deiner Eltern? Alpha vs Beta?
all deine posts vermitteln mir das Bewahren der heiligen Beta-Opferrolle. du bist so voller Verständnis für alles, wo du nicht zum Zug kommst, als wenns dir Spaß macht.
ich seh da mich mit 20 drin und ich könnt kotzen

Inwiefern Beziehungsstile?

Ich bin gerade nach meiner Trennung damals sehr ins Selbstmitleid abgerutscht, vermutlich als Selbstschutz in dem Moment, und seitdem nie mehr richtig rausgekommen, das stimmt. Ist etwas woran ich zu arbeiten versuche, aber nicht all zu schnell weiterkomme. Ich arbeite auch immer noch daran, die Trennung damals zu verstehen, hab ich die Tage Mal wieder gemerkt. Ich habe unlängst einen guten Freund plötzlich damit zugetextet und ziemlich verwirrt wo ich das auf einmal ausgegraben hab. Ist irgendwie aus dem Unterbewusstsein nach oben gedrungen und wollte abgearbeitet werden - und ich muss meine Gedanken jemandem schreiben um so Sachen zu verarbeiten. Keine Ahnung warum.

Zum Verständnis: Dass sie aktuell nicht kann hat einen guten Grund. Ob sie sich danach noch mal meldet weiß ich nicht. Ich denke nicht, aber das ist nichts das ich beeinflussen kann. Entweder sie ist interessiert an einem Date oder eben nicht. Wenn sie mich abschießt ehe sie uns eine Gelegenheit gibt, uns kennenzulernen, würde es ja sowieso nicht passen.
 
[...]

EDIT:
Bei allgemeiner zwischenmenschlicher Interaktion fühle ich mich recht wohl. Ich freunde mich schnell mit Leuten an und komme mit jedem gut klar. Mich kann man in eine 10er Gruppe werfen (egal ob nüchtern oder betrunken^^) wo ich niemanden kenne und innerhalb kurzer Zeit bin ich voll am Mitreden, solange wir irgendeinen gemeinsamen Nenner haben und den finde ich dank recht breit gefächerter Ausbildung, Musik und Filmgeschmack sowie fleißigem Lesen verschiedenster Subreddits zu allen möglichen Themen eigentlich immer irgendwie. Aber sobald es um Gefühle geht, habe ich keine Ahnung mehr woran ich bin, was ich machen soll oder wie ich mit der Situation umgehen soll.

Hmm, was mich jetzt aber zum Nachdenken bringt ist:
Wenn du gut mit fremden Menschen in Kontakt kommst, warum bereitet es dir dann bei einer Frau Probleme?
Gefühle entstehe doch erst, wenn man sich bereits kennengelernt hat?

EDIT:
Das mit dem Beziehungsstiel würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis: Dass sie aktuell nicht kann hat einen guten Grund. Ob sie sich danach noch mal meldet weiß ich nicht. Ich denke nicht, aber das ist nichts das ich beeinflussen kann. Entweder sie ist interessiert an einem Date oder eben nicht. Wenn sie mich abschießt ehe sie uns eine Gelegenheit gibt, uns kennenzulernen, würde es ja sowieso nicht passen.

Dann schau dich gleichzeitig nach jemand anderes um.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh